Mäuseneuling und viele fragen

Nutri

Kornsammler*in
Messages
10
Reaction score
0
Hallo ihr Foris,
Ich heisse Anja und bin seit heute Mäusemama von 3 Süssen Schnuten. Fragt mich bitte nicht was das für welche sind, 2 sind ganz kleine und haben etwas langes Fell und eine ist etwas grösser und weiss mit roten Augen.
Mein Problem ist nun, das die weisse die beiden kleinen immer in den Po beisst. er Jagt die beiden kleinen auch. Es sind alles Jungs, die von anfangan zusammen sitzen. Nun bin ich mir aber total unsicher ob ich die zusammen lassen kann oder lieber trennen soll.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

LG Anja
 
Hi Anja,

*welcome* hier im Forum.

Du hast aber schon Farbmäuse oder? Die gibt es mit längerem Fell und natürlich auch mit weißem und roten Augen (die nennt man dann Albinos).

Dass es alles Jungs sind ist natürlich doof, um es mal direkt so zu sagen. Bei Farbmäusen ist das nämlich so: Die Männchen wollen immer und überall der Chef sein. Ist da ein anderes Männchen in der Nähe wird es gejagt und gebissen und im schlimmsten Fall sogar getötet - niemand möchte das Revier und die Weibchen (wenn es welche gibt) mit den anderen teilen. *seufz*

Damit sie auf Dauer friedlich zusammen leben können, muss man sie kastrieren lassen. Leider gibt es da keine andere Alternative: Zusammen beißen sie sich tot, mit Weibchen geht natürlich auch nicht, weil man dann ständig Babies hat.

Lies mal hier, hier steht das nochmal:

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]

Überhaupt ist das Wiki: start [Mausebande Wiki] eine seeehr gute Informationsquelle. Am besten klickst du dich einfach mal munter durch. Oben rechts gibt es auch eine Suche. =)
 
Hallo Anja.

Als ich deinen Post gelesen habe kam mir sofort eines in den Sinn: Sofort trennen!
Dass der Weiße (Albino) größer ist als die anderen ist ein deutliches Indiz dass die drei keine Wurfgeschister sind, da hochwahrscheinlich nicht gleich alt. Er wird also in den Kleinen Konkurrenz sehen sobald sie in die Pubertät kommen (bei Farbmausmännchen meist mit sechs bis acht Wochen). Auf lange Sicht wirst du um eine Kastration der drei nicht herumkommen, denn auch wenn die Kleinen aus dem selben Wurf stammen werden sie sich nicht dauerhaft vertragen. Nach der Ausstinkzeit kannst du versuchen sie neu zu vergesellschaften. Lass dir von einem MOD eine mauskundigen TA geben in deiner Nähe und werde mit den Tieren vorstellig und mach dich schlau bezüglich der Kastras.
Und bitte trenn die Tiere, wenn sie sich jetzt schon jagen ist das ein Alarmzeichen dass sie sich bald gegenseitig zerlegen!
 
Hallo ich habe da mal eine frage meine beidezn mäusschen lucy und nikki ca halbes jahr alt trinken zur zeit aus einen kleinen schälchen habe ich vom laden gekauft nur sie trinken wenig und treuen es gleich wieder zu jedes mal da komm ich nciht mehr hinterher immmer wasser zu holen jetzt habe ich mir eine trinkflasche gekauft das kennen die noch nciht wie kann ich denen das beibringen das die darauf trinken ?
 
Oh je danke für eure antworten, ich hab nun den albino in eizelhaft. Man Man warum sagt man die verstehen sich, wenn sie sich doch nur beissen. es sollen alles Jungs sein Aber naja Fr.....napf halt. Meine beiden Mädchen haben die heute da gekauft. hab dann da angerufen und gefragt ob es auch alles Jungs sind, ohh gott was ich mach nun nur?? Die beiden kleinen verstehen sich seht gut, sie kuscheln gerade zusammen.

LG Anja
 
Haben sie die Mäuse aus der Zoohandlung? Die Leute, die dort arbeiten haben nämlich nicht umbedingt Ahnung von Geschlechtertrennung. Da passieren oft Irrtümer.
 
Hallo Nutri,

das ist natürlich echt schade, das deinen Töchtern dort drei Böcke verkauft wurden.
Das kann in einer Zoohandlung vielleicht einige Zeit gut gehen, da die Mäuse dort oft auf sehr kleinem Raum leben. Und dann wenn sie in den Käfig kommen, kommt es zu Revierkämpfen. Bist du denn sicher das es alles Böcke sind und nicht doch ein Weibchen dabei ist?!
Aber leider müssen die Böcke kastriert werden.
 
Huhu,

zum sicher sein kannst du die Mäuse mal in ein durchsichtiges gefäß setzen, von unten das hinterteil fotografieren und die fotos hier einstellen bzw einen neuen thread dafür auf machen. wir helfen gerne ;)

LG
Sandra
 
Hallo,
Ich hoffe doch sehr das es alles Böcke sind, sehen auf jedenfall alle gleich aus untenrum*grübel*

Mein erster weg am Mittwoch wird nach F...Napf führen, und da werde ich aufen Tisch Tanzen. Schade eigendlich, ich war immer mit unserem sehr zufrieden, weil die angestellten da sehr nett sind. Hatte so noch nie ärger. Auser jetzt mit den Mäusen.
Man sowas Ärgert mich, die kleinen sind echt zuckersüß auch wenn sie stinken als wenn man die 10 wochen nicht sauber gemacht hätte.
 
Huhu!

Ja, der Gestank ist typisch männliche Farbmaus :D Das geht weg, wenn sie kastriert sind.

Du solltest die Geschlechter wirklich kontrollieren lassen. Anfangs ist es immer schwierig, die kleinen Unterschiede bei so kleinen Mausepopos zu erkennen. Da die Jungs aus einem Zooladen sind, sind sie vermutlich noch recht jung und da ist es noch schwieriger ;-)
Ihr könnt zur Sicherheit einen mausekundigen Tierarzt aufsuchen. Ihr könnt aber auch Popofotos machen, wie schon gesagt wurde, und hier einstellen. Hier gibts viele Experten auf dem Gebiet der Geschlechtertrennung =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Huhu,

möchtest du die mäuse denn wieder zurück bringen? klingt so.

ich habe in meinem zooladen den falschen käfig bekommen und beim kauf meiner weibchen wuselte ein bock durch diese box.
Hier haben schon viele blöde erfahrungen in den läden gemacht. *drück* nicht zu sehr ärgern

LG
Sandra
 
Huhu,
Ja der Käfig super sache, mein grosses Becken hat mein sohn noch, also ich wieder hin, und gefragt ist der Käfig für Mäuse geeignet. JAAAA da kommt keine Maus durch, super 2 stunden später hatte ich die kleinen im Zimmer rumwuseln, also ein denkbar schlechter start. Ich weiss nicht ob ich sie zurück bringen soll erlich gesagt, mich ärgert es nur, das sie die Mäuse an meinen Töchter verkauft haben, und dann noch Jungs, ok die kennen uns da ganz gut, aber trotzdem sollte es nicht so sein finde ich. Die wissen da eigendlich das ich ein "weiberfan" bin, warum verkaufen die Männchen?? aber das sind Zooläden oder?

LG Anja
 
Huhu,

ja, genau so sind diese läden. wollen verkaufen, egal, was sie anrichten.

ich würde die mäuse an deiner stelle behalten. ist zwar ein haufen geld für die kastras, aber im zooladen landen sie im "besten" fall bei irgendwem, der was-weiß-ich-was mit denen veranstaltet oder im schlimmsten fall im magen einer schlage.

ist deine tochter noch minderjährig? ich weiß nicht, ob sie die tiere dann überhaupt hätte kaufen dürfen. gesetzlich gesehen wären es dann deine.

LG
Sandra
 
Ja sie ist minderjährig sie ist mal gerade 10 jahre, und die kleine 9.
darum ärgere ich mich ja auch so, hätte ich die geholt, müsste ich mich selber in den Po beissen, das ich mich nicht vorher infos geholt hab, Meinte tochter sollte zwar eh Mäuse haben, aber erst zum B-Day.
So eine Kastra wird ziemlich teuer sein, dann kommt da ja auch noch die platz frage zu. wenn der albino sich nicht Vergesellschaften lässt, müsste ich also 2 Gruppen machen und wenn sie Ihre Kastrafrist abgesessen haben, mit Mädels vergesellschaften. Also 2 grosse becken. oder Ställe. Da ja noch viele Tiere hier leben, hab ich dafür leider kein Platz.
Ach man das ist alles so schwer. Nun steht man da mit so süssen schnuten und man weiss nicht was man machen soll.

LG Anja
 
ohh gott. Was ist das für eine Zoohandlung? Selbst bei unser, die einen sehr schlechten Ruf hat, wird nach dem Ausweis gefragt.
 
Huhu!

ist zwar ein haufen geld für die kastras, aber im zooladen landen sie im "besten" fall bei irgendwem, der was-weiß-ich-was mit denen veranstaltet oder im schlimmsten fall im magen einer schlage.

Ich sehe das genau anders herum. Die Zooladenmäuse haben Glück, wenn sie im Magen einer Schlange landen. Schlangen brauchen nunmal auch Futter und so muss Maus wenigstens nicht lange leiden. Ich denke, das ist angenehmer, als eventuell 2 Jahre in einem Miniknast mit wenig Beschäftigung zu leben, aus dem man täglich rausgezerrt und beknuddelt wird *Angst*

Nutri, das ist wirklich unter aller Sau von dem Zooladen. Aber leider ist das typisch. Es geht einfach nur ums Geld. Deine Töchter hätten mit den Mäusen auch sonst was anstellen können, aber das hat den Zooladentyp nicht interessiert. Hauptsache, der Umsatz stimmt *böse*

Vermutlich würd ich an deiner Stelle da antanzen und denen was erzählen. Das kann ja nicht sein, dass sie dort Tiere an Kinder verkaufen.

Aber zurückbringen fände ich den Tieren gegenüber nicht fair. Es ist zwar jetzt viel auf einmal, aber du wirst das schon packen *drück* Kastrationen sind zwar recht teuer, aber meist kann man auch Ratenzahlung vereinbaren oder man bekommt Mengenrabatt.
Wenn die Jungs kastriert sind, gehen die Hormone zurück und sie werden friedlicher. Das dauert zwar etwas, aber dann hast du bessere Chancen, dass sich die Jungs wieder verstehen. Und wenn es doch nicht so sein sollte, könntest du den Burschi sicher auch hier vermitteln. Zwei Gruppen benötigen ja doch sehr viel Platz und es versteht sicher jeder deine Situation =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hab mal was ausm TSchG gefunden:

§ 11c [Verkauf an Minderjährige]

Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen
1. warmblütige Tiere an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten
16. Lebensjahr,
2. andere Wirbeltiere an Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr
nicht abgegeben werden.

D.H. der Laden hat gegen geltendes Recht verstoßen, und du solltest eine Beschwerde bei deren Zentrale erwägen, oder gleich den Vorfall an die Behörden melden...

Ich weiß von meiner Mutter dass Lotto ein tierischen Aufwand betreibt um sicherzustellen dass keine Minderjährigen Lotto spielen (Testkunden usw), und Verstöße drakonisch geahndet werden, und ich kann/will mir nicht vorstellen das es beim Tierschutzgesetzt nicht ähnliche Kontrollinstanzen gibt.
 
Ich weiss nicht ob ich es übers herz bringe sie wieder in so ein Minikäfig zu schicken, die beiden kleinen verstehen sich ja noch super. die kuscheln schön zusammen. Der Albino macht mir sorgen, so eine Dominante Maus, vorallem es sind die ersten Mäuse hier im Haushalt.

Erstmal werde ich da aufschlagen und theater machen das die Tiere an kindern verkaufen. das geht ja mal gar nicht. Und dann mal weitersehen.

Jetzt wo sie getrennt sind ist ruhe, der Albino läuft wie verrückt laufrad, und die Kleinen kuscheln.

LG Anja
 
Back
Top Bottom