mäusemama lässt jungen oft allein

Seelenfeuer

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hi!

meine shy hat vor 3 tagen ihre jungen bekommen (ca 10)
allerdings ist sie fast immer draußen.. heut morgen hab ich sie sogar neben dem häuschen schlafend gefunden.
schadet das nicht den jungen? sie geht zwar in regelmäßigen abständen ins nest aber ich hab so das gefühl dass sie die nicht richtig säugt.. sie kommt teilweise nachw enigen sekunden wieder raus..2 mal ist es passiert dass sie junge mit rausgeschleppt hat (an den zitzen hängend ) und die kleinen aufs streu gekullert sind..und sie hat sie einfach liegen lassen.. nach ner halben stunde hab ich dann futter in die nähe von den babies getan weil ich angst hatte dass sie verkühlen.
als sie die jungen gesehen hat hat sie sie sofort wieder ins nest gepackt.
ist das normal? dachte immer die wären rund um die uhr bei den kurzen und nur zum fressen bzw trinken draußen?*grübel*

eure (leicht verwirrte) Vanessa

Moin! Meine Mausemama war täglich stundenlang im Käfig und auf ihrer Mäuseburg unterwegs, hat gespielt, geklettert und gefressen. Den Babies hat es nicht geschadet! Obwohl ich mich auch immer gewundert hatte, dass sie die Kleinen so lange alleine lässt.

Aber aus dem Haus ist von den Kleinen nie eins rausgekommen...

Ist deine Maus denn ganz alleine mit den Babies? Wie alt ist die Mamamaus?!

Mausmamas brauchen wirklich oft mal Pause, und es ist individuell sehr verschieden, wie lange und ausgiebig.
Was Du schreibst, ist im normalen Bereich (kenn ich alles auch) - und mensch kann jetzt ja eh nicht viel mehr machen als Mausmama machen lassen, was auch immer denn daraus wird......

Wie alt ist denn die Mama?
Meine Mausedame, die ich schwanger *Wand* übernommen habe war mit ihren sieben Wochen eindeutig zu jung und den elf *umkipp* Babys nicht gewachsen, sie hat sich ähnlich benommen wie du beschreibst! Bei mir ist zum Glück ein älteres Weibchen "eingesprungen" *heilig* und hat die Babys a là Tante oder Oma aufgezogen... :D Vielleicht hast du ja Glück...

@chris ja sie ist (noch) allein

@delany sie ist nun fast 5 monate alt und hat leider keien gefährten mehr die einspringen können

näheres bitte im vorstellungsthread von mir ..

bei meinem zweiten Wurf hatte ich auch immer das Gefühl, dass die Mama die Kleinen fast nie säugt oder sich anders drum kümmert - nu sind sie vier Wochen alt und putzmunter, wenn auch deutlich unterschiedlich groß.
Aber du kannst da eh nicht viel machen, deswegen: entspann dich einfach, sie macht das schon ;-)

öhm, mir stellt sich grad folgende Frage:
und zwar... Wie kann die Maus schwanger gewesen sein? Sie ist nun 5 Monate alt und schon ne zeitlang allein. Woher kommt also die nette "Füllung" der Mama?
Hast Du die Maus aus ner gemischten Haltung übernommen?
*grübel*
Soll jetzt nicht böse oder so rüber kommen ;-)

wie ich bereits oben geschrieben hab: lest bitte meinen vorstellungsthread
da werden die fragen zur haltung/schwangerschaft beantwortet .. leider.. ist mir mittlerweile fast peinlich.. =(

Back
Top Bottom