Mäuseparadies Jena

So, hier wie gewünscht Bilder von meinem EB-Entwurf =)
Aber bis Baubeginn wirds wohl noch etwas dauern =)

Grundmaße: 2m x 1m x 1,5m

Die ersten 3 Bilder, logischerweise der Käfig, die nächsten 2 sind der Deckel, soll sich nach oben öffnen lassen und die letzten 2 sind die Bilder von den Fronttüren.

Die hellblauen, durchsichtigen Flächen sollen Plexiglas sein. Das Gitter wird natürlich ein ordentliches, quadratisches, 10mm Gitter.
Der Buddelbereich ist 0,5m hoch. Ich hab das "Streu" etwas durchsichtig gemacht, damit man die Rampe sieht, die bis runter geht. Der Lange dünne Strich auf dem 3. Bild oben links soll ein Hanfseil sein =)

Der Schriftzug soll natürlich am Ende auch drauf ^^

Attachments

• Käfig (1).jpg
    Käfig (1).jpg
    48,7 KB · Views: 16
  • Käfig (2).jpg
    Käfig (2).jpg
    37,9 KB · Views: 16
  • Käfig (3).jpg
    Käfig (3).jpg
    48,6 KB · Views: 12
  • Deckel.jpg
    Deckel.jpg
    50,6 KB · Views: 9
  • Deckel (nah).jpg
    Deckel (nah).jpg
    27,9 KB · Views: 10
  • Türen.jpg
    Türen.jpg
    56,1 KB · Views: 11
  • Türen (nah).jpg
    Türen (nah).jpg
    51,5 KB · Views: 8
Cool, das ist ja ne super Fläche!
Aber zwei Fragen hab ich noch... du arbeitest mit SketchUp? Wo hast du das Gitter her? Ich arbeite da immer mit dem Farbeimer, aber das einzige was da einem Gitter annähernd gleich kommt ist das "Sicherheitsglas". Und wie kannst du so wellige, durchgehende Formen (Streuberg) machen? Bei mir gehts nur eckig und dann mit den Verbindungslinien dazwischen, wo die einzelnen Vierecke aneinandergenzen...

Sieht schon mal gut aus, aber mit 1m tiefe wirst du es schwer haben die Tiere mal rauszusammeln falls ein Tierarztbesuch ansteht oder du einem Tier Medis geben willst. Mehr als 60/70 würde ich da nicht gehen, auch wenns natürlich von den Maßen her super ist und nur gut gemeint ist.^^

Das Teil ist wahrlich ein Mäuseparadies - super Fläche!
Ich hätte aber eine Anmerkung zur untersten Ebene über dem Buddelbereich: die würde ich etwas höher setzen, mit Abstand zum Streuschutz. Erstens wegen der Stauluft, die unten in dem abgeschlossenen Bereich entstehen kann und zweitens weil man in die hintere linke Ecke unten nur so schlecht rankommt. Du könntest auch die Ebene darüber als Vollebene machen und nur ein ganz kleines Podest als Treppenabsatz in den Buddelbereich, das fänd ich glaub ich am Besten. Ich finde immer, je mehr Vollebenen, desto mehr Spielzeugs passt rein - obwohl du in dem Riesenteil wahrscheinlich auch so keine Platzprobleme kriegen wirst :D

Naja, also der Buddelbereich wird nicht bis zur Oberkante eingestreut. Allein schon deswegen, weil mir dann ja alles rausgepfeffert wird. Außerdem werd ich den Buddelbereich vorne wahrscheinlich mit 2 Plexiglasplatten (jeweils 1 Meter lang) begrenzen, damit ich richtig reinkrabbeln.

Naja aber wenn du sie mal aus der Ecke kriegen musst, ohne das ganze Streu rauszuschaufeln, wärs schon praktisch wenn man von oben drankommt!
Und wegen der Stauluft meine ich die Ebene, die den Buddelteil teilweise abdeckt. Die schließt ja vorne und seitlich direkt mit dem Streuschutz ab, lässt also keine Lüftungschlitze. Oder ich interpretiere irgendwas falsch =)

Nene... ist schon richtig interpretiert, aber ich habe bei meinem letzten Bauprojekt einen ähnlichen Fehler gemacht, da wurde mir gesagt, das 2/3 dieses Bereiches frei sein müssen und das ist hier gegeben.
Aber ich kann deinen Vorschlag noch mit einfließen lassen. Hoffe mal ich bekomm das hin

So... hab das mit der Ebene mal geändert. Außerdem hab ich die Plexiglasscheibe vorne nochmal geteilt und die Fronttüren auch nochmal geteilt

Attachments

• Käfig1.jpg
    Käfig1.jpg
    31,2 KB · Views: 13
  • Käfig1 Tür.jpg
    Käfig1 Tür.jpg
    67 KB · Views: 6
  • Käfig1 Tür (nah).jpg
    Käfig1 Tür (nah).jpg
    51,3 KB · Views: 4
Jetzt hab ich keine Bedenken mehr wegen der Stauluft - stimmt, es steht irgendwo was mit 2/3 Abdeckung, aber optimal ist das meiner Meinung nach nicht.
So ists doch super *Daumenhoch*
Bin echt gespannt auf die Umsetzung!

Sooo... ich hab ihn nochmal überarbeitet ^^ (ja ich hab Langeweile :D)

Attachments

• links.jpg
    links.jpg
    64,3 KB · Views: 5
  • vorn.jpg
    vorn.jpg
    50,5 KB · Views: 7
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    69,2 KB · Views: 5
  • schräg unten.jpg
    schräg unten.jpg
    43,9 KB · Views: 6
  • 12.jpg
    12.jpg
    45,4 KB · Views: 5
Hab noch ne kleine Anmerkung zu den Rampenneigungen vergessen.
obere Rampe: ca. 15°
mittlere Rampe: ca. 17,5°
untere Rampe: ca. 30°

So, ich war grad im Obi und hab mir mal mein Material rausgesucht, was ich denn gerne für den Käfig hätte. Komme in Summe auf ca. 60€, ABER da sind Boden, Rückwand, Ebenen, Buddelbereich-Scheiben und Streuschutz noch nicht mit dabei :(
Das Plexiglas kostet in Summe schon 160€ und die Wände&Etagen auch nochmal ca. 160€
Das is mir zu viel :(

Hey, was ist denn da bei den 60€ überhaupt noch dabei? *grübel*
Hast du wegen Plexi mal bei Holzmaus geschaut? Ist ein sehr günstiger Onlineshop der Restbestände verkauft. Den Schutz für die Etagen könntest du auch einfach aus Holzleisten machen. Für die Etagen würde ich außerdem mal in Holzrestbeständen schauen, gibt es in vielen Baumärkten. Wären dann höchstwahrscheinlich aber etwas kleiner.
Wie viel Platz soll eigentlich zwischen der 2. und der 3. Ebene sein? Sieht ein bisschen eng aus...

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Oder du machst den gesamten EB doch etwas kleiner. Gerade die 1m Tiefe wird bei den Holzplatten ganz schön ins Geld gehen...

Also es sind dabei: Gerüst für Käfig, Türen, Deckel; Ebenenunterstützungen; Gitter, U-Schienen & Rampen.

Abstand zw. 2. & 3. Etage sind 25cm, sieht nur durch den Plexi-Streuschutz so klein aus. Bei meinem momentanen Käfig sind es ca. 28cm und das ist meiner Meinung nach genug Platz für nen Schlafplatz.

Bei www.holzmaus.de find ich kein Plexiglas :(
EDIT: Habs im Wiki gefunden ^^

Last edited:
Was meinst du mit "Gerüst für den Käfig" und "Ebenenunterstützungen"? *grübel*

Käme für dich auch Offenhaltung in Frage?
Wenn du die Tiefe dann noch auf 60 oder 50cm reduziert, dann dürfte das den Preis enorm senken, da das eben eher ein Standardmaß für Holzplatten ist =)

Unter den Ebenen wollte ich noch Leisten (dunkelbraun) anbringen, wo ich die Ebenen drauf montieren kann und diese dann vielleicht überhaupt nicht durchhängen.

Und das Gerüst für den Käfig, das sind die großen langen Holzlatten (hellbraun)

Hab nochmal den alten Käfig ausgemessen, der war etwas tiefer als 0,5m und ich hab mir den einen Meter Tiefe mal vor Augen geführt. Ist wohl doch etwas tief *schäm* Werd das mal auf n halben Meter reduzieren. Danke schön ^^

Ok, habs mir nochmal angesehen =) Die Holzlatten an der Rückwand sind im Grunde genommen überflüssig. Kannst die nach vorn gehenden Balken auch direkt mit der Rückwand verschrauben. Für die Ebenen-Auflagen hinten an der Rückwand brauchst du auch keine durchgängigen Leisten, da reichen auch kleinere Restposten. Die Plexi-Einfassung vorn kannst du dir eigentlich auch sparen. Sieht vielleicht schöner aus, bringt aber nicht so viel, vor allem, wenn du U-Profile benutzt, um das Plexi nach oben vielleicht herausziehen zu können.
Wenn du Offenhaltung machst, könntest du dir auch viel viel Gitter und v.a. die Türen sparen (müsstest aber natürlich vorbereitet sein, dass nachzurüsten, falls deine Mäuse nicht offenhaltungstauglich sind).

Sind zwar alles nur Kleinigkeiten, aber das läppert sich =)

Ich möchte keine Offenhaltung.
Und warum kann ich mir den Streuschutz sparen? Ich habs bei meinem "Feriendomizil"-EB gesehen, was ohne passiert. Elende Sauerei :(
Dann hab ich so dünne Holzplatten davorgeschraubt. Das Ende vom Lied, keine Sauerei, dafür seh ich die Mäuse nicht mehr :(

Back
Top Bottom