Mäusemädchen bekommen und nun Nachwuchs

Zu Cryptos Vorschlag nochmal kurz, wenn das Regal 80cm lang ist, den Boden bitte auf 80x50 vergrößern, wenn er 100cm lang ist, reichen auch 100x40. Es kommt eben auf die Diagonale und die Fläche am Stück an. 80x40 ist nämlich zu klein. Ist ja ärgerlich, wenn du baust und dann ist es doch wieder nicht richtig...

hallo,

Grundfläche 80x50 machen wir :D (Holz vom Regal wird verwendet, aber alles neu gebaut):D
vorne kommt eine Plexiglasscheibe zum (rausnehmen) rein*heilig*
Seitenteile sind in der Mitte mit engmaschigem Gitter versehen, wegen Luftzufuhr
Deckel auch mit engmaschigem Gitter versehen auch wegen Luftzufuhr

lackieren, einräumen und Mäusegroßfamilie kann heut abend oder morgen einziehen

Frage zu den Etagen:

wie hoch auseinander sollten die sein?

hängt davon ab, wie du das machst... mindestens einmal brauchst du schon 40-60cm Platz für Kletteräste und soetwas, je nachdem wie die Belüftung von der Seite ist, solltest du nur halbetagen machen, da musst du nicht so grosse Abstände lassen, weil ja eine halbe Seite Platz frei bleibt.

Aber niedriger als 20cm würde ich die Abstände nicht machen, da kann man ja sonst kein Inventar mehr reinstellen.

denk dran, wenn du später nen laufrad reinmachen willst (mindestens 25cm durchmesser + fuß) und die besagten äste... lieber weniger etagen, dafür große abstände und den "hohlraum" durch dreidimensionale klettermöglichkeiten (seile z.b. gehen auch) nutzen

Die Volletagen würde ich min 40cm auseinander einplanen, lieber etwas mehr. Wenn später nach der Einrichtung ungenutzter Raum bleibt, kann man immer nochmal Halbetagen einziehen und alles mit Klettermöglichkeiten verbinden!

ich würde niemals weniger als 30cm zwischen (Voll)Etagen nehmen.
Denn wenn man da 5 cm Einstreu noch drin hat, sinds nur noch 25 cm Höhe, dann noch ein Haus drauf mit 12 cm Höhe, macht bis zur Decke nur noch 13 cm... Und wenn dann ne Maus mal aufm Dach hockt, sollte die sich schon ordentlich hinstellen können und auch mal Männchen machen können.
Ich würde Etagen daher eher lieber 40cm auseinander machen. Kletteretage darf ruhig auch 50-60cm hoch sein.

Wenn ihr links und rechts vergittert- was wegen der Belüftungssituation gut und notwendig ist- auf Zugluft achten, ja =) ?

hallo,

neue Mäuschenbehausung soweit fertig.

DSC07716.JPG

heut werden noch ein paar Kleinigkeiten geholt.

in der Nacht hat auch das 2. Mäusemädchen Kinder bekommen.*heilig*

die anderen wuseln schon rum*freu*

Wie groß ist das jetzt?! Ich bin irgenwie nicht ganz mitgekommen^^

Hast du schon fotos von den mäusen von unten gemacht?! Also nicht von den mamas, bei denen weiß man ja dass sie weiblich sind und man erspart ihnen dadurch den stress.

Wenn du die tiere aus dem Zoola hast, kanns sein, das zwar alle weiblich sind aber auch, dass sie alle 4 schwanger sind. Hoffen wirs nicht, jede weitere maus machts schwerer alle zu vermitteln ;)

Das ist jetzt der endkäfig oder?! Wieviele mäuse ziehen da dann ein?
Und was für einen draht hast du verwendet?
Schaut übrigens total gut aus!

hallo,

der Käfig ist jetzt 80x50

heut wird noch ein bissel Zusatz geholt. 1 oder 2 Häuschen und größere Laufräder:D hab nur kleine, die mir in der Zootierhandlung als "passend" für Mäuse verkauft wurden.*grübel*

hier befinden sich jetzt 4 Mäuschen drin + 2x Nachwuchs, der aber schon Abnehmer hat, wenn sie abgegeben werden können/dürfen.

Fotos von unten hab ich noch nicht.
irgendwie halten die bei mir nie stille*grübel*

sehn die eigendlich viel anders aus, als Hamster? denn bei Hamstern konnte man es ja gut sehen.:D

die Lüftungsgitter hat mein Männe geholt. Muss ich fragen, wenn er wieder am WE da ist.

ach - danke für dein Lob

Mäuschenuroma

Beim Laufrad bitte darauf achten, dass es min 25cm Durchmesser sind und kein Schereneffekt. Kenne hier keinen ZooLa, der anständige Laufräder im Sortiment hat, darum hab ich im Inet bestellt. Das Laufrad bitte nur solange drin lassen, bis die ersten Jungtiere mit 14 Tagen rauskommen, denn für die ist das Laufrad anfangs noch zu gefährlich!
Fotos wären halt super, weil wir bei ordentlichen Bildern sicher bestimmen können! Manchmal hat man nen Undercover-Bock und der zeugt dann fröhlich weiter vor sich hin und das wären im schlimmsten Fall dann noch 3 weitere Würfe. Wenn man weiß, worauf man achten muss, kann man Böcke recht gut erkennen, aber es ist schon was anderes als Hamster, die haben ja meist riesen Klöten hängen. Mäuseböcke können die Hoden komplett einziehen und sind dann nur über den Abstand von den Weibchen zu unterscheiden!

Ergänzung: und manchmal erkennt mans daran, dass Böcke keine und weibchen schon zitzen haben! Aber nur darauf sollte man nicht achten und wenn du die tiere in ne glasschüssel gibst und von unten fotografierst?! geht das auch nicht?

danke für deinen Tip. Machen wir.

wir möchten die Mäusegroßfamilie nur nicht zu viel stören.

beim ersten Wurf sind die ersten 2 schon immer mal außerhalb vom Nest

zur Info- der erste Mäusenachwuchs hat seit gestern die Äuglein *freu*richtig auf. und wuselt schon langsam so ein bissel durch die Behausung.

Mäuschenuroma

Last edited:
Back
Top Bottom