Mäuseneuling hat viele Fragen

große Ratte

Tunnelbauer*in
Messages
25
Reaction score
0
hi

meine beste Freundin und ich würden gerne drei Mäuse halten.

Zwei ihre, eine meine, da sie dann bei ihr wohnen würden.

1. Wor soll man Mäuse kaufen???( ich selbst hab 4 Ratten und Ratten soll man ja nicht aus der Zoohandlung kaufen, ist des bei Mäusen auch so??)

2. Wie groß soll der Käfig sein und besonders, was für eine Höhe??

3. Welche Käfigart ist am besten?? Wir dachten uns dass wir einen Selber bauen werden, ist das ok??

4. Männchen oder Weibchen??

5. Brauchen Mäuse Auslauf?? Wenn ja wie lange und wie oft??

6. Wie muss man Mäuse sauber machen??(also Käfigreinigung)

7. Ach ja, da die Mäuse bei meiner Freundin wohnen werden, müsste ich sie nehmen, falls sie im Urlaub geht, denkt ihr es würde den Mäusen und Ratten etwas ausmachen wenn die Käfige im gleichen Zimmer stehen würden?

Ok das wärs für den Anfang, wenn ich noch Fragen hab dann stell ich sie^^

Ich freu mich auf eure Antworten *freu*

Danke schon im Vorraus

Liebe Grüße von der großen Ratte :D
 
Hm ok ich versuch mich mal an den Antworten :)

1. also auch Mäuse soll man nicht aus der Zoohandlung kaufen. Am besten aus dem Tierheim holen oder eben bei einem Züchter.

2. Die Mindestmaße für einen Käfig sind 80x50x40, (LBH), aber ich persönlich würd schon fast sagen noch höher ist noch besser

3. selbst bauen ist natürlich ideal. Ansonsten Gitterkäfige (Gitterabstand höchstens 0,8cm

4. Weibchen sind besser, unkastrierte Böckchen vertragen sich meistens nicht

5.da weiß ich jetzt nicht ob es unbedingt nötig ist, denk aber mal eher nicht wenn der Käfig groß und abwechslungsreich genug ist. Ich lass meine manchmal auf der Couch laufen, aber am Boden wär mir zu gefährlich.

6. Ich tausche die Streu einfach aus wenn sie zu riechen anfängt, da ich Männchen habe ist es ein wenig schlimmer, tausche so alle 2 Wochen die Streu fast komplett, die Ecken in denen sie pinkeln kann man auch tägich austauschen, dann entsteht nicht so viel Geruch.

7. denk nicht daß es sie stört, sollten halt nur nicht zusammen Auslauf haben. Ich würd sie einfach in 2 verschiedene Ecken stellen.
 
Hallo, ich antworte auch nochmal auf die Fragen:

1. hat Manu "recht": Tierheime, Notfälle eher als Zoohandlung oder Züchter.

2. Die Höhe bei Manu ist zu klein bei Farbies mind. 50, eher höher. Da Farbies gerne klettern.

3. selbst bauen, Aqua mit Aufbau, Volieren für Vögel. Gitterkäfige sind oft zu klein oder zu niedrig.
Gut wäre eine Mäuseburg, da können sie auch gut "zahm werden", wenn sie es denn wollen, Mäuse kann man da nicht zwingen.

4. Weibchen für Anfänger oder eine Weibergruppe mit einem oder zwei Kastraten.

5. Ich würde keinen Auslauf geben, meine würde am Herzinfakt sterben, außerdem denke ich, dass man sowas Mäusen dann "dauerhaft" bieten sollte und nicht nur ab und an. (da es auch jedes Mal Stress ist.)

6. Kommt auf die Käfiggröße an und die Gruppengröße.

7. Bei mir stehen Mäuse, Hamster, Degus und Stachlern in einem Zimmer ohne Probleme.

lg snow
 
Die Höhe steht bei diebrain so drin.... dacht mir auch daß es zu niedirig ist...
 
Hi!

Die Fragen wurden ja schon beantwortet. Ich habe aber dann noch eine Frage an dich: Warum wohnt "deine" Maus dann bei deiner Freundin? Fändest du es nicht schöner, wenn du auch einen Stall mit deinen eigenen Mäuschen bei dir hättest?! Ich denke da an Streit und Meinungsverschiedenheiten. Auch wenn ihr sehr gut befreundet seid, es kann immer zu Streit kommen und irgendwann willst du vielleicht auch "deine" Maus wieder haben und dann wird sie aus der Gruppe rausgerissen.
Es wär doch auch schön, wenn jeder von euch Mäuse hätte, und ihr euch immer austauschen, zusammen Spielzeug basteln würdet,...!?

*grübel*
 
@ Boody: Ja es wäre schon besserund schöner , wenn ich eine eigene Gruppe hätte, aber ich denk meine Mutter würde des nie erlauben, da ich ja schon 4 Ratten habe und einen Hund und Fische und einen Axolotl (des is ne Salamanderart)

und überhaupt denk ich dass ich nicht allen Tieren gerecht werden könnte, da ich ja auch mit meinem Hund spazieren gehen muss und meinen Ratten Auslauf geben muss und natürlich auch den Käfig und die zwei Aquarien gereinigt werden sollen....

Und ich will ja dass es allen meinen Tieren gut geht

Yvi muss sowieso noch ihre Eltern überzeugen und es steht noch garnicht richtig fest, ob wir überhaupt welche griegen, aber wir wollten uns halt schon mal informieren....


Klar ich werde ihr natürlich auch ab und an beim Käfig putzen helfen und überhaupt bauen wir ja auch nen Käfig zusammen, es ist ja nicht so das ich mich dann nicht um die Maus/ Mäuse kümmern werde. :D

Wir hatten uns das halt so gedacht, da Yvi sich schon lang Mäuse wünscht und ich ihr sowieso beim Käfigbau geholfen hätte, ich dann auch eine grieg und sie sogesagt als "untermieter" bei den Zwei andern wohnen würde, es ist ja sowieso besser drei statt zwei....

ach ja ich wollte mich noch für die Antworten bedanken..

LG große Ratte
 
Back
Top Bottom