Mäusegruppe vergrößern

Fantasy

Kornsammler*in
Reaction score
0
Vor einiger Zeit kam bei mir der Wunsch auf, eine größere Mäusegruppe zu halten. Vor 2 Jahren habe ich mit der Haltung zweier Farbmausweibchen begonnen, von denen eine auch immernoch putzmunter ist, ihre Partnerin ist leider vor ca. einem Jahr gestorben und daraufhin zog auch direkt ein neues Jungtier ein.
Die beiden müssten also dementsprechend jetzt ca. 2 Jahre und 1 Jahr sein, genaueres weiß ich leider nicht, da sie beide aus der Zoohandlung kommen (was für mich aber inzwischen nicht mehr in Frage kommt!).
Von der Gruppengröße hatte ich mir etwas zwischen 4 und 8 Tieren vorgestellt.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich am besten vorgehen. Kann ich direkt meine beiden Damen mit bis zu 6 neuen Tieren vergesellschaften? Warte ich lieber bis eine Maus alleine ist (aufgrund von Tod der Partnerin)? Soll ich die neuen Tiere einzelnd mit den älteren vergesellschaften?
Dann stellt sich für mich auch noch die Frage: Weibchen oder Kastraten? Ich würde die Tiere entweder aus dem Tierheim holen oder von Privat, da müsste ich dann schauen ob sich mir überhaupt die Möglichkeit bietet einen Kastraten zu bekommen.
Ich würde mich über jegliche Tips zu diesem Thema freuen, da ich hierbei auf keinen Fall wild drauf los probieren möchte.

huhu :D
Ich stand mal vor einem ähnlichen Problem xD
Eine Tumormaus udn ein gesundes Mäuschen- was nun?
Ich hab mir nach und nach Muckels aus dem Tierheim und von privat geholt, jetzt sind 24 xD
Wo kommst du denn her? Kannst dich ja mal bei der Farbmausvermittlung umschauen :-)

Ich würde nicht allzujunge Tiere nehmen, wegen deiner "Oma"maus, aber ich hab vor kurzem auch eine 2 jährige Dame mit zwei weiteren jüngeren Mädels und 5 Binikastraten vergesellschaftet, wenn du darauf achtest, dass die Mäuse eher ruhig und umgänglich sind, funktioniert das auch ;-)

Ich wohne in NRW, zwischen Münster und Osnabrück.
In der Vermittlung hier habe ich mich schon umgeschaut, aber leider noch nichts passendes gefunden.
Meine erste Anlaufstelle wird wohl das Tierheim sein.
Meine "Omi" wurde übrigens in ihrem Leben jetzt zweimal vergesellschaftet und die jüngere einmal.

Wie sieht es eigentlich mit der idealen Gruppengröße bei einer Grundfläche von 120x40cm inkl. Podest von ca. 20x30cm aus?

Wie sieht es eigentlich mit der idealen Gruppengröße bei einer Grundfläche von 120x40cm inkl. Podest von ca. 20x30cm aus?
Wie hoch ist der Käfig denn? Wenn du als einzige Etage die winzige drin hast (Platzverschwendung ;-)) Ist der Käfig nur für 3 Tiere ausreichend...

Was ist es denn für ein Käfig?
Wenn ein EB ist, kannst du ihn ja vergrößern und falls es keiner ist- kannst du ihn für die VG nutzen und dir einen EB bauen ;-)
Die Maße kannst du dir bei mauscalc.de errechnen und im wiki stehen prima Anregungen :)

Bau einfach noch Etagen ein. Nur die winzige ist doch totale Platzverschwendung, Mäuse können ja nicht fliegen ;-)

Kastraten hätte ich ab Anfang Mai abzugeben, sind allerdings dann erst 3 Monate alt.

120x40x50 ist doch ne schöne Fläche, ich würde da auch noch Ebenen einbauen. So stelle ich mir den reichlich leer vor. Dann haben die Nasen mehr zu erkunden.

Dankeschön erstmal :)

Also ich denke mit den Ebenen werde ich auf jeden Fall mal schauen ob ich da noch was machen kann. Momentan habe ich zwei Häuschen, ein großes Holzpiratenschiff, diverse Röhren aus Weide und Heu und Seile und Brücken zum Klettern :)
Das Gehege selbst kann ich leider nicht vergrößern, da es mit platztechnisch nicht möglich ist.

Wenn du da noch ne Ebene von 60x40 einbaust, dann sagt Mauscalc:
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Du solltest also höchstens 6 Mausels drin wohnen lassen.

Bei Mauscalc gilt eher die untere Grenze als optimum, 6 Mäuse wäre längerfristig eher ein bisschen viel - wurde zumindest letztens so erklärt. Aber übereinander versetzt eine Ebene mehr, und du bekommst 6 Tiere sicher rein ^^

So ich habe jetzt noch die Ebene dazu gebaut und am 5. Mai ziehen 4 kleine Mädels von Privat bei mir ein :)

Ich wollte jetzt gerne nochmal wissen, ob die Vergesellschaftung so wie ich sie vorhabe richtig ist und ob ihr mir Tips geben könnt, denn bislang habe ich immer nur 2 einzelne Mäuse vergesellschaftet aber noch nie eine Gruppe.

Zur Verfügung habe ich ein 50x30x30 Aqua und eine größere Transportbox. Die vier werde ich dann in der TB abholen und dort auch erstmal lassen, allerdings ist sie nicht wirklich groß. Soll ich sie dann lieber einen Tag in der TB lassen und erst am nächsten Tag mit der VG anfangen oder direkt? Das ist doch bestimmt stressig?
Auf jeden Fall wollte ich sie dann zusammen in das kleine Aqua setzen (nur eine dünne Schicht Streu) und beobachten was passiert.
Wann sollte ich eingreifen, welche Streiterein sind normal?
Wenn sie sich verstehen, erstmal ein wenig Nistmaterial wie Klopapier und Stroh dazu geben und dann nach und dann ein Häuschen mit mehreren Eingängen. Wenn das gut klappt und alle gemeinsam im Häuschen schlafen, setze ich sie in den mit Essigwasser gesäuberten Endkäfig und packe auch dort erst nach und nach das Zubehör dazu.
Ist das soweit richtig? Habt ihr noch irgendwelche Tips?

Ich habe ein Piratenschiff aus Holz, das ebend auch von innen ein wenig vollgepieselt ist und riecht. Kann ich das später auch wieder heineintun oder kann es dann wieder zu Streiterein kommen?

Ich würde mich freuen, wenn sich nochmal jemand meinen letzten Beitrag ansieht, da es schon in einer Woche soweit ist und ich gerne möglichst gut vorbereitet sein will um keine Fehler zu machen :)

Ok, deine Frage ging evtl. unter...dann versuche ich mich mal :D

Also, du hast 2 Weibchen und es werden 4 junge Mädels dazukommen, richtig?
(Wie jung ist denn "jung"?)

Nach meiner Erfahrung vergesellschafte ich nie am gleichen Tag der Reise/Ankunft neuer Tiere. Ich lasse die Neuankömmlinge mindestens 1 Tag in Ruhe, so daß sie sich von der Fahrt erstmal erholen und an die neuen Gerüche und Eindrücke gewöhnen können. Dafür habe ich einen alten Gitterkäfig.

Wie groß ist denn die TB etwa? Wenn die Mäuse sich darin einigermaßen frei bewegen können wäre das für den einen Tag okay, andernfalls kannst du dir noch eine Duna o.ä. besorgen (oder ausleihen).

50x30x30 finde ich persönlich etwas zu klein als VG-Aqua, denn durch die Enge könnten sich die Mäuse auch bedrängt fühlen. Tendenziell würde ich eher 60x40 oder 80x40 empfehlen. Außerdem versuchen viele (besonders jüngere Tiere) oft über den Rand zu springen, was natürlich alles andere als optimal ist. Bei 30cm Randhöhe kann das durchaus passieren.
Hast du eine luftdurchlässige Abdeckung (Voli-Gitter), um zu verhindern, daß eine Maus entfleucht?

Dann Streit: beim ersten Aufeinandertreffen im neutralen Gebiet sind die Mäuse meist noch sehr nervös und aufgeregt, da denkt noch keiner an Streit. Allerdings konnte ich auch schonmal das Gegenteil erleben.
Im Grunde ist alles im grünen Bereich, was nicht blutig ist und nicht kugelt/knäuelt.

Manche besonders sensiblen Mäuse neigen dazu laut loszufiepsen, wenn sie auf fremde Tiere treffen. Das hat aber eher mit Angst zu tun als mit Aggression. Einfach weiter beobachten. Die unterlegene Maus duckt sich dann und lässt sich beputzen.
Kurzes Schnüffeln am Hinterteil, Augen zukneifen, niederdrücken mit den Pfoten ist alles okay. Nur sofortiges Wegjagen und Aufrichten/Boxen könnte kritisch werden.

Als kleines "Hilfsmittel" halte ich bei VGs bei denen ich nicht sicher bin, ob etwas schiefgehen kann, immer ein Stück Pappe bereit, um die Mäuse im richtigen Moment schnell voneinander zu trennen. (Von Wassersprühflaschen o.ä. ist bei Farbmäusen eher abzuraten, da sie eh so oft an Atemwegserkrankungen leiden und sich beim VG-Stress schnell was einfangen können.)

Ach ja, kleiner Tip noch: Fressen beruhigt meist. Immer was zum Knabbern mit reinlegen, abgesehen vom Wasser natürlich. Gemeinsam an Silberhirse oder Kolbenhirse bindet auch das Gemeinschaftsgefühl.

So viel zum spektakulären Teil der VG...:D

Sobald sich die Mausis dann auf einem gemeinsamen Schlafhaufen zusammenfinden kannst du ihnen ein paar Schnipsel Toilettenpapier oder Heu geben, als Sichtschutz und zum Wärmen.
Erfahrungsgemäß findet sich schneller ein Kuschelhaufen, wenn die VG Zeit tagsüber ist, denn dann sind die Mäuse ja eher nicht aktiv. VGt man abends oder nachts kann sich alles verzögern, weil die Tiere nicht zur Ruhe kommen. daher ziehen manche eine VG um die Mittags- oder Nachmittagszeit auch vor.

Als erstes Inventarstück ist eine Weidenbrücke perfekt. Die wird auch gern als zukünftiges Häuschen angenommen. Vorteil: sie ist nach beiden Seiten offen, so daß keiner den Eingang/Ausgang blockieren oder verteidigen kann.
Die Brücke kann dann auch gleich ins Endgehege mit rüberziehen.

Immer an die eingemiefte Streu denken, das ist das A und O für die Gruppenbildung !

Piratenschiff: kannst du mit Essigwasser schrubben oder einige Std (oder über Nacht) einweichen lassen. dann sollte es weitestgehend geruchsneutral sein. ;-)

Soweit, so gut. Wenn noch weitere Fragen sind, immer her damit ;-)

Danke für deinen auführlichen Beitrag :)

Also ich werde heute eine TB für Kaninchen kaufen, die sind ja relativ groß und für eine Nacht wird das gehen denke ich. Eine Duna wäre natürlich besser aber ich kenne leider niemanden der eine besitzt und zum kaufen sind sie mir etwas zu teuer.

Die 4 neuen sind 8 Wochen alt.

Das Aqua hat einen Deckel der komplett aus Vogeldraht (mit Holzrahmen) besteht und somit genügend Luft durchlässt.
Ein größeres Aqua kann ich auf die schnelle wohl leider nicht besorgen, da ich auch hier niemanden kenne der eines besitzt. Sollte ich in diesem Fall dann vielleicht doch eher die Badewanne hinzuziehen?

Dann werde ich heute mal noch eine Weidenbrücke besorgen und schauen, dass ich eine größtmögliche TB finde.

Eine Duna wäre natürlich besser aber ich kenne leider niemanden der eine besitzt und zum kaufen sind sie mir etwas zu teuer.

Tip: Schau mal in den regionalen Kleinanzeigen oder hier im Forum/Kleinanzeigenbereich. Manchmal gibt es die recht günstig abzugeben.

Ein größeres Aqua kann ich auf die schnelle wohl leider nicht besorgen, da ich auch hier niemanden kenne der eines besitzt. Sollte ich in diesem Fall dann vielleicht doch eher die Badewanne hinzuziehen?

Hm, das ist natürlich auch ein wenig Geschmackssache. Bisher sind bei mir die VGs (bis auf eine einzige Ausnahme) auch ohne Badewanne gelungen.
Die Badewanne eignet sich zwar grundsätzlich gut als erste Begegnungsstätte, hat aber auch einige Nachteile. Z.B. der kalte Untergrund, muss mit Handtüchern abgedeckt werden (wo gern auch mal eine Maus drunterschlüpft), es ist keine Streumitnahme möglich = eine zusätzliche Station nötig = mehr Stress durchs Umsetzen für die Tiere.
Daher mag ich die Badewannen Methode nicht so gern und vergesellschafte gleich im großen Becken. ;-)

Back
Top Bottom