Mäusenamen - Wie kamt Ihr drauf?

Nein ich zähl mich meine hunderte von Mäusen auf *umkipp* weil ich ein Shema hab.

Spanische Namen.Dabei aber nicht die typischen Namen wie Mercedes,sondern Gegenstände und Emotionen etcetc. ich bin wegen meiner ersten beiden Mäuse drauf gekommen.Schlangenfuttertiere,ja ich weiß *schäm* ich hab der die ich toll fand den Namen Forro gegeben.Das bedeutet Futter und ich wollte mir damit klar machen das ich diese Maus nicht haben kann.Der Vorsatz hielt ein paar Stunden und am nächsten Tag kam sie mit.Die zweite hab ich am Abend beim füttern aus dem Terra geholt,weil die Schlange das panische Tier selbst nach Ewigkeiten nicht gekriegt hat.Sie nannte ich Vista von Hasta la vista für auf Wiedersehen,um auf zu zeigen das man sich wiedersieht auch wenn man nicht damit rechnet.

liebe Grüße
elec

Wenn grade schon von "Schema" die Rede ist...

Kenta, Y-hoko, Mayumi, Ritsuka, Yuriko ,Asuka

Meine Fellknäule bekommen grundsätzlich japanische Namen. Einfach weil ich ein absoluter Japan/Manga-fan bin und ich die Namen einfach unheimlich schön finde *Herz*

Glücksmaus, Pech und Schwefel

Hallo,
meine Mäuse heißen
-Glücksmaus - weil sie als Uni-Maus sinnlos umgebracht werden sollte, also hab ich den Mund aufgemacht, weil ich das nicht vertretbar fand und darauf meinte jemand, sie sollte Glücksmaus heißen, weil sie Glück hatte und bestimmt auch bringt!
-Pech und
-Schwefel heißen so, weil sie meistens zusammen herumlaufen und nicht zu unterscheiden waren (Beide schwarz und auch genetisch fast identisch(Labormäuse werden nach zwanzig Generationen Inzucht als genetisch homogen bezeichnet, d.h. jedes Gen liegt hat zwei identische Kopien))!

Hallo, meine Mäuschen heißen
- Cappucino, meist Cappu genannt,
- Coffe und
- Espresso

ich kam einfach auf Grund der Farben auf die Namen, denn Cappu ist weiß mit beige, Coffee weiß mit braun und Espresso -ganz klar- weiß mit schwarz...

Merlina

also meine ersten mäuse hießen gacy, gein, manson und dahmer. alles vier namen von serienmördern. keine ahnung wie ich drauf kam. es war der erste gedanke, den ich hatte nachdem ich die 4 in der TB hatte :D

meine 4 damen die ich ca. 4 wochen später bekam heißen othilie, emelie, elenor und gloria. gloria heißt wie das nilpferd aus madagarkar (der löwe sagt das so schön mit dem maul voller sand), elenor wie der mustang shelby GT (*schärm*) aus "nur noch 60 sekunden". die war mal recht schnittig. jetzt sieht sie eher aus wie ein VW bus :D. die anderen zwei waren spontanideen.

nachdem othilie 4 babies bekam war wieder bedarf an namen. die 3 weibchen bekamen die namen olivia (spontanidee), agathe (spontanidee) und flora (nach ner inschrift auf nem gradstein. die frau war an meinem geburtstagsdatum 70 jahre vor meiner geburt geboren ;-) )

das einzige männchen aus dem wurf bekam den namen edi. die kurzform von eduard (mein schwiegerpapa)

ja und die vier albinos von kathrin bekamen die namen kissa (katze), hiiri (maus), lumi (schnee) und sydän (herz). allesamt finnische namen. ich liebe finnland und lerne grad finnisch.

lange geschichte :D

Last edited:
Ich nochmal. :D

Den Kastrat, der gestern von Mausele aus Mannheim zu mir gekommen ist, hab ich King getauft. King benimmt sich halt wie der KING. Er ist so'n richtiger Macho und macht einen auf "Ich-bin-der-Mann-im-Haus". Die Mädels nehmen ihn nicht so richtig ernst, deswegen versucht er sich mit keinen Verfolgungsjagden den nötigen Respekt zu verschaffen. Okay, die Mädels rennen zwar weg, aber wenn er aufhört, sie zu jagen, nehmen sie ihn trotzdem nicht ernst. :D

Also: King, weil er eben "Der King" ist. :rolleyes:

LG Kinsella

Meine Mäusels sind alle nach ihrer Zeichnung benannt:
Sternchen (weißer Fleck auf Stirn)
Tüpfel (weiße Flecken auf dem Rücken unterschieden sie anfangs als einziges Merkmal von Breitband)
Pirat (wegen der lustigen Flecke um die Augen)
Graumaus (ja... die einzige Grauschecke halt)
Breitband (wegen ihrem breiten weißen Band quer über den Rücken)
Halfpipe (ist links weiß und rechts braun)
& Schnippe (aka Kuhmaus aka "das schwarzweiße Bettelmausi"; sieht von vorn aus wie die Huskyzeichnung bei Ratten)

Meine vier (die eigentlich nur drei sein sollten, aber vier Schwestern waren und deshalb zusammen eingezogen sind) haben seit rund ner stunde auch namen =)
Naja, ich wollte jedenfalls unbedingt eine von ihnen Maybe nennen... und ne Freundin, mein Schatz und ich haben dann festgestellt, dass die Hauptperson in "Asphalt Tribe" (ein Buch) auch so heißt udn dass es da auch noch drei andre Mädels gibt... also heißen die vier jetz wie die vier Mädchen aus dem Buch ^^

Maybe - weil sie weiß braun gefleckt ist und die maybe im Buch von Geburt an fleckige Haut hat
Rainbow - weil sie die zierlichste und hellste (die Person im Buch eben blond) ist
Tomorrow (im Buch 2morrow) - wegen braunem Fell (bzw Haare im buch^^)
Tears - weil sie die Kleinste und Frechste is und schwarzes Fell (person im buch eben schwarze Haare) hat

Sorry für OT aber Asphalt Tribe ist soooooooo supi wieso bin ich da nicht drauf gekommen? *Wand* das ist echt das beste Buch, was ich seit Monaten gelesen hab*anbet*

*g* ich muss zurück offtopicen... ich muss einfach =)
Hab das Buch erst vor ein paar Wochen gelesen und fands ziemlich ugt... nich herausragend, aber trotzdem klasse... und die namen haben so gut gepasst...

Und umso länger ich die Mausels beobachte, umso mehr machen sie ihrem Namen alle Ehre... vor allem Tears *ganz begeistert is*

Habe fünf Mausels von Alara bekommen. Vier davon sind aus dem TH Leipzig.
Carlo - brauner Kastrat (haben meine Nichten ausgesucht).
Charlie - schwarzer Kastrat ( hat schwarz-weiss gestreiften Schwanz) , der Name fiel mir spontan zu dem Mausel ein - ohne Bedeutung.
Flummi - kleines schreckhaftes ängstliches scheues Mausel; kann wunderbar springen, eben wie ein Flummi.
Kessy - ein neugieriges aufgewecktes Mausel, eben kess.
Das fünfte Mausel ist ein wildes Mäuschen. Ich habe ihr den Namen Avinja gegeben. Das ist die Ableitung von "Der Wilde von Avignon".

Moin
Ich nochmal...
Da die drei von Martina jetzt da sind:
Merlin: Weil er mich sofort verzaubert hat... *Herz*
Murphy: Weil ich den Namen mag und er echt ne Charaktermaus ist *freu*
Amber: Weil sie so damenhaft und elegant daherkommt... *drück*

Na, dann will ich auch mal. Eine kleine Auswahl:

• Midi, Avi, Gif und Jpeg: meine ersten Mäuse, und ich fand, sie bräuchten computerbezogene Namen
  • Achorhobai, Aphestadil, Asqarath, Bel´Shirash, Belhalhar, Hanaestil, Isyahadin, Karakil, Laraan, Madaraestra, Shihayazad, Tukharosh, Yash-Natam: nach Dämonen aus dem Rollenspiel "Das Schwarze Auge" benannt, gemäß ihres Aussehens. Yash-Natam, die fast-Albino und Satinmaus beispielsweise nach einem aus Eis bestehenden Dämonenpferd
  • Aifiall, Eiridias, Esravun, Hwelfagliß, Mandalyr, Scimitar, Yamesh-Aqam: nach (berühmten) Schwertern benannt
  • Ailuropoda, Racoon: hatten Gesichtszeichnungen wie ein Waschbär
  • Aitherion: von eu therion, gutes Tier. Besonders schöne Maus
  • Almandin: in Anspielung an die Farbe des gleichnamigen Edelsteines, einer Granatvariation
  • Amdeggyn, Amul Dschadra, Caradhras, Rashtul Kantscharoth: Berge bzw. Gebirge im HdR und DSA
  • Ancalagon: schwarze Satinmaus, nach dem Schwarzen Drachen im HdR
  • Wyrm: ähnelte, als ich ihn im Alter von 2 Wochen zum ersten Mal zu Gesicht bekam, einem kleinen Drachen
  • Faldigorn, Rhazzazor, Pyrdacor, Miirbane: weitere Drachen-Analogien
  • Die Apokalyptischen Reiter (Death, War, Famine, Plague und Chaos): ein Quintett fast identisch aussehender Brüder und Unruhestifter
  • Aureath, Laurelyn, Myranor, Purgatory: goldfarbene Mäuse
  • Avenger: hat eine Art "Starfleet"-Zeichen auf der Stirn - nach dem Star Trek PC Spiel "Scavenger"
  • Barad´dûr, Orthanc: nach den Two Towers im HdR - eine silbergraue und eine goldene Maus, beide mit langen geraden und spitz zulaufenden Blessen
  • Bellerophon: neugieriger Kerl mit unglaublicher Kletterbegeisterung. Kaum steckte man die Hand in den Käfig, saß Bellerophon einem auf der Schulter. Bezwang in einer Nacht sein gesamtes Rudel - und wurde in der übernächsten Nacht gestürzt
  • Elburum, Oron, Dimiona, Moghuli: sehr schöne, aber auch sehr giftige Damen eines kleineren Rudels
  • Equinox: hat eine schwarze und eine weiße Gesichtshälfte
  • Esgaroth: Zeichnung erinnert an einen großen See mit einer Insel/Stadt in der Mitte (Kleiner Hobbit)
  • Event Horizon: hübscher Kerl mit einem Talent dafür, sich zu verstecken, im unerwartesten Moment plötzlich aufzutauchen und einen hinterrücks zu erschrecken. Der gleichnamige Film ist einer der wenigen, bei denen ich mich wirklich mal grusle
  • Fenris, Gorfang, Graufang, Liska, Greyback, Grimnir: wolfsgraue Mäuse
  • Little Drop of Poison: nach der tropfenartigen Form ihrer Blesse
  • Sanguine: ebenfalls nach ihrer Blesse benannt, die ausah wie ein Blutstropfen mit Abrinnspur
  • Gévaudan, Morangias: nach Ort und Person aus dem "Pakt der Wölfe" benannt
  • Perjin I-III: drei fast identische, silberfarbene Satinkerle, einer wie der andere etwas mickrig. Benannt nach drei nicht sonderlich lange währenden Königen aus besagtem Rollenspiel
  • Phobos: Angsthase vom Dienst
  • Pygope: nach einem sehr charakteristischen Brachiopoden mit Loch-durch-Schale benannt, an den ihre Blesse erinnerte
  • Whistler: von Geburt an blinder Kerl, nach der Figur aus "Sneakers"
  • Capyvara: wildfarbene Dame, sah im Sitzen aus wie ein Capyvara
  • Tharsinion: nach Tharsinion von Bethana, auch bekannt als Borbarad, ebenfalls aus besagtem Rollenspiel.

Hallo,

na dann will ich diesen threat auch mal benutzen:

Weiblich:
DanSyn Hat ein bekannter ausgesucht
Akira jap. strahlend; hell Anfangs mickriges, trotzdem sehr aufgewecktes Albinomäuschen, fand ich daher sehr passend.
Blacky Self-Black; selbsterklärend
Shecky Schecke, Selbsterklärend
Browny ChocoTan-Mäusschen, fand ich passend
Hermine in Anlehnung an Harry Potter
Anna hat meine Oma ausgesucht
Clara hat mein Dad ausgesucht
Ginny Anlehnung an Harry potter
Tequila hat ein bekannter ausgesucht
Sylver Sylver-Agouti, selbsterklärend
Pünktchen Bild; selbsterklärend
Candy hat meine Mom ausgesucht
Lina hat mein bester Freund ausgesucht
Dood Anlehnung an Findet Nemo
Nicky hat meine Mom ausgesucht
Rosie Anlehnung an eine Kinderserie, ausgesucht von einer 3-Jährigen
Numa hat ne Bekannte ausgesucht
Cally ausgesucht von meiner Cousine

Männliche:
Fabi
Shrap-Shrap
Elexier hat ne Bekannte ausgesucht
Dunkan hat mein bester Freund ausgesucht
Macbeth im Chat mit sevenofnine entstanden
Fabi ausgesucht von meinem Cousin

So, ich hoffe, ich hab keine vergessen;)

LG;
Benny

Fibi und Amy: Meine Freundinnen haben mir schöne Namen vorgeschlagen und die, die gepasst haben, habe ich dann genommen *heilig*

Meine Dreiergruppe:

Milka: wie eine kleine Kuh gescheckt, passt auch sehr gut
Speedy: eine sehr schnelle und zutrauliche Maus
Cappuchino: ja, sieht halt wie der Milchkaffe aus (Fellfarbe) aus TH Berlin

Sechsergruppe:
Jóka: Albino aus Cuxhaven, besonders vorwitzig, isländisch für einen Geist aus einem Märchen
Féila: isländisch für Schüchternheit, obwohl auch sie zutraulich ist, war am Anfang recht zurückhaltend (im Vergleich zu Jóka)
Coffee: gescheckte Maus, Kaffebraun, recht zutraulich
Rambo: war als Baby sehr rüpelhaft und gefürchteter Handtackerer
Innos: keine Ahnung, Zwischenbesitzer hat ihm den Namen gegeben
Xardas: siehe Innos,

Rambo, innos und Xardas waren die blinden Passagiere, die Coffee im Bauch hatte und zwischenzeitlich mausunwürdig vermittelt....

An dem Tag, an dem meine ersten zwei Mäuse bei mir eingezogen sind, hab ich an der Uni ein Referat über Homosexualität in der Antike gehalten. Tja, und am Abend dann hießen die Mäuse Erastes und Eromenos. :D
Als dann meine 2 Albinos kamen, bin ich grad auf der Schiene geblieben und hab ihnen auch termini technici aus dem Bereich verpasst... Der Kastrat wurde Cinaedus und das Mädel Exoletus getauft.
Als Fan vom antiken Rom, war klar, dass die nächsten Mäuse auch die passenden Namen kriegen... Und bei den letzten vier Neuzugängen ist eins mit langem Fell dabei, und das sieht dadurch so massiv aus. Genau wie der schwerbewaffnete Gladiator! Also heißt das Mäuschen Murmillo. Das flinkeste, zierlichste Mäuschen heißt wie der Gladiatorentyp, der am leichtesten bewaffnet und am wendigsten war: Retiarius. Und die beiden anderen heißen nach weiteren Gladiatorengattungen: Provocator und Secutor.
Naja, hauptsache sie haben Namen... ;-) Im Alltag heißen sie meist der Wulle und seine Wutzen, Butzelchens oder Schnecklis... :D

hmm, meine kleine schwarze ist die Dangermouse :) Sie ist die kleinste aber irgendwie passt es total zu ihr weil sie sich gegen alle durchsetzen muss.
Dann die Fusselmaus, die einfach längeres wuseligeres Fell hat.
Und noch Meerie, weil sie einfach aussieht wie ein kleines Meerschweinchen.
Dann kommt Däumeline, die klein und rund ist, hat einfach gepasst. Die rote Erica, weil sie einfach ne rote ist und Eric der Rote ist ein Begriff oder?
Und meine Samtmaus, weil sie einfach so samtiges Fell hat. Und zu guter Letzt ist da natürlich noch der gute Ragnarok, der schon so hieß und es immer noch tut.

netter thread =)

also bei mir war und ist es so:

meine ersten 2 mäuschen hießen maxi und minnie, weil maxi die größere bzw. minnie die kleinere war.
minnies tochter hieß mutzi, weil sie fast komplett weiß war bis auf einen flecken übern po und einer braunen "mütze" > mutzi. außerdem wollte ich, daß alle 3 namen mit "m" anfangen (m wie maus :D).

eine patenmaus von mir nannte ich ronja, der name gefiel mir einfach.

die nächsten 2 mäuschen waren schwestern und hießen klara und kira. der name kira gefiel mir einfach, klara fiel mir spontan ein, als ich die maus zum ersten mal sah.

frederick hieß nach einer buchmaus so, die auch graues fell hatte.

die nächsten 2 mädels heißen sally und nele. der name sally schwebte mir schon lange vor, bei nele kam er wieder ganz spontan.

die letzten neuzugänge waren nora und linus. den namen linus fand ich schon immer schön, nora nannte ich nach ihrem schwarzem fell. "noir"-schwarz und daraus wurde das leichter auszusprechende nora.

bei den namen hab ich kein schema, ich nehme einfach welche, die mir gefallen und gut auszusprechen sind. =)

Also, da ich ja gerade 2 neue Mäuschen bekommen haben (Übrigens alles super verlaufen, nur keine Zeit zum Berichten), mail ich hier mal die nun fest stehenden Namen inkl. Begründung.

Die 2 neuen nach 2 Charakteren aus "Death Proof":
Kim und Zoe waren ja die coolsten Charaktere, aber da mein Ex den Käfig baut, durfte er auch Namen mit aussuchen ;) .

Abernathy - die dunkle mit dem schönen Gesicht (Sie trommelt übrigens mit dem Schwanz wenn sie nervös ist - *Herz* )
Zoe - die helle (sonst nix mit Filmcharakter gemeinsam , vor allem an Mut mangelt es noch massiv ;)

Die 3. Maus, Franny, wurde nach einem Charakter aus "Das Hotel New Hampshire" benannt, genau wie Lilly, die mittlerweile leider verstorben ist.

Carmen, leider auch verstorben, hat mal wieder der Ex ausgesucht, fand ich gar nicht so toll, passte aber zu 'ner eleganten Albino-Dame.

Back
Top Bottom