Mäusenamen - Wie kamt Ihr drauf?

Mampf - ich denke selbsterklärend. eine Grosse, schwere Maus, die ständig frisst
Spider - sie war nur am laufen, springen, klettern und das am liebsten am gitter rauf oder kopfüber am deckel
Grisu - Spider in klein. "will auch feuerwehrmann werden" :D
Iltschy - klein, schwarz und rassig. daher kamen wir irgendwann von Winnetous Pferd auf den Namen
Digger - ständig buddelnd unter Tage anzutreffen
Garfield - sass die ersten Tage/Wochen fast dauernd im futternapf
Chucky - die monsterpuppe. Sie hing mehr als einmal an meinem finger(unblutig)
Ariel - porentief rein durch dauerndes putzen von Garfield
Edur und Orin - 2 Albinos. heisst übersetzt Weiss und Schnee
Al, Bi und No - 3 Albinos

Die Trois waren nicht lange genug da für Namen

ich weiß nich ob man den Thread auskramen darf, ich tu's einfach mal...*grübel*

Ich hab heute meine 6 Damen benannt, nachdem ich ne zeitlang für meine Mäuse nicht wirklich Namen hatte.

Macchia:(ital. Fleck, Maus ist weiß mit braunen Flecken) hab ich mir ganz böse in diesem Thread abgeguckt weil ich den Namen so schön fand *schäm*
Omi:is meine älteste Maus, ziemlich dick und kümmert sich grade rührend wie eine Omi um meinen Nachwuchs und scheint wieder richtig rüstig zu sein
Salta: (span. saltar: hüpfen/springen) Meine schwarz-weiße Maus die immer schnell wegspringt wenn ich den Käfig öffne
Pity:(engl. pity:Mitleid) Hab sie aus Mitleid dazu genommen, weil sie sonst allein gewesen wäre
Nobla: schwarz-weiße Maus, frz. schwarz-weiß: noir et blanc, zusammensetzung draus weil ich keine "Doppelnamen" wollte
Heldin: Heldin weil sie ihren ganzen Nachwuchs super durchgebracht hat.

ok das war's;-)

Peps und Pops, Pieps und Pieks
die Namen dieser vier Mädels haben keine besondere Bedeutung. Mein Freund hat sie ausgesucht, weil er sie passend fand für Mäuse(waren unsere ersten Nasen). Zum Glück konnte ich ihm noch 'Pups' ausreden *Vogelzeig*

Hank
auch einfach nur ein Name. Er sieht einfach aus wie ein Hank ;-)

Mr. Pink und Mr. Blue
diese Namen sind aus dem Film Reservoir Dogs. Mr. Blue ist zusätzlich auch ein Blue Tan.

Amy
ein Spross von Pops und Mr. Blue. Aus Futurama.

Kamifine: Weil sie am ersten Tag hier einen Hechtsprung in die Freiheit versuchte, die alte Ausbrecherkönigin... und ich sie grad noch am Schwanz erwischte... was mir einen heftig blutenden Biss einbrachte... Fine hiess sie schon... mein spontaner Ausruf war: "Baaah, du Kamikaze-Mistvieh"... Und weil Kamikaze als Name irgendwie zu eckig klang... wurde es Kamifine- oder eben Kami.

Hanuta... sollte erst Hazel heissen, aber mir gefiel ein deutscher Name dann irgendwie doch besser. Und wegen ihrer Farbe hatte ich halt die Assoziation zu einer Haselnuss. Hanuta kam dann spontan- gerufen wird sie aber ohnehin nur "Nüsschen".

Mathilda war eine spontane Entscheidung. Kennt ihr den gleichnamigen Film, bei dem es um ein Mädchen mit besonderen Kräften geht? Das hat schwarze Haare. Und das wiederum passte. Und weil sie eine wilde Hilde ist... ist der Rufname mittlerweile "Tildi-Hildi".

Bei mir geht's systematisch:
Dann kann ich am Namen auch nach 1 1/2 Jahren und potenziellem Umsetzen noch sofort rekonstruieren, wo die Maus herkommt.

Eine Sippe (oder Lieferung), ein Anfangsbuchstaben. Der zudem gerade nicht vergeben sein und die nötigen Möglichkeitenbieten sollte.

Binchensippen hatten zB A oder S oder E (und jetzt hab ich ein Problem: hätte nicht gedacht, dass bei den Rs so viele nachkommen aus der Familie :D)
Und dannn Unterklassen nach Gruppen/ Altersstufen (gab mal Sa- Mäuse und Syrinx/ Symphoina/ Sonate oder Solara, Stella und Soluna)
Und nach Charakter oder Assoziation: Rimbeaud ist sehr kernig, Rilke zart, und sie sitzen beieinander.

Möglichst noch als Merkhilfe: Eugenie kommt aus Öffingen (sprich: Öschenie),
die Ws kamen aus Weissach.

Weinheim hat I, Bobis haben E (auch mit Unterklassen: Die EUs leben noch) und vom letztenmal eumelt noch ein letztes S rum, Frankfurt-Nied hat G, Würzburg N, Freudenstadt auch N (da war vorgegeben, aber Micki wurde umgelautet), Pinneberg T, Susis Töchter also S, und die aus der Nachbarschaft C ....

Funktioniert! Aber ist ein fürchterliches Gehirne

Also, meine kleinen heißen so:

Muffin: wegen ihrem schoko Fell
Momo: ist weiß und hat einen schwarzen Kringel um ein Auge.
Miffy: Einen kleine Dove tan- und i-wie bewegt sie sich wie "Miffy" :-)
Merle: inspiriert durch die nahmen der fellfarben bei Australien Sheperds -> Blue "Merle"

LG Julia

Punker: Ich wollte einen etwas ausgefalleren Namen und da ich gerne
PunkRock höre, kam ich auf die Idee

Karli: Eine Marke, die Häsuer für Hamster, Mäuse, etc. herstellt hat den
Namen in sich

Mr. Jingles: So hieß die Maus in dem Film "The Green Mile"

Amy: Ich finde den Namen an sich einfach schön

Ivy: War die Idee meiner Mutter

LG

Juhuu, es ist vollbracht - alle Mausis haben Namen *freu*

Hier mal die Auflistung:

Gruppe unten:

Monty (Klettermaus)
Dorle (ehemals D`Ohrle wegen des Lochs im Ohr)
Jasmin (ne Leckermaus die genauso zuschlägt wie wir wenn wir beim Lieblingschinesen was bestellt haben...ratet mal wie der heißt :D)

Gruppe oben (grade in der VG):

Don Rocco (einfach nen cooler Name für nen coolen Kastraten)
Elliot (das Schmunzelmonster, auch Kastrat)
Baby/Frances (winzig kleine Maus die aber hoffentlich noch wächst)
Lulu (schwarz-weiß Scheckin mit Hang zum Sonnenschein und ziemlich dominant, wie die Frau vom blauen Elvis aus "Hallo Spencer")
Merle (aus den selben Farb-Gründen wie von Juliaa bereits beschrieben hat "Blue merle")
Fabienne, kurz "Fabi" (Schokomaus, hat irgendwie nen französischen Touch *g*)
und das kleine Pöppelsche (evtl. bekommt sie noch nen anderen Rufnamen, aber momentan passt es einfach zu ihr...)

plus die Weinheimerinnen
Mimi und Mü die "Speckmaus" (beides Binis) und natürlich Wanda ! Wanda heißt Wanda weil sie einfach ne Wanda ist, da bedarf es keinerlei Erklärungen ;-)

Dann wären da noch die beiden Rennerladies Silver ("Silbermaus") und Noodles ("die dicke Nudel", nicht wirklich dick aber im Gegensatz zu Silver doch eher propper)

Das wär`s...

Mir ist gerade entfallen, ob ich hier schon mal geschrieben habe, aber egal.
Erst mal die Farbis:
Die Ritter von Camelot waren zuerst nur Gastmäuse und die kriegen immer bekloppte Namen. Also: Sir Lancelot, Sir Galahad und Sir Robin (Monty Pythong)
Tiffany und Anagramma sind auch Terry Pratchetts Buchserie um Tiffany Aching (startet mit Wee Free Men)
Ood ist eine Alienrasse aus der britischen TV-Serie Doctor Who und Rose war die erste Companion des neuen Doctors

Buschschwanzrennmäuse:
Cheery Littlebottom: auch Terry Pratchett
Aeryn Sun: TV-Serie Farscape
Sirius/Mrs Weasley: Harry Potter
Nobby, Sam und Fred: nachdem mit Cheery schon eine der Wachen aus den Discworld-Romanen da war, konnte ich sie nicht alleine lassen
Alle zusammen sind sie "ein Gebüsch!" , auch mit Monty Python-Betonung und weil viele BUSCHschwanzrennmäuse nun mal ein Gebüsch sind.

meine Stachelmäuse hatten so gut wie alle slawische Namen: Vladimir, Ludmilla, Ivanocava. Ludmilla als erste nach dem Rollenspielcharakter eines Kumpels von mir.

Meine zwei Pflegemäuse im Moment heißen Isgrimnur und Dinivan, nach der Osten Ard-Reihe von Tad Williams.
Meistens werden Mäuse (und andere Tiere) also nach Film- oder Buchcharakteren benannt bei mir =)

Ups, wen vergessen:
Buschschwanzrennmaus Agent Orange: weil ihr früher beim Fressen die unteren Augenlieder runtergeklappt sind, was völlig mißgebildet aussah. Das ist jetzt warum auch immer weg und es war laut TA auch nix schlimmes.

Attachments

• agent orange nahe.jpg
    agent orange nahe.jpg
    21,5 KB · Views: 7
Back
Top Bottom