Mäusegruppe Trennen?

  • Thread starter Thread starter Emma
  • Start date Start date
E

Emma

Gast
Hallo Liebes Forum :)
Ich habe ein Problem. Ich habe eine 5er Gruppe weiblicher Farbmäuse dabei ist eine weiße die leider Blind ist. Nun ist es schon lange so das die weiße die anderen oft beißt und Jagt nur meine kleine braune lässt sie in ruhe.
Ich hab das gehege schon verkleinert auf 100*40 und ein wenig inventar rausgenommen. Doch besser werden tut es nicht wirglich
Jetzt bin ich am überlegen ob ich die truppe trenne. Dann könnten die drei auf 100*40 leben und die weiße und die braune würde ich zusammen lassen auch auf 100*40.
Was meint ihr dazu?
 
Hm, schwer. *grübel*

Ich würde vielleicht erstmal probieren, die Gruppe noch kleiner zu setzen, vielleicht auf die Hälfte (also 50*40) und gucken, ob sich was bessert. Trennen kann man dann immer noch. Beim Trenne wäre eben doof, dass es dann recht kleine Gruppen sind: gerade die zweier Gruppe ist gefährdet, wenn ein Tier stirbt. Dann musst du sehr schnell für "Ersatz" sorgen.

Deshalb: erstmal noch kleiner setzen und beobachten, ob es besser wird. =)

Wie lange kennen sich die Mäuse denn schon? Waren sie von Beginn an zusammen? Woher hast du sie?
 
Hi Emma,
erstmal *welcome* hier im Forum, schön das du hergefunden hast.

Um dir helfen zu können, brauchen wir noch ein paar Informationen.
Wie alt sind die Nasen und wo hast du sie her. war das von Anfang an eine bestehende Truppe oder kamen Mäuse frisch dazu.
Wie groß ist das Gehege?
 
Also 1 ne maus habe ich von einem freund bekommen
2 sind von einem zooladen ( ich weis war falsch) die waren eigentlich schlangen futter
und 2 habe ich aus einem tierheim.
Sie leben normal auf 115x60x58cm
Plus etagen.
Alter weis ich nicht genau denke zwischen 1 und 2 jahre oder älter
Sie wurden vergeselschaftet.
 
Wie hast du denn vergesellschaftet? Guck mal hier: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Ich würde es wirklich mit kleiner setzen probieren, zur Not alle 5 Mäuse über Nacht in ne Transportbox stecken und gucken, was wird.

Wenn es nichts bringt, kann man sie immer noch in zwei Gruppen setzen, wobei dann eben das oben bereits erwähnte Problem mit der Gruppengröße ist...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die blinde Maus einfach Angst vor allem hat und dann eben erstmal prophylaktisch losbeisst, bevor ihr jemand was tut.
Denke bei blinden Tiere bitte auch daran, möglichst das Inventar nicht umzustellen und absturzsichere Rampen zu verwenden.
Kommt die Maus denn aus einer größeren Gruppe oder war die allein vorher?
 
Hab sie normal wie es da steht vergesellschaftet.
Die blinde kam ja aus einer futtermaus zucht. da war sie also auch mit mehreren.
 
Wie lange besteht die Gruppe denn schon? Wann hast du die VG gemacht?
 
Hab sie normal wie es da steht vergesellschaftet.

Schreibs bitte genauer auf.
Denn:
das ist der Idealfall, der im Wiki beschrieben wird. Und so wird es nie ablaufen. Jede VG ist anders, weil jedesmal andere Mäuse beteiligt sind. Daher gibt es kein Patentrezept. D.h. man muss vom Standardplan immer etwas abweichen und den Mäusen entsprechend anpassen.

Nur, weil Du dich an die Angaben im Wiki gehalten hast, heißt das noch lange nicht, dass das jetzt in deinem Fall so richtig war. Das Grundvorgehen dürfte wohl gestimmt haben. Oft geht man aber zu schnell vor und die Mäuse haben nicht die nötige Zeit, die Rangordnung zu klären.
Das holen sie jetzt eben nach....
 
Back
Top Bottom