Mäusejungen bekommen...

Sammy35

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Meine Mäusedame hat Jungen bekommen....dabei hatte sie überhaupt keine ANzeichen von Schwanegrschaft...Eiweiß hat ihr mein kleiner Bruder mal gegeben (Mehlwurm) sie hats gefressen wie ne wilde...gestern mach ich so n Kartondingsi hoch, (Beziehnugsweise mein kleiner Bruder) und sieht da inmitten Küchenpapier süße kleine Mäusejungen...

Mein ein anderer Bruder (9) will sie einfach seinen Freund zeigen, hebt es hoch und das ganze Papier macht der einfach hoch und schmeißt es wieder drauf... ...*heul**heul*

Aber ich glaub die Mutter hats weider ,,in Ordnung gebracht"

Ab wievielen Tagen kann ich sie jetzt trennen? Ich weiß nicht wie lange sie sie schon hat, deshalb rechnen wir einfach von dem Tag aus, ab dem wir sie gesehen haben. Die Jungen sind völlig nackt und ahebn kein Fell.

Also, ab wie vielen Tagen trennen?

Last edited:
Huhu!

Erklär deinem Bruder bitte, dass er das nicht mehr machen soll. Zur Not bring ein Schloss an oder so, hauptsache die Mäuse werden nicht gestört *bätsch*

Ihr habt die Mäuschen ja gesehen. Wie sahen sie in etwa aus? Also war schon Fell zu sehen oder waren sie noch ganz nackt? Ich weiß nicht, was es da noch für Merkmale gibt, an denen man das Alter der Babys in etwa bestimmen kann, weil ich nie Babysmäuse hatte.

Habt ihr den Tag denn im Kalender eingetragen bzw euch gut gemerkt?

Gebt der Mama jetzt bitte vermehrt Eiweiß. Das braucht sie zum Säugen der Babys.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ganz nackt. Kein Fell oder so.

Ja ich habs meinen Brüdern gesagt und passe jetztt auch besser auf.

Du musst sie Trennen, wenn sie 28 Tage sind.

Dein Bruder soll die Mausis bitten in ruhe lassen, das ist ganz wichtig!

Gib der Mama ganz viel Eiweiss.

Wie lange hast du die Mäuse schon? Und wie viele Erwachsene hast du?

Drei. Dachte alle sind Weibchen...aber da ist doch ein Männchen dabei.

Äh wieviele Würmer am Tag? Auch die Puppe?

Oh, dann sieh zu, dass du den Bock ganz schnell enttarnst und Raus holst. Die Mama kann direkt nach der Geburt wieder Schwanger werden!

Mehlwürmer kann sie jetzt so viele haben, wie sie Mag, solange sie Säugt.

Ganz nackt? Dann dürften sie keine 3 Tage alt sein. Schau mal hier: farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

In dem Fall würd ich wohl das heutige Datum im Kalender als möglichen Geburtstag eintragen. Dann achte mal drauf, wann die Mäuschen mit offenen Äuglein aus dem Häuschen kommen und schau, ob das mit dem Wiki und dem möglichen Gebrutstag übereinstimmt. Ansonsten lieber einen Tag zu früh trennen als zu spät.
Dazu noch diesen Artikel hier: farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Okay, das hab ich nicht gewusst. Ja, den wir trennen sie sobald die kleinen groß geworden sind. Der Bock kann ja nicht ganz alleine sein *Vogelzeig*

Okay. Ach ja: Der von mir vermutete Bock SCHLÄFT bei den kleinen...ist das normal?

Okay, das hab ich nicht gewusst. Ja, den wir trennen sie sobald die kleinen groß geworden sind. Der Bock kann ja nicht ganz alleine sein *Vogelzeig*

Ähm, wie ich schon Sagte, der kann die Mama direkt nach der Geburt wieder Decken.... Also Raus mit ihm! Dann muss er nun 28 Tage alleine sitzen, nicht schön, aber Besser für euch, sonst hast du Bals ne ganze Mäuseexplosion!!

n, aber Besser für euch, sonst hast du Bals ne ganze Mäuseexplosion!!

Naja vor dem Böckchen rennen die Weibchen immer weg. In so kleine Röhre wo es zu eng ist... und wenn der Bock mal schneller ist, quiecken die Weibels wie verrückt und beißen und rennen wieder weg

Du kannst sie ja nicht 24 std. beobachten. Heisst also, du wirst den Deckakt wohl nicht immer mitbekommen.

Geh mal davon aus, dass die andere Maus auch Schwanger ist! Es sei denn du hast 1 Weib und 2 Männer!

Aber sehr Vorteilhaft ist das grade alles nicht, und zu deinem Schutz solltest du die Hilfe annehmen und nicht immer mit Kommentaren dagegenpreschen.

Oder Willst du 100 Mäuse haben??

Mit Kommentaren dagegenpreschen???

Aha. Wieso zu meinem Schutz?

Naja muss erts mal den Bock ,,enttarnen"

Mit Kommentaren dagegenpreschen???

Aha. Wieso zu meinem Schutz?

Zu deinem Schutz, weil du ja hinterher die Probleme hast, wohin mit den ganzen Mäusen.

Mit Kommentagen dagegenprechen meine ich: Man rät dir den Bock sofort raus, weil er die Mama direkt nach der Geburt wieder Schwängern kann. Du sagst: Ich trenn die mit den Jungen!

Dann das Argument, die Weiber hauen eh vor dem Bock ab. Aber wie du ja grade siehst, scheint er doch erfolg gehabt zu haben!

Ich dachte, du weißt, wer der Bock ist? Hast doch gesagt, dass er bei den Kleinen schläft und den Mädels hinterher rennt *grübel* Aber schau dir bitte die andere Maus auch an. Weißt du, wer die Mama ist? Die ist ja eindeutig weiblich. Die anderen Mäuse sollten einer Geschlechterkontrolle unterzogen werden ;-)

Es ist wirklich wichtig, dass der Bock so schnell es geht raus kommt. Du hast doch sicher eine Transportbox oder so? Oder eventuell sogar einen zweiten Käfig? Aber selbst die Transportbox ist jetzt besser, als ihn bei den Mädels zu lassen.
Es geht ja nicht nur darum, dass du bald so viele Mäuse hast, die viel Platz wegnehmen. Es geht auch um die Kastrationen. Alle Mäusejungs müssen kastriert werden, sonst wird die euch wohl niemand abnehmen. Und wenn ihr sie unkastriert abgebt oder behaltet, werden sie sich früher oder später totbeißen *seufz* Und Kastrationen sind nicht günstig. Deshalb, in eurem Interesse: Bock/Böcke sofort enttarnen und sofort von den Mädels weg.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja, enttarnen, ich meinte sicher ist sicher...ja der Bock kuschelt ich immer inmitten der Junge-Getöse...als mein Bruder sie mir gezeigt hat (Ich dachte er wollt mich auf den Arm nehmen) Da sind die Jungen, und der vermutete Bock steckt seine Nase da heraus...

Aber weiviele Mehlwürmer jetzt? 5? 3?

Kipp einfach ein paar Mehlwürmer rein. Ich würd wohl sogar 10 oder so geben :D Die Mama braucht das jetzt einfach. Gib lieber zuviel als zu wenig. Allerdings solltest du dich jetzt wirklich darauf konzentrieren, den Bock da raus zu bekommen. Mit viel Glück ist die Mama nicht schon wieder schwanger und die andere Maus (sofern es ein Mädel ist) auch nicht. Aber geh bitte trotzdem davon aus, dass sie schwanger sind, und gib ihnen noch 21 Tage nachdem der Bock raus ist viel Eiweiß =)

Okay. Muss aber mit allem noch ein paar Stunden warten, meine sind eher nachtativ, früher sind sie auch gerne am Tag rausgekommen, aber seid die Babys da sind, nicht

Kipp mal gleich ein paar Würmchen rein ;-)

Kannst du die großen Mäuse nicht irgendwie rauslocken? Meine kommen zB raus, wenn ich ein neues Inventarteil reingebe. Dann sind sie ganz neugierig und wollen wissen, was es zu erkunden gibt :D So müsstest du nicht warten, bis sie heute Abend von selbst rauskommen. Sind denn alle grad bei den Jungen drin?

Es ist eben blöd, noch so lang warten zu müssen. Vielleicht zeugen sie grade jetzt neue Mäuse? Das wäre ganz blöd. Deshalb versuch bitte, ohne das Kartonding anzuheben, die Geschlechter der Erwachsenen zu kontrollieren. Du schaffst das ganz sicher *drück*

Am besten gehst du mit den beiden Mäusen die gerade keine Jungen haben zu einem Mäusekundigen Tierarzt und lässt die Geschlechter bestimmen.
Schreibe einem Moderator an geb ihm deine Postleitzahl und der sucht dir dann einen Guten Tierarzt raus.

Ich denke deine Eltern werden nicht so begeistert sein wenn du auf einmal so viele Mäuse hast und es immer mehr werden. Willst du das deine Eltern die Jungen in den Zoo oder eine Zoohandlung zum verfüttern geben???

Liebe Grüße

Maria

Back
Top Bottom