Mäusenachwuchs

Minni2

Kornsammler*in
Reaction score
0
So ich habe mal wieder eine neue Frage *grübel* :D
Ich habe mir ja 2 Mäusedamen zugelegt, leider habe ich diese schon schwanger gekauft und dann nach einer woche kam der 1. wurf und paar Tage später war der andere da.
So nun mein Problem:
Der 1. Wurf muss am 02.02.12 aus dem Käfig raus, weil sie da 28 Tage alt sind, jedoch lebt ja ebenfalls der 2. Wurf dort und jetzt weiß ich nicht wie ich die Kleinen da raus bekommen soll weil ich kann das Häuschen ja nicht hoch heben weil ich die anderen dadurch verschrecken werde und ausserdem sind die Babys aus dem 2. Wurf am 02.02.12 18 Tage halt das heißt die laufen ja da schon im Käfig rum.
Kann ich die dann überhaupt unterscheiden?
Freue mich über eure Antworten.
LG Minni2

hallo minni!
unterscheiden kannst du die beiden würfe dann auf jeden fall!
ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe ... aber ich habe das "einfangen" meiner mäusekinder - so denke ich jedenfalls - relativ stressfrei für die mäuse so gestaltet, dass ich mir sehr viel zeit genommen habe und sie teilweise einzelnd in einer toilettenpapierrolle rausgeholt habe.... also vor der behausung gesessen, gewartet und im richtigen moment die rolle vorsichtig rausgeholt ....
es hat zwar bei 6 mäusekindern ca 60 minuten gedauert, aber ich hab das gefühl, es richtig gemacht zu haben *freu*

Guten Morgen :-)

minni, es nützt ja nix, die Böckchen müssen am 28. Tag raus, sonst hast Du n dritten, vierten, fünften... Wurf.

Weißt Du wie viele Jungtiere Du aus dem älteren Wurf hast? Dann kannst Du zusehen, jedes zu fassen zu kriegen, drunterzugucken, und die Weiber zurückzupacken und die Jungs in einen Extrakäfig.
Kennst Du Dich denn mit der Geschlechtsbestimmung aus oder hast jemanden zur Hand der das kann?

Hallo Minni,
den Unterschied zwischen den Kleinen wirst du auf jeden Fall sehen, mit 28 Tagen sehen sie schon aus wie Mäuse mit 18 Tagen sind sie noch recht klein und trauen sich vielleicht noch nicht so raus.

Ich mache das mit der Trennung immer so, das ich ihnen was neues in den Käfig stelle. neues Spielzeug oder frisches Futter oder Heu, dann sind immer alle so neugirig das sie aus ihren Verstecken kommen.

Oke danke.
Ja ich werde sie vom Tierarzt nach Geschlechtern trennen lassen.
Dann werde ich das so machen wie ihr.

Eine Frage hab ich dann doch noch:
Ich bin Schülerin, d.h. das ich die Tierchen erst so ab halb 2 trennen kann :S
Meint ihr jetzt das die sich in dieser Zeit schon vermehren könnten?

hey

wenn Du die am 28. Lebenstag trennst, bist Du auf der sicheren Seite.
Böcke werden erst ab dem 30./31. geschlechtsreif, Mädels noch ein paar Tage später.
Wobei man ja da nix riskieren sollte (gibt bei kleinen Würfen auch Mäuse, die in ihrer Entwicklung sehr weit sind) , aber man hat schon einen Zeitpuffer.

Back
Top Bottom