Mäusemutter

M

mattgoa

Gast
Hallo,

wollte nur fragen ob es bei Mäusen auch so etwas ähnliches wie wehen gibt vor der geburt bzw. macht die mäusemutter dann geräusche? oder wie äußert sich das das sie bald junge bekommt?

danke für euere info

matthias

Hallo,

das es bald soweit ist, kann man daran erkennen, das sich die Maus verstärkt zurück zieht.

Ja, Wehen bekommen Mäuse auch. Irgendwie müssen die Jungen ja raus kommen, krabbeln ja noch nicht von alleine;-)

Weitere Infos zur Geburt bei farbmäusen findest du in unserem Wiki und zwar hier.

Liebe Grüße,
Benny

Nur zur Sicherheit (Weil ich den Grund der Frage nicht kenne), möchte ich noch anfügen:

Bei der Geburt kann man der Mutter sowieso nicht helfen. Deshalb auf keinen Fall ins Nest schauen, wenn man meint, dass die Geburt gerade läuft. Das wäre extremer Stress für die Mutter, der dazu führen kann, dass sie aus Angst und Panik die Jungtiere frisst. Das gleiche gilt auch für die ganze Zeit nach der Geburt, bis die Jungen selbstständig genug sind, um von selbst aus dem Nest zu kommen und die Umgebung zu inspizieren.

Alles was man zur Geburt wissen muss (und noch viel, viel mehr), steht im Wiki.

Falls es um Geräusche geht, die deine Maus evt macht: Mäuselaute hört man nur bei Kämpfen, wenn etwas übertrieben geputzt wird - oder wenn eine Maus krank ist (Atemwegsinfekt). Die eigentliche Kommunikation läuft über Körper- und Duftsprache und im Ultraschallbereich.

Back
Top Bottom