Mäusekäfig Eigenbau :)

Annika1993

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

die Überschrift sagt ja nun einiges über mein Thema aus. :)

Nun ja, ich hatte bis Freitag hatte ich zwei Albino Weibchen, jedoch verstarb die eine am Freitag durch Altersschwäche. :(

Ich möchte natürlich meine kleine Wirbelmaus nicht alleine lassen und ihr zwei neue Begleiter anschaffen. Habe ihr nun einen Käfig aus Holz gebaut, natürlich ist meine große noch nicht eingezogen, mit den Maßen 80x40 cm auf zwei Etagen.

Nun meine eigentliche Frage, die Böden sind auch aus Holz, habt ihr auch solche Käfige? Was legt ihr als Unterlage in den Käfig, damit das Pipi nicht direkt und so schnell in den Holzboden einzieht und riecht?
Genügt Zeitungspapier oder sollte ich eine Scheibe z. B. Glas von einem Bilderrahmen oder Plexiglas oder eine Klebefolie als Boden nutzen?

Danke vorab für eure Hilfe :)

Hallo Annika!

Tut mir leid, dass dein Mäuschen gestorben ist. *drück* Aber schön, dass du ihrer Partnerin wieder ein paar Mäuschen holen möchtest. Woher möchtest du die Mauses denn holen? Bitte nicht aus einem Zoohandel.
Projekt gegen den Lebendtierverkauf in Zoohandlungen Lies dich da mal rein, dann weißt du warum *traurig* Wenn du neue Mäuse suchst, helfen wir dir gern, welche in einem Tierheim in deiner Nähe zu finden. Und wenn es in deiner Nähe nichts gibt, dann lässt sich sicher was wegen Fahrgemeinschaft organisieren.

Schön auch, dass du für die Kleinen was gebaut hast. Leider ist deine Grundfläche zu klein geraten. 80x50cm müssen es mindestens sein. Ich weiß, 10cm Unterschied hören sich nicht viel an, aber für deine Mäuse ist es sehr viel und sie verbringen schließlich ihr ganzes Leben in dem Käfig.
Kennst du mauscalc? Das ist ein Programm, mit dem man die Käfigmaße für Mäuse berechnen lassen kann. Das sagt es zu der Grundfläche 80x40cm:

Die Grundfläche ist zu klein, die Mäuse können hier maximal 89.44cm (Diagonale) geradeaus laufen.

Ich hab mal nur 3 Weibchen eingegeben:

Die Gesamtfläche für diese 3 Mäuse sollte 0.62m² betragen, bei einem Volumen von etwa 248Litern.
Dies entspricht etwa 80 x 50 x 60 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 0.6-fache der Grundfläche haben.

Vielleicht kannst du ja noch was anbauen *grübel*? Stell doch mal ein Foto rein, dann fällt uns bestimmt zusammen was ein ;-)

PS: Wie wäre es mit 3 neuen Mäusen? Mäuse fühlen sich ja nur in der Gruppe wohl und so ne richtige Gruppe beginnt eigentlich erst ab 4 Mäuschen. Das muss man sich nur vorher überlegen, damit man den Käfig entsprechend umbauen kann ;-)

Oh - und zu deiner eigentlichen Frage: Sabberlack. Man streicht das Holz mit mehreren Schichten LAck nach DIN 71-3. Gibts im Baumarkt. Das können sie bedenkenlos annagen. Nur Zeitung kann ich nicht empfehlen. Der Geruch zieht ins Holz und geht nie mehr raus ...

Hallo, oh ich habe mich etwas verschrieben ich habe natürlich die mindest maße.. Sorry :x ich habe die zwei von einer Freundin, die die süßen abgegeben hat, da ihr Weibchen geworfen hat, es waren die letzten beiden :')

Die zwei sind ein richtiges dreamteam nur die große flippt jetzt leider aus und zeigt ihnen, wer hier das sagen hat. Ist das normal, auch bei so kleinen? Und wie lange geht das bis ruhe ist?

Ach zu meiner frage, ich habe nun plex iglas auf den Boden gelegt

Du hast sie aber nicht einfach dazu gesetzt, oder? :O
Mäuse muss man richtig langsam aneinander gewöhnen, sonst gibt das Mord- und Totschlag. Lies dir das mal durch:
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Hallo MuckMuckMuck, natürlich nicht, ich habe sie langsam zusammen gesetzt.. Ich habe zwei Käfige vorbereitet, die kleinen kannten sich ja schon (es sind geschwister) und dann habe ich jeden Tag die Käfige getauscht, das sich die drei an den Gerüchen der anderen gewöhnen können (so habe ich das aus einem Buch extra für Mäuse). klappte alles immer gut. Zum Schluss habe ich sie auf neutralen Boden (In der Badewanne) sich beschnuppern lassen alles klappe sofort die drei kuschelten wenig später in der Ecke miteinander, dann habe ich den Käfig vorbereitet und habe sie dort hineingesetzt und nun zoffen sie sich immer mal wieder.

Mhm ungewöhnliche Methode zur VG von Farbis :)
Hier wird gern die Etappenmethode genutzt..
Also klein setzen und in regelmäßigen Abständen größer werden wenns bei den Mäusen ohne Ärger klappt.

Wenn sie sich nun immernoch zoffen dann war die VG nicht ganz erfolgreich. In welchen Abständen zoffen sie sich denn? Kannst du Situationen erkennen in denen es zu dem Streit kommt? Und wie sieht der "Zoff" genau aus?
Ich würde nochmal ganz von vorne anfangen.. Was hälst du davon?

und dann habe ich jeden Tag die Käfige getauscht, das sich die drei an den Gerüchen der anderen gewöhnen können (so habe ich das aus einem Buch extra für Mäuse).
sowas macht man bei Rennmäusen, aber nicht bei Farbis...

Mäusebücher sind leider oft sehr fehlerhaft und auch veraltet. Die werden von Menschen geschrieben, die mit etwas Glück eine Maus mal gesehen haben. Ansonsten sind das Berufs-Autoren ohne Bezug zur Praxis.

dann habe ich den Käfig vorbereitet und habe sie dort hineingesetzt und nun zoffen sie sich immer mal wieder.
Das war der Fehler. Deswegen streiten sie sich ab und zu.
Du darfst nie sich eigentlich fremde Mäuse in einen voll eingerichteten Käfig setzen.
Die sind noch keine Gruppe, daher wird das Revier aufgeteilt - und verteidigt....

Ich würde da Inventar herausnehmen und - wenn nötig - den Platz verringern.

Und wenn sie sich da verstehen, pro Tag eine Veränderung: Also entweder mehr Platz oder ein Inventarteil. Nicht mehr.
Und dann so langsam aufstocken.

Ansonsten wirst Du immer Streit in der Gruppe haben. Das bedeutet Dauerstress und das wiederrum verkürzt die Lebenserwartung..

So kuscheln die drei ja immer mit einander und fressen tun sie auch zusammen.. Nur ab und zu, wenn eine im laufrad rennt und eine von den anderen dort hinein will, wird die maus im laufrad immer in den Po gezwickt. In solchen Situationen kommt der Streit.

aber auch das darf nicht sein.

Musst Du aber wissen, was Du willst.
Entweder machst Du ne ordentliche VG und hast am Ende eine harmonische Gruppe.
Oder Du lässt das einfach so und betest und hoffst und sie bekriegen sich - wie stark ist dann die Frage.

Jetzt einen Zustand zu akzeptieren, wo sie sich schon anzicken und beißen, ist fatal...

Hm dann werde ich die Streitfaktoren laufrad und Papierrollen erst einmal weg lassen um zu sehen ob es ruhe gibt und später, nach und nach mehr Inventar zu geben

Ja also wirklich langsam vorgehen..
Die können auch ruhig 1,2 Tage ohne Veränderung wenn sie sich mal wieder wie die letzten Idioten benehmen..

Back
Top Bottom