Mäuseheim

Sasu

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich weiss nicht, ob ich im richtigen Thread schreibe, ansonsten bitte verschieben. Wir tragen uns ja schon länger mit dem Gedanken, Farbmäuse anzuschaffen.(natürlich nicht aus dem Zoogeschäft) Ich sehe bei Ebay öfter mal diese Holzkäfige mit 3 Etagen (hatte vor längerer Zeit mal einen ersteigert, war aber keine gute Qualität). Mich überzeugt aber der Aufbau nicht so ganz. Ich finde auch den Einschub zu niedrig. (ist nicht gut für tiefe Einstreu zum buddeln.) Gibt es einen dieser Käfige, den ihr empfehlen könnt? Oder falls ich mich traue einen selber zu bauen, welches Regal/Schrank könnt ihr empfehlen, auf was muss ich achten? (Holzart, etc.) Wir dachten so an 3-4 Mäuse. Möglichst eine bestehende Gruppe, da wir Anfänger sind.

Danke.
Könnt ihr mir denn einen von diesen fertigen Holzkäfigen vom Aufbau her empfehlen?

Super, nach dem Schrank werde ich gleich schauen. Welchen Durchmesser darf der Volierendraht höchstens haben? Was sind das für Schienen für das Plexiglas?? Sollte ich auch noch an der Seite oder oben Volierendraht anbringen? (entschuldigt die vielen Fragen, bin halt Anfänger?

Achwas, stell ruhig viele Fragen :)
Ich hab 0,6cm Volidraht genommen - aber wenn ich es nochmal machen koennte, wuerde ich glaube ich zu 0,8cm oder 1cm greifen - einfach deshalb, weil man die Maeuschen dadurch besser beobachten kann.
Das mit dem Plexi anbringen muss nicht mit Schienen gemacht werden.. ich z.B. hab es mit Magnetschnappern festgemacht. Oder du holst die eben U-Profile als Schienen. Kannst du selbst entscheiden :)
Ich hab seitlich Volidraht, vorne eben an den Tueren und oben keinen, da ich das als Ablageflaeche nutze. Braucht man aber m.E. auch nicht, da die Belueftung durch die Seiten und vorne ausreicht.

Die Belüftung an den Seitenflächen richtet sich auch nach dem Standort - im Käfig darf es nicht ziehen. Wenn Du kannst und keinen Luftzug an der Zimmerstelle hast, vergittere für eine optimale Belüftung beide Seiten. Ist eine Seite in Fensternähe, würde ich diese Seite lieber geschlossen halten und vielleicht nur die andere, geschütztere vergittern.

Oben würde ich ebenfalls nicht vergittern, sondern mit einem stabilen Regalbrett abschließen. Da kannst Du dann Schraubhaken oder -ösen hinein drehen und daran Äste, Zweige, Seile, Hängenester und weitere "3-D-Einrichtung" befestigen. Mit einem Gitterdeckel geht das zwar auch, der ist aber nicht so tragfähig wie ein Holzbrett.

Diese Schienen fürs Plexiglas gibt´s als U-Profile oder U-Leiten aus Alu im Baumarkt. Alternativ kann man auch einfach je 2 kleine Holzleisten im passenden Abstand parallel am Holzgerüst gefestigen und die Plexischeiben dazwischen schieben.

Die U-Profile aus Alu lassen sich übrings superleicht verarbeiten... Mit ner einfachen Metallsäge sind sie blitzartig gerade durchgesägt... Anschließend noch mit Aquariensilikon in die Voliere einkleben - fertig.
Man kann sie auch schrauben, ist glaub ich auch kein Problem, wenn man einen entsprechenden Bohrer hat...

Ich würde das Voligitter mit max. 1 cm Abständen nehmen. Denn man hat immer mal wieder kleine Flutschmäuse oder Ausbruchskünstler in seinen Gruppen. Ich hatte 0,7er Gitter und das war perfekt... Mittlerweile sind wir eh komplett auf Offenhaltung umgestiegen bei den Farbis, weil unsere Gegebenheiten es zulassen.

Lg,
Anne

Vielen Dank für eure Tips !! Das hört sich gar nicht so schwierig an!! Mal schauen, ob ichs hinbringe!!!!

Ich habe einen Aneboda in Birke für 25,- Euro ersteigert!!! *freu* Jetzt wird alles ein wenig grösser wie geplant. Tut ihr eigentlich auch Gegenstände in die Buddeletage, oder ist sie nur zum buddeln. In welchem Baumarkt in Süddeutschland kann man denn den Volierendraht kaufen??

Last edited:
hey

Tut ihr eigentlich auch Gegenstände in die Buddeletage, oder ist sie nur zum buddeln.
Wie mans nimmt. Ich hab eine Ebene drin (braucht man für den Etagenwechsel und die Rampen..).
Ansonsten sind noch Äste, Klopapierrollen; zeitungspapier, Heu, Stroh ... drin.
Ab und zu auch mal ein Klopapierhäuschen. Das wird dann aber versenkt ;-)

Die "richtigen" Aktionspielzeuge sind nicht in der Buddeletage.

zumindest bei mir nicht.

In welchem Baumarkt in Süddeutschland kann man denn den Volierendraht kaufen??
Bekommt man in der Regel bei Obi, wie es mit Bauhaus aussieht, weiß ich grad nicht.
Wobei man Preise vergleichen sollte. Teilweise ist der Draht im Internet günstiger zu bestellen.

:D
Ich habe Gitter nur an den Türen- an den Belüftungsstellen.
Das Holz habe ich nicht extra geschützt.

Ich habe sämtliche Baumärkte abtelefoniert, nirgends bekomme ich Volierendraht bis 10mm, schon gar nicht Meterware. *traurig*Habt ihr einen Tipp für mich?

Volierendraht bekommt man auch zu recht guten Preisen übers Internet, zum Beispiel bei Eisen-Frank oder beim Zaun-Spezi.

Alternativ kann man auch größermaschigen Volierendraht verwenden (wenn den die lokalen Baumärkte haben sollten... scheint gebietsweise wirklich dünn gesäht zu sein) und ihn bei Bedarf doppelt versetzt anbringen. Sieht allerdings nicht so hübsch aus, und ist eher eine Notlösung.

nuja, der standardvolierendraht hat eine quadratische masche von 12,7x12,7mm. mir ist bis dahin noch nie eine maus ausgebrochen dadurch, jungtiere können aber mit dem kopf drinnenn stecken bleiben. wenn du keine jungtiere hast, kannst du diesen draht nehmen. und den hat eigentlich jeder vernünftige baumarkt mit garten/aussenbereich.

Back
Top Bottom