Mäusemännchen zu alten Mausedamen?

Zu Rikes Vorschreiber: Ich hatte wohl vom Aussetzen von Mäusen ein falsches Bild. Ich habe sie bisher eher als noch halb wilde Tiere gesehen, die sich auswildern lassen. Mit dem "Wissen" hab ich den Thread eben gestartet. Jetz weiß ich mehr.

Ich habe den zitierten Post eigentlich als Abschluß diesen unsäglichen Threads gesehen.
@Mareike, wo hast du das Bild her?

Ich habe nix beleidigendes gesagt. Nur meine Vermutung ausgedrückt, was wirklich dahinter steckt.

@Mareike
Das mit dem Bild war echt fies von Dir!
Das tut mir echt in der Seele weh, wenn ich sowas seh... *traurig*

Angelus

@Mareike
Das mit dem Bild war echt fies von Dir!
Das tut mir echt in der Seele weh, wenn ich sowas seh... *traurig*
Angelus

Warte mal, bevor dir so ein Bild in der Seele weh tut, solltest du ein paar Hintergrundinformationen haben: Wie gesagt, das Labyrinth war 15 Quadratmeter groß. Die Maus, die man da sieht sieht zwar verschreckt aus, aber sie konnte vor mir weglaufen, wohin sie wollte (innerhalb der 15 Quadratmeter). Der Boden sieht scheiße aus. Aber in anderen Zonen war Streu ausgelegt. Wenn man Diplomarbeit macht, kommt das sauber machen eben leider ein paar Mal zu kurz. Und: in dem Labyrinth waren immer 5 Mäuse gleichzeitig. Die Apparaturen die man sieht, sind nichts als Schwingtüren, durch die die Mäuse durchgelaufen sind und elektronisch registriert wurden.

@Mareike Ich fands schon grenzwertig, ein Bild aus meinem Forum zu nehmen, ohne bei mir Rückfrage zu halten. Dann passieren nämlich, ohne Hintergrundinformationen, solche Reaktionen, wie die von Angelus. Du wusstest überhaupt nicht, was das Bild zeigte.

@Inspektor Maus:

wenn immer nur 5 Mäuse gleichzeitig in dem Labyrinth waren, wo haben die anderen in der Zeit gelebt?*grübel*

Ich muss mich gerade sehr ärgern, dass ich mich ich als Neurobiologe für meine spezielle Haltung der Mäuse andauernd rechtfertigen muss (unter anderem, weil Mareike ungefragt eine Bild, was nicht selbsterklärend ist, aus meinem Forum hier online gestellt hat). Ich würde sagen, dass 5 Mäuse, die auf 15 Quadratmetern gehalten werden, in der Neurobiologie eine ziemliche, positive Ausnahme sind. Nicht optimal, aber sicher nicht vergleichbar mit 10 Mäusen in einem Rattenkäfig, wie es sonst in der Branche nicht unüblich ist. Das musste mal gesagt werden.

@Inspektor Maus
Korrigiere mich,wenn ich falsch liege:
1. Das Labyrinth scheint aus Plexiglas gebaut - also durchsichtig zu sein. Sehr prall für ein Fluchttier ohne Deckung. Da hilft es auch nix, daß sie vor Dir wegrennen kann.
Wenn ein Fluchttier keine Deckung findet, steigt der Streßpegel - egal wie groß das Areal ist.

2. Du hast das Labyrinth auf 15qm aufgebaut oder hat das netto 15qm Lauffläche?

3. Ich seh da keinerlei Ansprache im Gehege für die Mäuse. Und vom Labyrinthlaufen allein wird´s nix.

4. Es ist mir schnurzegal, ob Du Neurobiologe bist. Ich kenn einige Teenager, die mehr Ahnung von Mäusen haben als Du. Da ist mir das Diplom egal. Was zählt ist, was Du über die Tiere weißt. Und das ist sehr wenig.

5. ich weiß nicht, der wie vielte Du bist, dem ich das erzähle, aber: Entgleisungen nach unten zum Minimum hin sind keine Vorbilder. Man sollte sich IMMER am Besseren orientieren. Sonst entwickelt man sich nicht weiter - und darunter leiden auch die Tiere.

Angelus

@Inspektor Maus
Korrigiere mich,wenn ich falsch liege:
1. Das Labyrinth scheint aus Plexiglas gebaut - also durchsichtig zu sein. Sehr prall für ein Fluchttier ohne Deckung. Da hilft es auch nix, daß sie vor Dir wegrennen kann.
Wenn ein Fluchttier keine Deckung findet, steigt der Streßpegel - egal wie groß das Areal ist.

2. Du hast das Labyrinth auf 15qm aufgebaut oder hat das netto 15qm Lauffläche?

3. Ich seh da keinerlei Ansprache im Gehege für die Mäuse. Und vom Labyrinthlaufen allein wird´s nix.

4. Es ist mir schnurzegal, ob Du Neurobiologe bist. Ich kenn einige Teenager, die mehr Ahnung von Mäusen haben als Du. Da ist mir das Diplom egal. Was zählt ist, was Du über die Tiere weißt. Und das ist sehr wenig.

5. ich weiß nicht, der wie vielte Du bist, dem ich das erzähle, aber: Entgleisungen nach unten zum Minimum hin sind keine Vorbilder. Man sollte sich IMMER am Besseren orientieren. Sonst entwickelt man sich nicht weiter - und darunter leiden auch die Tiere.

Angelus

1. Die Wände sind aus Aluminium. Stichwort Bilder veröffentlichen, von denen man keine Ahnung hat. Nur weil Mareike das Bild online stellt, muss ich jetz erklären, dass die Wände nicht aus Plexiglas sind*Wand* . Aber da trifft Angelus ja keine Schuld.

2. Ich habs auf 15qm aufgebaut. Aber auch wenns Netto 12qm sind reicht das für 5 Mäuse.

3. Du siehst keinerlei Ansprache im Gehege, weil du ungefähr 5% des Geheges gesehen hast.

4. Die Bemerkung hat nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. Ich habe habe nur gesagt, dass sich die Haltung im Bereich der Neurobiologie abgespielt hat. In wissenschaftlichen Instituen ist es sehr schwer Liebhaberhaltungsbedingungen einzuführen.

5. Da hast du recht. Trotzdem war mein Labyrinth die mäusefreundlichste Haltung im ganzen Institut.

Last edited:
Ich hab den Thread nicht von Anfang an verfolgt...

wie wärs wenn du ein Bild vom kompletten Labyrinth reinstellst, dann brauch man weniger vermuten und du brauchst dich nicht aufregen. ;-)

so bin dann auch schon wieder weg...

wieso hast du keine ? *grübel* Ich mein das Bild was Mareike eingestellt hat ist doch auch von dir...

Eher nicht, nein. Das Labyrinth gibts schon seit einem Jahr nicht mehr. Die anderen Bilder zeigen auch nicht das gesamte Labyrinth. Die sind aber auf einem Laptop der Arbeitsgruppe, in der ich nicht mehr bin. Aber die Mäuse leben jetzt sowieso bei mir. Deswegen kann mit einer Diskussion über die Haltungsbedingungen von vor einem Jahr nichts mehr erreicht werden.

Inspektor Maus wenn man ein Bild online stellt und dann auch noch sich in einem anderen Forum registriert, wo man die Adresse seines Forums (welchen Sinn und Zweck es hat, ist mir ein Rätsel) ÖFFENTLICH in sein Profil schreibt, braucht und sollte man sich nicht drüber aufregen das andere User es finden und verlinken.
In meinen Augen ist es egal ob sie dich gefragt hat oder nicht, denn sie hätte auch einfach nur den Link setzen können und dennoch hätten alle das Bild gesehen!

So und nun mal ganz ehrlich nach 5 Seiten Diskussion, anstatt hier ständig rumzumeckern, was alles von dir wollen und warum sie dir immer wieder das selbe erzählen, dich auf Sachen hinweisen und langsam die Schnauze gestrichen voll haben.
Solltest du mal dringend an dir arbeiten, deine Haltung und dein Informationspensum erfüllen und daran arbeiten dass es deine Mäuse bald besser haben!

Snow, die nun wieder Kisten packt für den Umzug.

Edit: Nachtrag: Erstaunlich das das Ding schon seit Jahren abgebaut ist und die Mäuse immer noch leben ....

Back
Top Bottom