Ohje, hier ist ja einiges schief gelaufen. Aber *tschakka*, das ist alles machbar
Am Anfang hatte ich nur 2 weibchen und 1 männchen.
Dann wurden beide weibchen schwanger
Wusstest du denn, dass du einen Bock unter den Weibern hast? Warum hast du dann nicht gleich gehandelt? Natürlich ist es doof für den Kerl allein zu sitzen, aber da jetzt nochmal mehrere Würfe abzuwarten, bis du selber genug Jungböcke hast, damit der Kerl nicht allein sein muss, ist absolut keine Lösung. In den THs sitzen so viele Mäuse, die auf ein schönes Zuhause warten... Da muss man nicht noch mehr produzieren.
Deshalb hab ich dann erstmal abgewartet aber mir war klar das die Weibchen dann noch ein zweites mal schwanger werden.
Und spätestens diesen Wurf darfst du hier nicht mehr vermitteln. Du hast da bewusst Nachwuchs in Kauf genommen, das unterstützen wir nicht. Ich verstehe, dass du jetzt ein großes Problem hast, weil du so viele Tiere hast. Aber das sind unsere Regeln.
Also die Kleinen haben nicht angefangen sich untereinander zu vermehren.
Aber leider hatte ich von den 13 Jungen aus beiden ersten Würfen nur 4 männchen und der rest sind Weibchen.
Wieso leider? Sei doch froh, dann musst du nur 5 Kastrationen (vier Jungtiere und der Vater) bezahlen. Jeder andere wäre über eine solche Rate heilfroh...
Die Situation bei den Weibchen mit dem Platz hab ich heute ein bisschen versucht zu beheben. Denen hab ich jetzt ein Außengehege gebaut
Den Versuch den Mäusen mehr Platz zu geben, finde ich wirklich gut =)
Aber hast du jetzt Jungtiere in Offenhaltung? Das Risiko, dass die Kleinen runterspringen oder fallen ist ziemlich groß. Deshalb wäre es besser, wenn die in einem wirklich ausbruchssicheren Käfig sind.
Ich habe hier die Übersicht verloren... Wie jung sind denn die jüngsten Nachwuchsmäuse? Wenn die noch nicht alt genug zum Trennen sind (was man übrigens erst am 28. Tag machen muss), dann ist es auch nicht soo super, die umzusiedeln. Auch der schwangeren tut der Stress nicht besonders gut...Aber okay, dafür ists nun zu spät.
Und wenn die keiner haben will dannmuss ich die halt mal wenn alle alt genug sind in die zoohandlung geben.
Nur das fällt mir echt schwer weil da weiß ich das aus den meisten Schlangenfutter wird
Stoooooop. Wieso Zoohandlung? Du bist für diese Mäuse verantwortlich, das heißt du musst dich um sie kümmern. In den Zooladen abschieben ist wirklich unter aller Sau. Bisher musst du dich nur um 5 Kastrationen kümmern - das kann man wirklich hinbekommen. Nach den anschließenden vier Wochen ausstinken können die Jungs auch mit den Mädels vergesellschaftet werden. Dann hast du eine schöne große Truppe.
Wenn du die Mäuse nicht alle behalten kannst, dann versuche die an Freunde, Bekannte, etc. zu vermitteln - aber nicht an den Zooladen. Da wäre es für die Mäuse besser, wenn du sie direkt einem Schlangenhalter übergibst.
Der "Käfig" besteht aus einer Spielkiste ( war mal Spielzeug drinne) und einem großen karton. Die beiden sachen sind miteinander verbunden.
Das kann ich mir grade nicht so richtig vorstellen. Kannst du diese Konstruktion vielleicht mal fotografieren?
Was heißt "sie sind die ganze Zeit auf dem Boden"? Meinst du in den Kisten unter drin versteckt? Das wäre ja nichts ungewöhnliches

Die Mäuse haben bestimmt keine Angst weil alles so groß ist, sondern weil alles neu ist (hast du alte Streu und Inventar mitgenommen?). Außerdem musst du ja immer von oben rein schauen und wenn dann so ein Riese von oben kommt, macht das den Mäusen natürlich Angst.
Gruß,
Anja