Mäusefieber -jetzt hat es mich auch gepackt :-)

Taschenfritzi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hey Leute,
ich bin ganz neu hier und möchte bei mir Farbies einziehen lassen . nachdem ich mich durchs i-net und hier durchs Forum und Wiki gelesen habe sind noch ein paar Fragen offen geblieben.
Und zwar die behausung soll ein Holzterra mit den Maßen 1,20x80x80 oder 1,50x80x80 werden. wegen der Belüftung habe ich mir etwas über legt und zwar sind von werk aus rechts und links aus von den schiebetüren luftgitter eingeteilt. nachrüsten möchte ich eine Große belüftung auf der ober seite eine etwas schmälerer auf der Rückseite und evtl. welche an den Seiten.
Was haltet ihr davon ? - Sabberlack kommt natürlich zum Einsatz :-)
Außerden :-) Wie viele Mäuse könnte ich in 1,20 oder 1,50 halten ???
Und , wie finde ich einen guten Züchter in meiner Nähe ? (nähe Basel,Landkreis Waldhut-Tiengen bzw. Lörrach)?

Ich freue mich schon auf die Antworten .*freu*

glg Taschenfritzi

Hallo und herzlich Willkommen!

Schön, dass du dich vor der Anschaffung informierst =)

Zur Belüftung kann ich nicht viel sagen, weil ich mir das nicht so recht vorstellen kann (ist schon spät :D). Mit einer Skizze könnte ich da vielleicht mehr anfangen, aber vielleicht kann auch so jemand anderes was dazu sagen *heilig*

Mäuse solltest du nicht vom Züchter holen. Ich selber hab hier welche hocken und sie sicht nicht gesünder oder sonst was als "normale" Mäuse. Außerdem sitzen so viele arme Seelen im Tierheim und warten nur darauf, dass sie ein schönes zu Hause bekommen *seufz* Es gibt so viele Mäuse, da sollte die weitere Vermehrung der Mäuschen nicht noch gefördert werden.
Du hast gesagt, du hast das Wiki gelesen. Bist du da nicht über den Artikel hier gestolpert? farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Hier kannst du berechnen, wie viele Mäuse auf welche Fläche passen: Mauscalc :: Angaben

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi danke für die antwort :-)
also schau ich hier am besten in der Vermittlungskartei nach, oder ?
Also bei diesem programm kam jetzt 9 raus . Ist das die Schmerzensgrenze oder eine optimale Anzahl bei 1,50m ?
Ist so eine vielzahl von Tieren denn für Anfänger Empfehlenswert?

glg

Hey!

Hab deine Angaben auch mal durch den mauscalc gejagt. Da steht "maximal 9, besser 7", also sollten es besser 7 sein als 9 ;-) Für einen Mäuseanfänger würd ich eventuell 4-6 Mäuse empfehlen. Das kommt aber auch darauf an, wie viel Geld zur Verfügung steht. Mehr Mäuse bedeutet auch mehr Kosten, besonders bei Tierarztbesuchen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey , Danke!
also das mit den kosten verstehe ich!
aber in dieser vermittlungsabteilung hier sind keine inserate aus meiner nähe, leiider. Wenn ich an der richtigen stelle nachgeschaut habe!

glg

Guck noch mal hier, da ist quasi alles als Übersicht: vermittlung:farbmaus [Mausebande Wiki]

Und man kann auch Mäuse über weitere Strecken transportieren, wenn es wo anders welche im TH gibt, guck mal hier: farbmaus:ueberregional [Mausebande Wiki]

Das wäre in jedem Fall besser als zu einem Züchter zu gehen, denn wer kein wirklich seriöser Züchter ist (und das erkennt man oft auch nicht auf den ersten Blick), kann den Tieren deutlich mehr schaden als ihnen Gutes tun... *seufz*

Außerdem suchen ja schon so viele TH-Tiere ein Zuhause, die haben es dringend nötig. =)

Das mit der Belüftung kann ich mir noch nicht sooo richtig vorstellen. :D Wo kauft du das Terrarium denn? Manchmal kann man schon bei der Bestellung angeben, dass man zusätzliche Lüftungsgitter haben will, die dann gleich eingebaut werden.

Hi erstmal danke fpr die zwei seiten die schaue ich gleich an. :-)
also das Terra bestelle ich bei einem Onlinehop (darf ich den hier nennen ?)
und diese belüftungen die könnte mir ein bekannter einbauen der ist Schreiner und ich denke wenn ich das vom shop machen lasse wird das bestimmt auch teuer!
Was ich noch fragen wollte!
Welches Futtter könnt hier als haupt und zusattzfutter empfehlen?

gestern habe ich mir noch bei rodip*et ein tolles Laufrad und eine Futterbar bestellt!

Welches Einstreu könnt ihr empfehlen?
Habt ihr erfahrung mit dem Siccoflor Hanfstreu??

glg*freu*

Ja, wenn er Schreiner ist, dann ist das sicher praktischer und billiger. Ich denke, es spricht nichts dagegen, den Shop hier zu nennen, so lange du dafür keine riesige Werbung machst. :D

Alle Antworten auf deine Fragen, findest du eigentlich hier: start [Mausebande Wiki]

Zum Beispiel zum Futter: farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]
die meisten hier mischen ihr Futter selbst: farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

Das ist dann das Hauptfutter, zusätzlich werden dann eigentlich nur noch Leckerchen gefüttert und eben Gemüse, Kräuter, mal Brei, etc.

Super, dann hoffe ich mal, dass das Laufrad auch groß genug ist.

Zum Streu: farbmaus:einstreu [Mausebande Wiki]

hey

kurz zum Thema "Woher meine Mäuse":
die Userin Yvi_ hatte erst einiges an unbeabsichtigten Mäusenachwuchs. Die wohnt grob in der Ecke von Basel (genauer: lausanne), soweit ich weiß.
http://mausebande.com/forum/vermitt...69-baby-maeuschen-suchen-neues-zuhause-2.html

laut Thread sind zwar schon alle untergebracht, aber evtl gibt sie doch noch welche ab, es waren ja doch eine ganze Menge.

Alternativ haben wir in Klagenfurt einen Mäusenotfall.

*Daumenhoch* Sehr gut.

Das sieht schon ganz gut aus, aber wie du schon gesagt hast, da müsste man noch was an der Belüftung machen, ich würde da an beiden Seiten noch ein Gitter reinsetzen.

Die Maße sind in jedem Fall toll, die Frage ist nur: könnte dir dein Schreinerfreund das nicht billiger selbst bauen? 170 € und dann noch Versandkosten, die sicher nicht billige werden, denn das Ding wird bei der Größe ja einiges wiegen... *Angst*

also das mit dem selber bauen ist zwar eine gute idee aber diese ganze glas geschite würde dann kompliziert werden und die Zeit hat erauch nicht so richtig für einen kompletten eigenbau- ist gerade vater geworden :-) und 2 belüftungen an den seiten würden reichen :-)
Gibt es diese Notfallstation im i-net ?
also das Terrarium wir bis auf die Front in einzelteilen verschickt .

glg

Bei den zusätzlichen Belüftungsflächen solltest du allerdings Volierendraht nehmen... diese Alugitter mit Löchern drin bringen nicht sooo viel, ist ja mehr Alu als Loch ;-)

Hallo,

man kann es glaube ich anschrauben, aber Tackern mit so einem elektrischen Teil ist viel einfacher..

Volierendraht ist schon recht stabil und hält Mäuse auf jeden Fall im Gehege ;-)
Du kannst den auftackern, das dürfte das einfachste sein. Dabei musst du nur aufpassen, dass es keine scharfen Kanten gibt, an denen sich die Mäuse verletzen können.
Zum Volierendraht haben wir auch einen Artikel im Wiki: klick. ;-)

HI,
also das klingt gut aber befestige ich den Draht dann an der innenseite oder an der Außenseite des Terras?
Und die zusätzlich nachgerüstete Belüftung an den Seiten würde genügen ?

glg*freu*

Wenn es von außen dekorativer aussehen sollte, verdrahte von innen. Dabei musst du aber, wie schon von lunar gesagt, aufpassen dass es keine scharfen Kanten gibt, an denen die Mäuse sich verletzen können. Scharfe Kanten entstehen sehr schnell, wenn du den Draht mit einem Seitenschneider zurechschneidest... notfalls jede Kante abfeilen. Oder hinterher eine Zierleiste drübersetzen, sodass die Kanten versteckt sind.

Wenn es dir nicht sooo wichtig ist wie es von außen aussieht, tacker es von außen dran, dann existiert das Problem mit den scharfen Kanten nicht. Auch von außen kann man eine Zierleiste draufsetzen wenn man das will.

Back
Top Bottom