Mäusegewicht

Wenn eine Maus ein Medikament bekommen soll und das Gewicht auch nicht näherungweise bekannt ist, wiegt meine TÄ die Maus immer. Da sie eh für die Untersuchung rausgenommen wird, ist das auch kaum zusätzlicher Stress für die Maus.
Ansonsten wird nur gewogen, wenn eine Maus plötzlich schmaler oder dicker wirkt um abzuklären, ob sich tatsächlich das Gewicht verändert hat. (schnelle Gewichtsveränderungen können ein Hinweis auf Erkrankungen sein)

Die eher klein und zierlich wirkenden Mäuse wogen so 25-30g, die normal wirkenden 30 bis 35g. Ich hatte aber auch schon richtige Moppel mit 55-60g bei ansonsten normaler Größe.
 
Stark gezüchtete Mäuse - die mit den Dumbo-Ohren - scheinen manchmal besonders groß und schwer zu sein. Meine (verstorbene) Siammaus Tequila wurde zwar nie gewogen, paßte aber über beide meine Hände, wenn sie sich streckte. War schon...krass.

Nicht scheinen ;) das ist definitiv so. Wie bereits vorhin erwähnt ist das Durchschnittsgewicht bei den sogenannten "Rassenfarbmäusen" (sogenannt weil es keine Rassen gibt, der Ausdruck aber verwendet wird damit man weiss wovon man redet) so um die 50-70g wobei ein Gewicht bei Männchen von 60-70g und bei Weibchen so 50-60g
absolut normal ist, der Grösse entsprechend halt.

Es kann im übrigen auch sein dasses auchnoch andere Fettgene gibt, ausser dem bekannten das ans A(y) gekoppelt ist (Dominant Red). Wie diese aber vererbt werden und in welchem zusammenhang mit anderen Genen ist nicht bekannt.
Solange es aber keine Ausmasse annimmt wie beim A(y) und einhergeht mit Tumoranfälligkeit und Diabetes (wie bei A(y) ), halte ich es nicht für weiter tragisch dasses ab und zumal eine etwas übergewichtige Maus gibt.

Mein Bison war übrigens nicht weniger agil als die schlanken und hatte auch sonst keine sichtbaren gesundheitlichen Einschränkungen. Schlussendlich verstarb er an Altersschwäche.
 
Back
Top Bottom