Mäusemama frisst Baby!

also wenn jemand wissentlich nachwuchs produziert - dann werden die tiere hier halt wohl weniger vermittelt

Dann wurden beide weibchen schwanger aber nach der geburt hab ich es irgendwie nicht übers herz gebracht das männchen ganz alleine in einen käfig zu machen. Da wär er doch verrückt geworden.

es meint wohl kaum jemand "böse" wenn nachwuchs produziert wird
aber wissentlich ist wissentlich....

Der "Käfig" besteht aus einer Spielkiste ( war mal Spielzeug drinne) und einem großen karton. Die beiden sachen sind miteinander verbunden. Das ist eigentlich garnicht schlecht für die mäuse ausser das die dann die ganze zeit auf dem boden sind und die da ein bisschen angst haben weil alles so groß ist und das mein zimmer total dumm aussieht :x

Das ist aber natürlich kleine Lösung auf dauer. Mit dem Pappkarton ist auch nicht gut, da haben die ganz schnell nen Loch drin, und Laufen weg ;-)

Ohje, hier ist ja einiges schief gelaufen. Aber *tschakka*, das ist alles machbar ;-)

Am Anfang hatte ich nur 2 weibchen und 1 männchen.
Dann wurden beide weibchen schwanger
Wusstest du denn, dass du einen Bock unter den Weibern hast? Warum hast du dann nicht gleich gehandelt? Natürlich ist es doof für den Kerl allein zu sitzen, aber da jetzt nochmal mehrere Würfe abzuwarten, bis du selber genug Jungböcke hast, damit der Kerl nicht allein sein muss, ist absolut keine Lösung. In den THs sitzen so viele Mäuse, die auf ein schönes Zuhause warten... Da muss man nicht noch mehr produzieren.

Deshalb hab ich dann erstmal abgewartet aber mir war klar das die Weibchen dann noch ein zweites mal schwanger werden.
Und spätestens diesen Wurf darfst du hier nicht mehr vermitteln. Du hast da bewusst Nachwuchs in Kauf genommen, das unterstützen wir nicht. Ich verstehe, dass du jetzt ein großes Problem hast, weil du so viele Tiere hast. Aber das sind unsere Regeln.

Also die Kleinen haben nicht angefangen sich untereinander zu vermehren.
Aber leider hatte ich von den 13 Jungen aus beiden ersten Würfen nur 4 männchen und der rest sind Weibchen.
Wieso leider? Sei doch froh, dann musst du nur 5 Kastrationen (vier Jungtiere und der Vater) bezahlen. Jeder andere wäre über eine solche Rate heilfroh...

Die Situation bei den Weibchen mit dem Platz hab ich heute ein bisschen versucht zu beheben. Denen hab ich jetzt ein Außengehege gebaut
Den Versuch den Mäusen mehr Platz zu geben, finde ich wirklich gut =)
Aber hast du jetzt Jungtiere in Offenhaltung? Das Risiko, dass die Kleinen runterspringen oder fallen ist ziemlich groß. Deshalb wäre es besser, wenn die in einem wirklich ausbruchssicheren Käfig sind.
Ich habe hier die Übersicht verloren... Wie jung sind denn die jüngsten Nachwuchsmäuse? Wenn die noch nicht alt genug zum Trennen sind (was man übrigens erst am 28. Tag machen muss), dann ist es auch nicht soo super, die umzusiedeln. Auch der schwangeren tut der Stress nicht besonders gut...Aber okay, dafür ists nun zu spät.

Und wenn die keiner haben will dannmuss ich die halt mal wenn alle alt genug sind in die zoohandlung geben.
Nur das fällt mir echt schwer weil da weiß ich das aus den meisten Schlangenfutter wird :x
Stoooooop. Wieso Zoohandlung? Du bist für diese Mäuse verantwortlich, das heißt du musst dich um sie kümmern. In den Zooladen abschieben ist wirklich unter aller Sau. Bisher musst du dich nur um 5 Kastrationen kümmern - das kann man wirklich hinbekommen. Nach den anschließenden vier Wochen ausstinken können die Jungs auch mit den Mädels vergesellschaftet werden. Dann hast du eine schöne große Truppe.
Wenn du die Mäuse nicht alle behalten kannst, dann versuche die an Freunde, Bekannte, etc. zu vermitteln - aber nicht an den Zooladen. Da wäre es für die Mäuse besser, wenn du sie direkt einem Schlangenhalter übergibst.

Der "Käfig" besteht aus einer Spielkiste ( war mal Spielzeug drinne) und einem großen karton. Die beiden sachen sind miteinander verbunden.
Das kann ich mir grade nicht so richtig vorstellen. Kannst du diese Konstruktion vielleicht mal fotografieren?
Was heißt "sie sind die ganze Zeit auf dem Boden"? Meinst du in den Kisten unter drin versteckt? Das wäre ja nichts ungewöhnliches ;-)
Die Mäuse haben bestimmt keine Angst weil alles so groß ist, sondern weil alles neu ist (hast du alte Streu und Inventar mitgenommen?). Außerdem musst du ja immer von oben rein schauen und wenn dann so ein Riese von oben kommt, macht das den Mäusen natürlich Angst.

Gruß,
Anja

Vor einem Monat oder so wurden meine auch gefressen. Ich hatte keine Mehlwürmer und mein Bruder hat sie dauernt gestört. Jetzt hat sie wieder einen Wurf (Bock schon entarnt ;-) ) Bekommt regelmäßig Eiweißfutter und wir stören sie nicht.

sry lunar, dass ich einfach mal empfolen hab, die mäuschen hier zu vermitteln ohne zu bedenken, dass der zweite wurf "absicht" war. der erste könnte ja hier vermittelt werden.

LG
Sandra

Heute habe ich keine mehlwürmer bekommen.
Aber mein onkel hatte noch maden vom angeln. Die haben die mäuse auch gefressen. ist ja auch fast dasselbe.

Das zweite weibchen hat heute auch seine babys bekommen. Jetzt ist keine mehr schwanger.

ICH wollte von anfang an kein männchen dabei haben aber mein vater (der ganz nebenbei keine ahnung von mäusen hat) wollte umbedingt mal babys haben.
Und ich wusste auch nicht so wirklich wie schnell die sich vermehren und dann hat der das männchen einfach auch gekauft.
Ich habe mich dann aber sehr schnell über mäuse informiert und wusste dann auch dass das mit dem männchen nicht klappen kann.
Mein vater meinte natürlich das ist alles nicht so schlimm wir werden die babys schon los.
Wenn der was sagt, dann ist das auch so und dann musste ich einfach abwarten.
Also ist es ja eigentlich nicht wirklich meine schuld...
Und nur mal so, mein vater bezahlt mir nie im leben 5 kastraktionen.
Kann man die männchen nicht auch so ohne kastaktion zusammen halten, ohne weibchen?

Die idee mit dem Tisch find ich gut, muss mal gucken ob ich das kann.

huhu
unkastrierte böckchen kann man leider nicht zusammen halten. früher oder später beißen sie sich. schau mal ins wiki unter kastrationsgründe. das kannst du deinem vater dann auch als argument zeigen. ;-)

vielleicht kannst du ja alte käfigteile als absperrungen vom tisch benutzen. das muß auf jeden fall hoch genug sein, dass die kleinen nicht drüber kommen. ab einem bestimmten alter hüpfen sie sehr hoch.

LG
Sandra

Heute habe ich keine mehlwürmer bekommen.
Aber mein onkel hatte noch maden vom angeln. Die haben die mäuse auch gefressen. ist ja auch fast dasselbe.
Nunja, Maden (= z.B. Fliegenlarve) sind schon was anderes als Mehlwürmer (=Käferlarven). Aber gut, besser als nix. Bei Lebendtieren aus dem Agelbedarf hätte ich aber auch mehr Bedenken was evtl. mitgeschleppte "Bewohner" der Maden angeht...Mehlwürmer gibts eigentlich wirklich in jedem Zooladen, versuch doch nochmal welche zu bekommen ;-)

ICH wollte von anfang an kein männchen dabei haben aber mein vater (der ganz nebenbei keine ahnung von mäusen hat) wollte umbedingt mal babys haben.
Verzeih die Frage, wie alt bist du? Wenn dein Vater sowas anleiert sollte er auch für die Folgen gerade stehen. Ich weiß, dass dir das wenig hilft, aber wenn du noch nicht volljährig bist, gehören die Tiere rechtlich ihm. Und damit ist es die Aufgabe deines Vaters (bzw. deiner Eltern) für die Tiere zu sorgen. Dazu gehört auch nötigenfalls zum TA zu gehen.
Versuch doch nochmal ruhig und sachlich mit deinem Vater zu reden. Grade wenn dir die Tiere viel bedeuten und du ihm das auch klarmachst, lassen sich Eltern schonmal erweichen. Du kannst ja auch anbieten mehr mit im Haushalt etc. zu helfen und vielleicht etwas mehr Taschengeld zu bekommen oder so.

Also ist es ja eigentlich nicht wirklich meine schuld...
Nunja, darüber kann man geteilter Meinung sein. Wenn du es besser wusstest aber trotzdem zugelassen hast, dass der Bock so lange bei den Weibern saß bzw. überhaupt erst da rein kam...
Aber das ändert jetzt nichts. Die Mäuse sind bei dir/euch zu Hause und ihr habt die Verantwortung.

Kann man die männchen nicht auch so ohne kastaktion zusammen halten, ohne weibchen?
Kann man theoretisch schon. Das kann eine Weile gut gehen oder auch nicht. Der allergrößte Teil der Bockgruppen endet allerdings so: klick (Achtung, sind wirklich fiese Bilder dabei). Sowas tun die Böcke sich gegenseitig an. Und das kann ohne jede Vorwarnung losgehen. Grade solche bösen Kämpfe sind meistens lautlos, das heißt du würdest es nichtmal merken, wenn du nicht zufällig hinschaust.
Deshalb: Kastrationen sind unverzichtbar bei Farbmausböcken.

Die idee mit dem Tisch find ich gut, muss mal gucken ob ich das kann.
Grade bei Jungtieren würde ich damit mal noch warten. Die hüpfen nämlich nicht nur sehr hoch, sondern haben auch oft noch keine Angst vor der Tiefe. Das heißt, die könnten dir einfach von dem Tisch runterspringen, was ältere Tiere in der Regel nicht tun.

Ja morgen werde ich wohl mehlwürmer kriegen.

Ich bin 14.
Nur das ändert nichts daran dass mein vater in sowas total verantwortungslos ist.
Ich muss jetzt gucken dass ich das irgendwie alles wieder hinkriege.
Wenn ich dem die Verantwortung einfach gebe, werden wohl alle Mäuse bald tot sein.
Und ich habe ihn gefragt wegen Kastration und er ist nicht bereit irgendwelche Kosten zu übernehmen. Wenn ich das will, dann soll ich sparen, und dass könnte schwierig werden mit 30 Euro im Monat.
Ich weiß grade echt nicht, was ich machen soll, noch vertragen sich die Böckchen aber fragt sich nur wie lange noch...

Letztens ist eine kleine Maus krank geworden, und da musste ich sogar den Tierarzt selber bezahlen. Es waren zwar nur 11 Euro, aber deswegen finde ich es auch umso lächerlicher dass ich es bezahlen musste.

Als wir die Tiere gekauft haben, hab ich nicht drüber nachgedacht, ob mein Vater an die Zusatzkosten denkt. Für mich war es selbstverständlich.

Ich kann nicht alle Mäuschen behalten, das ist klar. Nur ich weiß nicht wohin mit den allen. Die Nachfrage ist sehr gering und hier im Internet wohnen sehr viele Leute einfach zu weit weg.
Und mein Böckchen und die Maus die krank geworden ist (jetzt gehts ihr wieder gut) würde ich gerne behalten weil ich mich mit denen jetzt schon so angefreundet habe.
Nur da steht die Kastration im Weg oder eher gesagt die Kosten.

fiischly, das ist wirklich schlimm, dass Dein Vater die Notwendigkeit der Kastration nicht einsieht. Umso wichtiger ist es, dass Du DIch für die TIere einsetzt und die Kastrationen ermöglichst *drück*

es gibt da ein paar Möglichkeiten, die du in Betracht ziehen kannst:
- Der zukünftige Besitzer der Mäuse könnte einen Teil der Kastrationskosten übernehmen
- Du vereinbarst mit Deinem Tierarzt eine Ratenzahlung, die du leisten kannst
- Du leihst dir von Verwandten / Bekannten das Geld und zahlst es nach und nach zurück
- Du zeigst Deinem Vater die Fotos in dem von Lunar verlinkten Thread und schaust ob er wenigstens einen Teil bezahlen mag
- Du suchst dir einen Job (wenigstens kurzfristig) um das Geld aufzubringen (Zeitungen austragen oder so darf man ja glaub ich auch schon mit 14, oder?)

vorher noch wichtig: Hast du jemanden an der Hand, der Dir beim "Sortieren" hilft, also, wer männlich und weiblich ist von den Nachkommen? Und hast du genug Käfige, um die Böckchen von den Mädels zu trennen?

Das sind schonmal gute Tipps.
Allerdings muss ich erstmal einen zukünftigen Besitzer finden.
Das mit der Ratenzahlung wäre eine gute Möglichkeit wenn mein Tierarzt das macht.
Oder ich frage mal bei meiner Oma nach ob die mir das leiht. Nur ich bezweifele das die mir für (bis jetzt, die anderen Mäuschen wachsen ja noch) 5 Mäuse je 40 Euro leiht weil für die sind es einfach Tiere die nicht umbedingt nötig sind also keine 40 Euro wert sind.
Das mit meinem Vater kann ich gleich knicken, das macht der sowieso nicht :(
Zeitung austragen geht noch nicht, da hab ich schonmal nachgefragt. Aber vielleicht irgendwas anderes... Ich lass mir mal was einfallen.

Was meint ihr wielange das mit den Böcken noch gut geht?
Weil die sind zwar noch relativ klein aber zwei von denen hatten sich heute schonmal ein bisschen in den Haaren aber ich bin dazwischen gegangen.
Aber andererseits ist ein kleiner Streit zwischen Geschwistern ja auch normal glaub ich...

Also nach Geschlechtern trennen kann ich eigentlich selber.
Ich habe zurzeit 3 Käfige und eine Transportbox aber ich glaube die eignet sich eher zur Einzelhaft.
Aber ein Vierter großer Käfig ist in Arbeit :) Der wird Hamma wenn das so wird wie ich mir das vorstelle :) Wenn der fertig ist dann stell ich den mal rein, dann könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet.

Wo kommst du eigentlich her?

Vielleicht klappt das mit deiner Oma. Wenn du ihr erklärst, dass dir das total wichig ist und es nur geliehen ist?!

Mit den Böcken das ist eine schwierige Sache, das kann ganz plötzlich knallen. Bei mir ging es ca. 7 Monate "gut", es waren kleinere Streitereien, wurde aber dann immer schlimmer (waren nur 2), bei meiner Bekannten ging es nur 8 Wochen gut, es wurde kurz vor der Kastration blutig. Gar nicht schön sowas *seufz*

Ich komm aus Wesel am Rhein.

Ja also ich habe heute bei meiner Oma gefragt und habe 30 Euro bekommen. Morgen hole ich die restlichen 10 Euro von meinem Sparbuch und dann kann ich erstmal für den Großen einen Termin machen.
Die anderen sind erst ca 1 1/2 Monate alt. Ich weiß nicht ob das zu früh ist aber ich guck gleich mal im Wiki nach.

Super, damit hast du auf jeden Fall schon viel geschafft =)
Ich drück dir die Daumen, dass die OP gut läuft. Hast du schon einen Tierarzt, der die Kastration durchführt?

Die Kleinen können im Regelfall kastriert werden, wenn sie etwa 30g schwer sind. Manche TAs machen das auch schon eher, sowas braucht aber viel Erfahrung. Du kannst die Jungs dann jetzt also gut päppeln, damit sie schnell kastriert werden können. =)

Mir hat grade jemand eine Nachricht geschrieben von einer Tierärztin in Erkrath.
Die macht das wohl für 25 Euro.
Wenn meine Eltern mich dahin fahren, wär das natürlich super weil ich dann meine beiden Lieblingsböckchen jetzt schon machen könnte.

Was heißt ich soll sie päppeln? Soll ich ihnen jetzt mehr Futter geben oder spezielle Sachen zu futtern, damit sie stärker werden?

Die Ärztin ist klasse, fahre auch nur noch zu ihr!

Mit Päppeln meinte lunar, dass du ihnen kalorienreiche Nahrung anbietest, dann nehmen sie zu und können dementsprechend schneller kastriert werden.

Back
Top Bottom