Mäusels in Hand nehmen

Max

Fellnasen-Fan
Messages
152
Reaction score
0
Hallo,
ich seh ab und zu mal, wie manche Ihre Mäusels in o. auf die Hand nehmen,
kommen die da absolut freiwillig drauf und bleiben auch oder nicht ganz freiwillig? Unsere Mäusels sind sehr zutraulich,lassen sich streicheln, kommen sofort wenn sie uns sehen, sind immer vor Ort wenn wir etwas verändern aber auf die Hand, so das wir sie mal hoch nehmen können, geht nicht, außer wir misten aus und das Mäuseheim ist leer, dann klettern sie am Arm hoch.
Nicht das wir das vermissen, SIE sollen das tun ,was sie wollen.
Ist nur Interesse ob es bei Euch ähnlich ist

Grüße Max
 
Meine ehemaligen Mausels (vor ca. 6 Jahren) kamen beide freiwillig auf die Hand.
Ich hab einfach immer mal wieder meine Hand in den Käfig gelegt; vorsichtig weggezogen, wenn sie dran knabbern wollten, und ansonsten abgewartet, was passiert. Irgendwann sahen sie wohl meine Hand als interessante Klettermöglichkeit an und kamen drauf. ;-) Mit Leckerchen auf der Hand und allmählichem Anheben (immer mal etwas mehr) ließen sie sich dann auch später auf der Hand aus dem Käfig nehmen.
Auf die gleiche Art hat sich eine der drei "Übernachtungsmäuse", die ich vor einiger Zeit hatte, an die Hand gewöhnt - innerhalb von zwei Tagen, was mich doch gewundert hat. War wohl ein ungewöhnlich aufgeschlossenes Tier. ;-)

Aber: Das tut sicherlich nicht jede Maus, nur mutige/neugierige. (Vielleicht hätte es auch keine der betreffenden Mäuse getan, hätten sie im Käfig mehr Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten gehabt - das weiß ich nicht.)

LG,
Mooni

P.S. Und, nein, ich zwinge kein Tier dazu. ;-) Aber ich find's schon schön, wenn sie es von sich aus tun - alleine, damit man keinen Stress hat, wenn man sie mal aus irgendeinem Grund einfangen muss.
 
ich hab ja hier ein ganzes rudel da, und die einzige die hier freiwillig auf mir rumklettert is krümel...

die is ne zooladensünde von mir... ich war da beim mäusesortieren und nja madam is mir am arm hoch, hat sich in meine armbeuge verkrochen, zammgedreht und is eingepennt... ich fand das verhalten derart ungewöhnlich dass ich sie mitgenommen hab... die rennt auch heut noch auf mich zu und zwickt mich liebevoll in die hand und dann wird angriff auf mich gemacht (wie komm ich am besten auf mamas kopf)

krümeli kommt von alleine... die wartet abends regelrecht auf mich... *Herz*
 
Freiwillig klettern mir meine Mausels immer nur im Rahmen von Vergesellschaftungen und beim Saubermachen auf die Hand... also immer wenn sie wenig Platz, wenig Inventar und dementsprechend nichts zu tun haben.
 
Meine Farbmäuse kommen auch nicht freiwillig. Die Stachelmaus kommt schon, aber nur, um mich in den Finger zu beißen. Die Buschschwanzrenner kommen durchaus von selbst und klettern auf mir rum, was ich allerliebst finde :D
 
Von 27 Mäusen kommen manchmal 3 auf die Hand... der Rest nicht. Allerdings halte ich auch nicht stundenlang die Hand in die Volieren. Es gibt Kandidaten, die sofort ankommen, wenn ich die Tür öffne, und dann auch ein bißchen mehr von mir sehen wollen. Aber die überwältigende Mehrheit nimmt mir nur Futter aus der Hand und mehr nicht. Ich nehme die Tiere nur in die Hand, wenn ich sie behandeln muß, sonst gar nicht. (Es sei denn, jemand springt mich an und klettert den Arm hoch.) Da ich die Volieren etagenweise reinige, bleiben die Mäuse während der Reinigung auch in der Voliere.



Nicht mitgezählt:

- Maus in Platzmangel: tut so ziemlich alles, um rauszukommen. Immer wieder erstaunlich, wie vermeindlich "zahm" sie werden, aber sobald sie mehr Platz haben, verhalten sie sich wieder wie "normale", eher zurückgezogene Mäuse. Eigentlich finde ich diese vermeindliche Zutraulichkeit ganz traurig, denn die Maus versucht nur verzweifelt, aus ihrem Knast zu entkommen.
- unkastrierte Böckchen: die klettern die Hand hoch, wenn man selbst ein bißchen nach Mäusemädchen riecht. ;-)
 
Also von meinen 6 Weibern kommt auch nur Struppi freiwillig. Die anderen nehme ich selten raus, nur wenns denn eben sein muß. Bin mir sicher, dass sie neugierig genug wären, wenn ich den Arm da ne halbe Stunde drin hängen lassen würde. Aber momentan fehlt mir die Zeit dazu.
LG Conny
 
Dann werd ich letzteres mal bei meinen Spunks probieren - die sind (auch vor Furcht, dass wieder eins ausbüxt) bislang seeeeehr unbehelligt, sollten vor Kastra aber vielleicht ein bisschen desensibilisiert werden ("medizinisches Training" nenn sich das wohl :D)
 
Meine sind auch sehr scheu. Ich übe einfach ab und zu das einfangen mit der Klorolle und den Leckerli, dass wenn mal was ist, dass ich sie dann ohne Probleme rauskriege. aber freiwillig kommen die nicht. Müssen sie auch nicht, für mich gehören Mäuse in die Sparte "anschauen, wenn sie sich zeigen, sonst in Ruhe lassen".
 
nu, ich bin schon immer sehr glücklich, wenn eine Maus bereitwillig aufgenommen werden kann, wenn's ans Verarzten geht (vor allem bei denen, die Baytril nicht vom Löffel etc nehmen). Das ist für die dann stressfreier als "In TB und böse Hand von oben und all das....)

Ganz seltene Exemplare kommmen wirklich gerannt und wollen auf die Hand (und von dort aus weiter :D), ansonsten habe und kenne ich alle Stufen von Un- bis Freiwilligkeit...... (und forciere da auch wenig)
 
Huhu,

also von meinen sechsen ist es unterschiedlich wer mal kommt.
Trixi kommt eigentlich immer, wenn sie nicht mal gerade verschläft. :D
Flöchen, Kastrat und Schisser, kommt nur gucken und mal schnuppern, mehr ist ihm zu gefährlich. ;-)
Lucy beißt dann lieber mal kurz in den Finger und geht dann wieder.
Die zwei Neuen sind noch ziemlich schreckhaft und mehr als durch's Gitter gucken und ganz vorsichtig der Hand nähern ist nicht drin, aber das kann ja noch werden. ;-)
Und Nelly ist so ein Spezialfall, mal ja, mal nein.
Sie hat eine ganz schön starke Persönlichkeit und zeigt mir dann auch, wann sie gekrault und geschmust werden will und wann sie keine Lust hat.
Naja, ich zwinge die Süßen zu nichts, sie sollen kommen, wenn sie wollen / bereit sind.
Wobei eigentlich fast täglich (zumindest bei den Jüngeren) kleine Erfolge zu sehen sind, sie werden immer mutiger. *freu* *Herz*

Gruß Marie
 
bei mir kommt einiges auf die Hand. Allerdings hauptsächlich die neuen, da hat erinys wohl volle zähmarbeit geleistet :D
 
Back
Top Bottom