Mäusedame schwanger?

jo, aber das sind gerade mal 16% länger, nicht 50% - das wäre bei 'ner Maus 24 Tage, und das ist durchaus mal drin. Wenige Tage können bei großen Würfen schon vor kommen, aber 10 Tage sind extrem heftig - zumal Böcke eigentlich von Dominanzgesten abgesehen nur hitzige Weibchen besteigen.

Möglich wäre es so gesehen nicht, aber am Ergebnis kann ich wohl so oder so wenig machen. Gibt es bei Mäusen Scheinschwangerschaften? Bei Menschen passiert das ja ab und an, dass die Frauen dann alle Anzeichen einer Schwangerschaft (inkl. Hormone usw) haben aber es nicht sind.

Scheinschwangerschaften bei Mäusen: Gibts bestimmt, hab ich aber noch nie was von mitbekommen hier im Forum.

Ich weiß, man kann das nicht wirklich miteinander vergleichen, aber Spermien sind doch Spermien, oder?
Nein, kann man nicht vergleichen, da es ja um das Millieu geht, wo sie drin kreuchen und fleuchen.

Bei Ratten ists z.B. soweit ich weiß auch so. Die speichern Spermien ab (z.B. wenn sie aktuell schwanger sind und nochmal bestiegen werden) und können davon dann nach der Geburt wieder schwanger werden.

Die Geschlechter der anderen Mäuse sind wirklich wirklich zu 1000% sicher?
Ne altbauwohnung habt ihr nicht zufällig? Gab auch schonmal Hausmausbesuch ;-)
Nicht, dass Du jetzt dann halbwilde Mäuschen bekommst ^^

LG

hab ich auch schon gedacht, sie hat aber rote Augen und damit ist sie keine red-farbene...

Die Geschlechter sind sicher und von 2 Tierärzten geprüft. Ein Altbau haben wir nicht ;) Und auch keine Hausmäuse. Ich wohne ziemlich hoch und die werte Hauskatze hier ist sehr aktiv... Begeisterung über Katzengeschenke... Ich krieg Mauseköpfe geschenkt. Aber keine lebenden ;)

Die Hausmäuse würden auch nicht ins Gehege reinkommen, das steht hier auf einem Tisch und ist mir 50 cm hohem Plexiglas gesäumt. Und selbst wenn sie reinkommen würden (durch irgendwas, was daneben steht) - sie würden nicht mehr rauskommen und das wäre aufgefallen.

Der Tierarzt meinte heute (weil ich 2 meiner anderen Mädels mit hatte um die Kleine zu beruhigen), dass eine davon auch schon selber ausschaut wie ein Hausmausmix ^^

Vor halbwilden würd es mich ja jetzt gruseln... da könnte ich ja gleich anfangen ein neues Gehege zu bauen bei dem Platz der da veranschlagt werden muss... :/

Die Kurze ist ein Albinomischling soweit mir das gesagt wurde.
hihi, gibt es nicht :D

Albinismus ist ein Gendefekt. Es können nicht nur die Hälfte der Gene defekt sein :D
Albinismus verhindert, dass Farbpigmente ausgebildet werden. Daher haben Albino-Mäuse farbloses (durch den Lichteinfall weiß-erscheinendes) Fell und keine Augenfarbe - man sieht das Blut durchschimmern.

nunja.
Es wird bei der Fellfarbe immer die äußerliche Fellfarbe benannt, nicht die Farbmischung der Eltern.
(Klar, warum sollte es dann nur der Albinomischling sein und nicht der Schecken-Mischling? Wie soll man das dann machen?! O.o)

EDIT: Yassi: Ja. Red-Farbene Mäuse (die mit dem Gen-defekt) haben rötliches Fell und dunkle Augen.
Ist das Fell rötlich und sie haben rote Augen, dann nennt sich das Argente.

Hm... und wie nennen wir nu die Muddi? ^^ Ich warte das jetzt mal ab... So wie sie die letzten Tage zugelegt hat sollte das Geheimnis ja nicht mehr so lange auf sich warten lassen

Könnte sein dass sich abgestorbene Jungtiere im Inneren der Mutter befinden. Das wäre saugefährlich. Ich würd die Meinung eines weiteren TA einholen, denke ich.

Wenn ich darf würde ich gerne was zu den Farben sagen.

Es gibt auch dominant Fawn, das heisst es kann auch rote Mäuse mit roten Augen geben, für die Augenfarbe bei Fawn (wie auch bei Champagner, Argente, Lavender etc) ist ein komplett anderes Gen verantwortlich das auch noch auftauchen kann zusätzlich zum A(y). Das Pink Eyed Gen (pp)

ich würde aber eher sagen dass es sich bei Deiner Maus wirkich um eine argente handeln könnte.

In der Genetik ists eben so, es gibt verschiedene Loci (der Ort wo sich gewisse Gene befinden) und auf jedem Loci gibts zwei Allele . von diesen Allelen werden immer jeweils eines vom Vater und von der Mutter vererbt und daraus setzen sich eben die Gene der Jungtiere dann zusammen.
Mischlinge in dem Sinn gibts nicht wirklich.

Bei Jungen von einer Albinomaus und einer "bunten" maus ist ausschlaggebend welche Gene vorhanden sind.
Jenachdem kann es durchaus einen sehr bunten Wurf geben wenn die Albinomaus die entsprechenden Gene trägt.
Trägt die "bunte" maus zusätzlich auch das Albinogen (c) dann kann es auch wieder Albinos geben.
Denn nur wenn eine Maus cc hat, also zweimal das c auf diesem Locus, dann ist es auch eine Albino. Ansonsten spricht man von Trägertieren die das Gen tragen.
Bei trägertieren sieht man das auch nicht, es ist nur sichtbar wenn das Gen komplett vorhanden ist.
Trägt die Albino maus keine anderen recessiven Gene und die "bunte" Maus auchnicht, dann wird es ein Wurf komplett mit schwarzen Jungen geben die alle aber die recessiven Gene der Eltern tragen.

Sollte Deine Maus eine Dominant Fawn sein (was ich aber bezweifle vom Foto nach zu urteilen) würde nur eine Gefahr bestehen wenn der Vater ebenfalls das Gen A(y), also dominant Red hätte.
Weil das Gen dominant lethal vererbt wird. Das heisst das reinerbige Teire, also solche die A(y) von Mutter plus A(y) von Vater geerbt haben, nicht überlebensfähig sind. Sie können im Bauch der Mutter bereits schon sterben was auch die Mutter gefährden würde, oder aber in den ersten Lebenstagen.

Die Chance das der Vater aber auch A(y) hat, denke ich, ist eher gering, soweit ich verstanden habe vermutest Du ja einen Eindrinlging als papa?
wäre nur ein Elternteil A(y) dann hätte man einfach später das Problem mit der Fettleibigkeit bei den Roten nachkommen, die Tiere wären aber durchaus lebensfähig.

Zudem heisst es das das A(y) den Weissanteil bei Schecken verringert.
Ob das auch wirklich stimmt weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber es soll anscheinend so sein. von daher... Deine Maus hat einen sehr hohen Weissanteil :D

Ich würde mal abwarten und gucken.

Achja, wenn Deine Maus sich flach auf den Boden drückt und so komisch schnauft, dann keine Panik, sie wird dann wohl in den Wehen liegen.

Och eigentlich geht es ihr ganz gut, sie wird nur immer birnenförmiger. Im Endeffekt wird die Schwangerschaft immer wahrscheinlicher und der TA war sich auch recht sicher.

Und sollte ich in Kürze lauter kleine Mauswelpen haben, dann ist das eben so. Mit der VG mit meinen Jungs wird dann ohnehin abgewartet und die kleinen Kerle hätten dann auch zwei Ziehpapas wenn sie soweit sind.

Da ausreichend Platz vorhanden ist wird keine der eventuellen Minimäuschen abgegeben werden müssen. Mit dem TA wurde schon über einen Nachlass bei den Kastras die kommen verhandelt.

Huhu!

Wie siehts hier eigentlich aus? Ist ja jetzt wieder ein paar Tage her.
Wenn die Maus vor ein paar Tagen schon deutlich drüber war, dann wirds aber langsam Zeit *bätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

ja, würde mich auch interessieren :D
Du müsstest dann vor allem nochmal neu überlegen, wie es zu der Trächtigkeit gekommen sein kann. Seit du sie hast sind 5 1/2 Wochen vergangen, ich denke man kann ausschließen, dass du sie schwanger übernommen hast...
Ich kann mir übrigens vorstellen, dass eine Hausmaus 50cm überwinden kann (oder sich was sucht, von wo aus sie reinspringen kann)... Wenn sie ein starkes Ziel hat, wie hitzige Farbiweibchen *heilig* :D Definitiv weiß ich, dass einige Exemplare mindestens 40cm hoch springen können und du wirst ja auch noch Einstreu und Inventar im Gehege haben?

Gespannte Grüße,
trulla

Last edited:
Kugelrund sieht es aus XD

Ich werd wohl zumindest an den Farben in etwa erkennen können, was da nun zwischen ist. Allerdings bin ich hier gerade erst eingezogen. Mäuse gibt es hier keine. Alles gestrichen, alle Wände und Böden, die Heizungsrohe usw - da ist keine Ritze Platz für Hausmäuschen.

Momentan geht sie aber eher allen anderen Mädels auf die Nerven, zickt und scheucht und beißt. Hoffentlich wird die gute Frau bald mal etwas gesetzer ;)

Last edited:
Hast du die Möglichkeit nochmal ein aktuelles Bild von ihr im vorbeiflitzen zu machen und hier ein zu stellen? Auf den ersten Bildern sah sie nämlich nur kräftig aus, aber nicht trächtig. Mich würde interessieren, ob sie mittlerweile die typische Birnenform hat.

Mehlwurmbestechung klappt doch so ziemlich immer ;)

Attachments

• SAM_4410.jpg
    SAM_4410.jpg
    44,9 KB · Views: 42
  • SAM_4416.jpg
    SAM_4416.jpg
    36,9 KB · Views: 43
  • SAM_4418.jpg
    SAM_4418.jpg
    59,8 KB · Views: 42
Back
Top Bottom