Mäusekinder!!!

• Thread starter Thread starter Yoko-Mäuse
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
Y

Yoko-Mäuse

Gast
Hallo,

ich wollte mal nach Ideen von euch fragen, was ihr tun würdet um entlaufene Babymäuse wieder einzufangen! Würde mich wirklich über Anregungen von euch freuen. Haben bis jetzt Lebendfallen aufgestellt, aber bis jetzt kein Erfolg.

MFG Yoko

wie alt sind die kleinen denn? und können sie nur in einem zimmer oder in der ganzen wohnung sein?

als erstes solltest du die türen schliessen, überall wasser und futter (eventuell sahne?) aufstellen und kontrollieren, wo und ob etwas gefressen wurde. das geht recht gut mit backoblaten. somit liesse sich der radius etwas eingrenzen.
ansonsten musst du geduld haben, dich auf die lauer legen und zb küchentuchrollen auslegen. neugierige mäuse krabbeln da gern rein und man kann sie dann problemlos darin hochheben.

wie kam es denn zu der ausbüchserei und zu den babies? :-)

Hallo Yoko,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe zunächst einige Fragen:

1. Wie alt sind die Mäuschen? Baby bedeutet für mich, dass sie noch unselbständig sind.
2. Handelt es sich um deinen Nachwuchs oder sind es wildlebende Tiere die du irgendwo entdeckt hast?
3. Wie lange sind sie schon ausgebüxt?

Lebendfalle versehen mit etwas verlockend riechendem Futter (ich habe gute Erfolge mit getrockneten Garnelen) sind eine gute Variante. Aber Achtung: Häufig überprüfen, ob ein Mausel in der Falle ist. Die Lebendfallen sind doch recht klein und das Tier könnte panisch werden und schlimmstenfalls einen Herzschlag bekommen).

Grüße,
Jani

.... wenn sie unter 3 1/2 Wochen sind (und keine Wildmäuse), Päppelbrei aufstellen!!!
Sonst auf jeden Fall Wasser und Futter, wo sie sein könnten -- daran kann man auch sehn, ob sie vorbeigekommen sind.

Ich hatte den besten Erfolg (hatte auch Fallen verteilt) mit einem Häuschen, unten und oben zu, nur ein Ausgang, mit ganz viel Nestmief, also Einstreu aus dem eigentlichen Nest drin.
Aber Vorsicht - die gehn nur einmal rein - und sobald Du den Deckel hebst, sind sie wieder draußen. Also Tür zuhalten, Haus nehmen und in Stall, dann erst aufmachen. Wenn's leer war, wieder aufstellen.....

Das mal als Grundtipp, was die Beantwortung der Fragen natürlich nicht erübrigt, aber ich geh jetzt off.....

*OT: Jani, Bussi!!! Heut ging's mir den ersten Tag wieder halbwegs***

Die Babymäuse sind am 6.12.06 geboren und keine Wildmäuse. Ich habe gesehen dass sie hinter den Schrank gefallen sind und sie auch auf dem Boden langlaufen sehen. Ich weiß nicht ob es noch mehr sind, aber von 2 weiß ich es ganz genau. Ich denke unser Beckenabdeckung ist nicht dicht und da sind sie dann ausgebückst. Das hatten wir schon öfter, aber im normal Fall, sind sie wieder hereingeklettert, was heute nicht der Fall war. Also sie sind seid heute weg, sozusagen. Ich hatte auch schon überlegt, die Mama loszuschicken um sie zu suchen, aber ich denke das lasse ich doch lieber, weil die Kleinen jetzt nicht soooo klein sind, dass die Mama sie am Genick durch die Gegend trägt. Außerdem ist die Mama keine wirkliche gute Mama, also von daher. Ich denke ich werde jetzt noch mehr Futter, Trinken und Fallen aufstellen, also vielen Dank schon mal für eure Hilfe, nehme aber gerne noch mehr Anregungen an.

MFG Yoko

hey
ich denke, mehr als futter und wasser aufstellen kann man kaum machen. zusätzliche verstecke, wie schon gesagt, sind auch sinnvoll...
aufpassen beim laufen, nich, dass noch was passiert........ =(
wie ist es denn zu dem wurf gekommen?
wenn sie am 6.12. geboren worden sind, musst du wohl auch bald trennen. was machst du denn mit dem nachwuchs? und wieviele sind es denn insgesamt :) ? sicherlich n munterer wuselhaufen ;)

LG

Wir haben eine Kleine Hobbiezucht. Nix großes oder so, aber wenn für irgendjemand Bedarf besteht, setzten wir halt eines unserer Männchen zu 2 Weibchen oder eins zu eins und der 2 Weibchen dann dazu, wenn das erste schwanger ist. Es sind 9 Kleine. Sie werden auch gut Sozialisiert, indem sie halt Mama, Tante und Papa haben und werden auch oft herausgenommen, z.B., wenn kleine Kinder Mäuse haben wollen. Deswegen dürfen sie auch eigentlich auf dem Glasbecken herumtollen, ist ja noch nix passiert, bis jetzt eben. Wir überlegen uns, wie wir was jetzt machen. Es fehlt nun nur noch 1 Maus, der Rest ist schon wieder wohlbehütet bei den Eltern. Entschuldigt, wenn ich jetzt erst Antworte. Hatte zu viel zu tun, logisch, nicht? Vielen Danke für eure Hilfe, das Thema kann jetzt eigentlich abgeschlossen werden.*Maus*

sorry, aber darf ich kurz ein wenig ausrasten ;)??!

wenn du schreibst: hobbyzucht, und einfaches zusammenwürfeln von männlein un weiblein... dann geh ich richtig in der annahme, dass du keinerlei ahnung von genetik hast?
darf ich fragen, woher du die männchen hast? ein seriöser züchter wird dir sicherlich keine unkastrierten böcke zum vermehren geben. tierheime unterbinden das vermehren (zuchteinsatz) von unkastrierten tieren durch einen schutzvertrag. also bleibt noch verwandte/bekannte und zooladen übrig.
von beiden bezugsquellen halte ich wenig, wenn es ums thema nachwuchsmäuse geht. diese können dir rein gar nichts zu den anlagen, stammbäume... der tiere sagen.........

wirst jetz sicherlich auch noch von andren usern "was zu hören" bekommen, da wir hier einen notfall nach dem anderen haben, und die kaum noch an den mann bekommen, und wenn es dann jmd gibt, der vermehrt, und sozusagen den notfällen die plätze wegnimmt...
meiner meinung nach sollte man allgemein das züchten den anerkannten züchtern überlassen, und erstmal schauen, dass ALLE tiere, die ein zuhause suchen, aufnimmt/vermittelt, BEVOR man selber meint, man müsse mal eben nachwuchs produzieren.
Denn für mich sieht es nicht danach aus, wie wenn du eine profesionelle mäusezucht hast, du sagst ja selber, es wäre nur eine hobbyzucht...... aber wer züchten will, braucht mäuse mit stammbaum, wo du weißt, dass sie inzuchtfrei sind, gesund sind,... und eine gehörige ahnung von genetik....

Also, mit der Genetik habe ich mich sehr auseinander gesetzt. Ich habe mich viel darüber informiert, ich muss ehrlich zugeben, ich habe es noch nicht alles ganz verstanden, aber das wichtigste weiß ich. JA, die Tiere sind aus dem Zooladen und ich muss sagen, dass wir was Zooläden angeht bessere Erfahrung gemacht haben, als von "seriösen" Züchtern"! Mir war es klar, dass ich hier deswegen angeschautzt werde, aber wenn ich es mal fies sagen darf.....Schlangen und andere Reptilien brauchen auch etwas zu essen und um ehrlich zu sein verfüttere ich persöhnlich lieber Tiere mit Erbfehlern, die eh nicht viele Erwartungen von Leben haben, als gesunde, muntere Tiere, die sehr wahrscheinlich alt werden können, ohne Schmerzen.

und werden auch oft herausgenommen, z.B., wenn kleine Kinder Mäuse haben wollen.
OMG...*umkipp* Ja, so ne Maus ist schon ein nettes Spielzeug, gell?*böse*
Deswegen dürfen sie auch eigentlich auf dem Glasbecken herumtollen, ist ja noch nix passiert, bis jetzt eben.
Glasbecken? Na das schreit ja nach einer spitzen Haltung!
Hatte zu viel zu tun, logisch, nicht? Vielen Danke für eure Hilfe, das Thema kann jetzt eigentlich abgeschlossen werden.*Maus*
Vielleicht solltest du lieber wieder mit Matchboxautos spielen anstatt mit lebenden Tieren, denn die viele "Arbeit" hättest du dir getrost sparen können!*böse* Und ich befürchte auch, dass das Thema hier noch nicht abgeschlossen ist. Und wie Lumi schon schrieb, ja, es GIBT verdammt viele Notfälle, gerade zur Zeit, und da werden eben auch diese Tiere unter großen Anstrengungen vermittelt, deren ehemalige Besitzer "nach Bedarf" Männlein und Weiblein haben miteinander poppen lassen. Es ist schön, dass deine Tiere "gut sozialisiert" sind, aber was bringt ihnen das, wenn ihnen die Inzuchtschäden nach kurzer Zeit das Leben schwer machen?
Es ist echt der Hammer, was manchen Menschen so einfällt. Das Fernsehprogramm sollte in nächster Zeit wirklich dringend wieder besser werden!*böse*
Und da war ich wieder mal zu langsam und dein nächster Beitrag ist schon da...ich glaub, da spar ich mir lieber alle meine Worte, sonst wird mir die Milch noch sauer. Ich glaube, bei der Einstellung zum Tierschutz hilft alles Reden nix.*traurig*

Sorry, aber wie alt warst Du noch mal? 12?

Das ist eine absolut unreife Einstellung.
Dir kann nicht viel an den Tieren liegen!
Ich muß zu meiner Schande zugeben, ich war damals auch mal so dumm und wollte Mäuse vermehren. Ich habe das zum Glück nie gemacht!

Aber denkst Du Deine Tiere leben Artgerecht?
Und eigentlich schreibst Du ja schon, daß es Dir total egal ist, ob die Mäus nen Schaden haben oder ned.
Sorry, aber ich könnt hier nur ausrasten. *böse*

Und naja klar ZooLä sind wirklich besser, als seriöse Züchter. *Vogelzeig*
Da warste noch nie beim nemwirklich seriösen Züchter!

Finde das wirklich tierunwürdig und einfach nur traurig, daß man so blind sein kann!

Last edited:
Ich glaube du solltest mal ganz stark deine Grundeinstellungen überdenken. Von Genetik scheinst du nciht wirkich Ahnung zu haben, wenn du mit Zoola-Mäusen "züchtest".
Es ist wohl richtig zu sagen, dass man eher kranke und geschwächte Tiere verfüttert, damit ihnen Leiden erspart bleibt, aber es ist falsch sie auf diese Weise gezielt zu "züchten", damit man sich sein schlechtes Gewissen vom Verfüttern gesunder Mäuse erspart.
Außerdem: Hätte ich Schlangen würde ich meine Futterzucht so aufbauen, dass ich nach Möglichkeit gesunde, vitale, nicht inzüchtige Tiere habe die ein wunderschönes Leben bis zu ihrer Verfütterung haben. Zum einen natürlichen um der Mäuse willen... Auch Futtertiere haben ein richtig gutes Leben verdient und zum anderen, weil ich wollen würde, dass meine Schlange das hochwertigste Futter bekommt, das es gibt.

Du solltest, wenn dir was an den Tieren liegt deine Einstellung mal ganz grundsätzlich überdenken, die die entsprechenden Infoseiten durchlesen (dieses Forum ,unser dazugehöriges Wiki und dazu noch diebrain.de) und dann wirst du merken, dass Mäuse keine Kinderspielzeuge sind, keine Tiere die man dauernd rausnimmt und dass zum Züchten einiges mehr gehört als Zooladenmäuse zusammenzusetzen.

Ich werde diesen Thread jetzt schließen, auf dieser Basis hat es keinen Sinn zu diskutieren.
Wenn du dich ernsthaft informieren willst und bereit bist Ratschläge anzunehmen, dann kannst du dich entweder bei mir per PN melden oder einen neuen Thread eröffnen.

Diese Haltung und Umgang gegenüber den Tieren tolerieren wir einfach nicht. Und deswegen: closed.

Gruß
Anne.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom