Mäusefang...

snow08

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
so hoffe das es unter euch Spezialisten im Mäusefang gibt.
Schon vor ca. 2-3 wochen so genau weiß ich das gar nicht mehr ist mir meine Maus entwischt.
Hatte die kleine aus einem Wurf von meiner Freundin übernommen. (sie züchtet Futtertiere, die kleine wurde aber nicht genommen)
Naja hatte gerade mit der Farbi Haltung wieder angefangen und auch gerade so kleine Damen, deswegen hatte ich sie dazu gesetzt, aber sie extrem scheu. Also irgendwie nicht normal scheu sonder richtig wild. So kam es dass sie mir sofort am Anfang entwischt ist. Da war sie praktisch noch ein baby und recht klein. Sie ist dunkelbraun, meine anderen Mäuse gescheckt und ganz weiß.

Ich habe das ganze Zimmer auf den Kopf gestellt und sie noch einmal gesehen wie sie unten in der Voliere vom Streifenhörnchen rumgelaufen ist aber sobald sich was regt ist sie sofort weg.
Danch nie wieder gesichtet. Bis heute.
Die Mäuse stehen in meinem Zimmer bzw. fast neben dem Bett und heute morgen drehe ich mich im Bett um gucke zu den Mäusen und wer sitzt oben auf dem Deckel eine große dunkelbraune Maus.
Ich dachte ich seh nicht richtig. Hatte die letzten Wochen eher schon in jede Ecke "geschnüffelt" weil ich dachte die muss ja verdurstet sein und die Leiche muss dann ja stinken:D Da meine Zimmertür auch immer mal offen steht hatte ich auch immer gehofft, dass sie nicht nachher irgendwo tot im wohnzimmer auftaucht (da wäre meine Mutter durchgedreht)
Denke aber sie hat wohl immer beim Hörnchen getrunken.
Habe außerdem noch ein Pärchen Schönsittiche, glaube in die Voli müsste sie auch reinschlüpfen können.

Naja ich war stocksteif aber als ich mich ein bisschen bewegte schwupps war sie sofort weg, danach sah ich sie noch einmal kurz und diesmal wollte ich sie unbedingt im auge behalten, aber wieder nicht.
Ein normales Einfangen ist bei ihr unmöglich deswegen hatte ich gedacht mir eine Lebendfalle aus dem baumarkt zu holen, aber wie locke ich sie?
Bei den Vögeln dem Hörnchen etc. fallen immer soviele Leckereien ab da hat sie nachher gar keinen Grund in die Falle zu gehen.

kennt jemand noch ein paar Fangtipps *grübel*

die maus ist wild, habe sie ja heute zum ersten mal gesehen nach wochen....als ich sie sah war ich ja extra ganz ruhig, ein kleiner Mucks und sie war so schnell weg, da komme ich gar nicht dazu ihr mein Finger mit Erdnussbutter hinzuhalten.

Aber vielleicht Erdnussbutter in die Lebendfalle?

Ja. Meine Mäuse sind wild nach gehobelten Mandeln (achtung keine Bittermandeln!).

Nutella ist auch ein sehr gutes Lockmittel. Aber rein Lockmittel! Nutella ist keineswegs gesund.

Meistens lassen die Mausels dafür alles stehen und liegen. Am Besten, dus stellst 2-3 dieser Fallen auf.

Du solltest auf jeden Fall Lebendfallen aufstellen, würde es erstmal mit sowas wie Haferflocken oder Sonnenblumenkernen oder deinem normalen Mäusefutter als Lockmittel versuchen.

Aber ehrlich gesagt, versteh ich nicht ganz warum du sie 3 Wochen im Zimmer rumlaufen lässt, bevor du was unternimmst? Ich würde nicht einfach warten, bis ich am Geruch erkenn in welcher Ecke sie jämmerlich verhungert ist. Aus tierhalterischer Sicht finde ich dein Verhalten und die lange Wartezeit sehr bedenklich. Dir sollte an sich mehr an deinem Tier liegen!!!

Mir sind auch mal 2 Mäuschen ausgebüchst, ich hab nen ganzen Tag das komplette Mäusezimmer auf den Kopf gestellt, bis ich beide hatte.

Außerdem würde eine Wasssernapf aufstellen, damit sie trinken kann.

naja ich hatte auch mein ganzes Zimmer auf den kopf gestellt aber diese maus war einfach nirgendwo zu finden und mein Zimmer ist auch relativ groß.
Zwischendurch wurde sie auch mal bei meiner Schwester im Zimmer gesichtet.
Warum ich solange gewartet hatte naja weiß ich auch nicht ich habe ja immer wieder gesucht aber nix gefunden und naja meine Mutter durfte eh nicht wissen dass mir eine abgehauen ist und nachdem ich sie auch Ewigkeiten nicht gesichtet hatte, hatte ich ehrlicherweise gehofft sie wäre vielleicht irgendwie durch eine Tür/Fenster hinausmaschiert und gar nicht mehr da.

Mir sind auch schon mal Farbis abgehauen aber das waren dann zahme oder wenigstens normal scheue Mäuse.
Diese ist irgendwie sehr speziell. Die hat schon als Babymaus so komisch gefaucht und ist einen praktisch angesprungen (zum beißen).
Wie auch immer ich kaufe mal diese Fallen und mal sehen ob ich sie bekomme

also ich weiß das mäuse erdnussbutter lieben du kannst ja mal im Fressnapf wenn es sowas bei dir gibt schauen da gibts Mäusefallen die nicht schädlich sind das ist wichtig! du willst doch auch nicht das die arme hilflose maus umgebracht wird. Ganz gut ist auch ein Kürbis oder Sonnenblumen Kern was machst du eig. mit der Maus wenn du sie gefangen hast wieder in die natur setzten?

also es ist ja eine farbmaus in die natur setzen ist da wohl auch nicht so angebracht.
theoretisch könnte ich sie wieder zu meinen vergesellschaften. die frage ist ob ich so ein tier vergesellschaften kann.

Klar kannst du! ;-)

1. gibts ja das Wiki mit ner tollen Anleitung (farbmaus:methoden [Mausebande Wiki])
und 2. kannst du dich mit deinen Fragen ja auch hier an uns wenden.
Farbi-VGs klappen eigentlich fast immer gut. Ich hab mich auch lange Zeit nicht getraut, meine zu VGn. Aber dann wars gar nicht so schlimm, wie ich dachte. Und mir ist sogar während der VG auch ne Maus abgehauen :D

LG, käsecracker

Back
Top Bottom