Mäuseeigenbau;)

neuezeit

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo zusammen,

habe meine mäuse gestern umziehen lassen in ihren neuen eigenbau;)
ist ganz schön geworden --werd mir mal eine cam leihen und fotos reinstellen...
habe fichte naturholz und sperrholzplatten genommen...
meine frage nun...ich habe nichts mit sabberlack angestrichen...(OH)war das ein fehler??
hab ich in 2 monaten keinen spaß mehr weil alles stinkt??meine mäuse sind so c.a 7-10 cm mit staubarmen spähnen eingestreut...

wäre sehr lieb wenn ihr mir einen rat geben könntet...*Herz*

Hallo,
hm schwer zu sagen, wann und ob es überhaupt anfängt zu stinken. Hast Du denn rechte Pieselmäuse?
Ich glaub ich würd auf jeden Fall noch mal nachsabberlacken. Wäre ja schade um den schönen EB. ;-)

Sperrholz nimm Urin super auf... und ja, es stinkt... hab ich selbst schon durch...

wenn dick eingestreut ist, kommen sie ja idr nicht bis nach unten, aber Mäuseverhalten ist nicht vorhersehbar,.... sie graben auch gerne... sie pieseln in Ecken.... und gerade da zieht es besonders gut ein...

ggf. würde ich den Boden bei der nächsten Grundreinigung mal nachlackieren...

nina

ok ich danke euch;)

ehrlich gesagt hab ich von sabberlack bevor ich zu euch kam noch nie was gehört..wo bekommt man ihn denn??
hier ist was los das könnt ihr mir glauben...2 erwachsenen albinos mit mit fünf schon fast 20 tage alten jungen;)
bin mal gespannt wie hoch die böckchen anzahl ist...sind alle neugierig,handzahm und zuckersüß;)
und haben eine menge spielsachen....
falls jemand noch böckchen ein liebevolles zuhause schenken würde...ich würde entgegenfahren und mich an der kastra beteiligen..aber das hat ja noch ein wenig zeit und gehört hier auch nicht hin..sorry...

vielen dank für die antworten...finds echt toll hier;)

Sabberlack ist keine Standardbezeichnung, es ist ein Name der sich hier eingebürgert hat für Oberflächenbehandlungen auf Holz, die der DIN EN 71-3 entsprechen. Mit dieser DIN Norm wird man auch in Baumärkten, Schreiner- und Malerbetrieben was anfangen können. Beim Begriff Sabberlack wirst du düberall dort nur Stirnrunzeln ernten.

Genauere Infos dazu findest du z.B. hier: baumaterial:sabberlack [Mausebande Wiki]

so ich habe mal ausprobiert ein vor ab foto meines eigenbaus zu machen..etagen sind noch nicht reingebaut...weil die babies ja noch rumwatscheln...daher steht nur eine ebene drin und viele klettermöglichkeiten..der stall ist 80cm lang,70 breit und 60 hoch..
hoffe er gefällt euch

lg nadja

Attachments

• mein eigenbau.jpg
    mein eigenbau.jpg
    32,7 KB · Views: 77
schick schick, du könntest die höhe nochn bissl mit seilen/ästen ausnutzen.

ansonsten vielleicht noch an den seiten belüftungflächen anbringen

hallo zusammen,

dankeschön..also um dich positiv zu stimmen ich bin auch kein handwerker;)akkuschrauber,holz nen hammer und los gehts...war innerhalb von ein paar std fertig..
daher wars recht einfach.. für unten und hinten normale holzplatten...dann an den seiten fichte naturholz alles verschrauben..vorne eine scheibe plexiglas als streuschutz..dann eine schiene und eine belüftung und dann wieder plexiglas war echt easy...
habe mich nur leider vergriffen beim draht und für den deckel und vorne 50 euro gezahlt...naja...;)wer preise vor dem zuschnitt lesen kann ist klar im
vorteil.....

klar da kommen noch etagen und einiges an kletterzeugs rein...ist noch babygerecht damit die kleinen nicht irgendwo runterpurzeln;)

reicht denn oben und vorne nicht als belüftung??...oh je

lg*Herz*

also ich persönlich (also meine persönliche meinung) finde, seitlich jeweils nochmal solche belüftungsflächen, dann ist das ganze wunderbar. vllt meldet sich ja noch jmd anderst dazu.

du kannst ruhig alles, was auch den erwachsenen zur verfügung stehen soll, den kleinen zur verfügung stellen. keine sorge, die purzeln schon nicht. ich hab hier auch 3 wöchige, die am liebsten am obersten punkt des käfigs hocken, und dann gemütlich durch die gegend kraxeln. die sind ganz schön geschickt ;)

ui ja dann werd ich mich mal ans basteln machen...hatte mir nur sorgen gemacht...das sie sich was tun...;)danke dir

ich bin mal gespannt..würde gern 2 meiner babyböckchen vermitteln hab auch nen thread aber es meldet sich keiner...fänd es so schade wenn sie ohne erwachsene maus isoliert aufwachsen würden..
also falls du was hörst...lass es mich wissen;)

lg nadja

hättest du denn zur not platz für einen zweiten käfig, in dem du die böckchen zusammen mit einem ziehpapakastraten halten könntest, bis sie kastriert werden können?

ja zur not natürlich..aber dir frage ist geht das gut??ich liebe tiere und rette als was sich tier nennt aber bei böckchen bin ich ehrlich gesagt etwas vorsichtig...vorallem weil die sich ja wirklich schlimm zurichten können...und da möchte ich nicht schuld sein..möchte ja nur das es ihnen an nichts fehlt und gut geht...

aber wenn dann wirklich stress ist...hilfe...
und ich sitz dann da und hab keine ahnung...(oh je)
ich fänd es so schön wenn sie jemand nehmen würde der sich auskennt...
bin natürlich für alle tiere die in meinem haushalt leben da und würde auch keins abschieben...ist eben nur ein versuch...

Last edited:
Also eine VG Ziehpapa(=Kastrat) - Babyböcke ist zwar heikler als ne Mädels-Kastraten-VG, aber schon machbar - da merkt man meist gleich, ob der Papa die Jungs annimmt oder nicht. Wäre halt für die Kleinen schon gut.. sonst können es ganz schöne Rotzbengel geben ;-)

hmm naja ich werd mal schauen...wenn sich echt niemand meldet hab ich echt ein problem...ich hoffe man findet irgendwie eine lösung...
ich werd noch ein bisschen warten...
aber den jungs wäre es natürlich zu wünschen...*Herz*

Back
Top Bottom