Mäuseneuling :) Tipps und Ratschläge?

Philomenia

Kornsammler*in
Messages
13
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusebesitzer
in genau 17 Tagen ziehen 2 Mäusedamen bei mir ein. Auf dem Gebiet Maus bin ich allerdings kompletter Neuling. Ich hab bereits einen schönen großen Käfig gekauft, mit mehrern Etagen, Laufrad, Röhren. Ich war auch schon richtig kreativ: Habe Schnüre zum Kletern gespannt, Häuschen und Hängematten gebastelt ect. Allerdings ist das Laufrad und die Röhren aus Plastik. Problem?
Ich möchte das alles perfeckt ist und meine Mäuse sich schnell wohlfühlen.
Habt ihr hilfreiche Ratschläge für mich?
Wie werden meine Mäuschen schnell handzahm?
 
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Oh ja, Tipps kannst du hier sehr viele bekommen. Es gibt über Mäuse nämlich sehr viel zu wissen, auch wenn sie nur so kleine Tierchen sind ;-)

Käfig-Mindestgröße 100x50x50 cm (für 2-4 Mäuse)

Das stimmt so nicht. Mindestgröße ist noch immer 80x50 plus Etage. Wobei ich auch eher mindestens 100x50cm anbieten würde, da die Laufstrecke sonst für gewöhnlich nicht gegeben ist.
Hier kann man sich ausrechnen lassen, ob der Käfig für die Mäuseanzahl ausreichend ist: Mauscalc :: Startseite

Das Wiki ist wirklich klasse. Da stehen alle wichtigen Informationen drin. Man muss nur den Elan haben, sich das alles durchzulesen. Aber ich denke, dass du das für deine Mäuschen sicher tun wirst =)

Zum Zähmen: Mäuse sind reine Beobachtungstiere. Sie wollen weder vom Menschen bespaßt noch bekuschelt werden. Sie brauchen uns lediglich für Futter, Wasser und Tierarztbesuche. Den Rest kriegen sie wunderbar alleine hin.
Die meisten Mäuse werden nie handzahm. Ich hatte in der ganzen Zeit genau eine.
Futterzahm werden sie schon eher. Das solltest du schon auch versuchen, denn bei Krankheiten wäre es schon wichtig, dass sie dir das AB zB vom Löffel oder mit einem Leckerlie aus der Hand nehmen.

Du kannst gern deine Hand im Käfig liegen lassen und warten, ob sie drauf gehen. Aber selbst wenn, dann darfst du die Hand nicht einfach hochnehmen. Die Mäuse müssen immer selber entscheiden können, ob sie wieder zurück wollen oder nicht. Ansonsten ist es ein Vertrauensbruch und sie kommen eventuell nicht wieder ;-)

2 Mäuse sind übrigens noch keine Gruppe. Das ist eher sowas wie eine Zwangsehe. Sie müssen ja miteinander klarkommen, auch wenn sie sich eigentlich nicht leiden können.
Eine Gruppe beginnt erst ab 4 Tieren. Eventuell bekommst du ja noch zwei Mäuschen mehr?

Woher bekommst du die Süßen denn?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Vielen Dank für die Tipps.
Bezüglich eurer Fragen. Die Mäuse hohle ich aus einem kleineren Zoogeschäft bei mir in der Nähe. Ich kenne den Besitzer persönlich. Mein Käfig ist ca. 75x59x100.
 
Huhu und *welcome*

auch wenn du den Besitzer des Geschäfts persölich kennst, magst du vielleicht nochmal das hier durchlesen: bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]

Zooläden sind nämlich eigentlich keine gute Quelle... die Tiere sind und bleiben dort eben "Ware" und werde produziert, um Gewinn zu machen. Und es sitzen hunderte Mäuse in Tierheimen und Pflegestellen und warten auf ein gutes Heim. =)
 
Back
Top Bottom