Mäusemutter mit frischen Babies gefangen: Hilfe

Vorstadtherde

Nager-Novize*in
Messages
3
Reaction score
0
Hallo,
Seit etwa 3-4 Wochen plagt uns eine Hausmaus....
Zuerst hat sie überall im Haus Lager aus Kastanien angelegt, vor etwa einer Woche wollte sie sich ein Nest in der Wäschelade bauen, von wo wir sie vertrieben haben.
Heute haben wir dann leises Piepsen im Holzstapel gehört und nachdem wir den gesamten Stapel abgetragen hatten, ein Nest und die Mamamaus gefunden. Wir haben das Nest ungeöffntet (es ist aber sicher bewohnt!) mit Mutter in ein kleines Terrarium gelegt-
aber was jetzt?
Die kleinen sind höchstens ein paar Tage alt, und die Mutter äußerst nervös. Bei uns hat es in der Nacht schon unter null Grad, also kann ich die Familie jetzt wohl auch nicht aussetzen.
Wie lange soll ich sie denn im Terrarium lassen, und kann ich sie in ein paar Wochen aussetzen?
Mamamaus mag Schoko aus dem Küchenregal, aber ich geb ihr jetzt lieber Nüsse und Äpfel. Braucht sie auch Wasser? Sie hatte bisher wohl auch kein Wasser, bei uns im Haus steht das ja auch nicht herum.
Bitte um raschen Rat.

Vorstadtherde
 
hallo. Ich bin heute neu hier u hab als 1. Deinen Beitrag gelesen.
Mäuse brauchen Wasser, grade Stillende!
Ich würde das Terrarium iwo wettergeschützt hinstellen, Carport, Garage oder so u den Deckel öffnen.
Die Mutter wird mit ihren Babys umziehen u ein neues Nest bauen.
Viel Erfolg!
Sie frisst auch Winterfutter für Vögel und alle Kerne, Rosinen, Haferflocken, Joghurt und Ei. Hartes Brot hat evtl Schimmelsporen, das sollte man weglassen
 
Hallo,
@Knirpsis, danke für deine Antwort. Trotzdem:

Meint ihr wirklich ich soll die jetzt raus bringen,wo es so kalt ist? Ich will sie ja auch nicht in meiner Garage oder im Hühnerstall aussetzen, da sind die doch morgen früh spätestens wieder bei mir herinnen. Ich wollte sie eher auf der anderen Seite des Baches, bei den Leuten, die ich nicht kenne ;) aussetzen oder im Staubecken. Wie alt müssen sie dafür sein?
 
Hallo Vorstadtherde,

Natürlich braucht eine Maus Wasser. So wie wir !! -.-
Ich würde sie auf garkeinen Fall rausbringen .
Warum kannst du sie nicht einfach zu dir reinholen ??
Um sie Auszusetzen müssen sie auf jeden Fall mindestens 4 Wochen sein und damit selbständig !! Zu der Schokolade: AUF GARKEINEN FALL !!!
Ehm... Ich finde das ein bisschen sch**** von dir .... Die brauchen doch Wasser ist doch klar.. -.-

Lauritz
 
Last edited:
Leute, nun macht mal bisschen langsam. Es ist doch gar nichts passiert.
Im Holz hätte man sie nicht lassen können? Steht das bei euch in der Bude?
Nachdem die Mäusefamilie schon im Terrarium ist, lässt du sie jetzt wohl am besten erstmal dort. Jetzt hast du allerdings ein echtes Problem, du solltest die Jungtiere, wenn sie denn tatsächlich durchkommen, am besten trennen, sonst haste im Frühjahr glatte 50 Mäuse zum auswildern....bei Wildmäusen lege ich normalerweise andere Regeln an den Tag als bei unseren Haustieren, aber ich befüchte bei dir tatsächlich die Mausplosion...
Hast du keine Möglichkeit, die Familie auf einem Bauernhof auszusetzen, in einer warmen Scheune oder im Stall? Ansonsten sehe ich jetzt spontan auch nur den Weg, den ganzen Haufen bis zum Frühjahr durchzufüttern und dann auszuwildern. In den Hühnerstall würde ich sie nicht packen.
Die Aufzucht sollte dann so naturnah wie möglich sein, das Terrarium so groß wie möglich, der Kontakt so gering wie möglich, so dass die Mäuse nicht zu zahm werden. Dazu gibts hier einige Threads, bemüh doch mal die Suchfunktion. ;-)
 
@Lauritz: natürlich hab ich die Mäuse nicht mit Schoko gefüttert! Bin ja nicht blöd! Die hat in unserer Küche gelebt, im Holzvorrat!!!! und ist direkt vom Holzstoss ins Schokoversteck, hab ich doch geschrieben- Schoko aus dem Küchenregal.

@reeann: ja, ich sehe das auch so, dass ich ein echtes Problem hab, aber immerhin ist es kleiner als vorher, denn stell dir mal vor, die hätt ich nicht gefangen und die würden jetzt alle weiterhin frei in meiner Küche im Holzstapel leben und sich dort vermehren, dann hätt ich glatt 50 Mäuse zu fangen im Frühjahr!

Also ich werds mal so probieren: ich behalt sie mal die nächsten 2-3 Wochen im Haus an einem kühlen Ort, setz sie dann mit Terrarium vorübergehend zum weiteren abkühlen in den Schuppen und werd mich nach einer geschützen Stelle zum aussetzen umsehen, wenn sie soweit sind müssen sie raus.
Was meint ihr dazu?
 
Back
Top Bottom