Mäuseliebhaber in Norddeutschland

cgrimm

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Forumsteilnehmer,

ich recherchiere zur Zeit für eine bekannte Tiersendung im Fernsehen. Dafür suche ich immer mal wieder schöne Themen rund um Kleinsäuger, zur Zeit speziell seltene Mäuserassen wie z.B. Streifengrasmäuse. Gibt es Halter dieser oder ähnlicher Rassen hier und könnte mir der oder diejenige etwas darüber erzählen?
Wäre toll, wenn Ihr aus Norddeutschland kommt (SH, HH, NS, MV).

Ich freue mich auf Antwort!

Viele Grüße
Claudia

Last edited by a moderator:
Hallo Claudia,

herzlich Willkommen hier =)

Zunächst wollte ich dir sagen, dass du sicherlich Mäusearten und nicht Rassen meinst. Das ist nicht wie bei Hunden, die alle der selben Art (Canis lupus = Wolf) angehören. Die in Deutschland gehaltenen Mäusearten unterscheiden sich genetisch betrachtet teilweise sehr stark voneinander.

Dann wollte ich mal fragen, ob es dir nur um die Heimtierhaltung geht? Wenn ja, warum müssen es dann unbedingt exotische Arten sein? Gerade bei Streifengrasmäusen (Lemniscomys barbarus) kann man nur hoffen, dass sie in Deutschland als Heimtiere aussterben, da sie ungemein schwer zu halten sind und man den Tieren nur sehr schwer ein schönes Leben ermöglichen kann (es sind soziale Tiere, die sich in Gruppen aber leider meistens irgendwann in ihrem Leben regelrecht zerfleischen). Auch andere Exoten (nicht alle) birgen ähnliche Haltungsproblematiken.
Darüber hinaus wirst du hier einer Menge Leuten begegnen, die hauptsächlich den Tierschutz unterstützen und dementsprechend Mäuse aus Tierheimen, Pflegestellen oder anderen Notfällen aufnehmen. Das sind dann meistens "stinknormale" Farbmäuse, mongolische Rennmäuse und gelegentlich Vielzitzenmäuse. Sicherlich ist das ein oder andere Mal auch ein Exot dabei, aber das ist eher die Ausnahme. Muss man denn immer seltene Tierarten vorstellen (und so die Zuschauer dazu anregen, zum nächsten Vermehrer zu rennen)? Schau dich mal in den Käfigfotothreads um, wie engagiert die Menschen hier dabei sind, ihren Not"fellchen" ein tolles Leben zu schenken. Das ist doch genauso zeigenswert oder nicht?

Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte dich nicht verprellen, ich würde nur gern ein Gespräch anregen =)

Liebe Grüße,
trulla

Last edited:
Moinmoin,

Exotenhalter gibts hier eher wenige, die muss man mit der Lupe suchen ;-)

Aber wenn Du Gelegenheit hast, an ein so gutes Medium ranzukommen, wäre das doch die Chance mal einem größeren Publikum zu erläutern, wie man Farb- oder Rennmäuse richtig hält :-)
Meist werden diese in zu kleinen Käfigen gehalten, oder in suboptimalen Gruppenkonstellationen, oder falsch ernährt... wäre das nicht auch eine Idee, sich damit zu befassen? :-)

Edit: Trulla, zwei Blöde ein Gedanke :D

Hallo trulla,

ja, ich meine Arten. Sorry, kenne mich noch nicht so aus. Es müssen nicht unbedingt Exoten sein, für mich ist ja schon eine Farbmaus exotisch.. Es lief z.B. neulich bei vox ein Beitrag über Zwergmäuse, der kam sehr gut an. Daran wollte ich anknüpfen, Streifengrasmäuse waren nur ein Beispiel. Haupttenor des Beitrages soll die vorbildliche Haltung sein. Es soll nicht so klingen, je exotischer desto besser. Sondern auch zeigen, warum man bestimmte Arten besser nicht hält.
Das medium Fernsehen ist ja (leider) immer auf der Suche nach etwas Neuem. Ich fände aber z.B. auch besondere Haltungsformen oder Beschäftigungen mit einem Tier interessant.
Also, es müssen keine Super-Exoten sein. Gibt es denn hier überhaupt Leute aus dem Norden?
Gruß Claudia

Moinmoin,

Exotenhalter gibts hier eher wenige, die muss man mit der Lupe suchen ;-)

Aber wenn Du Gelegenheit hast, an ein so gutes Medium ranzukommen, wäre das doch die Chance mal einem größeren Publikum zu erläutern, wie man Farb- oder Rennmäuse richtig hält :-)
Meist werden diese in zu kleinen Käfigen gehalten, oder in suboptimalen Gruppenkonstellationen, oder falsch ernährt... wäre das nicht auch eine Idee, sich damit zu befassen? :-)

Edit: Trulla, zwei Blöde ein Gedanke :D

Ich sehe gerade, dass du aus Hannover kommst. Hast Du denn Rennmäuse?

Claudia

Hallo Claudia,

ja, es gibt hier einige Leute aus dem Norden. Ich denke nur, dass viele nicht in diesem Unterforum unterwegs sind, meistens beschränkt sich das auf's Farb- und Rennmausunterforum.
Ich antworte mal stellvertretend für Delany: Sie hat keine Rennmäuse mehr.

Hab aber evtl. jemanden im Sinn, der für dich interessant sein könnte. Ich versuch sie mal hier rein zu stupsen ;-) Vielleicht hat sie ja Lust und Interesse.

Liebe Grüße,
trulla (aus Berlin, ist ja auch Norden *bätsch*:D)

Last edited:
frag doch mal jedediah direkt an, die sitzt mW in HH

und
geh doch mal nach Liebe User! [Das Mäuseasyl],
angelus noctis ist die Exotentante (und ganz nördlich) - gönnen wir ihr das ruhig, sie war eine der Pionierinnen der Mäuserettung
((jedediah ist auch im Verein)

Danke für den Tipp, da bin ich schon. Mit Angelus habe ich auch schon Kontakt. Leider ist sie quasi im Aufbruch nach Süddeutschland (Umzug) und nimmt ihre Mäuschen natürlich mit. jedediah hat zuwenig Platz zum Filmen.

Danke trotzdem!
Claudia

Hallo Claudia,

ja, es gibt hier einige Leute aus dem Norden. Ich denke nur, dass viele nicht in diesem Unterforum unterwegs sind, meistens beschränkt sich das auf's Farb- und Rennmausunterforum.
Ich antworte mal stellvertretend für Delany: Sie hat keine Rennmäuse mehr.

Hab aber evtl. jemanden im Sinn, der für dich interessant sein könnte. Ich versuch sie mal hier rein zu stupsen ;-) Vielleicht hat sie ja Lust und Interesse.

Liebe Grüße,
trulla (aus Berlin, ist ja auch Norden *bätsch*:D)

Bist Du Moderatorin und kannst meine Anfrage in das Rennmausunterforum schieben?

Nein, der Username der Moderatoren ist fettgedruckt (wie bei Delany z. B. ;-)).
Es wird dich sicher einer von denen in die andere Ecke verschieben.

cgrimm, das finde ich einen richtig guten Ansatz, die richtige Haltung mal zu verbreiten :-)
Sorry, wenn ich dich anfangs missverstanden habe.

wie Trulla schon sagte, ich habe selber keine Renner mehr, aber hier in Hannover wäre zB noch Fidus, die Renner hält.

Bei Fidus ist aber leider auch kein Platz zum Filmen. Außerdem gibt's hier sicher wesentlich schönere Rennergehege als meins, Delany. ;-)

gibt's keine Spesen, um ein Eck weiter zu fahren?

Um den Ruhrpott sitzen viele,
und Isa hat ziemlich viel interessantes Viechzeug (ist das bei Kaiserslautern?)

gibt's keine Spesen, um ein Eck weiter zu fahren?

Um den Ruhrpott sitzen viele,
und Isa hat ziemlich viel interessantes Viechzeug (ist das bei Kaiserslautern?)

Klar, geht zur Not auch. Muss ich mich eben runterbewegen. Großraum Köln wäre dann am besten. Und wen gibts da so?
Claudia

Liebe Mods, vielleicht Titel dahingehend anpassen?

Liebe Claudia, schreibe doch mal eine PN an userin isabel (notfalls: Sparte Notfälle - Wiener Labormäuse, da hat sie geschrieben, und kommt man an PN -- ist auch Mäuseasyl, wenn ich's richtig weiß -- )
zwar etwas weiter noch, aber Waschbärn wärn ja ne nette Dreingabe :D

Oh die Waschbärbabies. Die waren ja so knuffig. Habe selber leider nur noch 2 Nasen von Isabel. Das wäre auf jedenfall ne tierisch gute Adresse *schäm*

Bei ihr ist auch kein Platz und sie möchte auch nicht. Also, wem noch jemand einfällt...

Claudia

Back
Top Bottom