Mäusefarben :o)

• Thread starter Thread starter glueckspilz
  • Start date Start date
G

glueckspilz

Gast
Hallo,

ich habe WIRKLICH im wiki geschaut, aber nirgends eine Antwort auf meine Frage gefunden, aaaalso frage ich mal hier nach:D

Ab wann erkennt man denn die genaue Farbe der Mäusebabys?
Wie schon einmal erwähnt, wohnen Mama und Kinder im "Fliegenpilzhaus" und dort sind neben einer Tür auch zwei Fenster. Ein Fenster hat Mausemama nun freigeschaufelt und ich kann da durch schauen....*freu*

Und ich kann sie alle sehen, sehr viele, sehr,sehr süße Mäusebabys. Und alle sind dunkelbraun mit hellem Bäuchlein.
Wo hingegen Mama eher champagnerfarben ist (mit dunklen Augen) aber leicht schwarz gefärbten Haarspitzen und (laut wiki) der Papa ein chocolate tan-Schecke ist. Super süß nebenbei...:D

Die Babys sind nun 9 Tage alt, winzig und süß und dunkelbraun mit hellen Bäuchen - wann sieht man die genaue Farbe? Oder bleiben sie so? Entwickelt sich die genaue Färbung und Zeichnung noch bis zu einem bestimmten Alter?

Würde mich wirklich mal interessieren =)

Wisst Ihr eine Antwort?
Danke und
liebe Grüße,
Tanja

die einzigen die die farbe meines wissens entwickeln (so mit öhm 6 wochen?) sind siames seal/blue points... die anderen halten ihre farbe

dann sinds wohl alles agoutis oder agouti-tans (die gibts doch? *grübel*) und die bleiben auch so ;)

Hallo.

Wie die anderen schon sagten, bleibt die Farbe so. Könnte Agouti, Agouti Tan (ja, die gibt es @Ungehorsam) oder evtl. dunkles Chocolate Tan sein.

Die einzigen Farben, die erst später "entstehen", sind die Colourpointed (Siamese Seal Pont, S. Blue Point, Himalayan, Burmese) - die dunkleren Points bilden sich mit 5-6 Wochen, nach dem ersten Fellwechsel.
Das hängt btw mit der Nestwärme zusammen, habe ich mir gerade angelesen. Die "Points" markieren ja die kältesten Stellen des Körpers, im Nest ist es aber immer warm, ergo noch keine Points. Spannend, finde ich.

Kannst du von der Mäusemama vielleicht mal irgendwann ein Foto machen? Würde mich interessieren, was das für eine Farbe ist.

LiGrü,
Mooni (die jetzt zugegebenermaßen eigentlich nur wiederholt hat, was die anderen eh schon gesagt haben *heilig*)

Hi,

agouti ist dann "hausmausfarben", nicht wahr=)?

Aber sie sehen nicht "meliert" aus, sondern eher einheitlich (so weit ich das sehen kann), doch schon eher wie dunkle, samtartige Schokolade und das bäuchlein eher hell, was aber so wie so eher immer heller ist als das Deckhaar, oder?
Eigentlich hat die Mama die gleiche Farbe wie unser Löwenkopfböckchen und unser Retriever, nur hin und wieder ein paar schwarze Haarspitzen - einfach süß eben.

Chocolate Tan würden die Mäuschen dann eher sein. Wobei das doch eigentlich nicht einfach so auftritt, oder? Werden diese Farben nicht eher durch "Rassemäuse-Züchter" gezüchtet?
Na, egal eigentlich, auch wenn sie grün wären, sie sehen einfach niedlich aus.
*Herz*

Aber ich versuche einmal, brauchbare Fotos der Eltern zu machen und dann versuche ich, sie hier einzustellen.
Ihr werdet sie liiiieben, sie sind beide wirklich zuckersüß!!!!!*freu*

Bis später einmal,
danke,
Tanja

wiki said:
Die Entwicklung des Fells ist ungefähr mit dem Ende der zweiten Lebenswoche abgeschlossen.
- also noch bisschen warten.

Ich persönlich hab auch schon erlebt, dass die Farben mit dem Älterwerden - zwischen dem 1. und 2. Monat - dunkler werden. Ich glaube, ich hab das auch mal auf irgend einer Züchterseite gelesen.. *grübel* Vielleicht verwechsel ich das auch und das passiert nur meinen Mäusen, weil ich rote habe/hatte, da ist es ja bissl anders.

LG
~ pinsher

Chocolate Tan würden die Mäuschen dann eher sein. Wobei das doch eigentlich nicht einfach so auftritt, oder? Werden diese Farben nicht eher durch "Rassemäuse-Züchter" gezüchtet?

Öhm... inzwischen gibts fast jede Farbe als Notfall, net nur als Zuchtform. Choko-Tan ist sogar recht häufig, wenn ich den Thread zur "Notfallmäuse - Farben" so richtig überflogen habe. Was selten bis gar nicht auftritt, siehst du, wenn du dir die Farben im wiki ansiehst - bei denen gibts nämlich noch kein Foto. ;-)
Zudem glaube ich zu wissen, dass früher, als die Züchter noch nicht so sehr aufgepasst haben, einige Zuchtmäuse einfach zur Vermehrung "normaler" Mäuse genutzt wurden. Da ist es kein Wunder, dass es fast jede Farbe inzwischen als Noti gibt.
Soweit.

LG
~ pinsher

Zudem glaube ich zu wissen, dass früher, als die Züchter noch nicht so sehr aufgepasst haben, einige Zuchtmäuse einfach zur Vermehrung "normaler" Mäuse genutzt wurden. Da ist es kein Wunder, dass es fast jede Farbe inzwischen als Noti gibt.

erklär mir das grade mal für deppen

Die Ringelung der einzelnen Haare bei agouti-farbenen Mäusen tritt erst mit 3-4 Wochen zutage. Deshalb erscheinen Agoutis zunächst etwas intensiver (heller) gefärbt, als sie es später im adulten Haarkleid tatsächlich sind.

Aber insgesamt sind bei Farbmäusen die Farbschläge so oft untereinander gekreuzt worden, dass die meisten Mäuse heute tatsächlich Erbanlagen für ganz verschiedene Farben tragen. Die Färbung der Elterntiere ist also nicht unbedingt ein sicherer Anhaltspunkt dafür, wie die Jungtiere aussehen werden.

Bei mir sind auch vor einer Weile nach mehreren Agouti-Generationen plötzlich einfarbige, non-Agouti Mäuse aufgetaucht. Generell müsste aber das agouti-Gen (falls es nur eines ist) dominant sein, wird also, wenn vorhanden, zur Ausprägung kommen.

Lass Dich überraschen!

Hallo,
mal wieder tausend Dank für die zahlreichen Antworten.
Also weiß ich jetzt schon mal wieder, dass ich etwa bis zum Ende der zweiten Woche warten muss, bis ich näheres wissen kann - IMMER DIESES WARTEN...*Wand*
Und, dass, egal welche Farben die Eltern haben, die Mäusebabys so ziemlich alle Farben annehmen können, je nachdem, welches Farbgen der zahlreichen Großeltern, am dominantesten ist.
Aber es lässt sich ja schon erahnen, wie sie später etwa aussehen werden.
Gescheckt scheint keines zu sein, erstaunlicherweise sieht dieser ganze Wust kleiner Mäuse recht gleich aus - eben DUNKELbraun mit hellerem Bäuchlein.

Wenn aber agoutifarbene Mäuse am Anfang ein eher intensiveres Fell haben, also HELLER, dann können unsere Mausebabys eigentlich nicht Farbe agouti haben, da sie ja jetzt schon sehr, sehr dunkel sind.
Ehrlich gesagt, sehen sie so richtig schön dunkelbraun aus...*Herz* (aber habe ich ja schon geschrieben) - einfach mal abwarten.

Fotos reiche ich morgen nach, leider sind die Akkus jetzt leer und ich muss erst mal wieder aufladen. Papa-Maus habe ich schon fotografiert, ich finde, er hat auch eine schöne aussergewöhnliche Farbe - creme mit schoko, sieht richtig, richtig toll aus.
Und die Mama-Maus ist eine richtige Schönheit, von der Farbe wie unser Löwenköpfchen links im Bild, nur noch etwas cremiger und dann vereinzelt, ganz ganz leichte schwarze Haarspitzen - zum Mausepopo hin...:D

Im Moment kann ich mir gar nicht vorstellen, mich überhaupt von irgendeinem Mäuschen zu trennen - hoffentlich sind nicht so viele Böckchen dabei, das erschwert ja doch alles irgendwie. Ob nun behalten oder abgeben - kastrieren muss ja in jedem Fall sein*heul*

Ich habe gerade mal bei DHD geschaut - da waren so viele Mäusebabys fotografiert und die hatten teilweise noch die Äuglein zu und waren megawinzig.
Da muss ich an Eure dringenden Warnungen denken, bloß nicht ins Nest zu schauen.
Und diese Menschen holen sie sogar raus, legen sie auf ein weißes Tuch und fotografieren sie...fies....*böse*

Bald, bald schicke ich Euch Fotos, vielleicht gleich noch, mal schauen, wenn das mit den Akkus klappt...;-)

Danke noch mal,
Tanja

erklär mir das grade mal für deppen

ah ja... Sorry, beim nochmaligen Lesen ist mir dann auch aufgefallen, dass es schwer verständlich klingt.. *Vogelzeig*

Hm... hab jetzt jede Züchter-Site, die ich gespeichert habe, durchgesehen und ich finde einfach nicht mehr die Seite, auf der ich das las... Sorry. Versuch ich es eben mit eigenen Worten anzukleiden: Die Zucht von Farbmäusen ist eine alte Geschichte. In Deutschland wird noch nicht lange gezüchtet und auch der DMRM ist noch recht jung. Ich weiß nicht, ob die Bedingungen für Abgabetiere nachträglich aufgrund von entsprechenden Vorfällen verschärft wurden, oder ob sie immer schon so waren und die Tiere aus dem Ausland kamen... Jedenfalls wurden "Rassemäuse" mit "irgendwelchen" Mäusen gekreuzt und unseriös vermehrt und verkauft. So gelangten verschiedene Farben "in den Umlauf". Ab da an gibt es viele Möglichkeiten, wie die Tiere sich widerum durch Unwissenheit vermehren konnten und/oder ins TH kamen... Ehrlich, so genau weiß ichs nicht. Ich bezieh mein "Wissen" aus 1, 2 Sätzen oder einem Textabschnitt und es ist länger her, dass ich das mal las. Ergo kann mein verrostetes Gedächtnis auch für Fehler und Missverständnisse verantwortlich sein. N Züchter weiß es sicherlich besser.

Bitte net in der Luft zerreißen, wenns net so stimmt, wie ich sage.. *heilig*

LG
~ pinsher

Hallo,

ich habe jetzt mal versucht, verwertbare Fotos von allen zu machen, wobei das Mäusevaterfoto leider nach Bearbeitung immer noch zu groß ist, ich werde es noch mal versuchen und dann erneut hochladen.

Hier also, wenn leider auch schlechte Fotos, von Mama und (jaaaa, auch von denen) von den Babymäusen. Da ich ja nur durchs Fenster fotografieren konnte, musste ich so doll heranzoomen, dass die Qualität leider echt gelitten hat. Aber ein kleines bischen kann man ja erkennen...:D

Wobei die Kinder auf dem Foto gräulicher aussehen, als sie es in Wirklichkeit sind.
Und Papa ist halt wollweiß-braun-gescheckt. Lade ich aber später dann auch noch mal hoch.

Die Mamamaus will halt, sobald ich in die Nähe des "Stalles" komme, immer sofort auf die Hand hüpfen in Hoffnung auf neue Leckereien, daher hält sie überhaupt nicht still, wenn ich sie fotografieren möchte - höchstens beim Fressen*grübel*, vielleicht sollte ich es mal dabei probieren.

Aber süß, oder??:D

LG
Tanja

Editiert von Beauty: Das posten von unselbständigen Jungtieren ist hier nicht erlaubt, siehe Forenregeln. Deshalb Foto entfernt.

Attachments

• mausemama.jpg
    mausemama.jpg
    35,5 KB · Views: 24
  • mausemama1.jpg
    mausemama1.jpg
    24,8 KB · Views: 18
darf ich dir aus dem fettnäpfchen helfen? *zwinker*
lösch das babyfoto bitte ganz schnell, die forenregeln verbieten das zeigen von fotos von unselbständigen mäusebabys.

oh Gott,
wie denn????

Ich kann nur den Text ändern - HILFEEE!!!

Äh, DANKE!! Nun ist es ja weg!!
Ging ja schnell!

Aber WARUM ist das VERBOTEN?
Ich habe so etwa 1000000 Fotos von meinem Sohn - auch als Baby! Kein Mensch denkt sich bei so etwas SChlimmes!!!
Ich habe nun wirklich nicht in böser Absicht Fotos von den nun 10 Tage alten Babys gemacht - auch keine Babyfots von meinem Schatz.

Ich lese mal eben die Forenregeln - wahrscheinlich steht es da auch erklärt!!
Trotzdem mal danke!!

"Das Posten von Fotos unselbständiger Tiere (Babyfotos, Nestbilder) ist nicht erwünscht, es soll niemand zur Vermehrung ermutigt werden.

Nun, ich habe es gesehen. Wird natürlich akzeptiert - klar*traurig*"

Sorry!!!

Ehrlich gesagt, für mich sind das auf den Fotos 2 unterschiedliche Mäuse.. Sollen das beides Mamamaus sein? *grübel*

die maus sieht von der farbe her nach champagner aus, aber ich weiss nicht, obs die auch mit schwarzen augen gibt *grübel* augen sind doch schwarz?
die mutter könnte auch eine einfach beige maus sein, dann passt das mit den schwarzen augen, champagner hat nur rote augen.
recessive cream ginge auch noch...also cremefarben.....

moooooni! :D

Last edited:
Jaaa klaar ist das nur EINE Maus :o)

Ihre Farbe ist eher so wie auf dem "Ganzkörperfoto" - ich hingegen würde sie auch als champagnerfarben bezeichnen, aber wie du schon sagst, abgebildet wurde diese Farbe nur mit roten Augen.
Sie hat auch überhaupt keinen rötlichen oder gelben Stick, einfach nur creeemiges Beige.

Ach, so ist sie halt einfach eine süße Maus mit toller Farbe, wie immer sie auch heißen mag...=)

Aber süß ist sie, oder?;-)

Ich stelle noch Fotos vom Böckchen ein, das sieht auch wirklich toll aus.

Back
Top Bottom