Mäusemama verteilt die jungen im Käfig ?

Das wäre doch super! Aber erstmal müssen die Männchen kastriert werden. Das ist wirklich sehr wichtig damit deine Süßen ein glückliches Leben führen können.

Find ich super das du an der Haltung etwas ändern willst,ich habe änlich angefangen :)

Und,willst du aufhören nachwuchs zu produzieren (sorry) ?

Find auch super, dass du die Haltung nochmal überdenken willst. *Daumenhoch*
Es wäre schön, wenn die Kerle kastriert werden würden und nach 4 Wochen zu den Weibchen vergesellschaftet werden würden, dann wäre doch alles super. Vielleicht hast du dich jetzt auch etwas angeschnauzt gefühlt, aber die Leute hier wissen, dass so viele Mausis in Tierheimen sich ein artgerechtes Zuhause wünschen und dass Nachproduzieren eigentlich unnötig ist, es gibt ja schon genug (Futtertiere natürlich ausgeschlossen).
Was mich noch interessieren würde: Redest du eigentlich von Farbmäusen? Ich frage, weil die Maus auf deinem Bild aussieht wie eine Wilde. *grübel*

ja ich reden von farbmäusen ;D
die maus auf meinem bild ist ein momentaner pflegefall, mein kater hat sie mit rein gebracht und sie ins wohnzimmer gelegt und das sie leichte bisswunden und sowas hat, die aber dabei sind zuverheilen ;D
der tierarzt meint auch das sie ganz gesund ist und sie wieder raus kann wenn alles gutverheilt ist=) momentan lebt sie in meiner mädchengruppe ^^

Hmm, hätte sie nicht zu den Mädels gesetzt. Man weiß bei wilden Mäusen ja nie, was die an Ungeziefer haben oder was sich da für Krankheiten auf deine Mäuse übertragen können, da unsere Heimmäuse ja doch nochmal etwas empfindlicher auf sowas reagieren. Jetzt wird das wohl eh zu spät sein, also falls da was Ansteckendes war wird es wohl schon die Mädels befallen haben. Ich würde es beobachten, ob sich gesundheitlich was ändert. Ansonsten ist es ja schonmal gut, dass die Kleine wieder rausgesetzt wird, aber falls sowas nochmal passiert lieber weit weg von den Farbis. Und bei Mäusen gilt natürlich immer, dass sie vergesellschaftet werden müssen, weil es zu Revierstreitigkeiten kommen kann. Also von dem Aspekt her lieber auch mit Wilden drauf verzichten, weil die Vergesellschaftung stressig ist und schonmal einen Monat in Anspruch nehmen kann, wo die Wildmaus ja schon wieder draußen wäre. Sollten jetzt nur Tipps sein, um dir und den Mäusen Ärger zu ersparen. ;-)
Wie sieht der Plan jetzt eigentlich für die Kleinen aus?
Also wie schon gesagt, zu empfehlen wäre Kastration und Vergesellschaftung mit den Mädels und dann ab in den neuen Käfig. Die Wildmaus natürlich vorher raus und schauen, ob die Weiber kein Ungeziefer oder Krankheiten bekommen haben.

Huhu, ich finds toll, dass du die Haltung Überdenken willst.

Deine Böcke bekämpfen sich nur "noch" nicht weil sie schlicht weg keinen Platz haben um Terrain zu beanspruchen. Sie leben unter der Mindestgrösse.

Ich leg dir umbedingt unser Wiki ans Herz. Dort findest du wirklich alles wichtige über die Farbmaushaltung.
z.B über die Haltung, Anleitungen für Eigenbauten, Mindestgrössen, Futter, Futtermischungen, Krankheiten usw..
Lies dich durch, du wirst erstaunt sein wie viel es da zu wissen gibt. :D

Die wichtigstens Sachen hab ich mal raus gesucht:

farbmaus:geschlechter_und_kaefiggroessen [Mausebande Wiki]

farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki][]=b%C3%B6cke

farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

Hier kannst du berrechnen lassen wie viele Mäuse im Käfig oder EB Platz haben:
Mauscalc :: Angaben

gruss

ich hab schonmal über eine kastration nachgedacht, aber das heißt ja auch wieder nakose und alles. und das ist ja immer so eine 50/50 sache obs klappt oder nicht. also das mit der nakose ob sie danach wieder aufwachen ;(

50:50? *grübel* Wo hast du denn den abstrusen Wert her? Wir führen hier forenintern eine kleine Statistik *klick*, die sagt etwas ganz anderes als 50:50 - nämlich dass es sich absolut lohnt. Und auch wenn der Bock dabei stirbt, was schlimm ist und alles.. keine Frage. Dann war es trotzdem seine einzige Chance auf ein artgerechtes Leben.

geht man nicht immer ein risiko ein beim kastrieren? *grübel*

ich werde in der nächste woche einen tierarzt aufsuchen ;-)

50:50 ist wahrhaftig kein Richtwert. Delany und ich haben 15 junge Böckchen kastrieren lassen und alle haben die OP überlebt (sogar per Injektionsnarkose) ;-)

Wichtig ist, daß die Maus gesundheitlich fit ist, d.h. eine Voruntersuchung ist sinnvoll. Und es sollte nach Möglichkeit ein Gewicht von 30g vorliegen (steht alles im Wiki).

Falls du Adressen von mäuseerfahrenen Tierarztpraxen benötigst, schreib einem von uns Moderatoren eine private Nachricht mit deiner PLZ/Wohnort, dann schauen wir, ob wir in unserer internen TA-Liste was finden.

So einen Tierarzt habe ich gefunden. Ich konnte bloß noch keinen Termin aus machen weil das Telefon bei denen besetzt war. *böse*
Aber ich probier nachher mein Glück nochmal. =)

Achja wisst ihr vielleicht wie teuer das werden kann ?
Damit ich schonmal vorbereitet bin :D

Huhu,
also unser Kastra-termin ist morgen um 8 Uhr *aufgeregt*
Leider gibt es in meiner Gegend nur wenige Ärzte, die das überhaupt machen.
Hier fing der Preis bei 40 Euro an und ging teilweise bis 80 Euro pro Maus hoch.
Habe mir einen sher kompetent wirkenden herausgesucht, der wollte 70 Euro und konnte ihn noch auf 60 Euro runter handeln.

Also das ist von TA zu TA verschieden, aber einfach am Telefon nachfragen.
Gruß

Back
Top Bottom