Mäuseproblem.

Cass

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Huhu (:

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Und zwar:
Meine Rennmaus Liv hat eine kahle Stelle, also kein Fell, nur die Haut sieht man. Ich frage mich echt, was und wieso sie das hat.*grübel*

Also, ein Foto könnte ich schlecht machen. Meine Kamera ist schrott und die Kamera von meinem Handy ist nicht so prickelnd. Ich versuche es aber, damt ihr euch ein Bild machen könnt.

Liebe Grüße,
Cass plus Sam&Smokey und Liv&Frechdas.

P.S.: Ahh kacké. Hier gehört der gar nicht hin. Kann einer den Thread zu den Rennmäusen schieben?!

Last edited:
Huhu,

Ich denke ein paar Infos mehr braucht es schon, um eine Vermutung anzustellen. Wie leben deine Renner usw..

Ich denke das kann vieles sein, ev. Alter? Übermässiges kratzen? Milben?

Rasieren sich Renner auch wie es bei den Farbis vorkommen kann? *grübel*

Falls du Dir unsicher bist, dann lieber ab zum Tierarzt und zeigen.

Gruss

wie groß und wo ist die Stelle?

mein Reneli hat grad auch eine plutte Nase - das kommt aber vom ARbeiten am Trenngitter, sprich, ist abgescheuert.
Arbeitet Deine irgendworan, wo sowas gescheuert werden könnte?

Wichtig wäre erst mal zu wissen, wo genau Fell fehlt und wie groß die Stelle ist. Kratzt deine Maus sich dort ständig?

Hei,
Bei Farbis gibt es Rasiermäuse, die der Gruppe die Haare abknabbern. Ob das bei Rennern auch vorkommt weis ich nicht. Schau mal genau: Sind noch andere betroffen?

Meine Rennmaus hatte das letztens auch, verdacht war auf Pilz, daher hab ich was bekommen, was ich ihr auf die betreffende Stelle auftragen soll, gibts auch in Tablettenform.
Wenn du abscheuern oder ähnliches ausschließen kannst, würd ich mal beim TA vorbei!

Ach und ich hab die Tierärztin gefragt, rasieren ist wohl nur bei Farbis bekannt

Also ich hatte kürzlich 3 Rennmäuse in Pflege und ich wurde total panisch, weil die eine eine kahle Stelle unterm Bauch hatte...aber irgendwie hatten das alle 3...an der gleichen Stelle und gleich groß....

Kahle Stellen war bei meinen Mäusen immer Milben. Kratzt sich die Maus oft an der Stelle?

Jan

Azuze, das waren vermutlich die Duftdrüsen. Bei einigen Tieren kann man sie kaum sehen, bei anderen jedoch als spindelförmigen Streifen mittig unter'm Bauch. Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge, die brauchen die Renner zum Markieren. Wegen kahler Stellen gibt es verschiedene Ursachen, aber am sinnvollsten wäre eine Abklärung durch den Tierarzt, damit der Maus möglichst schnell geholfen wird, falls es sich um einen Milbenbefall, Pilz oder sonstige wunde Stelle/ Entzündung handelt. Immer dran denken: besser einmal zu vorsichtig als einmal zu nachlässig, die Mäuse danken's...

Back
Top Bottom