Mäusehaltung, Käfig und Einkaufswagen

cedrine

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Also puh, das ist jetzt alles etwas überstürzt bei mir. Aber da ich es überstürzt gar nicht mag, erst mal informieren und fragen fragen fragen...

Ich war heute im Tierheim. Eigentlich möchte ich Ratzen halten und war auch gerade am Käfig suchen etc. und wollte mir das Tierheim bei der Gelegenheit auch ansehen. Als ich da war, kam ein Pärchen mit 5 Mäusen in einem miniminiminikäfig. Die Mäuse taten mir so sagenhaft leid und ich fand sie so süß, dass ich gerade am überlegen bin, ob ich mir vllt die 5 Kleinen hole (nein, ich habe nicht nach Geschlecht oder Alter gefragt, es war einfach nur der spontane Gedanke).

Mein Mitbewohner war dabei und jetzt haben wir angefangen über einen Mäusekäfig zu reden. Und darum auch hier unser Gedankengang: Wir nehmen einen Einkaufswagen (grooooss, also zb. Lidl oder Ikea), putzen und desinfizieren diesen kräftig. Dann unten in den Korb eine Holzplatte, Leisten unten hin damit sie buddeln können, schmaleres Gitter innenrum ziehen damit sie nicht ausbuechsen, Ebenen reinziehen, Deckel basteln, einrichten und fertig?

also ich weiss es nicht. ich beschäftige mich gerade erst seit einer stunde mit farbmaushaltung. aus meiner jetzten sicht spricht nichts gegen eine solche haltung (wir muessen nen wagen nochmal ausmessen ;) ) ausser ggf die hygienischen geschichten, also dass die waegen halt voller bakterien etc sind. aber mit nem hochdruckreiniger, viel sagrotan und geschrubbe muessts passen.

was meint ihr?

zerreisst mich nicht zu sehr ;) es war ne idee, wenn sich tatsaechlich herausstellt dass es nicht artgerecht ist werd ich auch wirklich wieder davon abkommen. und genau deswegen frag ich

merci!
byebye, cedrine.

Hey!

Ja, Mäuse sind total süß *bätsch*
Es lohnt sich, sie zu halten! Aber es gibt ja schon einen größeren Unterschied zwischen Ratten und Mäusen. Wenn du Ratten halten wolltest, weil du sie auch mal streicheln kannst und sie aus dem Käfig holen kannst (bzw auch musst wegen Auslauf), dann sind Farmäuse eher nichts. Farbmäuse sind Beobachtungstiere. Aber ich kenne deine Beweggründe ja nicht ;-)

Ich weiß grad nicht, wie die Maße von einem Einkaufswagen sind, aber ich glaube nicht, dass er für 5 Mäuse ausreicht *grübel* Außerdem dürfte der "Gitterabstand" da eeetwas zu groß sein :D

Hi

herzlich willkommen hier bei uns in der Mausebande. =)

Wir sprechen hier wirklich von einem Einkaufswagen, den man vor sich herschiebt beim einkaufen mit Chip oder 1 Eurostück drin? *grübel*
Woher kriegt man so einen denn als Ottonormalo legal?
Ich finde den Gitterabstand von dem Einkaufswagen für Mäuse zu groß, die sind da ratz-fatz durchgeschlüpft.

Als "Bettlektüre" empfehle ich Dir unser Wiki

Lg
Gaby

also ich hab nen "kleineren" einkaufswagen ausm kaufland hier. der ist 80x50x40. und die im lidl und ikea sind ja noch um einiges groesser. das mit dem gitterabstand wuerde ich wie gesagt dadurch loesen, dass ich von aussen oder innen (je nachdem wie dreckig das ding is...) ein extra taugliches gitter reinziehen wuerde. eben mit dem angeratenen abstand (was wars? 0.8cm hab ich grad im kopf)

charaktermaessig gebe ich dir recht. maeuse sind keine ratten und auch schmusen ist mit ihnen nicht in dem maße moeglich. ich hatte schon wuestenrennmaeuse und hab daher eine grobe vorstellung davon, worauf ich mich bei farbmaeusen einlasse (ja haltung, nahrung, verhalten ist anders. aber meine wuestenrennmaeuse waren jetzt auch nicht so zahm wie ne ratte). es heisst ja auch nicht, dass ich mir dann keine ratzen holen wuerde. es waere halt: erst mal die maeuse, schauen wieviel zeit ich dann noch hab und dann eventuell ratten. ansonsten eben erst in ein paar jahren.

aber danke fuer die schnelle antwort :)

legal?

also.. aeh... ich schieb da einen euro ein, pack ein paar getraenkekisten und einkaeufe mit und schieb ihn heim ;) schwups die treppe hoch und man hat einen ;) rechtlich gesehen im grenzbereich, wir hatten mal nen polizisten in der wohnung (der zum heizungsablesen kam... nebenjob. verkehrte welt) und der meinte, dass es halb so wild sei wie man eigentlich denkt. weil man hat ja vor ihn zurueckzugeben. stimmt :)

Als erstes: Doppelposts sind für gewöhnlich unnötig, da man 15 Minuten nachdem man geantwortet hat seine Antwort noch ändern kann. Da drückst du in der letzten Antwort einfach unten rechts auf "ändern" ;-)

Ich denke dennoch, dass der Einkaufswagen zu klein für 5 Mäuse ist, auch wenn er größer als 80x50x40 ist. Ich habe 6 Mäuse und habe sie auf 2 Volletagen à 100x55 plus zwei kleinere Etagen.

Ich rate dir, dir erstmal das Wiki durchzulesen. Verlinkt wurde es dir ja schon von GabyH.
Da steht wirklich alles wichtige drin, was du von Farbmäusen wissen solltest.
"Schmusen ist mit Farbmäusen in dem Maße nicht möglich" ist nicht ganz richtig, weil schmusen quasi unmöglich ist ;-) Wenn du zahme Mäuse hast, dann klettern sie dir mal auf die Hand oder sogar auf dir rum, aber das hat meiner Meinung nach nix mit schmusen zu tun.

Öhm ja, also ich halte das ja eher für Diebstahl, wenn ich so nen Einkaufswagen entwende und zweckentfremde *grübel*. Und wie machst Du das dann mit den Rädern? Hängen die dann in der Luft rum oder wie muss ich mir diese Konstruktion vorstellen?
Guck doch mal in unseren Käfigthread, da sind richtig schöne Käfige und Eigenbauten drin, das ist gar nicht so teuer und vor allem "legaler" als der Einkaufswagen. ;-)

eigentlich geht es mir weniger um die groesse. ich mess den wagen aus, lass es bei mauscalc durchrechnen und weiss es, ob es geht.

die frage ist: gibts ausser gitter und groesse irgendwelche anderen bedenken die ihr habt? denn beides ist schnell geloest. bzw groesse laesst sich nicht loesen, aber ist schnell geklaert.

und jep, danke fuer den hinweis mit dem antwort aendern ;)

Nunja, die Frage ist dann welches Geschlecht die Mäuse haben. Weiber bzw. Kastraten sind ja kein Problem, Vollböcke und/oder schwangere Weibchen schon.
Völlböcke musst Du kastrieren lassen, schwangere Weiber wie rohe Eier behandeln und sich um den Nachwuchs kümmern (Kastras, Weitervermittlung usw.)

Edit:
und aquarien gibt es auch ziemlich günstig und sähe viiiiel schöner aus ;-)
wo wohnst du denn?? ich hätte hier noch eins stehen...
Aquarien sind aber ohne Aufbau nicht unbedingt die optimale Behausung für Farbmäuse.
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kaefig_und_haltungsformen

hachja... optisch ist es meine geringste sorge ;) und ich finde ehrlich gesagt solche plastikwanne-kaefig dinger sehr doof... aber da sind geschmaecker verschieden.

nein die raeder waeren nicht in der luft. warum soll ich den einkaufswagen umdrehen?! so verwenden wie er normal ist, bodenplatte rein, gitter ziehen, deckel drauf, ebenen rein, fertig.

aber zumindest scheint es bei euch ausser groesse, optik und gitter keine bedenken zu geben... is ja immerhin schon mal was.

und aquas?? wo wohnst du denn?! denn dass mit dem einkaufswagen ist ...... die sind echt klein... wie willst du den deckel machen der ist doch dann schräg?! also nein *seufz*

Auch ich - das ist meiner Ansicht nach Diebstahl, ich würde wenn dann dort fragen, ob du einen quasi abkaufen kannst o.ä. Denn der € ist ein Pfand, denke ich.. und wenn du das als Käfig umbaust, hast du m.E. nicht das Bedürfnis, das Ding zurückzugeben.

Ansonsten: Mindestens 80x50cm, aber das weißt du ja schon. Wenn das Ding von den Maßen her passt, ist es vom Diebstahl abgesehen ja auch nur ein Gitterkäfig. Was ich allerdings nicht so toll finde: Dass man da nur von oben an die Mäuse kommt. Ich hatte bisher fast nur Exemplare, die das ziemlich blöd fanden.. mein Offenhaltungsivar kommt da wesentlich besser an, man kann von vorne an die Maus, falls man sie mal zwecks Tierarzt etc. rausfangen muss - finde ich günstiger.
Mauscalc ist dir ja auch ein Begriff, da kannste ja die Maße, die dir vorschweben durchjagen ;-)

VlG
romY

ich will mal sehen, wie du deine ganzen ikea einkaeufe in ein aqua bringst (ja groessenabhaengig) aber ikea einkaufswaegen sind schon verdammt gross. die groesse ist auch nicht die frage, denn (wie gesagt) ausmessen, mauscalc machen, schauen dass man nicht gerade an der maximalgrenze sondern weit darunter liegt und gut is. was spricht gegen einen leicht schraegen deckel?

ja, die idee ist vllt an sich recht schraeg.

Die Optik ist mir persönlich total wurscht. Wenn du Dir nen einkaufswagen in die Bude stellen willst - jedem das seine. ;-)
Ich finde eher die Tatsache das der Einkaufswagen nicht Dein Eigentum ist, bedenklich.

Was Du auch bedenken solltst, dass Farbis ganz schön Geld kosten können. Wenn die mal krank werden, sollte ein mäusekundiger TA und Geld kein Problem darstellen.

ich meine es gibt auch aquas mit den maßen 200*70*70
bringt man da nix unter *grübel* doch eigentlich schon ;-)
was spruicht jetzt gegen ein aqua?! es gibt auch volieren oder terrarien:.. natürlich gibt es auch holzkäfige ...

lg jessy

hm, das mit dem von oben rein greifen is wirklich ein nachteil. hab ich nicht dran gedacht, danke.

tierarztkosten sind nicht das problem, keine sorge (und diesbezueglich weiss ich auf was ich mich einlasse, denn wie gesagt: tiere wollte ich mir sowieso ins haus holen)

ja aber manche tiere sind echt anfälli gund wenn du falsch siehst kann es sein dass du zuwachs bekommst dann musst du auch kastrieren lassen(je nach tierartzt 20-70Euro)

wenn du ein einkauswagen mit aufbau macht wo man von vorne reingreifen kann wäre es schon ein mal ein schritt besser ;-)

Back
Top Bottom