Mäusenachwuchs?!

Rattata

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hi alle zusammen,
ich bin neu hier und komme direkt mit einem Problem zu euch...
Und zwar habe ich vor etwa 19 Tagen 2 Farbmäuse (bzw. albino Mäuse)
aus dem Tierheim adoptiert.
Nun sind beide etwas sehr rundlich. *schwitz*

Kann mir eventuell jemand anhand eines Fotos sagen ob sie schwanger und wie weit die beiden sind? Wann muss ich mit dem Nachwuchs rechnen?
Einerseits freu ich mich ja auf den Nachwuchs, allerdings denke ich nicht, dass ich wegen des mangelnden Platzes alle behalten kann.*heul*
Wie gehe ich nun am besten mit der Situation und auch den Mäuschen um?
Bitte schnell um Hilfe!
Hier das Bild: https://files.fm/u/8fbmrhjm#/view/unnamed.jpg

Hallo,

Die Dame sieht wirklich sehr schwanger aus.

Wenn du dir sicher bist, das du zwei Weibchen hast, dann dürfte in spätestens 3-4 Tagen Nachwuchs da sein. Farbmäuse tragen 21-23 Tage wenn ich es richtig im Kopf habe und die Dame sieht für mich hochschwanger aus.

Am besten für den Umgang ist Ruhe bewahren !
Wenn du es plötzlich in deinem Gehege "zwitschern" hörst, dann hat eine deiner Damen Junge geworfen. In den ersten Tagen nach der Geburt am besten nicht das Gehege reinigen. Die Damen nicht stören und ihnen Ruhe gönnen.

Das Futter solltest du recht bald mit Eiweiß anreichern. Es besteht die Gefahr, dass die Weibchen sich an ihren Jungen vergreifen und sie essen, wenn ein Eiweißmangel besteht. Eiweiß kannst du durch getrocknete oder lebende Insekten aber auch durch Quark oder Katzenfutter ins Futter geben. Am besten ließt du dir das im Wiki durch :

Eiweißfutter
farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]

Alle Jungen zu behalten wird sicherlich schwer. Bei Mäusen können schon eine ganze Menge an Jungen zur Welt kommen. Ich meine die können bis zu 13 Jungen pro Wurf bekommen. Am besten kontaktierst du auch das Tierheim, damit diese auch wissen, dass sie immer noch ein Böckchen bei Ihren Weibchen haben könnten. Wenn sie es nicht schon selbst bemerkt haben.

Jemand der sich mit Farbis besser auskennt als ich kann dir bestimmt sagen, ab wann du die Jungen voneinander trennen musst, denn ansonsten könnten deine Damen dann alle wieder Schwanger werden.

Ich drück dir die Daumen das alles gut wird
Namida

Danke dir schonmal,
jetzt bin ich doch etwas schlauer als vorher.
Hast du eventuell eine Idee was ich mit den Jungen machen soll wenn sie alt genug sind?
Ich mag sie ungern ins Tierheim bringen, da ich meine beiden kleinen ja grad erst von dort geholt hab weil ich es nicht ertrage Tiere dort zu sehen. *heul*

Hossassa, also wenn diese Maus nicht uralt ausgeleiert ist oder ganz akut ganz schrecklich Würmer hat (wonach 1. nicht aussieht und 2. in der Wahrscheinlichkeit zurücksteht),

dann wirft diese Maus nach Optik in den nächsten 1-3 Tagen.
(in 1 Tag: 4-5 Junge, in 3: einige mehr, in 4: uiui, jetzt könnten es viele werden)

Vieles steht schon da...

Zum Glück ist das irgendwie insofern barmherzig, dass man stufenweise reinwachsen kann:
2 Wochen lang kann man direkt gar nix tun, da regelt es die Mama
2 Wochen kann man sich auf die Zahlen vorbereiten und ganz langsam auf "was tue ich mit den Bübchen",
nach diesen 4 Wochen muss man trennen und die JUngs rausholen, sind die Jungs aber auch noch lieb, und das noch ca. 2 Monate....
da geht's ans Eintüten der Kastration (aller andere gibt Mord und Totbiss, früher oder später), je nach Tierarzt kann die mit 6 Wochen sein, ganz sicher dann mit 3 Monaten,
und 3 Wochen nach Kastra hat man herzallerliebste Tierchen, die zu den Mädels zurückkönnen.

Sag' doch mal (wenigstens ungefähr), wo Du wohnst, hier gibt's etliche cracks und Pflegestellen, die womöglich ganz direkt helfen könnten, weil sie auch um gute und bezahlbare Kastra-Ärzte wissen --- und die MFG ist auch schon erfunden -- alles wird gut, das wird sich hier schon schaukeln lassen!

Naja, wenn es tatsächlich so viele Junge wereden, dann denke ich nicht, dass ich bei jedem Tier für die Kosten aufkommen kann, die dabei entstehen, da es ja leider 2 Mamas auf einmal sind... Da kann ich dann bestimmt mit unmengen an Jungen rechnen. *umkipp*

Ich wohne nahe Hannover falls das etwas hilft.

Heyho =)

Das Tierheim Hannover kastriert auch, soweit ich weiß. Sprich mal mit ihnen. Sie haben dafür ja auch einen Tierarzt, der das scheinbar kann. Vielleicht ist da was möglich, dass sie die Jungs bei ihrem Tierarzt zu günstigeren Preisen kastrieren lassen können und ihr teilt euch die Kosten irgendwie auf. Das Tierheim hat dir die schwangeren Mäuslein gegeben und sollte sich nicht aus der Verantwortung ziehen. Andererseits hat ein Tierheim selten viel Geld, weshalb die Aufteilung der Kosten ja mal besprochen werden kann =) Absicht war es ja bestimmt auch nicht.
Aber melde das unbedingt dem Tierheim. Wenn sie da einen Bock bei den Mädels haben, haben sie ja auch selbst bald haufenweise Mäuse und somit auch haufenweise Kastrationskosten, die gestemmt werden wollen. Je eher sie davon erfahren und den Bock rausnehmen können, desto weniger Mäuseflut wird das geben.

Liebe Grüße,
Sabrina

So ihr lieben. Kleines Update...
es sind insgesamt 25 Junge gewesen, beide Mamas haben ungefähr gleichzeitig geworfen.
Leider wurden 3 davon totgebissen. :(
Bleiben noch 22... Ich hoffe davon sind nicht allzuviele Männchen, sonst wirds sicherlich teuer.

Back
Top Bottom