Mäusemama mit Babys

Blanchi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hey!

Nach langer Zeit bin ich hier "leider" auch mal wieder aktiv!

Ich bekomme heute von einem Kollegen meiner Mutter eine Mäusemama mit Babys. Seine Schlange wollte die Maus nicht fressen, jetzt hat sie 5 Junge bekommen.
Da er am Wochenende aber in den Urlaub fährt ist er ziemlich verzweifelt wohin mit den Tieren.

Ich habe zwar schon einige Farbmausbabys im Tierheim betreut und hatte selbst schon ein paar Würfe Zwerghamsterbabys bei mir, Mäuse sind da aber ein wenig Neuland.

Durch die Hamstervermittlung habe ich noch eine Samla hier, in die die Mäuse dann ziehen dürften. Die Familie zieht mitsamt der Transportbox in der sie lebt um, die dann in die Samla kommt.
Geht das klar so?

Noch ein paar weitere Fragen:
1. Ist Zwerghamsterfutter für das erste okay?
2. Muss ich Quark, Mehlwürmer, etc. zufüttern?
3. Das Laufrad sollte vermutlich wie bei Hamstern erstmal draußen bleiben?
4. Was muss ich rund rum noch beachten? Übersehe ich etwas wichtiges?

EDIT:
5. Was darf an Einrichtung dazu und was nicht fehlen?

Die kleinen sind erst am Montag geboren, ich hoffe das klappt. Im allergrößten Notfall habe ich Aufzuchtmilch da, soweit sollte es aber nicht kommen.

Ich bin leider schon etwas eingerostet was das Thema Babys und vorallem Farbmäuse angeht.

Liebe Grüße
Annika

Last edited:
ohjeohje...
kein toller Start für die Murkels.
Leben die hoffentlich schon in der Transportbox (vermutlich aus Ermangelung eines Käfigs....)?
Wenn sie in einem transportablen Käfig sitzen, dann gar nicht erst in ne Box umsetzen.

1. Ist Zwerghamsterfutter für das erste okay?
kommt auf das Zwerghamsterfutter an. Gänzlich verkehrt wirds schon nicht sein.

2. Muss ich Quark, Mehlwürmer, etc. zufüttern?
ja, zwingend.
Mit Milchprodukten erstmal vorsichtig sein. Erstmal Mehlis austesten, ob sie die mag.
Milchprodukte können für Durchfall sorgen, wenns ungewohnt ist. Wäre ungünstig.

3. Das Laufrad sollte vermutlich wie bei Hamstern erstmal draußen bleiben?
richtig, kein Laufrad.
(wird Größentechnisch in ner Samla eh eng)

4. Was muss ich rund rum noch beachten? Übersehe ich etwas wichtiges?
Ruhe, viel Futter, viel Wasser. nicht ausmisten, nicht ins Nest schauen.
Geburtstag der Kleinen notieren, damit an Tag 28 getrennt werden kann.

Gehege für die Jungböcke dann rechtzeitig organisieren. Evtl auch nen Ersatz-papa-Kastraten, der die kleinen Rotzlöffel nach Tag 28 noch etwa erziehen kann

flachste Wasserschalen, damit Jungtiere nicht ertrinken, wenn sie reinstolpern.

5. Was darf an Einrichtung dazu und was nicht fehlen?
Viel Nistmaterial. Heu, Stroh, Zellstoff.
Samlabox mit feinmaschigem Gitter abdecken. Aufpassen, dass sich darin kein Schwitzwasser bildet (hatte ich mal in ner Samla...)
Röhren zum durchkrabbeln, Häuschen, Weidenbrücken, sowas darf gerne rein.
Kletterkram nur, wenn dann die Box ausbruchsicher bleibt und niemand schlimm abstürzen kann.

Kennst Du die Seiten ausm Wiki zum Thema Jungtiere?
Die helfen evtl auch noch weiter

LG Lumi

Vielen vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Edit: Ich nehme die Box extra mit damit sie da drin bleiben können. Wenn die Mama will kann Sie ja umziehen! ;)
Sie leben in der TB der Schlange weil so ein längerer Aufenthalt wohl gar nicht geplant war.

1.Ich habe irgendeines davon, leider weiß ich nicht auswendig welches. Jedenfalls eines für Hybriden. Notfalls habe ich auch noch das Goldhamsterfutter hier.
https://futterparadies.de/grundfutter/hamster-und-lemminge/zwerghamster
(hoffe ich darf solche Links hier posten, ohjemine!)

2. Ich habe nur tote Mehlis hier, gehen die klar? Kenne das von Hamstern, dass man keine lebende geben soll bei Babys zwecks Verwechslungsgefahr.

3. Ab welchem Tag darf denn ein Laufrad wieder rein?

4. An Gehege sollte ich dran kommen. Wobei, ich merke gerade, bei Mäusen muss ja gar nicht jeder einzeln gesetzt werden, easy!

5. Klatterkram habe ich eh nur wenig, Häuschen, etc. habe ich alles da.
Für die Samla habe ich eine Abdeckung, die sollte passen.
Wie hoch streut man denn für Mäuse so ein? Sind ja nicht so die Buddler wie Hamster.

Habe im Wiki nur die Seite zum allgemeinen Eintrag Jungtiere gefunden, da steht ja aber nicht allzu viel zur Handhabung.

Liebe Grüße
Annika

Last edited:
Also was das Einstreu angeht, da würde ich "normal" tief einstreuen. Nicht zu tief, damit da kein Baby verloren geht, was vllt noch an der Zitze hängt während die Mama das Nest verlässt (kann ziemlich lustig aussehen, wenn die da noch dran hängen und beim Laufen erst abfallen und versuchen wieder ins Nest zurück zu krabbeln wenn sie noch blind sind. Da musst du auch mit dem Wasser aufpassen, dass du da keinen mega großen Napf mit tief Wasser rein machst wo auch ein Junges reinfallen könnte)
Mehlwürmchen werden von Mäusemamas gern angenommen.

Edit: Sehe dass Lumi das mit dem Wasser schon angesprochen hat :)
Du schaffst das schon. Wenn die Mama gut versorgt ist, dann wird sie ihre Jungen auch gut versorgen können. Babys würde ich soweit auch erstmal in Ruhe lassen bis sie von selbst das Nest verlassen und das Gehege erkunden. Vllt vorher auch schon über das Thema "Mickerlinge" erkundigen. Das war der Grund weshalb ich mich vor längerer Zeit hier angemeldet habe (auf meinem Profilbild ist die Kleine zu sehen, leider auch mitlerweile verstorben). Mickerlinge kommen in Würfen bei Mäusen, Kaninchen usw wohl öfter vor, sind kleiner als die Geschwister und selbst bei Zufütterung holen sie schlecht auf und verkümmern leider oft. Sowas kann sehr nervenaufreibend sein wenn man da viel Energie und Zeit investiert und sie es dennoch nicht schaffen, nur damit du vorher schon Bescheid weißt. Kann, muss aber nicht und ich drücke dir und deiner kleinen Mäusefamilie die Daumen dass alles super läuft :)

Finde ich auch echt klasse, dass du die Maus mit Anhang angenommen hast! Nun hat sie sicher noch ein schönes Leben vor sich

Last edited:
Futter dürfte passen.
das Grundangebot passt, sie pickt sich eh raus, was sie mag.

2. Ich habe nur tote Mehlis hier, gehen die klar? Kenne das von Hamstern, dass man keine lebende geben soll bei Babys zwecks Verwechslungsgefahr.

hehehehe, ernsthaft?
Du darfst auch lebende verfüttern. Es besteht keine Verwechslungsgefahr mit Mäusebabies. *lach* (die sehen anders aus, die fühlen sich anders an, die riechen v.a. ganz anders)
aber auch tote sind okay.

3. Ab welchem Tag darf denn ein Laufrad wieder rein?
wenn sie nach Geschlechtern getrennt werden, würde ich sagen.

Wie hoch streut man denn für Mäuse so ein? Sind ja nicht so die Buddler wie Hamster.
10-20cm.... :)
auf normalen Ebenen reichen aber auch 5cm. Aber einen Buddelbereich mögen Farbis auch

Danke euch beiden!

Ich würde das Wasser vermutlich eh erstmal hoch stellen, wo kein krabbelwütiges Baby hineinfallen kann.

Das mit den Mehlwürmern finde ich auch schon immer etwas komisch. Aber Mäuse sind auch nochmal ein ganzes Stück "intelligenter" (und das jetzt absichtlich in Anführungszeichen!) als Hamster.

Brauchen Farbies Sand zum Buddeln? Habe auch noch Maisspindelgranulat.

Also meine mögen das Buddeln sehr, anbieten kannst du es sicher. Wobei ich mit Maisspindelgranulat keine Erfahrung gemacht habe. Sonst ist Chinchillasand auch geeignet. Oder ein Gemisch aus mehreren "Böden". Da gibt es auch schon so einige Threads zu, wo man viele Anregungen finden kann.

Bitte laß Dir unbedingt sagen, wann die Mäuse geboren wurden und schreib es Dir auf. Hier kurz die Entwicklung der Jungtiere zusammengefaßt:
Tag 1 nach Geburt die Mäusebabys sind noch sehr rot aus und die Haut ist so dünn, dass man den milchgefüllten Magen durchschimmern sieht, Augen sind noch geschlossen und die Ohren nicht entfaltet
Tag 2 sie werden rosig, die Milch ist noch im Magen durchscheinend zu sehen
Tag 3 die Ohren beginnen sich zu entfalten und die Farbpigmente der Haut bilden sich aus, besonders gut bei Schecken zu sehen
Tag 4 die Ohren sind voll entfaltet, die Haut ist inzwischen dicker, so dass keine Milch mehr im Magen zu sehen ist
5. Tag nach Geburt: fängt das Fell an zu wachsen, zuerst sieht man nur Flaum, noch kein richtiges Fell
7. Tag: haben sie dann überall Fell
8. Tag bekommt die Schwanzwurzel am Poppes Fellansatz
Tag 10 fangen sie an zu krabbeln
Tag 11 die Zähnchen fangen an durchzubrechen
12. bis 14. Tag öffnen sich die Augen
14. Tag nach Geburt fangen die kleinen an, feste Nahrung zu sich zu nehmen, dazu bietet sich beispielsweise Kolbenhirse und Päppelbrei an. Das fressen schauen sie sich von der Mutter ab, sie sind aber noch auf die Muttermilch angewiesen und säugen weiter
21 Tage sie werden von der Mutter entwöhnt, bis hierher benötigen sie Muttermilch, wichtig: einen kleinen Napf mit Wasser oder eine tief hängende Nippelflasche, wo sie heranreichen schon etwas früher anbieten

28 Tage Geschlechtertrennung

Die entsprechenden Bilder und ein englisches PDF hier zu finden:
Mousereproduction

So, Mama mit Babys ist jetzt bei uns.

Die kleine War ganz entsetzt von Einstreu und Platz!
Mit den Bildern scheint Montag ganz gut zu passen, der Vorbesitzer ist sich da auch recht sicher. Man sieht die Babys in der Box ohne Einstreu auch ganz gut.

Die Mama scheint mir etwas schmal zu sein, die letzten Tage hat sie auch nur gut gemeintes trockenes Brot und Weizen bekommen.
Wie Krieg ich die denn ein wenig gepäppelt? Babybrei?

Nur ganz kurz zum Päppeln: Babybrei geht, wenn er keine Zusätze wie Zucker oder so enthält. Auch Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Haselnüsse sind prima. Für die Aufzucht der Jungen braucht die Maus auch Eiweiß. Du kannst ihr Mehlwürmer, etwas fettarmen Quark oder auch Trockenfutter für Katzen (ohne Taurin) anbieten. Lass sie ansonsten einfach in Ruhe ankommen.

Ausführlicher dann morgen. =)

Guten Morgen =)

Dann hat das Mäuslein die letzten Tage (also sowohl vor als auch nach der Geburt) kein zusätzliches Eiweißfutter bekommen, richtig?
Biete ihr ruhig so viel an, wie sie haben mag. Ich denke, da wird sie jetzt gut was nachholen müssen. Und Mehlwürmer sind ja auch recht fetthaltig, also auch nicht verkehrt :D

Hast du dir überlegt, was du hinterher mit den Mäuslein machst? Magst du wieder mit der Haltung anfangen oder möchtest du sie vermitteln?
Ich weiß nicht, ob du es von früher noch weißt: Farbmausjungs müssen kastriert werden. Ich schätze, der Schlangenhalter möchte sich nicht beteiligen, oder?

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Guten Morgen!

Mamamaus ist inzwischen mit den kleinen ins Häuschen umgezogen, bzw. hoffe ich doch, dass sie die mitgenommen hat und nicht aufgefressen.

Leider kann ich die Mäuslein nicht behalten.
Gestern hab ich auch schon bei einem Tierarzt gefragt wie viel der fürs Kastrieren will, aber der hatte keine Ahnung. Bin also schon dran, will jetzt aber noch ein paar Tage warten, bis sie aus der kritischsten Zeit raus sind.

Liebe Grüße,
Annika

Hallo Annika,

die Mama-Maus kümmert sich bestimmt gut um die Kleinen... ;-) Ich denke auch, sie hat sie ins Nest geschafft. Eine Maus allein könnte nicht ohne Spuren fünf (?) Babys beseitigen. Bestimmt hörst du die Kleinen mal fiepen, spätestens, wenn die Mama zum Fressen unterwegs ist. Hauptsache, die Maus fühlt sich nicht gestört und hat genug zu fressen.

Wenn der Tierarzt gar nicht weiß, wie viel eine Kastration bei Mäusen kosten würde, ist er wohl nicht der richtige. Hier im Forum kannst du einen erfahrenen Tierarzt suchen, und zwar hier: http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/.

Da du die Babys nicht behalten kannst, hier auch noch der Link zu unserem Vermittlungsbereich: Farbmausvermittlung - Mausebande Forum. Sicherlich kannst du mit den Abnehmern auch ausmachen, dass ihr euch die Kastrationskosten zumindest teilt. Bei der Anzahl der Babys sollten die nicht allzu hoch sein. Vielleicht findest du auch jemanden, der erwachsene Kastraten hat, die deine kleinen Jungs erziehen können.

Aber jetzt drücke ich erst mal Daumen, dass es der Mama und den Babys weiter gut geht... *zwinker*

Huhu!

Habe es vorhin auch wieder fiepen gehört.
Die Mama hat jetzt auch endlich angefangen ordentlich zu essen, bis gestern Abend war kaum etwas weg.
Sehen tun wir sie nicht, die genießt wohl ihre Ruhe bei den kleinen.

Ich kenne einen guten Tierarzt bei dem wir auch im Tierheim Mäuse kastrieren lassen haben. Ich war nur gestern in der Nähe bei einem neuen, der sich eigentlich auf Exoten und Kleintiere spezialisiert hat. Er meinte auch ganz ehrlich er hat das noch nie gemacht und traut sich das nicht so ganz zu.
Außerdem finde ich 70 Euro pro Maus ganz schön viel, bei meinem Glück hab ich nachher 5 Jungs hier sitzen (nicht, dass ich das nicht bezahlen würde wenn es sein muss, aber eventuelle Wucherpreise müssen ja jetzt auch nicht sein)!
Was sind denn so "normale" Preise zum kastrieren? Ich meine etwas um die 40 Euro gelesen zu haben?

Bisher habe ich gehofft noch ein gutes Vermittlungsbild zustande zu bekommen, aber Mamamaus (die noch einen Namen braucht) lässt sich ja leider nicht blicken.

Liebe Grüße
Annika

Schön, dann scheint bei Familie Maus ja alles in Ordnung zu sein.

Fotos kannst du gern erst in zwei Wochen oder so machen. Die Mama soll erst einmal ihre Ruhe haben und Fotos von Mäusebabys sind hier im Forum nicht erlaubt, damit niemand auf die Idee kommt, auch mal süße Babys haben zu wollen.

Für eine Kastration 70 € ist tatsächlich ziemlich teuer... Der Preis kann aber zwischen 20 und 80 € liegen, je nach Arzt und Gegend. Die Tierarztsuche hilft dir da bestimmt weiter.

*Stricken*

Huhu!

So, Vermittlung ist drin. Babyfotos mach ich nicht, wollte nur ein gutes Bild von der Mama! ;)
Die hat übrigens Ihr eigenes Zimmer und damit absolute Störungsfreiheit.

Ich weiß ja, dass man ab dem 28. Tag trennen soll.
Zum Kastrationsalter lese ich aber immer wieder verschiedene Angaben.
Auch habe ich gelesen, dass man, früh genug kastriert, die Familie wieder zusammensetzen kann. Das widerspricht aber dem, dass man die Jungs nicht gleich an Tag 28 kastrieren soll. Im Wiki steht aber, dass die Raufereien ca. um den Dreh rum anfangen, was ja wieder für eine frühzeitige Kastration spricht.
Vermutlich ist das ein wenig wie bei Hunden, 3 Leute gefragt - 5 Meinungen?

Liebe Grüße
Annika

Ja, so ist es. ;-)

Und es hängt natürlich auch vom TA ab. Manch Arzt sagt, Alter und Gewicht ist nicht so auschlaggebend, Hauptsache die Hoden sind gut sichtbar. Andere Tierärzte sagen, mindestens 30g. Der nächste sagt, frühestens mit 6 Wochen.

Und es hängt natürlich auch von der Entwicklung und dem Gesundheitszustand der Mäuse ab.

Also - pauschal kann man das nicht so festlegen.
Was ich aber ausschließen würde, ist eine Kastration gleich am 28. Tag.

hey,

Zum Kastrationsalter lese ich aber immer wieder verschiedene Angaben.
Auch habe ich gelesen, dass man, früh genug kastriert, die Familie wieder zusammensetzen kann. Das widerspricht aber dem, dass man die Jungs nicht gleich an Tag 28 kastrieren soll. Im Wiki steht aber, dass die Raufereien ca. um den Dreh rum anfangen, was ja wieder für eine frühzeitige Kastration spricht.
es hängt extrem stark von deinem Tierarzt ab.
Mir ist kein Arzt deutschlandweit bekannt, der schon 28-tage-alte Jungs kastriert.

Einige wenige kastrieren bereits ab einem Alter von 5 Wochen.
Andere erst ab 10-12 Wochen.
Anderen ist das Alter eher egal, sofern sie ein gewisses Gewicht (ca 30g) erreicht haben.

Daher resultieren die unterschiedlichen Aussagen.

Farbmausböcke müssen nach der Kastration zwingend eine Quarantäne absitzen. Schließlich werden Spermien nicht in den Hoden gespeichert, sondern in den Nebenhoden. Auch in den Samenleitern können sich noch Spermien befinden.
Daher ist es egal, ob die Jungs mit 28 Tagen oder mit 3 Monaten kastriert werden.
Als geeignete Quarantänezeit gelten 4 Wochen. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
Andere trauen sich bereits nach 3 Wochen. Mir wäre kein bestätigter Fall bekannt, bei dem es dann noch zu Nachwuchs kam.
Und nach dieser Quarantänezeit können die Jungs wieder mit den Weibchen vergesellschaftet werden.

Noch eine Antwort :D

Bei mir waren es 54 Tage zwischen Geburt und Kastration bei einem Kastrationsgewicht von 31 Gramm, also knapp 8 Wochen und ich hab mir wirklich Mühe gegeben, dass schnell die 30-Gramm-Marke geknackt wurde (ohne "fettwerden" der Maus). Dazu sollte ich noch anmerken, dass die kleinen Knödel gut ausgebildet waren :D

Huhu!

Nachdem es seit gestern deutlich weniger gepiepse war habe ich mir heute mal erlaubt das Nest zu kontrollieren.
Im Nachhinein eine gute Entscheidung, ich habe ein totes Junges gefunden. Es War nur unwesentlich kleiner als die anderen, hatte aber nur ein Auge ein wenig offen und auch die Ohren noch zusammengefaltet, vielleicht sogar eines Missbildet. Da es trotz Wetter nicht gerochen hat vermute ich, dass es deswegen so still geworden ist.

Leider saßen nur noch 2 Jungtiere im Nest mit der Mama.
Diese scheinen aber Quitschfidel zu sein. Eines hat gleich die Flucht ergriffen und hat sich die ganze Box ausgiebig angeschaut.

Ein tolles Zuhause habe ich auch schon gefunden.

Liebe Grüße
Annika
20160826_1842153ejwk.jpg

Back
Top Bottom