mäusemami frisst junges???

Mannequin

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
hallo erstmal!

also, ich bin jetzt seit knapp einer woche das erstemal mäusemami :)
und klappt soweit auch alles super, die babys entwickeln sich wunderbar,
haben schon ein wenig Fell (dunkel graues).
So nun das Problem.

nach den ersten 2 tagen hab ich dann das 2. mal nach meinen Schützlingen geschaut und dann der Schock Oo Ich war mir gaaanz sicher das es vorher 8 waren, aber es lagen nur noch 5 im Nest.

Ich halte die Mäusemama mit 2 anderen Weibchen zusammen in einem Käfig, der auch groß genung ist.
Aufjedenfall habe ich dann nur zur sicherheit die 2 anderen, Jade & Carrie in einen anderen Käfig gesetzt.
Und dabei habe ich eines der Mäuse Babys in einem anderen Nest gefunden bei Jade! Ich habe das dann wieder zu den anderen gelegt und die Mäusemama hat das auch sofort wieder ins Nest gezogen.
Jetzt frage ich mich natürlich wie das passiert sein konnte.
die übrigen 2 babys waren nicht mehr aufzufinden.
Gibt es bei Mäusen so etwas wie Neid?
Könnte es echt sein, das die anderen 2 aufgefressen worden? Ich hab die echt nicht gefunden! auch nicht neben dem nest oder so.
Ich wollte jetzt in dem nest nicht rumwühlen, aber habe schon gemerkt das die nicht da sind.

Nachdem ich die mäuse getrennt war auch ruhe, jetzt sind die kleinen schon daumen groß und kriechen herrum und waren 100% zu 6.
und jetzt ist schon wieder eines weg oO
hat die Mäusemama echt das Baby aufgefressen, kannes echt sein?

Die Maus war auch auf keinen fall gestört oder an einem unruhigen platz.
ich habe das nest extra so gebaut, das man leicht einsehen kann, damit ich da nicht rumwühlen muss um zu schauen ob die kleinen wohlbehalten sind.
ich bin echt total ratlos.
das einzige was ich über das "verschwundene" Baby asgen kann ist, das es das kleinste im wurf war. aber das war schon so dick wie ein zeigefinger.
könnte die mutter das trotzdem gefressen haben??*heul**heul*
 
ich bin mir relativ sicher, dass sich die mama durch das ins nest schauen gestört bzw bedroht gefühlt hat.
eigentlich sollte man das nest ca 14 tage komplett in ruhe lassen und darauf warten, das die kleinen irgendwann ihre ersten erkundungstouren machen.
die mama macht das alles schon ganz allein und da sollte man dem mäuschen auch einfach vertrauen.

das problem ist, dass mäusemamas ihre kinder in bedrohlichen situationen eben auffressen anstatt sie, wie wir menschen das kennen, verstärkt zu beschützen.

weiterer punkt könnte eiweißmangel sein.
hast du ihr während der schwangerschaft zusätzliches eiweiß geben?

denn auch bei eiweißmangel kann es dazu kommen, das die mutter ihre kinder aufrisst.

das die tanten welche aufgefressen haben schließe ich eigentlich aus, normalerweise kümmern die sich zusätzlich um die babys, zb wenn die mama mal fressen ist und bleiben im nest. und wenn es ihnen mit den kleinen zu bunt wird, dann ziehen sie in ein anderes nest um.
und gegen zickige tanten würde sich die mutter auch zu wehren wisse und sie babys nicht ihrem tot überlassen

wie lange hast du sie mittlerweile getrennt ich wäre nämlich dafür sie schleunigst zurück zu setzen, wenns nich zu lange her ist.

und bitte bitte lass die mama und ihr nest in ruhe bis die kleinen von selbst rauskommen und fütter zusätzliches eiweiß, zb gammarus, mehlwürmer oder katzenbrekkis

bis dahin, grüße, fe'
 
erst mal *welcome*

an welchem tag sin ddie jungen geboren, wie alt sind sie jetzt? wie groß ist der käfig, wie eingeriechtet, welches nistmaterial steht zur verfügung, was fütterst du? hat die mutter genug eiweiß?

wieso ist sie überhaupt schwanger, sind die beiden anderen weibchen auch schwanger? woher hast du die mausis?

lass die mama vollkommen in ruhe und das nest und die babys auch, am 28. tag müssen die kleinen nach geschlechtern getrennt werden
 
Hallo Du,

Es kann verschiedene Möglichkeiten geben, warum auf einmal Jungtiere "fehlen".

Es gibt zwei Hauptgründe:
- Die Maus fühlte sich irgendwie gestört. Das kann sein, dass Du von außen ins Nest schaust, wenn vor dem Käfig einiges los ist, wenn Du während der Schwangerschaft (unmittelbar vor der Geburt) oder danach den Käfig sauber gemacht hast, wenn man Inventar umgestellt hat (elementare Dinge wie z.B. Futternapf oder das Nest)... Es könnte auch reichen, wenn andere Mäuse rausgefangen werden....
Wie meinst Du das, dass Du das Nest extra so gebaut hast, dass man reinschauen kann? Warum hast Du das Nest überhaupt gebaut? In der Regel macht das die Maus selbst und das an dem Ort, wo sie sich sicher und geschützt fühlt. Kann sein,dass sie aufeinmal Menschengeruch im Nest wahrgenommen hat (Du hast das ja irgendwie gebaut...?!)- und Menschen sind eigentlich ja doch noch Feinde...
Es können Kleinigkeiten gewesen sein, die die Mutter verunsichert haben...

- Eiweißmangel. Man sollte der schwangeren Maus (und zur Sicherheit den andere Weibchen auch, damit sie nicht plötzlich Eiweißhunger bekommen und dann die Jungen fressen) viel Eiweiß anbieten- Also Mehlwürmer, Gammarus...
Denn sonst kann es sein, dass die Mutter ihren eigenen Eiweißbedarf über eines der Jungtiere stillt, indem sie es frisst. Bevor sie selbst stirbt, muss eines der Jungtiere sterben, damit der Rest des Wurfes gerettet werden kann (Ohne Mutter wären die ja auch gestorben).

Dann könnte es auch noch gewesen sein, dass das Jungtier von selbst gestorben ist, und die Mutter nur das Nest sauber halten wollte. Denn tote Tiere im Nest locken Fressfeinde an...


Die Ursachen sind vielfältig.
Dennoch stellt sich bei mir auch die Frage, warum Du überhaupt Nachwuchs hast?
 
erst mal *welcome*

an welchem tag sin ddie jungen geboren, wie alt sind sie jetzt? wie groß ist der käfig, wie eingeriechtet, welches nistmaterial steht zur verfügung, was fütterst du? hat die mutter genug eiweiß?

wieso ist sie überhaupt schwanger, sind die beiden anderen weibchen auch schwanger? woher hast du die mausis?

lass die mama vollkommen in ruhe und das nest und die babys auch, am 28. tag müssen die kleinen nach geschlechtern getrennt werden

alsoo ich habe die mäuse mama schwanger gekauft.
das problem war ja das ich das nicht wusste bin mein schützling immer dicker wurde.
 
Hi Mannequin,

du hast wohl den klassischen Farbmaus-Fehlstart hingelegt, wie so viele hier.. schwangeres Zooladenweibchen gekauft. Ist nun passiert und lässt sich nicht mehr ändern.
Nun wäre es gut, wenn du auf die Fragen eingehen würdest. Wie alt sind die Babies jetzt, wann hat die Mutter geworfen? Denn am 28. Tag musst du trennen (am besten nen erfahrenen Tierarzt draufschauen lassen, schreib einfach einem Moderator eine private Nachricht mit deiner Postleitzahl und wir suchen dir nen mauskundigen Tierarzt raus) - ansonsten gibt es nur noch mehr Mäusebabies, und das ist ja bei der zahl von Farbmäuse, die in deutschen Tierheimen sitzen (über 600!) und dort auf neue Körnergeber warten absolut unnötig, nicht? ;-)

Desweiteren empfehle ich dir, in unser wiki zu schauen, dort findest du alles, was es zum Thema Farbmäuse zu wissen gibt. Unter den Stichworten Schwangerschaft, Geburt usw. erfährst du auch, dass man den Mamas viel Eiweiß zukommen lassen muss und weitere nützliche Tipps.

VlG
romY
 
Back
Top Bottom