"Mäuseexpertin" bei Vox

Da hab ich auch tolle Bücher. In dem einen steht: "Erstehen sie einen möglichst großen Käfig. Für eine einzeln gehaltene Maus oder für zwei Mäuse sollte er etwa 60 cm lang, 30 cm breit und 25 cm hoch sein. Wählen Sie keinen kleineren Käfig, damit die Mäuse laufen und ein größeres Territorium erforschen können." *umkipp*

Kann jemand den genauen link posten? Würde mir das gerne interessenhalber auch gerne angucken.

ich weiß, ist nicht der richtige thread aber der thenor stimmt....

ich war heute im zooladen um futter zu mischen, komme rein und sehe wie eine angestellte grade diesen Käfig einem kleinen kind samt mutter für nen zwerghamster verkauft:
1830_20.JPG

Das einzigst gute an dem ist das das laufrad (der ganze käfig ist eins) grade so den mindestmaßen entspricht....*Wand*

Dann musste ich sie später leider noch fragen wo ich denn das Getreide finde. Statt mir zu sagen wo es ist, kommt:
"Warum?!" (in nem pampigen ton)
"Weil ich mir Mäusefutter mischen möchte."
"Aber wir haben doch sehr gutes, möchten sie nicht das nehmen?"
"Nein, das ist nicht artgerecht!"
"Warum, aber..."
Dann ein blödes gesicht und sie dackelt los, aber nicht zum getreide sondern zu sog. "Mäusefutter" (In einen Wasserfarbenkasten ist es weniger bunt)....

Es dauerte 10 min und all meine geduld und höflichkeit bis ich endlich das getreide gezeigt bekommen habe....

Und sowas darf da arbeiten, keine fachkompetenz und dann auch noch unfreundlich und penetrant *böse*

So wollte mich mal kurz auskotzen*kotz*

MFG Stele

-.-die Meisten mitarbeiter in Zoohandlungen kann man eh vergessen, weil sie nur auf profit aus sind. Es gibt einige wenige, die ihren beruf ernst nemen und einfach ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und sich darum kümmern, dass Regeln artgerechter Haltung verbreitet werden. Aber nach sowas kann man lange lange lange suchen!

mich hat alleine dieser "Käfig" schon unglaublich schockiert, das es sowas unwürdiges überhaupt gibt... Selbst ohne den geringsten schimmer von mindesmaßen und artgerechter haltung muss mir doch klar sein das das nicht gut sein kann... oder?

Also sowas, wie diesen Käfig hab ich ja noch nie gesehen, das is für mich schon Tierquälerei!!!
Da rennt doch so ein armes Tier den ganzen Tag in einem Rad, mit der Vorstellung, die ganze Welt sei blau.. Ab und zu gönnt es sich einen Happen fett machenden Futters, nur um danach sein eintöniges Leben im Laufrad fortzusetzen.. :( Das macht mich echt traurig, da würd ich am liebsten alle Tiere aus allen Zooläden der Welt aufkaufen, um sie vor sonem Schicksal zu bewahren... naja, würde ja auch nichts helfen weil immer neue nachkommen würden.. trotzdem^^

Das macht mich echt traurig, da würd ich am liebsten alle Tiere aus allen Zooläden der Welt aufkaufen, um sie vor sonem Schicksal zu bewahren... naja, würde ja auch nichts helfen weil immer neue nachkommen würden.. trotzdem^^
Für die stillen Mitleser: Das "trotzdem" zählt bei dieser Thematik nicht.. leider. Auch wenn es eine super Vorstellung ist, dass kein Tier mehr in einem Zooladen leiden muss: Es wird leider nicht dadurch eintreffen, dass man möglichst viele Tiere dort rausholt *seufz*.

Das ist auch wieder ne sehr verzwickte Lage.
Ich empfinde ja schon die Menschen als "Problem" die nur EINMAL wollen, dass ihre Kaninchen, Hunde, Maeuse etc. Nachwuchs bekommen, weil das ja soooo sueß ist!
Dabei gibt es schon genug Tiere, die in Tierheimen & immer oefter auch in Zoolaeden leiden.

Wenn man wirklich was aendern will, dann muesste man schon bei den Kleinen anfangen.
Ich glaub ich werd das bei mir inner Kita & in der Grundschule in der ich arbeite ansprechen :P
Hab da naemlich auch schon mitbekommen, dass einige Tiere nicht wirklich gut gehalten werden *motz*
Koennte man ja gut als Projekt durchfuehren, denn auf Haustiere fahren die Kiddies ja immer total ab :D Nur dann stehen einem ja oft die Eltern im Weg *heul*

Ich empfinde ja schon die Menschen als "Problem" die nur EINMAL wollen, dass ihre Kaninchen, Hunde, Maeuse etc. Nachwuchs bekommen, weil das ja soooo sueß ist!
Für diese Leute gibt es doch die ganzen Tiere, die schwanger ins Tierheim kommen. Die würden sich freuen, wenn sie in einem schönen zuhause werfen dürften. *seufz* Wenn die Leute das doch nur mal einsehen würden...

leider gibt es viele leute die denken tiere aus dem tierheim wären "gebraucht" und wollen lieber ein neues....*Wand*

So ein schwachsinn, aber ich kenn solche menschen

Ja, sowas ist schon schlimm.. da erzählt mir doch tatsächlich neulich ne Freundin, ihr Bruder wolle sich ein Mäusepärchen kaufen.. ich bin fast aus den Latschen gekippt und hab sie natürlich erst mal aufgeklärt, wie viele Mäuse in kürzester Zeit aus zwei werden können - und sie wusste es schon!!
Soviel ich weiß bekommt er gottseidank kein Pärchen aber es wundert mich echt, auf was für Ideen man kommen kann... Am besten hinterher die Babymäuse in den Zooladen bringen, wenn sie nich mehr klein und süß sind, dann kann man sie ja auch verfüttern -.- *grummel*

die dummen sterben nie aus-.-
bei mir ist es im Moment so, dass ich wahrscheinlich in den Osterferien ein paar Tage bei uns hier in einer Zoohandlung praktikum machen darf. ich hab mal mit dem chef geredet und ihm ein paar vorschläge unterbreitet, die ich als äußerst sinnvoll erachte.
Der Mann bietet keine so extremen kinderzimmerknäste an und versucht den Käufern schon immer gute haltungstips zu geben. allerdings scheint er selber nicht unbedingt das richtige fachwissen zu jeder einzelnen art zu haben. ich hab ihm jetzt angeboten, ich könnte zu jeder Kleintierart einen steckbrief mit Haltungshinweisen machen, damit die Käufer beim kauf eine art leitbild haben und vllt doch zum größeren Käfig greifen. Dann hab ich ihm vorgeschlagen 2 oder 3 Schaukäfige als vorbild für käufer aufzubauen, die richtige haltung demonstrieren sollen. Diese kann man ja eventuell gleich mit den Tieren als gesamtpacket verschachern!?!
die idee fand er richtig gut und hat sogar über eine voliere nachgedacht.
Ich mein die Zoohandlungen in den Boden stampfen kann man ja schlecht. die Besitzer zu überreden ihren tierverkauf einzustellen halte ich auch für zwecklos. aber in die richtung zu arbeiten bringt denke ich was. so kann man den tieren vielleicht ein besseres Leben in und außerhalb der Handlung gewährleisten. leider gibts auch viele idioten unter den Zoohändlern...-.-bei uns im fressnapf liegen die ratten teilweise shcon tod im terrarium!

das hört sich doch toll an, wenn du das wirklich so durchgesetzt bekommst, dann wäre das die erste zoohandlung, von der ich weiß, in der die tiere artgerecht gehalten werden und es richtige informationen gibt....
ach wär das doch nur überall so*anbet*
die idee mit dem packet find ich super, du kannst ihm ja noch vorschlagen das er ein "Sonderangebot" draus macht: Artgerechten Käfig + Inhalt kaufen und die mäuse "geschenkt" dazu
odereinfach ein wenig rabatt geben in vergleich zu dem gesamtpreis der einzelteile...

der steckbrief ist auch ne gute idee, die meisten haben ja keinen blassens chimmer über die bedürfnisse ihres tieres (bei den Mäusesteckbriefen kannst du ja auf unser wiki verweisen:D)

MFg Stele

is nur im Moment das problem, dass er eigentlich keine schüler außerhalb von schulpraktika beschäftigen darf wegen versicherungsschutz und so...er meinte er überlegt sich wie er das umgehen kann. ansonsten schlag ich ihm einfach vor das als freiwilliges projekt zu machen^^
für die "schule" oder so:)
alle Tiere kann er auf die weise nicht unterbringen. aber ein paar vllt,. ich würde gern die akazienratten aus ihrem winzgefängniss befreien. und vllt noch die degus. ich glaub die beiden arten triffts am schlimmsten weil die am längsten da bleiben...oder die Stachelmäuse-.- oder die ...

der hatte auch noch nie n eigenbau gesehn bevor er meine photos angeschaut hat^^

vllt kann ich ja übers forum an bilder kommen wenns darum geht die tiere und ihre haltung vorzustelln. hier is ja so einiges vertreten^^ und ich bekomme keine probleme wegen fremde bilder benutzen

Last edited:
Back
Top Bottom