Mäusekäfige

Und wie lange dauert es, bis eine Schicht getrocknet ist? Kann man das alles dann an einem Tag schaffen?

Hab ich das jetzt richtig verstanden, sind dann Käfige mit Kunststoffunterschalen komplett ungeeignet für Mäuse? Weil die giftig sind? o.o Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Wie lange das dauert hängt vom verwendeten Material und von der Verarbeitungsmethode ab. Wenn du z.B. Leinölfirnis in Zusammenhang mit Heißluft verwendest, kannst du's sogar schon sofort nach der Imprägnierung verwenden.

Ich finde jeglichen Kunststoff im Käfig für ungeeignet, da dieser eben sowohl mechanisch als auch in sehr vielen Fällen chemisch absolut ungeeignet ist. Daher sind die Käfige mit Plastikwanne auch nicht wirklich tauglich - von der fehlenden Möglichkeit, tief genug ein zu streuen abgesehen.
Aus dem selben Grund kommt mir z.B. auch kein Plexi- oder Bastlerglasacrylschutz in den Käfig, sondern nur Echtglas.

Einen Thread dazu gubt's auch: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/45331-plastik-farbmaushaltung.html

Leider habe ich von der Imprägnierung null Ahnung :( Ich schaue mir gerade erstmal ein paar Regale an. Mal gucken, was ich finde :) Dann schau ich weiter ._. Vllt wird das ganze ja nicht sooo teuer, die Regale sind ja relativ billig.

Kann mir vllt einer helfen, wegen Auswahl.

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/00223618/

z.B. der hier, ist er ohne Beschichtung? Und ist Acryllack gut? Das ist nur ein Beispiel, also einfach so rausgegriffen. Ich habs echt nicht so mit Möbeln ó.ò

Gut wäre das Ivar-Regal.
Das hat jetzt zwar so Plastik-aufhänger, aber die kann man leicht ersetzen.
Ansonsten ist das aus unbehandeltem Vollholz.

Das kannst Du locker an einem Tag aufbauen, Rück- und Seitenwände ran. Dann steht das ja schonmal. und zum Streichen muss das ja nicht raus.
Ich hab fürs Streichen 2 Tage gebraucht, da man den zwischen den Schichten trocknen lassen muss.
Da könntest Du morgens vor Schule/Arbeit streichen, dann nachmittags nochmal. Dann evtl nochmal spät abends/nachts...

Also, wir haben uns jetzt entschieden nach dem 27. Dezember anzufangen zu bauen. Wir wollen dafür die Regale benutzen:

IVAR 1 Elem/Böden - IKEA
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/S29896381/

Das größere soll an der Wand sein, das andere soll L-förmig angeordnet werden. Jetzt ist nur noch die Frage, wie genau wir das jetzt angehen. Beim kleineren Regal werden sie wohl nur ein Abteil bekommen. Evtl. ein Tiefstreubereich, da bin ich mir noch nicht sicher. Beim größeren Regal soll dann der Kletterbereich sein. So ungefähr hab ich mir das jetzt gedacht. Klingt das gut?
Wie hoch soll der Kletterbereich denn sein?
Kann man eigentlich ggf. die Regalbretter kürzen? Weil es glaub ich besser wäre, wenn das kleinere Regal nur 80cm in der Länge hätte statt 89cm. Also ich meine jetzt wegen der Raumeinteil usw. Das müsste ich aber noch mal genau nachmessen.

Last edited:
Hey Arya!

Ich hab mich in diesen Thread nicht eingelesen, ich hoffe aber, trotzdem was (sinnvolles :D) beitragen zu können.
Und leider kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen, wie der fertige EB aussehen soll, ich brauch bei sowas immer Skizzen *schäm*

Meinst du mit dem Tiefstreubereich einen Buddelbereich?
So etwas solltest du deinen Mäusen unbedingt bieten, 20cm Einstreuhöhe findet eigentlich jede Maus toll!
Ich finde, der Kletterbereich sollte mindestens 40 oder 50cm hoch sein. Wenn du beispielsweise große Äste verwendest gerne noch höher ;-)

LG, käsecracker

Back
Top Bottom