Mäusehalter mit Dachwohnung - Erfahrungsaustausch!

Nergalia

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mäuseeltern^^

wir haben 3 Mäusedamen seit letzten August/September und wohnen in einer Dachwohnung, in der es im Sommer mächtig heiß wird. Die Wohnsituation haben bestimmt einige hier und so hoffe ich auf einen kleinen Erfahrungsaustausch wie man es den Mäusen im Sommer leichter gestalten kann.
Wiki hab ich schon durchgelesen, bzgl. Einmachgläser mit Eiswürfeln etc.
Bringen diese Maßnahmen wirklich etwas? Was macht ihr noch?
Unsere Mäuse wohnen in einem Holzbau, vorne Plexiglasscheiben und oben komplett vergittert, ich habe schon überlegt ob ich vielleicht einen Hamsterkäfig in entsprechender Größe für die heißen Sommertage besorgen soll? Oder ob man in dem vorhanden Käfig es den Mäusen auch angenehm gestalten kann.
Bisher hat sich die Hitze ja noch zurückgehalten (wir machen die Rollläden morgens runter)...aber würde gerne gerüstet sein für die schlimmen Tage.

Bei den Ratten tun wir immer kühle Nasse Handtücher über den Käfig, Kühlakkus in Gittertransportkäfige reinstellen und in den Käfig, Fliesen reinlegen, kleines "Swimmingpool" und viel Joghurt und Melone.
Das mit den Handtüchern geht leider nicht bei den Mäusen wegen dem unbehandeltem Holz.

Würde mich über Antworten und Erfahrungen freuen!

Nerga
mit den Mäusen Phoebe, Piper und Paige

kauf doch einfach eine kleine auflaufform dann hast du das problem mit dem unbehandeltem holz nicht...

Huhu,

ich wohne auch in einer Dachwohnung und das Dach ist noch nicht richtig gedämmt, wird also ensprechend warm. Ich lüfte morgens in der Wohung, wenns noch kühl ist von der Nacht (stehe sowieso um halb sechs auf) und dann werden die Rolläden runter gemacht. Ich hab außerdem Temepratur- und Luftfeuchtigkeitsmeßer im Mäusezimmer, damit ich weiß wies damit aussieht. Ich verlaß mich da ungern auf Gefühle wie "hui ist aber frisch heute morgen"
Zur Abkühlung haben meine Mäuse immer einen Keramikkrug und einen Teracottablumentopf im Käfig, da gehen sie auch vorzugsweise hin, wenns wärmer wird. Wenns kühl ist finden sie die Dinger nur noch zum drauf rum klettern toll ;-) Außerdem gibt es mehrere schattige Plätze im Käfig, und er steth natürlich nicht in der prallen Sonne. Habe übrigens auch einen EB aus Holz, Plexi und Volidraht. Im Sommer gibts vermehrt Wasserhaltiges Frifu wie Gurke und Salat, teilweise zweimal am Tag. Mehr war bisher nicht nötig.

lg

Huhu,

wie hoch ist der Käfig denn? Nur oben Gitter kann ja für die Belüftung schlecht sein, wenn das entsprechend hoch ist, Du könntest ja auch noch seitlich eventuell Gitter anbringen, dann lüftet es bissl besser aus. Wenn sich das staut ist eh nicht gut, aber noch mit der Hitze dann *umkipp*

Ich hatte auch mal eine Dachwohnung. Damals hatte ich auch Liebhabermäuse und zwar in meinem Schlafzimmer.
Hab dann einfach im Sommer immer die Fensterläden dauerhaft geschlossen und die Lamellen so gedreht das trotzdem Licht reinkam.
Plus hab ich praktisch immer das Fenster offen gehabt und die Türe immer geschlossen damits keinen Durchzug gibt.

Tontöpfe und kleine Vasen aus Keramik haben sich bei mir auch bewährt, Du kannst sie auch noch in den Kühlschrank stellen, also die Vasen natürlich :D
dann haben die Mäuse angenehm kühle Rückzugsplätze.

Hallo,

ich wohne auch in einer schlecht isolierten Dachwohnung. Wir machen es auch so, dass wir solange lüften, bis es draußen genauso warm ist wie drinnen. Dann Fenster zu und Jalousien runter. Ich mach dann auch möglichst immer die Tür zum Zimmer zu, wo die Sonne reinscheint, sodass wenigstens ein Zimmer kühler bleibt. Zur Abkühlung für die Mäuse haben die anderen ja schon was geschrieben. Ein paar Sachen, die du aufgezählt hast würde ich aber nicht machen: Zum Beispiel Eiswürfel und feuchte Tüchter. Die Mäuse sollen es zwar kühl haben, aber nicht eisig ;-) Sonst können sie sich dabei auch was wegholen. Feuchte Tücher finde ich wegen der empfindlichen Atemwege nicht so günstig.

Einen milden Sommer wünscht
trulla

Hallo und danke für die Antworten.
Seitlich noch Volierendraht anbringen wäre möglich aber unsinnig, da der Bau zwischen Wand und Schrank steht (kein anderer Platz da, denn hier ist alles zugebaut und ins Schlafzimmer dürfen sie nicht, mein Mann meint den Heidenlärm erträgt er nicht).
Aber ich könnte einfach vorne die Scheiben rausziehen und dort Volierendraht einsetzen, noch eine halbe Rolle habe ich glaub ich noch.

Die Mäuse sind tagsüber alle auf der oberen Etage in ihrem Keramikkürbis, dort ist auch Futter und Wasser und dort ist natürlich die beste Luftzirkulation.
Was haltet ihr davon, wenn ich jeweils immer die Hälfte einer Etage (sind 2 an der Zahl) mit Fliesen auslege?
Meine Ratten legen sich da gerne drauf wenn's warm ist.

LG

Hallo,
unsere Rattis lieben die Fließen an warmen Tagen auch heiß und innig. :D

Bei den Mausis biete ich zwar Fließen an, aber genutzt werden sie von unseren nicht sonderlich. Ansonsten halt alles was aus Ton oder Keramik ist.
Bei unseren kommt das allerdings nicht wirklich gut an. Die verschanzen sich in ihrem Haus und kommen einfach tagsüber gar nicht raus, außer das eine mal was trinken geht.

LG
Moon

Huhu!

Ja, gleiches Problem hier. Meine Mausels legen sich momentan gern vorne ans Plexi. Ist wohl auch eine Möglichkeit, auch wenn ich mir das nicht sonderlich kühl vorstelle *grübel*

Wie warm wirds denn bei euch im Sommer? Wir haben hier keine Rolladen zum runter lassen und das Zimmer steht voll in der Mittagssonne. Hier warens letzten Sommer leider 34 Grad *seufz* Die Mausels waren zwar sehr träge, aber haben es alle gut überstanden. War kein Thema für die Süßen. Sie waren allerdings noch jung (ca. 1 Jahr und jünger) und ich hatte ständig ein Auge drauf. Aber ging alles gut.

Liebe Grüße und einen angenehm kühlen Sommer :D

Cool, das mit dem Glas mit Eiswürfeln hört sich ja super an. So ein Schraub- oder Bonbonglas voller Eiswürfel. Sieht man ja dann, ob die Mausis da in die Nähe gehen, um sich zu kühlen... oder es eher meiden.

Hallo,
ich wohne auch in einer Dachwohnung. Es wird mäßig heiß im Sommer. Bisher hat ausreichend Lüften gereicht. Gurke wurde im Sommer auch gerne genommen. Frisches Wasser ist ja sowieso eine Selbstverständlichkeit.

Ich glaub das versuche ich auch mal mit dem Eis im Glas. Oder ist das dann auch nicht so gut??? da würde sich ja eine Menge Wasser an der Außenseite sammeln *grübel*

Also ich würde das nicht machen... Es gibt genug andere Möglichkeiten und Minusgrade muss ich den Mäusen ja nu auch nicht gleich antun :D Außerdem hast du recht, es würde sich sicherlich Kondenswasser an der Außenseite bilden.

Back
Top Bottom