sorry, aber darf ich kurz ein wenig ausrasten

??!
wenn du schreibst: hobbyzucht, und einfaches zusammenwürfeln von männlein un weiblein... dann geh ich richtig in der annahme, dass du keinerlei ahnung von genetik hast?
darf ich fragen, woher du die männchen hast? ein seriöser züchter wird dir sicherlich keine unkastrierten böcke zum vermehren geben. tierheime unterbinden das vermehren (zuchteinsatz) von unkastrierten tieren durch einen schutzvertrag. also bleibt noch verwandte/bekannte und zooladen übrig.
von beiden bezugsquellen halte ich wenig, wenn es ums thema nachwuchsmäuse geht. diese können dir rein gar nichts zu den anlagen, stammbäume... der tiere sagen.........
wirst jetz sicherlich auch noch von andren usern "was zu hören" bekommen, da wir hier einen notfall nach dem anderen haben, und die kaum noch an den mann bekommen, und wenn es dann jmd gibt, der vermehrt, und sozusagen den notfällen die plätze wegnimmt...
meiner meinung nach sollte man allgemein das züchten den anerkannten züchtern überlassen, und erstmal schauen, dass ALLE tiere, die ein zuhause suchen, aufnimmt/vermittelt, BEVOR man selber meint, man müsse mal eben nachwuchs produzieren.
Denn für mich sieht es nicht danach aus, wie wenn du eine profesionelle mäusezucht hast, du sagst ja selber, es wäre nur eine hobbyzucht...... aber wer züchten will, braucht mäuse mit stammbaum, wo du weißt, dass sie inzuchtfrei sind, gesund sind,... und eine gehörige ahnung von genetik....