Mäusekäfig neben Fenster?

Moonie

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo

da ich mir ja noch nen zweiten Käfig oder Eigenbau mal sehen was ich hinbekomme zulegen muss hab ich mal nen paar Fragen.

Kann ich den Käfig an ne Wand stellen an der nen Fenster ist also der Käfige würde rechts vom Fenster stehen ist das zu kalt oder zu gefährlich wegen Zug?

Ach und was brauch ich so an Materialien für nen Eigenbau wenn kein Regal in die Ecke passt? Er muss auf jedenfall ausbruchssicher sein und möglichst Nagefest *G* was ja bei Holz schwer wird.

Spielzeuglack und Silikon denk ich brauch ich sicher aber der Rest?

fg

Last edited:
Hallo,

Das Gehege darf keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein, das Tageslicht hingegen ist notwendig.

Ziehen darf es im Mäusezimmer ja sowieso nicht, vlt. als zusätzlicher Schutz beim kurz Lüften mit einer Wolldecke verhängen?

Ich habe keine Erfahrung mit einem Gehege an der Aussenwand, aber ich denke nicht dass das ein Problem ist.

Zum Eigenbau, schau doch mal ins Wiki. Dort wird zwar -glaube ich- bei der Bauanleitung von einem Regal oder Schrank ausgegangen, aber mehr oder weniger kannst du das ja trotzdem übernehmen. =)

Gruss

Sollte wohl reichen, wenn beim Lüften die Zimmertür geschlossen ist, dann kann sich kein Zug entwickeln. Als Nageschutz kannst du wichtige Teile ja mit aluprofilen schützen.

Ah alles klar danke ähm naja Tageslicht nen bissel dunkler steht der dann schon halt raumlicht.

Das reicht schon. In der Natur leben Mäuse ja sehr versteckt und trauen sich bei Tage nur selten raus. Das Tageslicht brauchen sie, um ihren Lebensrhythmus zu erhalten, wie jedes Lebewesen. Achte aber wirklich darauf, da die Sonne nicht direkt draufballert.

Last edited:
Keine Sorge da achte ich drauf aber da in die Ecke kommt sie nicht aber mein anderer Käfig steht grundsetzlich im Sommer in der Sonne ist hier gar nicht zu ändern. Ich hänge dann immer Laken drüber so ist es wieder schattig.

wegen dem zug:
einfach mal ne kerze hinstellen, da wo der käfig hinsoll. wenn die ganz ruhig brennt, ist kein zug, wenn se flackert, musste dir was einfallen lassen ;)
beim lüften würde ich, v.a. im winter, ne decke drüber hängen.

zum bauen würde ich dir zu nem ivar oder so raten. wenn du alles komplett selbst bauen willst, ist die gefahr doch groß, dass am ende alles schief wird (so wie s mir sicher gehen würde :D ). einfach den schrank aufstellen(bei den ikea sachen brauchste auch nicht großmächtig werkzeug), sabberlacken und silikonen... dann plexi/gitter hin, streu und einrichtung... und dann die mausels *Freu*

Hi Lumi

gut das werd ich machen mit der Kerze. Ähm ja nen Regal oder Schrank dafür reicht der platz nicht die kleinen sollen doch ne Lauffläche von min. 80cm haben und da sind nur 70cm wenn ich nen Regal nehme wegen dem Fensterbrett. *heul*

Hallo,

möchte nur noch kurz was zum lüften ergänzen. ;-)
Insbesondere bei Temperaturen unter 15 Grad kann es auch ohne Zug, nur durch die kalte Luft, zu einer Erkältung kommen.
Also bitte bei Lüften immer zuhängen, unabhängig davon das die Tür geschlossen ist und kein Zug entstehen kann.

lg
Kathrin

Back
Top Bottom