Mäusedame von Hausbock geschwängert

Clara-Sahara

Nager-Novize*in
Reaction score
0
vor einiger zeit kaufte ich mir 2 mäusedamen ... alles lief super und läuft es auch immernoch . wir haben aber auch eine maus im haus rumstromern , die sogar ins zimmer kommt usw. nunja vor 4 tagen entdeckte ich das eine maus trächtig war ... der schock war erstmal gross . nach dem ersten schrecken hab ich zur kontrolle nochmal meine andere maus untersucht ob es sich hierbei nicht doch um ein bock handelt ... fehlanzeige , es sind 100 % 2 weibchen also kann ja nur die hausmaus ihre finger mit im spiel gehabt haben *g* nundenn bereite ich mich jetzt auf nachwuchs vor . platz ist ausreichend vorhanden ... die männlichen nachkommen werde ich kastrieren lassen . mal sehn wie sich alles noch entwickelt .

wo hast du den die mäuschen her? wenn sie asu einem tierladen sind, kann es sein, dass sie da schon gedeckt wurden lg schäfchen

Also, falls es doch die Hausmaus gewesen ist, würde ich schleunigst dafür sorgen das sie nicht mehr an die Mäuse rankommt, sonst ist die 2. nachher auch noch schwanger ^^

edit: achso, und lies dir bitte den Wiki Bereich für trächtige Mäuse durch! Die brauchen jetzt nämlich ganz besondere Aufmerksamkeit..

Last edited:
Puh, da hast du dir aber was angetan... Super, dass du so super mit umgehst und alles durchplanst. Sollte der Vater aber tatsächlich ne Wildmaus sein, wird der Nachwuchs es faustdick hinter den Ohren haben. Spunks (so nennen wir hier Halbwilde) haben einen wesentlich höheren Bewegungsdrang, sind oft dominanter und vor allem viel flinker und fast unsichtbar in der Voli... Ich möchte dir keine Angst machen, aber das bedeutet mehr vorbereitung... Vorallem musst du dir etwas einfallen lassen um deine Mäuse vor dem Fremden zu schützen! Mäuse können ohne weiteres durchs Gitter zeugen, also am besten doppelt verdrahten. Sieht dann zwar nicht mehr so schön aus, stellt aber Belüftung und Sicherung gleichzeitig dar. Welche Farben haben deine Mäuse? Wenn ich mit der Genetik nichts durcheinander schmeiße müsste der gesamte Spunk-Nachwuchs später Agouti sein wegen dominanter Vererbung...Berichte doch bitte weiter...

Für den Fall dass es Spunks gibt, würde ich vor allem den Käfig für eine größere Erweiterung oder einen Umbau vorsehen. Die bei Farbmäusen üblichen 100x50 sind für Spunks reichlich knapp. Die schaffen es, so einen Käfig etwa 3mal pro Sekunde zu umrunden. Wie groß ist denn der derzeitige? Unter "platz ist ausreichend vorhanden" stellen sich verschiedene Leute verschiedene Dinge vor ;-)

Back
Top Bottom