Mäusekinder

Kyaro

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ersteinmal freue ich mich diese Forum mit sovielen nützlichen Tipps gefunden zu haben :) Da ich bisher keine Erfahrung mit Mäusen habe, wäre ich froh, ich hier ein paar Fragen loswerden könnte.
Kurz zu meinen Kleinen: Ich bin eher ungewollt zu Ihnen gekommen. Sie stammen aus einem Labor und da sich meine Freundin schon um sehr viele Tiere kümmern muss, habe ich sie zu mir genommen. Sie waren erst ca.2 Wochen alt und ich dachte schon, ich bringe sie nicht durch. Sie haben auch die Katzenmilch, die mir meine Freundin mitgab, kaum angerührt. Aber viel Ruhe und eine Rotlichtlampe haben geholfen: inzwischen sind 1 1/2 Monate vergangen und sie sind putzmunter :)
Ich habe sie sehr lieb gewonnen und möchte ich Ihnen ein schönes Heim bieten. Auf ebay habe ich, wie ich dachte die Traumvilla gefunden:
Hamsterkäfig
Wenn ich mir allerdings eure Mäuseheime anschaue kommen mir Zweifel, ob dies wirklich für Mäuse das Richtige ist. Es ist eine Menge Geld und da muss es auch richtig sein ;-) Leider habe ich, keine Zeit selbst etwas zusammenzubauen...
Eure Mäusekäfige sind eher in die Höhe zum Klettern gebaut, wird dieser Käfig ihrem Klettertrieb gerecht?
Dann habe ich noch etwas bedenken, dass es vielleicht doch nicht zwei Weibchen sind. Sind die Mäuse nach 2 Monaten geschlechtlich klar zu unterscheiden? Sie stammen wohl nicht aus einem Wurf und sind sehr unterschiedlich gewachsen, allerdings glaube ich das das Geschlecht gleich aussieht... ich es aber nicht 100% genau sagen, da ich sie nicht festhalten will (sie sollen zu mir kommen, wenn sie möchten...was sie auch tun, allerdings verschwinde sie dann meist gleich im Ärmel...)
Dann habe ich Ihnen zum Spielen Laub von draussen mitgebracht (Ahorn, Eiche) könnte das giftig für sie sein?

OK, genug gefragt für heute *grübel* Über Anregungen würde ich mich freuen :)

Auf ebay habe ich, wie ich dachte die Traumvilla gefunden:
Hamsterkäfig
Wenn ich mir allerdings eure Mäuseheime anschaue kommen mir Zweifel, ob dies wirklich für Mäuse das Richtige ist.
ich finde den käfig sehr schön. auch wenn er nicht so sehr in die höhe gebaut ist, kannst du kletterzeugs (seile, äste, etc) reinhängen. dann können sie zwar nicht sooo hoch klettern, aber trotzdem waagerecht und diagonal :D

allerdings glaube ich das das Geschlecht gleich aussieht...
setz die beiden am besten in einen durchsichtigen behälter und mach fotos von unten. dann kannst du dir die sache mal in ruhe anschaun und die bilder hier reinstellen. wir knobeln gerne ;-)

Dann habe ich Ihnen zum Spielen Laub von draussen mitgebracht (Ahorn, Eiche) könnte das giftig für sie sein?
werf mal n blick ins wiki: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/gefaehrlich
eiche ist böööse aber ahorn scheint ok zu sein.

ich wünsch dir noch viel spaß hier im forum und natürlich auch mit deinen nasen.

LG ein keks...

solltest du dir den käfig bei ebay kaufen, würde ich dir empfehlen die scheibe durch volieren draht zu ersetzen und die ebenen mit kinderspielzeuglack zu lackieren.

bei der volierendrahtfront empfiehlt sich dann am besten noch ein ca 20 cm hoher plexiglasrand, damit du auch schön tief einstreuen kannst...

und wenn du springränder auf die ebenen bauen möchtest: im baumarkt hab ich holzdübel im 150er pack gefunden, die lassen sich prima als schicke umrandung umfunktionieren :D (muss man halt einzeln anleimen, aber das ergebnis isses einfach wert)

Sorry, aber der Käfig bei Ebay ist massiv überteuert. Für das gleiche Geld habe ich hier das hingestellt. ;-)

Hallo Kyaro,

zuersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :-) Schön, dass du hierher gefunden hast.

Ich habe diese Behausungen bei Ebay auch schon gesehen. Ich finde sie optisch auch sehr schön und mit ein bissl Umbau (wie von Principessa erwähnt) und Sabberlack ausgestattet sehr nett. Allerdings sehe ich es wie Ben, es ist verdammt viel Geld dafür (klar, der Hersteller möchte ja auch gut verdienen dran, ist ja auch ok).

Zu deinen Mausels:
Vielleicht hast du die Möglichkeit sie einmal zu fotografieren und hier die Bilder einzustellen. Dann könnten wir versuchen dir bei der Geschlechterbestimmung behilflich zu sein. Unkompliziert geht es, wenn du die Mausels auf einen Glastisch setzt und von unten knipst.
Nicht, dass du doch noch Nachwuchs bekommst ;-)

Grüße,
Jani

Ganz lieben Dank für Eure hilfreichen Antworten :)

@kekskopf: Die link ist super, ich hab ihn mir gleich abgespeichert und die
Eichenblätter sind entfernt ;-)

Mit dem Käfig, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ;-)

Dann werde ich heute versuchen, ob ich es schaffe Fotos von den
Kleinen reinzustellen. Dank, der detaillierten Erklärung wird es
hoffentlich klappen...
Für Euch erstmal einen schönen Sonntag :D

Liebe Grüsse,
Anne

@ Biesraluna
Diesen Käfig hatte ich ersteigert. Die Quallität war besch.......eiden.

So, geschafft :-)
[eventuell sind die Bilder erst morgen zu sehen, da eine Meldung kam, dass die Bilder erst am nächsten Tag öffentlich freigeschaltet sind....]

Erstmal 2 Bilder von Lotta:

1280_3039633933326335.jpg

400_6463616539313139.jpg

Und noch Blacky:

400_6434366264306632.jpg

400_3236363262333263.jpg

Leider kann man bei Blacky aufgrund der Farbe und da sie sehr hektisch ist, nicht soviel sehen.
Ich zweifel auch eher bei Lotta ... und wenn ich mir die Fotos so betrachte, könnte es echt ein Männchen sein :( hoffentlich nicht... hat es dann noch Sinn die beiden jetzt zu trennen? Und ist eine Kastration gefährlich?

hm von der beuligkeit her würde ich bei beiden auf mann tippen, aber der abstand is so klein... das verwirrt mich jetzt *grübel*

jaaaannniiiiii.... sach du mal wat

Puh, anhand dieser Pics tue ich mich schwer.

Mausel 1 Lotta könnte ein Lotterich sein. Es könnte sich bei den Wölbungen um (eingezogene) Hoden handeln, den Abstand zwischen After und Geschlechtsteil vermag ich nicht genau einzuschätzen...
Wenn Lotta sich unbeobachtet fühlt, sprich in der Behausung umherspringt. Wie sind da die "Beulen"?

Bei Blacky würde ich sagen, dass es ein Mädel ist.

Aus welcher Gegend kommst du denn?
Vielleicht können wir dir einen mäusekundigen TA empfehlen, der sich der Geschlechterbestimmung annehmen könnte bzw. ein kundiger User des Forums befindet sich in deinem nahen Umkreis um zu helfen.

Zum Thema Kastration möchte ich auf das WIKI verweisen.
Anzumerken ist, dass ich ein großer Kastrationsbefürworter bin und selbst schon an die 100 Mausels kastrieren ließ.
Wenn du detailierte Fragen hast, die dir das Wiki nicht beantworten kann, schieß los.

Erstmal Danke für die prompte Hilfe :-)

Mmh, ich schwanke auch hin und her... meist sind da keine Beulen... so wie es auf dem Bild ist, ist es maximal...bei der Schwarzen bin ich mir recht sicher, dass
es ein Mädel ist, da ich auch schon glaubte kleine Zitzen zu sehen...

Ich komme Frankfurt am Main...kennt ihr da einen guten TA?
Ich versuche auch gleich nochmal meine Freundin zu kontaktieren... sie ist
Tierpfleger und müsste sich eigentlich gut auskennen... als sie mir die Tiere
gab, war sie sich völlig sicher, dass es zwei Mädels sind, aber da waren sie ja
auch noch so klein...*Angst*

Sie waren erst ca.2 Wochen alt [...]inzwischen sind 1 1/2 Monate vergangen

dann müssten sie ja jetzt ca 2 monate alt sein... wenn es also tatsächlich ein pärchen wäre, müsste doch im Prinzip schon der nachwuchs da sein, oder?!

tips zum geschlecht kann ich nicht abgeben, hab da zu wenig erfahrung.

Hallo,
anhand dieser Fotos (schlechte Qualität),
kann ich leider auch nichts dazu sagen.
Ich würde dir auch empfehlen dringend zu einem mäusekundigen TA zu gehen und die Geschlechter bestimmen zu lassen.

Doppelt hält besser, ich schaue mal in unsere Tierarztliste. =)

lg
Kathrin

naja wenn die aus nem labor stammen müssten die doch wissen was die waren oder?

Ja, und sie wurden als zwei Weibchen abgegeben...
aber ich bin wg der Beulungen unsicher geworden...

Und Nachwuchs ist bisher noch nicht da...obwohl ich gelesen hab, Mäuse sind
nach 6 Wochen geschlechtsreif und wenn sie dann 4 Wochen tragen...

Ich wollte jetzt hier aber keine Unruhe stiften...meine Freundin versucht heute abend noch vorbei zukommen...

müsste doch im Prinzip schon der nachwuchs da sein, oder?!

@Lumi
Nein, muss nicht zwingend. Kann verschiedene Gründe haben, einer wäre, dass der Bock ein Spätzünder ist (bei den kleinen Beulen - wenn es welche sind - würde mich das nicht wundern).

@Kyaro
Kannst du bei Lotte auch Zitzen erkennen?
Vielleicht kannst versuchen noch besser Pics zu schießen. Wenn es in der Tat ein Lotterich ist, sollte dringend getrennt werden.
Kathrin hat dir bestimmt schon TA-Adresse(n) zukommen lassen. Es gibt einige in FFM, auch einen der kastriert.

achwas *drück*
du stiftest keine unruhe... wir sind da nur so hinterher mit den geschlechtern, weil es im moment eben wirklich viel zu viele notfallmäusis aus ungewollten würfen gibt.
auf jedenfall würde ich sagen, dass es sich um ein gleichgeschlechtliches paar handeln muss. Laut unserem Wiki werden mäuse ab dem 30. tag geschlechtsreif. also im Alter von ca einem Monat. Tragzeit beträgt ca 3 wochen. Also müsste, falls es m+w wären, schon längst nachwuchs da sein.

Ein mausekundiger TA sollte aber deiner ungewissheit ein ende bereiten.

Edit: hmn, stimmt jani, spätzünder... aber dann wäre er wirklich spät dran, und die andre maus sieht mir eigentlihc nicht schwanger aus....

Ich hab meine Zweifel die ganze Zeit verdrängt und dachte das wird schon stimmen *seufz* Ich hab einfach momentan super viel um die Ohren, ich weiss, das ist keine Entschuldigung :/
Puh, jetzt komm ich aber ganz schön ins Schwitzen...
Bei Lotta hab ich sowas wie Zitzen noch nicht gesehen...
ich trenne sie jetzt vorsichtshalber und gehe dann zum TA....
denn ich habe nicht vor hier eine Mäusefarm zu errichten...

Wirklich ganz lieben Dank, dass ihr Euch so kümmert!

ich trenne sie jetzt vorsichtshalber und gehe dann zum TA....
Genau, wenn es zwei Mädels sein sollten kannst du sie recht einfach wieder miteinander vg (wie kannst du ebenfalls sehr schön über das Wiki erfahren oder einfach hier fragen ;-) ) und wenn es ein Junge ist und er kastriert ist, dann ebenso.

Ich hoffe sehr, dass noch nichts passiert ist. In 14 Tagen wissen wir mehr.
Wir sind alle etwas panisch, wenn es um die (unwissende) Haltung von Männlein und Weiblein geht, einfach weil es so massig viele Notfalltiere gibt.

Back
Top Bottom