mäuseburg 2.0

Oh Mann ... ganz ehrlich, wenn alle von der Brücke springen ...
Orientier dich doch nicht an anderen nicht artgerechten Käfigen sondern hör auf die Mods. Die wollen dir keins auswischen sondern HELFEN! Es geht hier immerhin nicht um persönliche Befindlichkeiten. Es geht um deine Mäuse.
Hab jetzt die Maße nicht im Kopf, aber so teuer und aufwendig ist der Umbau mit artgerchtem Material nicht.
Bsp.: Bei uns kostet eine 18mm 50x120cm Buche-Leimholzplatte im Globus 16 Euro. Die schneiden auch zu. 2-3 Schichten Sabberlack drüber und fertig ist der Spaß.
Und du brachst dir keine Gedanken mehr machen wegen giftigen Dämpfen und Knabbereien. ICH könnte nicht mehr ruhig schlafen. Und logo knabbern sie jetzt nicht. JETZT ist alles neu und es gibt soviel zu entdecken, aber es kommt uU die Nacht, in der der ersten Maus langweilig ist und versuchsweise mal gekostet wird ... Wie gesagt, dass wäre mir das Geld und das bissi Aufwand einfach wert!

Leimholz hat mein Baumarkt hier bei 200x40x2 cm unter 10,- €. Die kürzeren und kleineren Stücke sind noch günstiger. Die sind nicht nur gesünder den Moment, sondern lassen sich auch besser verarbeiten und sehen wesentlich besser aus als Laminatreste.

Ebenso kriegst du im Baumarkt auch Sachen für den Modellbau, der sich super dafür verwenden lässt.

Ich weiß, die Mods (und dabei soltlen sie sich jetzt nicht angegriffen fühlen) wirken immer übrmäßig rechthaberisch hier und finden immer etwas, an dem sie Rumnörgeln. Das kann nerven, ja, aber in so manchen Bereichen kennen sie sich auch wesentlich besser aus als du.

Als ich gesagt habe, dass ich mit dem Werkstoff Naturwolle in Filzform etwas machen möchte war der Aufschrei auch recht groß. Allerdings weiß ich, dass mein Material ungiftig ist und habe ein Auge darauf, ob sich Schaufen bilden oder irgendwas den Mäusen daran gefährlich sein könnte. Bei dir denke ich einfach nicht, dass du Fachmann für Laminat oder Holz und Kunststoffe im Allgemeinen bist. Und merke: Nur weil ein Mensch mit seiner Größe irgendwas verträgt tut eine kleine Maus das noch lange nicht. Du magst vielleicht den Biss in eine Chilischote nur etwas unangenehm empfinden und gut ist, die Maus macht das nur ein einziges mal und dann war's das.

Eigentlich will dir hier keiner was böses. Auch wenn man manchmal auf gewisser Seite den Oberlehrerton weglassen sollte - aber das ist eine andere Sache. Uns allen liegt doch an unseren Schützlingen und keiner möchte ihnen schaden. Darum informiert man sich, lässt sich auch mal was sagen und denkt drüber nach.

Also mach das bitte mal - lass dir sagen, dass gewisse Stoffe einfach für kleine Tiere schädlich sind. Informiere dich über Gifte und ungiftiges Material und denk drüber nach, ob du nicht doch lieber etwas mit einer gesunden Alternative herstellen möchtest.

Back
Top Bottom