Mäusekäfige

arya900

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Huhu :)
Bezüglich des Eigenbaus gibts im Wiki nen ganz interessanten Artikel :
*Klick mich*
Eigenbauten sind i.d.R. viel schöner als Kaufkäfige, vor allem artgerechter und wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick hat auch ein Eyecatcher für die Wohnung :)
Das Tolle ist halt dass man es super an seine und an die Bedürfnisse der Bewohner sprich der Mäuse anpassen kann! :)

Der erste von dir gepostete Käfig ist leider viel zu klein.
Das Grundmaß beträgt 100 *50*50..
Dein geposteter Käfig hat die Maße von 58X38X71
Der 2 Käfig liegt ein bisschen über dem Grundmaß, hat allerdings einen ziemlich großen Gitterabstand von 13 mm..
Bei beiden kannst du allerdings nicht vernünftig einstreuen und deinen Mäusen einen Buddelbereich anbieten :(

Last edited:
"Rattenkäfig" mit Grundfläche 58x38? OMG... für Mäuse viel zu klein, für Ratten Quälerei pur...
Der taugt nur für die Tonne.

Der andere ist immerhin Mindestmaß, aber Gitterkäfige sind zur Haltung nicht besonders gut geeignet. Als Notfallkäfig OK, mehr aber IMHO auch nicht. Dafür aber viel zu teuer.
Buddelbereiche sind auch nicht wirklich möglich.

Ich kann dir da wirklich nur einen schönen EB nahe legen.
Beachten musst du natürlich, dass nur mausgerechte Materialien zum Einsatz kommen. Da gibt's aber genug Alternativen. Und schwer ist das selber bauen wirklich nicht - aber dafür wenn man gut plant perfekt maustauglich.

Also mein Freund hätte gedacht, wir bauen dann sowas nach:

Mäusekäfige | eBay

Also so ein Holzkäfig :/ Wir würden dann vorne Türen ran machen, damit man besser zum sauber Machen dran kommt usw.

Mhm an sich nicht schlecht :)
Aaaaaber:
Nen Buddelbereich wäre schön.. Und dann klappt das mit der Tür ncht unbedingt, weil du die gesamte Streu dann nämlich aufm Boden hast sobald du die Tür aufmachst :)
Hier gibts auch nen Käfig Foto Thread, schau da mal rein, vllt am besten mit deinem Freund, dann könnt ihr euch inspirieren lassen :)

baut's nicht nach, baut's gleich richtig :D

Zu dem Käfig gibt's hier im Forum schon einige Umbau-Anleitungen, die solltet ihr dann gleich mit ein planen.
Kann man machen. Ich empfehle allerdings, lieber gleich in 'enr ordentlichen Größe zu bauen. Ich baue z.B. nichts unter 160x60 Grundmaß, weil sich erst dann der enorme Bewegungsdrang der Tierchen wirklich ausleben lässt.
Daher wenn man schon baut, dann doch am besten so, dass man nicht nach 'nem halben Jahr dann gleich noch mal richtig neu bauen muss.
Hängt aber natürlich auch sehr von den Platzverhältnissen bei dir zu hause ab.

Nya, wir haben uns das so gedacht, dass wir unten ein Streuschutz machen mit Plexglas oder Hobbyglas, je nachdem und darüber die Türen, dann würde ja nichts rausfallen :) Das Regal wäre aber auch interessant o.o Müssten wir mal schauen :3

Upss ich hab jaw Beitrag überlesen und ich glaub, ihr habt es falsch verstanden. Wir wollen nichts umbauen, sondern nachbauen, heißt, wir nehmen es als Anstoß und bauen es größtensteils nach aber alles natürlich selber. Mein Freund meinte nämlich, dass die zu teuer sind und wir es gleich selber bauen könnten und das man es dann modifizieren kann :)

Ich kann aber nicht sooo groß bauen. 1m in die länge wäre bei mir glaub das maximale, vllt auch länger, dass müsste ich ausmessen ect. Das alles muss auch aufn Tisch sein, weil ich ja noch 3 Kaninchen haben, die leben im Zimmer mit und brauchen den Bodenplatz :)
Ich überlege mir das natürlich noch gründlich (sehr gründlich), deswegen schaue ich jetzt schon, ob ich überhaupt den Platz habe. :/ Was wäre das Grundmaß denn?

das hatte ich schon so verstanden - aber nachbauen hieße, die selben Fehler mit rein bauen... und dann doch umbauen... macht's doch lieber gleich richtig :D

heyho :)
unter 1 m Länge würde ich nicht gehen, v.a. wenn Du eh neubauen magst. Sonst baust Du zu knapp und ärgerst dich in 3 Monaten darüber.
Tiefe solltest Du schon allermindestens 40cm zusammenkratzen, mit 50cm wirst Du aber glüklicher und die Mäuse auch.
Höhe: hmn. mit Buddelbereich und Kletterabteil kommt man schon auf mindestens 80cm Höhe.

Schau einfach mal, was Du unterbekommen könntest, kann auch über Eck gehen... Da sind einem fast keine Grenzen gesetzt.
Dann machst Du eine Skizze, wie Du dir das vorstellst und dann kannst Du die hier einstellen (einscannen oder per Paint malen und hochladen) und dann schauen wir drüber und geben unseren Senf dazu :)

LG

Also, ich hab jetzt mal eine Skizze gemacht und den maximal größten Käfig eingefügt.

(zum Vergrößern einfach klicken)

Wegen der Höhe müsste ich schauen, denn das Regal, das quer steht, ist eigentlich 2 Regale und ich muss von beiden Seiten dran kommen :/ Und das ganze soll auf einem Tisch oder sowas stehen, damit meine Nins unten den Platz weiter benutzen können :) Hat da vllt jemand eine Idee ? xD

Was haltet ihr eigentlich davon:
http://www.diebrain.de/ma-kathis.html

hmmm, also die 20cm-Ebene bringt flächenmäßig nicht allzu viel (schlecht nutzbar) - und wenn da keine Versteckmöglichkeiten mit drin sind, kann man die auch nicht unbedingt als Futteretage oder so nutzen. Evtl. ein Laufrad rein, aber sonst...

Aber generell kann man mit der Fläche schon was Sinnvolles bauen. Ich würde allerdings schauen, dass du irgendwo eine L-Förmige Fläche am Stück - also ohne Verbindungstunnel etc. zur Verfügung stellst. Dann würde ich mehrere Teilebenen rein setzen, allerdings so, dass die ganze Tiefe genutzt wird, aber nicht die gesamte Breite.

Ob es fertige Regalteile gibt die von Form und Material passen weiß ich nicht. Ich würde da komplett selber bauen.

Allerdings könnte es zum Bett hin etwas eng werden. Wenn nur das Regal dort am Ende steht, ist es ja nicht direkt im Durchgangsbereich, aber so könnt's auf Dauer evtl. nerven.

Auf meiner Skizze ist der Durchgang sehr eng geworden ^^' Eigentlich ist er doch etwas breiter :)

Wegen der Ebenen, da kann man sicherlich die volle breite nehmen, das war nur so mein erster Gedanke, dachte als Rennstrecke, aber wahrscheinlich bei Mäusen gar nicht nötig xD

Ich kann ja auch eine Platte zurecht schneiden und das, was über ist, halt für die Ebene benutzen oder ein Häusschen basteln oder so :)

Ich kann sowieso frühstens nach Weihnachten bauen :/ Vorher müsste ich sowieso noch eine Notstation ausmachen o.o

statt Rennstrecke ist 'ne Rennfläche wesentlich wichtiger, da sie nicht immer nur gerade aus flitzen wollen. Das brauchen sie an sich schon - aber das lässt sich bei der Grundfläche durchaus realisieren.

Könnte man auch zwei Regale umbauen und L-Förmig anordnen und dann ein Loch an der Seite rein machen, damit die durch können? Dann würde ich mein eines Regal wegräumen, dafür aber das Regal in der Anleitung hinbauen und sie hätten in der Länge dann etwas mehr :/ Ich würde aber nur ein Fach dann umbauen, weil ich auch Stauraum brauche :/ Also beim Regalteil, das für das andere Regal hingestellt wird. Hoffe, man kann es nachvollziehen o.o

Huhu!

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du zur Zeit noch zwei Regale mit dem Rücken zueinander in deinem Zimmer stehen. Davon würdest du gern ein Regal-Abteil des einen Regals für die Mäuse nutzen und fragst, ob das ginge. Stimmt das so? *grübel*

Wenn du irgendwo ein Durchgangsloch reinmachst, muss das groß genug sein, damit die beiden damit verbundenen Flächen als eine Fläche am Stück zählt.

Wie viel Höhe kannst du denn entbehren? Ich finde das schon nicht ganz unwichtig ;-)
Mit der Mindeststreuhöhe im Buddelbereich (20cm), darüber noch Streuschutz, damits nicht rausfällt (mindestens 5cm mehr als Streuhöhe) und der Mindest"belüftungszone" bis zur nächsten großen Etage (20cm) kommst du schon im Buddelbereich auf 45cm. Und ein schöner Kletterbereich ist entsprechend hoch, 50cm Mindesthöhe würde ich da schon ansetzen.

Wenn du also Kletter- und Buddelbereich auf zwei verschiedenen Etagen anbieten möchtest (so ists eigentlich der Fall, muss aber nicht), brauchst du also schon insgesamt mindestens 95cm Höhe für das Mäuseheim. Wenn du beide Bereiche quasi auf einer Ebene machst, wären es entsprechend 20cm weniger, also mindestens 75cm Höhe.

Ich bin gespannt, wie das nachher aussehen wird =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Na, nicht ganz.
Ich habe momentan 2 Regal, die sind von beiden Seiten offen und stehen zu einander, quasi als Raumtrenner für Kaninchenbereich und mein Bereich. Die sind aber schon älter und ich dachte mir, ich kaufe mir 2 neue Regale und ersetze 1 Regal von den alten durch ein neues und stell es so wie auf der Skizze auf.
Das Regal, dass an der Wand steht, da könnte ich theoretisch bis auf das untere Fach, alle für die Mäuse nutzen. Bei dem, der das alte ersetzen würde, könnte ich nur 1 Regalfach nutzen, die restlichen bräuchte ich für meinen Krempel. Und ich dachte mir dann, bei dem einen Fach mache ich dann an der Wand ein oder mehrere Löcher rein, damit die Mäuse durch können.
Je nachdem, wie hoch das Regal wäre, hätten sie ein relativ hohen Kletterbereich.

Wie sieht es eigentlich mit Sabberlack aus? Wenn ich jetzt beschichtete Regale kaufen würde, dann müsste ich doch nicht noch mit Sabberlack drüber oder? Nur über den Streuschutz, wenn dieser aus Holz ist oder?

Wieviel kostet sowas denn? Damit ich weiß, wieviel ich bei Seite legen muss o.o

Wenn ich jetzt beschichtete Regale kaufen würde, dann müsste ich doch nicht noch mit Sabberlack drüber oder? Nur über den Streuschutz, wenn dieser aus Holz ist oder?
richtig, wenns schon beschichtet ist, muss man nur die Kanten abdichten (Sonst läuft da der Urin rein und dann haste die Sauerei ^^).
Nur unbehandeltes Holz muss gesabberlackt werden - und da nur in dem Bereich, der auch beansprucht wird.

Wobei ich keine beschichteten Platten (wegen den giftigen Stoffen) nehmen würde.

Wieviel kostet sowas denn? Damit ich weiß, wieviel ich bei Seite legen muss o.o
Sabberlack? Je nach Käfiggröße brauchste mehr oder weniger.
Gibts auch hin und wieder mal bei Aldi und Co. für ca 15 € ne große Dose.

Das ist ja kompliziert ._. Welche Giftstoffe meinst du? Ich dachte, ich hol mir jetzt ein beschichtetes Regal und gut ist. Wie lange braucht denn ein Anstrich, weil ich kann das jetzt nicht mehrere Tage hier trocknen lassen, da mein Zimmer jetzt auch nicht mega groß ist und ich es wo anders nicht hinpacken kann :/ Das müsste schon innerhalb eines Tages aufgebaut sein, also zumindest das Regal. Den Rest, sprich Streuschutz und pi pa po können wir ja immer noch nach und nach zusammenschrauben o.o

Ich meinte, wieviel so ein EB insgesamt kostet :/

Die Beschichtungen sind idR entweder Melminharz (die typisch weiß beschichteten Spanplatten, die man oft in Küchen etc. fand/findet), oder mit einer Lack- oder Kunststoffschicht überzogen, oder mit Papier und Harz laminiert. Für alle dieser Materialien gelten die Richtlinien für Kunststoff im Käfig, beim Melaminharz kommt dazu noch, dass das Melaminharz schon in geringen Mengen giftig ist und u.A. zum Tod oder zu dauerhafter Nierenschädigung führen kann. Bei den Lacken und Kunststoffen weiß man gar nichts, auch die können giftig sein.

Daher würde ich dringend von bereits fertig versiegelten Materialien ab sehen, so lange nicht wirklich ganz genau fest steht, was für Materialien verwendet wurden, und dass diese wirklich absolut ungefährlich sind. Bei Mäusen ist es eine reine Zeitfrage, wann etwas angenagt wird. Daher kommen IMHO nur selbst imprägnierte Materialien in Frage, da man nur da wirklich sicher weiß, was dabei verwendet wurde.

Back
Top Bottom