Mäuseglücksspiel in Dortmund - Hilfe!!!

Gartenfee

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Gerade habe ich in einem Zeitungsartikel gelesen, dass am kommenden Wochenende in Dortmund-Hörde ein großes Erntedankfest stattfinden soll. Mit 'ganz tollen Atraktionen für die ganze Familie' zum Beispiel Glücksspiel mit Mäusen.

Ich habe Kontaktdaten von dem Verantwortlichen, aber das Problem ist, dass ich mich in Hörde selbstständig machen will.
Wenn ich da jetzt anrufe und versuche ihn davon abzubringen, und er da nicht drauf eingeht, dann würde ich eigentlich gerne den Tierschutz einschalten. Aber dann wird er wissen, dass ich das war und dann kann ich das mit dem Selbstständigmachen in dem Stadtteil vergessen.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

Hier, der Link zu dem Zeitungsartikel:
Hörde fährt die doppelte Ernte ein | WAZ.de

in dem Fall würde ich mich direkt an einen Tierschutzverein wenden und denen schildern, wieso du da nicht mit in Verbindung gebracht werden darfst.

Zusätzlich wäre ein Leserbrief der die Tierquälerei heraus stellt (Mäuse vorsätzlich unter Stress zu stellen damit sie in irgend welche Löcher flüchten dürfte wohl unbestritten Tierquälerei sein) wäre gut - aber auch den unter einem 'neutralen' Autor...

Meldung beim VetAmt ebenso: Vorsätzliche, langfrstig geplante Tierquälerei, Verstoß gegen TierSchG (Paragraf müsste ich suchen, aber da gibts was).

Ok... Danke für deine schnelle Antwort.
Wie gesagt, ich würde wohl gerne wissen, dass die armen Mäuse da nicht gequält werden, aber da ich mich gerade selbstständig mache, bin ich eigentlich dermaßen vollgepackt mit Sachen, die ich noch zu tun habe....

Ich dachte ich sage hier mal bescheid, damit da was gegen getan wird, weil ich im Moment keine Kapazitäten habe mich darum persönlich zu kümmern, und sogar noch Gründe dagegen. *seufz*

Wäre es vielleicht möglich, dass jemand anders da anruft? Also beim Tierschutz und so, meine ich, nicht den Veranstalter. Der wird sich da wahrscheinlich eh nicht für interessieren oder sich gar umstimmen lassen. *seufz*

Last edited:
Zusätzlich wäre ein Leserbrief der die Tierquälerei heraus stellt (Mäuse vorsätzlich unter Stress zu stellen damit sie in irgend welche Löcher flüchten dürfte wohl unbestritten Tierquälerei sein) wäre gut - aber auch den unter einem 'neutralen' Autor...

Man kann sich registrieren und dann einen Kommentar schreiben zu dem Artikel. Bin gerade dabei. Das könnten andere User hier auch machen. *motz*

Verstoß gegen TierSchG (Paragraf müsste ich suchen, aber da gibts was).
Wie mir scheint mehrere. Und das fängt schon gleich in §1 an, da das mal so gar kein vernünftiger Grund ist. (Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.)

Im Falle von §2 3. ist das arme Ding schonmal nicht mehr verhaltensgerecht untergebracht. (muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.)

§3 6. sollte auch klar sein. (ein Tier zu einer Filmaufnahme, Schaustellung, Werbung oder ähnlichen Veranstaltung heranzuziehen, sofern damit Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind,)

ff...

Ich wollte auch gerade mal ganz empört ein Kommentar zu diesem Artikel posten, aber meine Registrierung wird dort nicht angenommen. Ich vermute mal, dass das eine Weile dauert, bis man den Aktivierungslink bekommt, oder??

Jedenfalls hätte ich gern mal gewusst, was sich der Typ bei der Aktion gedacht hat??? Kann mich da jemand auf dem Laufenden halten? Ich bin ja nicht aus der Gegend und lese diese Zeitung nicht.

Übrigens ist mir da was aus meiner Kindheit eingefallen: Als ich in der fünften Klasse war, gab es ein Schulfest, zu dem jede Klasse seinen Beitrag leisten sollte. Wir haben damals Dosenwerfen organisiert und waren verdammt stolz auf unseren guten Preise, die wir von verschiedenen Geschäften gesponsert bekamen. An sich ging der Stand auch ganz gut, was bestimmt an den attraktiven Preisen lag. Einzig unsere Nachbarklasse konnte unsere Idee übertrumpfen mit einem Streichelzoo. Da gab es tatsächlich auch ein Mäuselabyrinth, aber auch zwei Zwergziegen, Hunde und ich meine mich auch an eine Katze zu erinnern, die in ihrer Transportbox lag und gejammert hat. Das finden Kinder natürlich total cool und interessant. Im Nachhinein find ich das aber total verwerflich. Mich wundert's auch, dass damals keiner von den Erwachsenen reagiert hat (oder hab ich das einfach nicht mitgekriegt??). Die saßen ja noch daneben und haben da fleißig mitorganisiert! Gut, dass ich fürs Dosenwerfen verantwortlich war. Für alles andere würde ich mich jetzt schämen *schäm*

Ich wollte auch gerade mal ganz empört ein Kommentar zu diesem Artikel posten, aber meine Registrierung wird dort nicht angenommen. Ich vermute mal, dass das eine Weile dauert, bis man den Aktivierungslink bekommt, oder??

Nö, sollte eigentlich sofort funktionieren.

Aus solchen Gründen laufe ich auf Weihnachtsmärkten und ähnlichem immer Laut meckernd an diesen Reitstationen vorbei, welch Tierquälerei das ist. Mag sein, dass kleine Kinder es toll finden zu reiten, aber doch nicht bei sowas, wo 20 Pferde immer nur im Kreis trotten. Finde das mit den Mäusen genauso schlimm! Also sollte doch mal jemand an sowas vorbeikommen, kann man es mir ja gleich tun ;)

Also in meiner Heimatstadt ist im Frühling immer Jahrmarkt und da gibt es auch Ponyreiten. Das find ich auch total dämlich und verachte alle Eltern, die ihre Kinder auf sowas loslassen. Das einzig tröstliche an der Sache ist der Standort. Es ist nicht direkt auf dem Rummelplatz, sondern einige Straßen entfernt, wo zwar noch ein Trödelmarkt ist, aber keine laute Musik. Bei anderen Jahrmärkten mit Pferdereiten habe ich schon beobachtet, dass die in unmittelbarer Nähe zum Rummel"krach" stehen. So oder so: das ist dämlich und gehört verboten. Eben genauso wie alles andere wo Tiere so blöd behandelt werden. Ach, Zirkus fand ich auch noch nie gut :P

Back
Top Bottom