Mäusekäfig im Bau...

Schattenmond

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu,

wie ihr ja alle mitbekommen habt, habe ich mich letzendlich für den PAX-Umbau entschieden, nachdem ich mich bei allem anderen so blöd drangestellt habe *schäääm*
Daher jetzt ein neuer Thread, damit das übersichtlicher wird.

Gestern ist der Pax gekommen und mein Schatz war so nett, ihn für mich aufzubauen :) Heute war ich dann im Baumarkt noch ein paar Sachen besorgen wie Plexiglas und den Holzrahmen für die Tür, Gelenke und Riegel.

Und so weit sind wir bisher leider nur gekommen.... :(

pax1.jpg

pax2.jpg

Der Holzrahmen und das Plexiglas sind nur für das Foto drangelegt, also noch nicht fest. Nur damit man sieht, wie es mal aussehen soll. Der Rahmen wird mit Volierendraht bespannt und das Plexiglas kommt als Streuschutz unten hin. Der Rahmen ist gleichzeitig die Tür, die sich komplett nach rechts öffnen lässt.

Die Ebene steht derzeit noch auf Beinchen.. da wollte ich nur noch die Beinchen in der Mitte stehn lassen, damit sie nicht anfängt durchzuhängen und rechts und links leiten an die Seitenwände schrauben, wo die Ebene dann draufgelegt wird, sodass man sie zum Reinigen auch mal rausnehmen kann.

Was ich oben hinmachen soll, weiss ich noch nicht.... muss da Gitter hin wegen der Belüftung oder könnte da auch Plexiglas hin? Was festes oder auch ne Tür zum öffnen? Habt ihr Ideen? Morgen um 16 Uhr geht's weiter, ich wär dankbar, wenn ich bis dahin noch ein paar Tipps bekommen würde :) Danke :)

Hallo,

zuerst einmal ein Lob, das schaut doch gut aus =)

Jetzt mal die unvermeidlichen Fragen ;-)
Wie groß ist denn der Eigenbau? (BxTxH 100x58x70 ?)
Wie viele Mäuse solln denn darin wohnen?

Ich würde alleine deswegen, um besser einrichten und Mäuse fangen zu können, oben auch eine Tür machen. Da du recht wenig Belüftung hast würde ich oben auch Draht nehmen.

Sind denn noch andere Belüftungsflächen geplant?
Ich persönlich würde eventuell noch oben und/oder an den Seiten mit der Stichsäge Vierecke reinsägen und Draht einsetzen.

Sind denn noch andere Belüftungsflächen geplant?
Ich persönlich würde eventuell noch oben und/oder an den Seiten mit der Stichsäge Vierecke reinsägen und Draht einsetzen.

wenn alles, was jetzt offen ist, vergittert wird, halt ich die belüftung für absolut ausreichend.

auf die mittlere ebene würd ich vorn noch ne leiste kleben, als mini-streuschutz.

ansonsten: schick schick! :D

Ja. Vorne vergittert finde ich vollkommen ok.

Von unten zur Ebene noch eine Rampe und ein kleiner Streuschutz an die Ebene. Ansonsten sehr schön. ;-)

Huhu, danke :)

Das Ding ist jetzt 100x57x77 groß wenn ich mich nicht irre :)
Oben in die "Decke" kann ich kein Gitter hinmachen, da kommt später noch das Rennmaus-Aqua drauf.
Ich werd dann wohl alles, was jetzt offen ist, noch vergittern... und wohl auch noch ne Tür oben hinmachen... oder aber ich baue den Rahmen, den ich schon habe auseinander und mache die Tür einfach komplett die ganze Frontseite groß?
Bei der Ebene brauch ich keinen Streuschutz, das sieht man auf den Fotos evt. nicht so gut, aber die reicht nicht bis vorne ans Gitter, sondern die ist noch 10 cm vom Gitter entfernt, also fällt das zeug höchstens runter aber nicht raus ;) Dort mach ich dann Treppchen hin, wollte kein Loch in der Ebene (würd ich wahrscheinlich auch nicht hinkriegen)..

edit: Bis jetzt haben wir nur 2 Farbmäuschen, spielen aber mit dem Gedanken, noch 1-2 Notmäuschen aufzunehmen. Da ich noch ne kleine "Tischebene" reintun will und noch vereinzelt ein paar kleinere Brettchen (mal sehen wegen der Einrichtung) hat der Mauscalc2 mir 6-8 Mäuschen ausgerechnet.
Ich berichte heut abend, wie es weitergegangen ist :)

Last edited:
...sondern die ist noch 10 cm vom Gitter entfernt, also fällt das zeug höchstens runter aber nicht raus ;)

na, da werden dir die nasen schnell was anderes beweisen! ;-)

komplette front als tür würd ich nich machen.
da wird die last auf den scharnieren schnell zu groß und die tür hängt schief.
besser zwei türen machen.

Oh... zu spät :-( Evt. kann ich den Rahmen, der dabei war um den Schrank draufzustellen so schieben, dass die Tür aufliegen kann, damit sie nicht aushängt.

Hier jedenfalls mal der aktuelle Stand... leider konnten sie heute noch nicht einziehen, aber morgen dann :)

maeusekaefig00.jpg

maeusekaefig01.jpg

maeusekaefig02.jpg

Während die Männer (mein Schatz und mein persönlicher Mäusekäfigbauer *g*) sich der Ebene, der Tür und dem Plexiglas angenommen hatten, hab ich die Treppchen und die Klopapierhäuschen gebastelt *pfeif*

Darf ich mal ne idiotische Frage stellen?
Warum habt ihr nen Balken in der Tür? Wegen der Stabilität oder?

Wär optisch schöner geworden wenn er auf Ebenenhöhe, oder in der Mitte wär.
Irgendwie schaut das so komisch aus.

Aber der Bau an sich ist hübsch =)

Ääähm.. das war bissel blöd gelaufen mit dem Balken *g* Und zwar ist das untere Rechteck noch immer der ursprüngliche Rahmen auf den ersten Fotos.. und die 3 anderen holzleisten oben drüber sind einfach nur noch dran geschraubt.

Hätte ich die Ebene auf Balkenhöhe gemacht, hätte ich nach oben hin nicht mehr so viel Platz gehabt für Klettermöglichkeiten. Dafür unten, aber unter der Ebene rumfummeln wollte ich auch nicht und für das kleine Stückchen nach oben hätte ich sie dann auch ganz weg lassen können.

Und den Holzrahmen, der ja ursprünglich eigentlich oben hinkommen sollte, wollte ich nicht mehr auseinanderbauen... bin dafür viel zu am Ende mit meinen Nerven *g* Hauptsache ist doch, dass die Mäuse sich wohl fühlen, muss ja optisch nicht 100 %ig super aussehen,... oder?

Der Käfig ist an sich ganz schick geworden, aber noch ein kleiner Tip, mach an die Ebene auch noch nen Streuschutz! Denn ansonsten schieben die Mäuse dir ruck zuck die Etage frei und pinkeln auf blankes Holz. So schnell kannst du gar nicht wieder von unten hoch werfen... Der Streuschutz braucht auch nicht höher als 5cm zu sein und da wo die Rampe hinkommt, kannst du auch gerne ein paar cm offen lassen, aber das wird helfen!

der Aussage von Blubby kann ich nicht zustimmen. Meine Etagen sind auch so gebaut, ohne Streuschutz, da fällt nicht viel runter. Auch als meine Mäuse noch zahlreicher und jünger waren, klappte das ohne Probleme. Sie scheinen die Region um die Kante nach unten zu meiden. Es ist leichter sauberzumachen ohne "Barriere", finde ich.
Ich würde es einfach ausprobieren, vielleicht hast du ja brave Mäuslein.

ohh, dann liegts wohl an meinen Bestien... Aber die buddeln ja auch über 15cm Streuschutz...

*lach* Klasse *g* Wenn sie sich auch zu solchen Bestien entwickeln, ist ja schnell noch ein Holzleistchen drangeschraubt, aber erstmal werd ich es dann so ausprobieren, danke für den Tipp :)

Aktueller Stand von vor 15 Minuten:
FERTIG *freuuuuuuuuuuuuuuu* Na gut, für die Seile hatte ich keinen Nerv mehr.. die kommen dann so nach und nach... und leider hab ich diesmal auch nur 2 blöde Handykamera-Fotos weil ich meine Kamera nicht dabei hatte und die von Schatz nicht gefunden habe... richtig tolle Fotos gibt's dann morgen...

maeusekaefig03.jpg

maeusekaefig04.jpg

Weiß nicht ob man es erkennen kann, aber die "Rückwand" haben wir ein bissel verändert... und zwar haben wir aus der oberen Hälfte der Rückwand nochmal Gitter gemacht für mehr Luft, aber vor allem für unkompliziertes Sachen aufhängen :)

Zur Einrichtung:
Links vorne auf dem Boden eine halbe Kokosnuss und ganz hinten ein kleines Häuschen, sieht man leider nicht mehr auf den Fotos. Bisschen weiter rechts die Klopapierpyramide, ein Grasnast.
Auf der rechten Seite vorne unter dem Treppchen die Tränke und der Futternapf, ganz hinten in der anderen Ecke noch ein Häuschen. Weiter links dann noch ein Holztunnel und noch ein paar Klopapierrollen weiter hinten, die man nicht sieht.

Ober Etage: Links eine weitere Tischebene 37x40 cm, darunter ein Spielhäuschen, daneben ne Küchenrolle, auf der Ebene ne Kücherolle und ein Glasschälchen für diverses Frifu oder so. Vielleicht auch für Sand, mal schauen.
Rechts daneben ne riesen Wurzel, daran und darum Leiterchen, Treppchen, Hängebrücken.
Rechts dann noch ne halbrunde Ebene, ca 50 x 30, darauf ein zweites Glasschälchen für Frifu oder so. Ne Klopapierrolle und darunter noch ein Spiel-Kletterhäuschen.

Wer genau hinguckt, kann die beiden Mädels auch finden ;)

mhh ich find nur eine :(
Aber der Käfig ist echt richtig schön eingerichtet und hat auf jeden Fall ne super Belüftung.
Da passen locker noch ein, zwei Notmäuschen rein ;)

Sehr schön!! *freu*
Und ich hab auch beide Mäuse entdeckt... ;-)
Sag mal, was ist denn das für eine tolle Kletterwurzel die da auf der Etage steht? Und woher kriegt man sowas? :D

Huhu,
danke :) Die Fotos mit der richtigen Kamera hab ich vergessen... schäm mich auch ganz doll, hab einfach nur begeistert ne Stunde vorm Käfig gesessen und den beiden zugeguckt, war zu spannend um Fotos zu machen *lach* Aber morgen ganz bestimmt, versprochen.
Die Wurzel hat mein Schatz mir vom Campingplatz mitgebracht, war ursprünglich mal für die Rennmäuse gedacht, aber die haben mit der eh nix anderes anfangen können, als zuzubuddeln *gg*

Ich glaube so was gibts in der Aquarienabteilung:-)

Echt schön geworden

Immer noch schön! :D
Aber es sind gar keine Mausis zu sehen! *beleidigt* ;-)

Keine mausis zu sehen? kein Problem.. hier sind die Einzugsbilder ;)

Wow, toller Ausblick auf der Kokosnuss!
img_2529.jpg

img_25301.jpg

img_2535.jpg

KG ist zu blöd um scharfe Fotos zu machen...
img_2542.jpg

Geht's da wirklich nicht drüber? Also irgendwie find ich die Scheibe doof..
img_2532.jpg

img_2539.jpg

Ey, wo bleibt das Frifu, das in die Schüssel gehört?!
img_2548.jpg

Mäuseakrobatik..
img_2553.jpg

Mäusepopo :-D
img_2558.jpg

Wat guggst du?
img_2561.jpg

Ich bin die gröööößte :D
img_2563.jpg

Back
Top Bottom