Mäusekäfig: Planung und Entstehung

Pinkberry

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallooo

Hier möchte ich meine Gedanken und Überlegungen mit euch teilen.

Es soll Platz und Spielraum für ca. 5-6 künftige Mitbewohner her.
Also plane ich die Ikea Ivar Regale umzufunktionieren, oder wenigstens an dem Beispiel arbeiten.
Die Maße betragen 80x50x120cm (LxBxH). Jede Vollebene soll 40cm Höhe haben und eine erweiterungsfähig sein.

Hab da schon mal an einer Skizze gearbeitet.
Details sind noch nicht miteinbezogen.

Was meint ihr dazu? Auch wegen der Maßen...

LG
Pinkberry

Attachments

• Käfig.jpg
    Käfig.jpg
    13,8 KB · Views: 60
Huhu,

sieht doch gut aus. =) 80*50 als Grundfläche ist allerdings etwas mau... du hast auf der Skizze links noch Platz als "Reserve". Wenn du das gleich einplanst, hättest du 160*50, das wäre schon sehr gut. =)

Die Bauanleitungen im Wiki kennst du schon?

Hey Beere.

Jap, kenn ich ;-)
Hab mir hier im Forum auch alles mögliche angesehen.
Vor zwei Jahren habe ich für meine Ratten einen Riesenkäfig gebaut und das war ein voller Erfolg ;-)
Ich bin also recht zuversichtlich. Aber es wird sich wohl alles in der Bauphase entwickeln.
Das wäre auch das erste Mal, dass ich mit Regalen arbeite. Aber wenn ich das nicht nutze, werde ich die Maßen vergrößern, aber den Stil einbehalten.
Denn du hast Recht, die Maßen sind lau, obwohl ich die Tiefe ganz gut finde. Höher solls nicht sein, damit ich da auch noch rankomme ;-)
Und mehr als 6 Mäusils solls auch nicht unbedingt sein...

In 1-2 Wochen fang ich dann bestimmt an zu bauen. Im Moment bastel ich an ein paar Inneneinrichtungen =)

Sowas zum Beispiel. Ist aber schon etwas älter ;-)

Attachments

• Topf.JPG
    Topf.JPG
    69 KB · Views: 17
Last edited:
Huhu

Heute habe ich fiktiv meinen künftigen Mäusekäfig eingerichtet.
Jetzt hab ich schon einen besseren Überblick was die Etagen angeht.

Attachments

• 20130731_145410.jpg
    20130731_145410.jpg
    63,2 KB · Views: 61
Huhu,

dann nimmst du in den beiden großen Etagen jetzt doch die 160 Länge? Denk später beim Einrichten auch dran, dass zu jeder Etage auch immer eine flache Rampe führen sollte, nicht nur Kletteräste oder Stufen. =)

Jap, mach ich. Ich dachte daran, den linken Teil zu Beginn auch als Eingewöhnung seperat zu halten und dann zu dem restlichen großen Käfigabschnitten aufzumachen ;-)

Dadurch, dass es ja nur frontal gezeichnet ist, sind die Ebenen aber unterschiedlich in der Tiefe und so. Klettern und Rampen werden dann überall angeboten :-)

Ich freu mich schon drauf *freu*

Die Skizze mit der Einrichtung sieht ja cool aus :D

Hast du nicht vielleicht die Möglichkeit die beiden Regalteile ebenerdig miteinander zu verbinden? Also in der Etage mit dem gelben Tunnel ist der Durchgang ja noch mit so einem Leiterdingen gezeichnet. Geht es nicht, diese Begrenzung da ganz wegzulassen, also so, dass der Durchgang bis zum Boden geht? So könnten sie die 1,6m Länge nämlich super zum Flitzen benutzen =) Oder ist es so gedacht, dass bis zu der Öffnung Streu reinkommt und die Rampengeschichte ist nur zu Sicherheit falls sie das mal untergraben oder so?

Die Skizze mit der Einrichtung sieht ja cool aus :D

Danke. Ich bin so ein Listen und Skizzen Typ, da hab ich echt Spaß dran ;-)

Hast du nicht vielleicht die Möglichkeit die beiden Regalteile ebenerdig miteinander zu verbinden? Also in der Etage mit dem gelben Tunnel ist der Durchgang ja noch mit so einem Leiterdingen gezeichnet. Geht es nicht, diese Begrenzung da ganz wegzulassen, also so, dass der Durchgang bis zum Boden geht? So könnten sie die 1,6m Länge nämlich super zum Flitzen benutzen =)

Ich bin mir noch nicht sicher, wie das mit der Umsetzung ist, da ich nicht weiß ob zwischen den Regalbrettern noch n Spalt ist. Daher hab ich mir überlegt, ein Brett aufrecht in den Zwischenraum zu schieben. Erst zu für die Eingewöhnung und dann die Löcher für den Durchgang zum restlichen Käfig. Wenn das also so klappt wie du meinst, dann mach ich das auch so :-)

Oder ist es so gedacht, dass bis zu der Öffnung Streu reinkommt und die Rampengeschichte ist nur zu Sicherheit falls sie das mal untergraben oder so?

Genau deshalb ;-)

Wenn der Bau erstmal angefangen und soweit ist, dann wirds bestimmt sowieso anders aussehen als gezeichnet :D
Aber soweit meine Vorstellung =)

Du könntest doch ohne das Plastikinventar (Der Sputnik hat dich verraten :D ) planen, oder?
Gibt doch sooooo viel aus natürlichen Materialien..

Hey.

jaja, der Sputnik :D
Ich hab halt noch n ungebrauchtes kleines. Mal sehn, denn meine Ratten nagen auch nicht an ihrem...
Apropo Plastik: Die gelbe Röhre ist ja auch aus Plastik. Also aus dem Baumarkt so ein Drainagerohr. Die scharfen Ränder werden versiegelt/ummantelt und kleine Luftlöcher sind auch drin. Ist das dann evtl. als Einrichtung geeignet?
Hier im Forum hab ich auch schon ein sowas im Käfig gesehn...

LG
Pinkberry

Hier, Lumi: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread-6.html
Hab mir aber auch keine Diskussion darüber angeschaut ;-)

Ich mag die Idee mit der Röhre, daher werd ich mich mal dran versuchen, die Röhre aus Ton zu Formen :D Luftlöcher mach ich dann, indem ich mit dem Stift reinstocher...

Aber der Käfig ist groß genug für ca. 6 Mäuse, oder? Wie viel könnten denn max. rein?

Und wie viel Platz zum Belüften des Aquariums muss her? Also wie viel muss von der Ebene rausgesägt werden? Ich hab an eine U-Form gedacht, sodass die Hälfte des Aquariums offen ist...

2007, ja, das ist alt :D
außerdem steht ja unten die Bemerkung dran, dass die Röhre ungeeignet ist... Aber ja, du erinnerst mich an was. Wir wollten den Thread nochmals ausmisten.

Kannst ja auch so ne dicke Pappröhre nehmen :) Die schräg durchsägen und dann verdreht wieder zusammenleimen, dann hast Du auch nen Knick drin ^^.

Wieviele reinpassen, kannst Du ja übern mauscalc ausrechnen.
Da kannst Du die größte Fläche als Grundfläche angeben, den Rest als Ebenen...
Es sollten aber durchaus 6 (bestimmt auch mehr) reinpassen.

Und wie viel Platz zum Belüften des Aquariums muss her? Also wie viel muss von der Ebene rausgesägt werden? Ich hab an eine U-Form gedacht, sodass die Hälfte des Aquariums offen ist...
Ebenen im oder direkt auf dem Aqua dürfen max. zusammen 1/3 der Grundfläche ausmachen.
Wenn Du etwas Abstand lässt zum Aquarand, dann ist das nicht mehr so kritisch.
Ich hatte zwischen Aquarand und erster Volletage einen Abstand von 25 cm. Wobei diese 25cm dann komplett vergittert waren, damit genug Luft nach unten kommt.

Ebenen im oder direkt auf dem Aqua dürfen max. zusammen 1/3 der Grundfläche ausmachen.
Wenn Du etwas Abstand lässt zum Aquarand, dann ist das nicht mehr so kritisch.
Ich hatte zwischen Aquarand und erster Volletage einen Abstand von 25 cm. Wobei diese 25cm dann komplett vergittert waren, damit genug Luft nach unten kommt.

Daran hab ich auch gedacht (und auch eine Skizze gezeichnet :D) aber dann müsste ein großer Ebenenbereich in der Höhe verringert werden...
Ich hab eh vor mir ein genaueres Bild zu machen, wenn ich die Regale erst mal aufgestellt hab. Meine Vorstellung entspricht ja vll nicht der Realität.

Und danke für deine Unterstützung ;-)

Hallo.

Mein Mauseböckchen Nobby hats leider beim Tierarzt nicht überstanden. War ihm einfach zu viel... Sind nichtmal bis zur Kastration gekommen...

Daher wird sich der Bau vom Mäuseheim erstmal verschieben. Der Plan steht aber noch, brauch jetzt aber etwas Abstand.

Meld mich wenn wieder alles gut ist.
Und dann soll erst ne 6er Gruppe Mäusedamen, wenn ich fündig werde, einziehen, wenn der Käfig steht.
Mal sehn obs dieses Jahr dann noch was wird. Ich bin echt so furchtbar traurig.

LG

Hey!

Och mensch... Dabei hast du dich so drauf gefreut, das Mäuseheim zu bauen und einzurichten... *seufz*

Du hast Nobby die Chance gegeben, ein artgerechtes Leben zu führen. Es sollte wohl nicht sein. Mach dir bitte keine Vorwürfe deswegen *drück*

Wie schnell einem die Schätze ans Herz wachsen, hm? Nimm dir die Zeit, die du brauchst.

*drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey Fluse

Dank dir! So seh ich das auch... *drück*
Ich komm zurück, dann hoffentlich mit guten Neuigkeiten

LG

Back
Top Bottom