Mäusemama vorhin verstorben

kleinmanu83

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo an alle,

ich musste vor ca. einer halben h leider mitansehen, wie meine frischgebackene mäusemama gestorben ist. es ging ganz schnell, ein paar zuckungen und nun liegt sie da. ich war inzwischen wie betäubt beim TA und hab mir aufzuchtsmilch geholt. bin jetzt aber komplett überfordert mit der situation. *heul*

große chencen haben die kleinen eh nicht. sind ja erst einen tag alt. und jetzt kommt die stunde der wahrheit, der blick ins nest. ich getrau mich nicht, aber die TA meinte, ich muss die kleinen gleich rausholen, bevor die andren mäuse sie totbeißen, jetzt wo die mama tot ist. dabei haben sie inzwischen einfach am nest weitergebaut, obwohl meine panky da liegt. so ein mist, bin so traurig *traurig*

Lass dich nochmal drücken, es tut mir unheimlich leid, dass sie gestorben ist.
Ist es denn wirklich ausgeschlossen, dass die anderen sich darum kümmern?

totgebissen werden die Babies eigentlich nicht von anderen Mäusen....
Die Kleinen müssen gefüttert werden, wenn Du dir das zutraust (ansosnten werden sie verhungern und dann sterben). Die Chancen stehen nicht gut, aber man sollte es in den meisten Fällen wenigstens probieren.

Ich würde jetzt erstmal vorsichtig das Net öffnen und nachschauen, ob noch alle leben oder nicht. Diese solltest Du dann von Hand aufziehen (Beim Tierarzt gibts auch katzenaufzuchtsmilch...).
Nach dem Füttern kannst Du die Kleinen wieder ins Nest zurücklegen. Es besteht die Chance, dass die anderen Mäuse den Wurf warmhalten. Es soll sogar theoretisch möglich sein, dass die anderen Weibchen anfangen Milch zu geben (das ist aber nicht garantiert)..

Blöde Situation

es lebt nur noch eines, ich werd mein bestes geben aber ich sehe die chancen gleich null

lebt das Kleine noch?
nein, es ist kurze zeit danach auch gestorben. ich denke mal, dass die mama die kleinen über nacht schon nicht ausreichend mit milch versorgen konnte, was ich ja aber nicht sehen konnte von außen.
somit haben uns leider alle babys samt mama über die regenbogenbrücke verlassen...

au wei.....
Du Arme!
Aber da wäre wirklich absolut nix dringewesen mit Durchbringen... - schon allein vom Alter her, und die hatten allesamt was, sonst wär's nicht so schnell gegangen.....

Back
Top Bottom