Mäusenamen - Wie kamt Ihr drauf?

Amidala

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Mich würde mal interessieren wie Ihr zu den Mäusenamen kamt. Ich hab ja möglichst versucht passende Namen zu geben. Nur bei Salty, Snowflake und Roque war die Wahl willkürlich

Hier mal die Erklärung wies zu meinen Namen kam, ich denke mal da ich meine Mäuse schon mit Fotos vorgestellt habe brauchts hier keine mehr:

Amidala: hat irgendwas königliches an sich und eine muss schliesslich so heissen :D bin übrigens auch Star Wars Fan, besonders von der Figur Amidala
Blackeye: Weil das Fell über einem auge schwarz ist
Bluna: Siehe Avatar Foto, mir kam nur der Gedanke: Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?
Chili: Mein erster Albino, wegen der roten Augen
Fanta: Noch ein Albino, aber mit beigem Fell, und zu Bluna fand ich, gehört noch ne Fanta
Dr. Kimble: In der ersten Nacht abgehauen und erst nach einer Woche wieder aufgetaucht.
Macchiato: Er hat so geflecktes Fell und so schöne Zeichnungen, Macchiato kommt ja auch vom italienischen Macchia (Fleck)
Mama Leone: Ist von den Neuzugängen teilweise die Mama, ausserdem hat sie ne dominante Art an sich die mich an eine Italienische Mama erinnern
McDreamy: Hat mich von anfang an verzaubert und war ein richtiger Womanizer als er noch bei den Mädels war (durch ihn hab ich auch bemerkt dasses nicht nur Mädels sind, hatte vorher noch keinen Namen), und da ich Grey's Anatomy Fan bin...
Mopsi: War am anfang der grösste und dickste im Bunde. Blackeye hat ihm aber da jetzt den Rang abgelaufen.
Mrs. Brisby: Mein Lieblingsfilm als Kind, Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh. Wie die Trickfilmmaus ist auch Mrs. Brisby braun, fehlt nur noch der rote Umhang :D
Mystique: Da ich X-Men auch gerne gucke und ich die Dame immer mit Roque verwechsle und anfangs fand sie sieht jedesmal anders aus wenn ich sie sehe.
Pepper (leider verstorben): Weil sie ganz braun war
Roque: der letzte weibliche Namen von X-Men. Sie ist allerdings nicht so gefährlich und Energieentziehend. Leider lässt sie sich kaum blicken, ob ihr wohl der Name missfällt?
Salty: Ein weiterer Albino, weiss- grau. Kein besonderer Grund, nur halt wegen dem weissen Fell
Snowflake: Ebenfalls Albino und auch weiss-grau, nur viel heller, auch kein spezieller grund
Storm: Hat an der Stirn eine Blitzförmige Blässe
Strubel: Hat längere Haare als die anderen und sieht sehr verstrubbelt aus

so jetzt bin ich gespannt wie Ihr zu Euren Mäusenamen gekommen seid

Gaia und Medusa - hießen schon so
Laphroaig, Con und Dew - wurden im Pub benannt nach den Whiskys Laphroaig, Connemara und Tullamore Dew
Captain Jack Sparrow - hatte eine Augenklappe
Scarlett - war besonders zickig zu Beginn
Ronja - ich konnte die Mäuse nur am Schwanz untescheiden, ihrer war komplett braun=dreckig :D
Thelma & Louise - ich brauchte halt Namen....

Mein "Gerd" und Inspektor Maus' "Karlchen" kamen so zu ihren Namen:

Die Nachbarin meiner Mutter, die vor allen Tieren Angst hat, hat verweifelt angerufen, dass in ihrer Gardine ein Tier sei, sie wüsste nicht welches. Meine Mutter (durch mich und meine Wüstenrenner, Hamster und Ratten nager-erfahren) läuft also rüber, sieht die zutrauliche weiße Maus, nimmt einen herumstehenden Bierkrug (anfassen wollte sie sie nicht richtig, meine Mama ist allergisch) und schiebt die Maus hinein. Inspektor Maus und wussten sofort, wie der kleine Mausebock heißt: Gerd Gardine.
Eine halbe Stunde später. Die selbe Nachbarin. Schon wieder in Panik. Diesmal neben dem Kühlschrank. Den Rest könnt ihr Euch denken :D So war also Karlchen Kühlschrank "geboren".

Inzwischen sind beide kastriert und leben mit Mädels zusammen *freu*

Meine Mädels Liesl und Bienchen hießen im Tierheim Liesl und Biesl. Da mir leider Biesl so gar nicht gefiel, habe ich einen Namen gesucht, der möglichst ähnlich klingt und auf jeden Fall mit B anfängt. So kam ich auf Bieni. Doch alle nennen sie jetzt Bienchen =)

Aaaalso:
Unsere ersten beiden Mäuschen hießen Seven und Nine, weil
a) wir zuvor 6 Wildmäuschen unter der Dachschräge gefangen und ausgesetzt hatten, und "Sieben" sich irgendwie komisch anhörte... Dann fiel uns b ) Sevenofnine von Startrek Voyager ein - also "Seven und Nine"...
Die "CaraMellis" hießen Cara und Melli, weil sie caramellfarben (argente) waren...
"Q" (gesprochen "kju") heißt so, weil sie (fast) eine "Kuhmaus" ist, also zumindest ein bisschen gescheckt.
Kami hieß so, weil sie oben Kaffee- und unten milchfarben war (Black Tan), also "Ka+Mi" = Kami...
Fanny hieß nach ihrer "Patentante" Stephanie.
Julchen hieß eigentlich "Aioli", weil sie schwarz war und auf dem Bauch einen weißen Streifen hatte, als wäre sie durch Aioli getappst... Aus Aioli wurde dann Jule / Julchen.
Stoner hieß so, weil sie waldmaussteingraubraun war (agouti...)
Hayat hieß so, weil sie die einzig überlebende Maus ihres Wurfes war ("hayat" = Türkisch: Das Leben)
Lisabeth hieß so, weil wir den Namen schön fanden ;-)
Lynn hieß so, weil sie eine kleine weiße gestrichelte Linie auf ihrem Fell hatte... aus "Line" wurde dann "Lynn".
Silva hieß so, weil sie ebenfalls waldmaussteingraubran war (Silva = lat. Wald).
Sosyal hieß so, weil sie ganz schüchtern und scheu war und wir dachten, vielleicht taut sie ja noch auf (sosyal = türkisch: sozial)
Feli heißt so, weil sie aus dem TH kam und hoffentlich eine glückliche Maus sein würde.
Dana heißt so, weil uns der Name gefiel.
Miri auch.
Jolie heißt so, weil sie eine besonders hübsche Bini-Dame ist.
Lilith heißt so, weil uns der Name gefiel.
Fia heißt nach ihrer Patentante Sophia.
Cini haben wir "geerbt", sie hatte ihren Namen von einem Müsli.
Lila, Choco, Flocke und Siam haben wir ebenfalls mit diesen Namen "geerbt", die Vorbesitzerin hat sie einfach nach ihren Farben benannt, und sie durften ihre Namen behalten...
So, ich hoffe, ich hab´ jetzt keine vergessen ;-)
LG, 7of9

edit: Uffz, ich hab´ die ganzen Kerlchen vergessen *schäm*
Also:
Benny hieß nach seinem Patenonkel Benny (piretj), und weil sein Bruder ebenfalls agoutifarben ist, heißt er Jamin (zusammen also Benjamin).
Don heißt so, weil er ein besonders hübscher chocolate-Tan-Mäuseherr ist.
Yeti heißt so, weil er ein hübscher Bini-Herr ist.
Mo und Miguel heißen so, weil uns einfach nichts besseres einfiel ;-) Wobei wir mit Miguel auch endlich mal einen spanischen Namen in der Sammlung haben wollten, nachdem wir schon englische, französische und türkische dabeihatten...

Last edited:
Sehr interessant woher die Namen ihren Ursprung haben, vorallem Gerdi Gardine gefällt mir :D

Meine kamen so zu ihren Namen:

"Eule" war bis spät in die Nacht auf in den ersten Tagen,
bei "Lilo" waren wir uns nicht sicher, ob Männchen oder Weibchen (Lilo Wanders), "Nelly" hatte die längste Zeit keinen Namen, "NoName" wollte ich sie nicht taufen und so hab ich halt einen anderen mit "N" gesucht. Und "Pebbles" hieß so, weil sie die kleinste war und noch richtig nach Baby aussah.
"Kenai" und "Daisy" heißen aus keinem bestimmten Grund so.
"Vanilla-Sky" ist ne süße Albino-Dame und da "Déjà-vu" auch ein Bini-Mädel ist, aber sehr scheu am Anfang war, hab ich mir gedacht "Das hab ich doch gerade schon mal gesehen, wie da ein Bini rumflitzt!"*Vogelzeig*

Also.
Meine erste Stachelmaus war sehr bissig und da habe ich sie Ludmilla genannt, nach einem Rollenspielcharakter eines Freundes (ein Vamir, der regelmäßig irgendwelche mehr oder weniger blutintensiven Katastrophen anrichtet). Danach fand ich dann, daß russische Namen gut zu Stachelmäusen passen und es kamen noch Svetlana, Vladimir und Ivanova (inspiriert von Babylon 5). Isabella fiel dann aus dem Ramen, paßte aber gut zu Ivanova.

Die Farbis haben oder hatten Scheibenwelt-Namen (Esme, Perdita, Agnes, Nanny Ogg, Tiffany und Anagamma) und dann kam noch Deep Space Nine: Odo und Kita.

Die Buschis teilen sich auf in Scheibenwelt (Cheery Littlebottom) und Harry Potter (Mrs. Weasley und Sirius). Agent Orange heißt so, weil ihr beim Fressen früher immer die Augen extrem hervorquollen und sie dann aussah wie irgendeine Mißgeburt, die man eigentlich in Formalin aufbewahren sollte. Ich weiß, das ist gemein.

> chocolat: naja braun halt ;-) wobei eigentlich agouti
> carbon: schwarz
> chalk: ist auch schwarz, hat aber einen weißen fleck am bauch
> charly: hatte mit 12 mal 2 böcke die charly I und charly II waren
> phobos: von beauty übernommen: er war immer der ängstliche
> pythia: von pythagoras
> stone: von albert einstein
> curry: von marie curie
> sila: die reine/die weiße
> namenlos: der erste name von sila, mir fiehl nix ein
> motte: nach dem nickname ihrer patentante schmetty: nur passt motte bei black tan besser
> hazel: wegen den points- sie ist ne siames seal point

Graisy: grau-weiß
Browny: braun-weiß, wobei mehr dunkelbraun
Mum-White: weiße Albinomama, hat noch fünf weiße Kinder. Haben noch keine
Namen
Schnatterinchen: habe sie bekommen, als sie geschnattert hatte
Mr. Black: schwarz-weiß, wobei mehr schwarz
Blitzi: ängstlich und scheu, von daher schnell weg und selten gesehen

Ardis heißt Ardis, weil sich der Name gut anhört und eine schöne Bedeutung hat (isländisch: Fee des guten Wetters). Wir haben ihn in einer Liste isländischer Pferdenamen gefunden, die ich hier aus dem Forum habe.

Lumi heißt so wegen der Lumi von hier. Schon als ich den Namen hier zum ersten Mal gelesen habe gefiel er mir. Dass seine Bedeutung (Schnee) auch ganz gut passt hab ich erst nachher erfahren...Lumi ist hauptsächlich weiß.

LG
Jana

oh wenn ich da jetzt anfang... meine fresse...

also ich zähl lieber mal nur die lebenden auf...

romeo und julia - die zwei liebten sich auf den ersten blick, weitere erklärungen wohl nicht nötig.

krümel - die älteste im bunde - war als ich sie bekam ein winziges kleines fellbällchen...
monster - ihr bin ich immer fluchend hinterher wenn sie abgehauen is und als sie dann auf der vorhangstange sass war ihr name klar... ;-)
schubi - heisst eigentlich uhu, aber durch schubiduhu wurde irgendwann schubi draus
elaine - einfach ein name der mir gefällt
mánadís - Mondgöttin auf isländisch
Álfadís - Fee auf isländisch
gwynhwyfer - Guineviere auf walisisch
akasha - sie hat mich immer in die fingerspitzen gebissen, deswegen der name

dann hab ich noch

murkel - kleiner knopf aus dem leipziger tierheim
fleur - das blümchen. sie erinnert mich an eine blume, die bei mir erblüht ist
aimeé - der name gefällt mir einfach
aliena - dito
obscura und nocturna - zwei mäuse von denen ich weiss das sie definitiv existieren in meinem haushalt, ich sie aber nur dann sehe wenn ich ausmiste :-(

an hamstern hab ich noch

mupfel - wer kann mit vollen backen den muschel aussprechen? *G*
mathilda - der name passt einfach
pixi - er hiess schon so - bei mir eher pixeltier genannt
knopf - winzige hamsterdame...

und die fettschwanzrennmausdame hiess mal banshee, aber irgendwann hat sich ömmel eingebürgert - wie ich auf den namen kam weiss ich bis heute nicht, aber sie hört zumindest drauf

Meine Dotty hieß so weil sie überm Auge und am Rücken schwarze Flecken hatte. Frederik nach der Kinderbuchmaus, Spike nach der kleinen grauen Maus in Pampers bei Tom&Jerry, Brummi weil sie aussieht wie ein kleiner Laster, Ruby wegen den dunkelroten Augen und die anderen weils einfach irgendwie gepasst hat ;-)

shy- englisch für schüchtern..so war sie nämlich am anfang ^^
litchi(-I-)- sie war einfach total flutshcig und glitschig wie diese litchy-früchte
keks(-I-)-sie war schoko-keks-braun +g*
muffin(-I-)-passte einfach..nicht nur zur maus sondern auch zur schwester keks ^^
prinz lycidas Al von Bino(-I-): er war einfach ein wunderschöner (albino-)prinz
Belle: heißt übersetzt schön, keine weitere erklärung xD
Toffee: hatte grad Toffees gegessen ud mir ist danna ufgefallen dass die die selbe farbe hatten Oo
Milky:1. idee war von spencer:Milkshake..hab sie dann zu Milky abgewandelt..naja sie sieht halt aus wie ne kuh :)

Unser "Fundmausbaby" kam durch den Film "The green Mile" zu ihrem Namen. Man nannte die dortige Filmmaus "MR. Jingles".

Moin
Crispy hat ihren Namen von ner Schokoverpackung, mir gefiel einfach das Wort
Cookie war braun-weiß, n Keks eben
Mickey nach Mickey Mouse
Maxi weil sie zu Anfang winzig war
Frodo und Gimli nach dem Herrn der Ringe
Monty nach Monty Roberts
Snoopy weil sie schwarz-weiß war
Bounty, Manou, Josie und Skippy weil mir der Name gefiel
Little Cake ist halt ne Keksmaus, aber Cookie hatte ich schon...

Tolle Namen echt *Herz**Herz*

@Avinja, hiess bei Tom & Jerry nicht die Bulldogge Spike? oder bin ich da schief gewickelt? *grübel* Ich dachte die Maus in Windeln hiess Nibbles oder Tuffy
Aber auch sonst find ich Spike toll für ne Maus

Hatte mal eine Katze Spike genannt, wegen dieser Bulldogge, mein Kater hatte nämlich auch so O-Beine :D

Huhu!

Also bei mir war das folgendermaßen:

- Madonna, weil sie so ein divenhaftes Auftreten hatte / hat. Sie kommt aus ihrem Häuschen und hat gleich sowas... "macht-Platz-jetzt-komm-ich"-Mäßiges.

- Dot, weil sie von Anfang an so klein und zierlich war.

- Killarney, weil ich Mc Leods Töchter gern gucke und den Farm-Namen einfach nur wunderschön fand. Ach ja, und weil Killarney schwarz-weiß ist, wie Milchvieh. :D

- Lucky, weil Lucky unverschämtes Glück hatte. Madonna, ihre Mutter, wollte sie nach der Geburt auffressen - wie ihre anderen 4 Babys (bei denen das jedoch erfolgreich war). Lucky sollte der letzte Happen sein. Ich hab ihr die Kleine weggenommen und ne Stunde mit mir rumgetragen und warm gehalten (<--- bitte nicht nachmachen!!!), ehe ich sie zurückgelegt hab. Danach hat Madonna es nie wieder versucht. Doch Lucky's Schwanz wurde angeknabbert und ist nun etwa 1 cm kürzer als bei anderen Mäusen.

- Asterix, weil er genauso aufgedreht und hektisch ist, wie Asterix von Obelix.

- Patch, weil er ein schwarz umrandetes Auge hat, wie der eine Welpe bei 101 Dalmatiner. =)

- Speed, weil diese Maus 365 Tage im Jahr drauf ist, als wäre sie auf Speed. *Vogelzeig*

Und die anderen... och ja... da hab ich in ner Liste geschaut, die ich mir mal angelegt hab. Die hatten jetzt nicht so'n vereinnahmendes Wesen, dass ich sie speziell hätte taufen können. Deswegen sind sie selbstverständlich nicht weniger liebenswert!!

LG Kinsella

Die Namen von meinen ersten Mäusen haben allekeine Hintergründe außer Shy, sie war die zurückhaltenste und scheuste, dann meine neuen, Sprotte, Frida und Diamant hießen einfach so , und Nougatbär heißt so weil er mein kleiner Dichkerchen ist, und Klette heißt so weil sie nie von meiner hand runter in den Stall will und an mir hängt wie eine Klette, und zum guten Schluss kommt Slippie ihr Name kommt vom Slip weil sie ganz Braun ist außer am Bauch dort sieht es aus als träge sie nen Slip.

Uhi - toll, will auch mit machen :)
Graues Mäuschen - ist ein kleines graues Mäuschen, aber auch im sinne von schüchtern und ein bisschen Außenseiter
Zicke - war am Anfang einfach nur ein kleines Biest, hat alle gejagt und geärgert
Rennmaus - lief als erstes im Laufrad und benutzt es heute noch mehr als alle anderen... trotzdem ist sie die Dickste (halt ne rote maus :( )
Springmaus - Ist bei der Vergesellschaftung immer gegen den Transportboxdeckel gehüpft
Baby - die kleineste im Bunde und wirklich noch ein Baby, vermutlich wird sie den Namen aber behalten
Flusel - Langhaarmaus ... sieht einfach nur aus wie eine große Flauschflusel :)

Meine Namen sind nicht besonders einfallsreich, aber ich mag meine Mäuschen trotzdem. ^_______^

Back
Top Bottom