mäusehaus

R&M

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Huhuu *freu*
Ich habe seit ein paar wochen nach einem aquarium gesucht das groß genug ist für meine zwei Mäuse.
Jetzt habe ich aber eine ganz neue Idee.
Und zwar:
Ich habe noch ein riesiges Puppenhaus von früher.
Es ist aus unbehandeltem Massivholz und hat 3 Etagen.
die Vorderseite ist mit Plexiglas verschlossen und das Dachgeschoss ist mit Draht zur Belüftung verschlossen. Genauso wie die Fenster.
Die unterste Etage ist die "Buddeletage", wo ich schön hoch eingestreut hab.
In der zweiten Etage ist ein Sandbecken.
Und in der dritten ist der Futterplatz. Alle 3 Etagen werden mit Treppen verbunden und zum ausmisten kann man die Glasscheibe seitlich herausziehen und oben im Draht ist zum Füttern eine kleine Tür.

viele Grüße von Hannah, Rudi & Micky

Schön. :D Welche Maße hat es denn?

Gibt es ein Foto davon? So kann man es sich bestimmt noch viel besser vorstellen. Deiner Beschreibung nach hätte ich Schwierigkeiten damit, wie die Belüftung für die unteren Bereiche gewährleistet sein soll.

Ich muss es morgen mal genau ausmessen ;)
ich stelle dann auch ein Foto rein ;)
Es ist noch nicht ganz fertig... ich muss nämlich noch die leisten für das Plexiglas dranschrauben (lassen) :D
Viele Grüße von
Hannah, Rudi & Micky

Huhu :)

Hier ein bild zu meiner Idee..
ist aber noch nicht die ganze Einrichtung drinnen:
043649911623237_lo.jpg

Zur Belüftung ist oben der Draht und für Die zwei anderen Etagen sind 4 Fenster an den Seiten und an den Seiten der Glasscheibe ist extra noch platz zur belüftung freigelassen, wo sie aber nicht rauskommen.
und wenn ich sie rausnehmen will oder füttern oder ausmisten ect. ist oben in einer Dachhälfte eine Große Dackluke aus Glas, die man rausnehmen kann und das mehr Licht reinkommt. Und die anderen 2 Etagen haben die Plexiglasscheibe die man zur seite rausziehen kann.

Gruß von
---------------------
Hannah, Rudi & Micky

Hey Hannah,

leider wird das so nicht funktionieren wie du dir das vorstellst.

Eine gute Belüftung ist schon wichtig, die Mäuse halten sich schließlich den ganzen Tag über im Gehege auf, geschlafen wird im Verborgenen, meist unterirdisch angelegten Nest.

Dem Buddel- und Grabtrieb der Renner wird man mit hoher Einstreu gerecht, wo sollte dieser im unteren Bereich der Behausung hin, ohne daß Streukrümel herausbröseln? Du wirst dich sehr bald ärgern, jeden Tag fegen oder saugen zu müssen ;-)

Sind die Plexifronten (vorn) komplett geschlossen?
Dann können die Luftlöcher (seitlich) keinen optimalen Luftaustausch gewähren.

Sind die Flächen schon mit Sabberlack behandelt?

Und wie sind die genauen Maße vom Haus?

edit: die Äste sind zum Nagen perfekt (weißt du welche Art das ist?), Rennmäuse bevorzugen aber Röhren und Tunnel (Teppichrollen sind prima) zum Verstecken. Die müssen dort unbedingt noch mit eingeplant werden.

Hey,

Also das Glas vorne ist geschlossen, aber an den Seiten des Glases sind noch Spalten zur Belüftung und noch 4 Fenster.
Und das ganze Dachgeschoss ist mit Draht verschlossen, also kann durch die Öffnung vom Dachgeschoss zu den anderen Etagen auch noch Luft.
Abgesehen vom Dachgeschöss sind die Maße 1m (lang) 60 cm (hoch) und fast 40 cm (tief) das Dachgeschoss ist dann nochmal 1m (lang) und 40 cm (hoch)
Die Einrichtung ist sowieso noch nicht komplett.
Es kommt abgesehen von Astel und Röhren und häuschen ect. noch ein "sandkasten" dazu und noch mehr klettermöglichkeiten.

viele grüße,
Hannah

Hallo Hannah,

Ich finde die Idee mit dem Puppenhaus garnicht schlecht =) Aber leider muss ich
Scotchbride recht geben: Die Belüftung des Käfigs ist leider viel zu schlecht.

Wenn man auf ein Aquarium noch eine Ebene draufsetzt, sollten mindestens 15, 20 cm
zwischen der Oberkante des Aquas und der Etage liegen, damit noch ausreichend
Luft ins Aqua kommt. Ein paar Schlitze und Löcher reichen da leider nicht.

Wenn die Belüftung im Käfig schlecht ist, stauen sich Luftfeuchtigkeit und Pipi-Geruch.
Bei einer Bekannten habe ich mal gesehen, wie dann das Holzinventar anfing zu schimmeln:
Sie hatte ein Aqua, welches mit einer Plexiglas-Platte mit Luftlöchern abgedeckt
war. Wir haben dann zusammen einen Gitterdeckel gebaut, seitdem gab es keine
Probleme mehr.

Außerdem: Wie kommst du an die Mäuse, wenn du mal eine fangen musst, um ihr
Medikamente zu geben oder sie zum Tierarzt zu bringen?

Ich finde die Puppenhaus- Idee wirklich nicht schlecht, aber dass das Häuschen
so arg geschlossen ist finde ich unpraktisch...

Grüße,
Panama.

Und das ganze Dachgeschoss ist mit Draht verschlossen, also kann durch die Öffnung vom Dachgeschoss zu den anderen Etagen auch noch Luft.

Genau das ist der Punkt - stell dir ein Haus vor mit mehreren Etagen. Im Keller (wo die Mäuse größtenteils wohnen) sind bloß die kleinen Kellerfenster geöffnet. Und da Rennmäuse sehr gern buddeln sind selbst diese Fenster ständig zugeschippt.

Die mittleren Etagen werden zum Fressen, Sandbaden und "Menschengucken" besucht - auch hier sind bloß Mini-Fenster und der kleine Gang in den "Keller".

Geklettert wird weniger, alternativ würde ein artgerechtes Laufrad dort prima Platz finden. Eventuell auch ganz oben, unterm Dach.=)

Das Dachgeschoß hingegen ist ständig belüftet. Nur dort halten sich die Bewohner kaum auf, da das Leben eher im Keller/Mittelgeschoß stattfindet. Die Luft zirkuliert, gelangt aber nicht durch die gesamte Behausung.

Wie du siehst geht der Plan nicht ganz auf.
Und sobald die Pipi anfängt zu riechen (wie Panama beschrieb) besteht ebenso Schimmelgefahr. Renner pinkeln zwar nicht so extrem viel wie Farbmäuse, aber sie "müssen" auch mal.

Wenn die Flächen nicht lackiert sind zieht die Feuchtigkeit ins Holz, das kann bald zu Schimmelpilzbildung führen.

Achso, das wusste ich nicht :)
Also sollte ich praktisch mit einer Stichsäge im Keller und in der Mitteletage noch jeweils ein großes Fenster aus Draht machen?
Viele Dank noch mal :D

Ja, das könntest du machen. Allerdings kannst du dann garnicht mehr hoch einstreuen,
weil sonst alles sofort zu den Fenstern rausfällt... Und Renner brauchen hohe Streu,
mindestens so 25 cm, damit sie schöne Gänge und Höhlen bauen können!=)

Deshalb finde ich die Idee mit den größeren Fenstern auch nicht so optimal... Hm. *grübel*

Im Untergeschoos haben sie sich ihr Nest gebaut und sind eigentlich nur zum schlafen dort.
Die meiste Zeit rennen sie zwischen den oberen Etagen hin und her, nagen an den Ästen und baden im Sand. Besonders gern klettern sie über den Ast, der von der mittleren zur oberen Etage führt.Ich werde das mit der Luft zuvor beobachten und sobald se anfängt zu riechen, baue ich zusätzliche Fenster ein.
Liebe Grüße Hannah

Ich werde das mit der Luft zuvor beobachten und sobald se anfängt zu riechen, baue ich zusätzliche Fenster ein.

Bitte nicht nur beobachten, sondern gleich ändern ;-)

Deine Mäuse leben 24 Std. am Tag darin, ausreichend Luft und genügend Einstreu muss unbedingt vorhanden sein.

Und der Schimmelgefahr solltest du auch mit der Lackierung vorbeugen, bevor Feuchtigkeit entsteht. Die Tiere können dadurch krank werden.

Back
Top Bottom