Wenn ich darf würde ich gerne was zu den Farben sagen.
Es gibt auch dominant Fawn, das heisst es kann auch rote Mäuse mit roten Augen geben, für die Augenfarbe bei Fawn (wie auch bei Champagner, Argente, Lavender etc) ist ein komplett anderes Gen verantwortlich das auch noch auftauchen kann zusätzlich zum A(y). Das Pink Eyed Gen (pp)
ich würde aber eher sagen dass es sich bei Deiner Maus wirkich um eine argente handeln könnte.
In der Genetik ists eben so, es gibt verschiedene Loci (der Ort wo sich gewisse Gene befinden) und auf jedem Loci gibts zwei Allele . von diesen Allelen werden immer jeweils eines vom Vater und von der Mutter vererbt und daraus setzen sich eben die Gene der Jungtiere dann zusammen.
Mischlinge in dem Sinn gibts nicht wirklich.
Bei Jungen von einer Albinomaus und einer "bunten" maus ist ausschlaggebend welche Gene vorhanden sind.
Jenachdem kann es durchaus einen sehr bunten Wurf geben wenn die Albinomaus die entsprechenden Gene trägt.
Trägt die "bunte" maus zusätzlich auch das Albinogen (c) dann kann es auch wieder Albinos geben.
Denn nur wenn eine Maus cc hat, also zweimal das c auf diesem Locus, dann ist es auch eine Albino. Ansonsten spricht man von Trägertieren die das Gen tragen.
Bei trägertieren sieht man das auch nicht, es ist nur sichtbar wenn das Gen komplett vorhanden ist.
Trägt die Albino maus keine anderen recessiven Gene und die "bunte" Maus auchnicht, dann wird es ein Wurf komplett mit schwarzen Jungen geben die alle aber die recessiven Gene der Eltern tragen.
Sollte Deine Maus eine Dominant Fawn sein (was ich aber bezweifle vom Foto nach zu urteilen) würde nur eine Gefahr bestehen wenn der Vater ebenfalls das Gen A(y), also dominant Red hätte.
Weil das Gen dominant lethal vererbt wird. Das heisst das reinerbige Teire, also solche die A(y) von Mutter plus A(y) von Vater geerbt haben, nicht überlebensfähig sind. Sie können im Bauch der Mutter bereits schon sterben was auch die Mutter gefährden würde, oder aber in den ersten Lebenstagen.
Die Chance das der Vater aber auch A(y) hat, denke ich, ist eher gering, soweit ich verstanden habe vermutest Du ja einen Eindrinlging als papa?
wäre nur ein Elternteil A(y) dann hätte man einfach später das Problem mit der Fettleibigkeit bei den Roten nachkommen, die Tiere wären aber durchaus lebensfähig.
Zudem heisst es das das A(y) den Weissanteil bei Schecken verringert.
Ob das auch wirklich stimmt weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber es soll anscheinend so sein. von daher... Deine Maus hat einen sehr hohen Weissanteil
Ich würde mal abwarten und gucken.
Achja, wenn Deine Maus sich flach auf den Boden drückt und so komisch schnauft, dann keine Panik, sie wird dann wohl in den Wehen liegen.