Mäuseroulette Mittelaltermarkt Nideggen 7/8. Mai

Wo fängt denn der Spass bei einer Maus an und wo hört er auf? Wer weiss dass denn schon? Wissen wir was Tiere fühlen? Nein, wissen wir nicht und werden wir auch nie wissen.
Und genau deshalb wäre ich so vorsichtig wie möglich. Du kannst nicht wissen, ob die Maus das toll findet. Aber lieber ein "Ereignis" weniger, was evtl. "Spass gemacht" hätte, als ein stressiges zu viel.

Wer fragt denn schon einen Farbmausbock ob er kastriert werden will? Wir sind diejenigen die bestimmen wann das Zeugs abgeschnitten wird. Würde das eine Maus toll finden wenn sie reden könnte? Vermutlich nicht.
Der Unterscheid ist, dass eine Kastra notwendig ist - dieses "Spiel" nicht.

Tanzbären zb. das halte ich auch für absolute Tierquälerei. Aber bei diesen Mäusen hier finde ich es vorschnell gleich von Tierquälerei zu sprechen.
Aber wieso? Die Tiere werden - vermutlich gegen ihren Willen - zu etwas gezwungen, was sie normal nie tun würden. Klar Bären sind größer und seltener und deshalb für viele Menschen "wertvoller", aber einen wirklichen Unterschied seh ich da jetzt nicht.

Ich wollte mit meinen Aussagen ja auch nicht sagen dass ich dieses Spiel supertoll finde, sondern halt einfach dasses viel schlimmere Dinge gibt und dass man nicht immer gleich alles verteufeln soll und verurteilen soll sondern vielleicht erst mal die FAkten anschauen, freundlich nachfragen und gucken wie das ganze wirklich ist.
Nur weil es anderen Tiere noch schlechter geht, muss man sowas ja nicht unkommentiert lassen, oder? Wenn es in unserer Macht steht, da aufzuklären und was zu verändern, dann ist es doch wichtig, dass wir das auch tun.

Man muss beide Seiten kennen um dann urteilen zu können.
Und es gibt einfach Dinge die halte ich für absolut übertrieben.
Ich habe auch schon solche Mäuseroulette-Tische gesehen. Das waren Renner. Da war ein Renner auf dem Tisch und wurde immer wieder in die Mitte gesetzt. Kaum hatte er sich versteckt, wurde er wiede rausgeholt und "durfte" sich dann wieder verstecken. So ging das eine ganze Weile. Unter dem Tisch saß in einer kleinen Transportbox ein weiterer Renner auf dem Boden. Wo sowas jetzt bitte auch nur annähernd akzeptabel sein soll, ist mir wirklich schleierhaft.

Im übrigen sind Mäuse nicht wirklich nur nachtaktiv, sie sind immer eine zeitlang aktiv, dann schlafen sie wieder um dann wieder aktiv zu sein und das Tags sowohl auch Nachts.
Wissen die Mäuse das auch? Alle Mäuse, die ich bisher hatte, waren erst am Abend wirklich aktiv. Die gucken tagsüber mal kurz raus und holen sich nen Schluck Wasser oder einen Kern aber dann sind die auch wieder weg. Aktiv werden meine Mäuse erst ab um acht oder noch sehr viel später.

Ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht, habe die Tiere sehr lange beobachtet und festgestellt dass sie Aktivitätszeiten von 1-2 Stunden hatten um dann wiederum zu schlafen und dann ging das ganze wieder von vorne los.

Na dann haben sich deine ganzen Zuchtambitionen ja total bezahlt gemacht und du hast eine völlig neue Art geschaffen: die klassische "Roulettemaus";-)

Aber wieso? Die Tiere werden - vermutlich gegen ihren Willen - zu etwas gezwungen, was sie normal nie tun würden. Klar Bären sind größer und seltener und deshalb für viele Menschen "wertvoller", aber einen wirklichen Unterschied seh ich da jetzt nicht.
ähm den Unterschied gibts sehr wohl. Ich kann mich nicht erinnern das die Maus einen Ring durch die Nase an einer Kette hatte und an dieser gezogen wurde so das das Tier schmerzen hatte und bis es blutete.
Tanzbären werden zum Tanzen durch das ziehen an einer solchen Kette gezwungen durch die Schmerzen.

Der Unterscheid ist, dass eine Kastra notwendig ist - dieses "Spiel" nicht.
Es ist aber etwas das wir Menschen bestimmen ohne das ein Tier danach gefragt wird.
Auch wenns notwendig ist. Eine Maus fände das sicherlich nicht toll wenn man sie fragen würde ;)

Nur weil es anderen Tiere noch schlechter geht, muss man sowas ja nicht unkommentiert lassen, oder? Wenn es in unserer Macht steht, da aufzuklären und was zu verändern, dann ist es doch wichtig, dass wir das auch tun.
Wie gesagt, ich halte es für absolut übertrieben. Geht für mich schon fast in richtung Radikaler Tierschutz, sorry.

Wissen die Mäuse das auch? Alle Mäuse, die ich bisher hatte, waren erst am Abend wirklich aktiv. Die gucken tagsüber mal kurz raus und holen sich nen Schluck Wasser oder einen Kern aber dann sind die auch wieder weg. Aktiv werden meine Mäuse erst ab um acht oder noch sehr viel später.
Ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht, habe die Tiere sehr lange beobachtet und festgestellt dass sie Aktivitätszeiten von 1-2 Stunden hatten um dann wiederum zu schlafen und dann ging das ganze wieder von vorne los.
War immer abwechslungsweise wieder was los in Terrarium und dann war wieder tote Hose.

Na dann haben sich deine ganzen Zuchtambitionen ja total bezahlt gemacht und du hast eine völlig neue Art geschaffen: die klassische "Roulettemaus

Haha *g

Ne ich hab das im Ernst lange beobachtet und zwar nicht bei den Zuchttieren sondern bei den Liebhabertieren zuhause und mir ist das extrem aufgefallen dass sie richtig im Stundentakt wieder Vollgas gaben (Laufrad, klettern, buddeln etc.) um dann nacher wieder ein Nickerchen zu machen.
Vielleicht hatten meine Tiere ja auch einen knall und benahmen sich nicht Farbmauskonform *g

Last edited:
ähm den Unterschied gibts sehr wohl. Ich kann mich nicht erinnern das die Maus einen Ring durch die Nase an einer Kette hatte und an dieser gezogen wurde so das das Tier schmerzen hatte und bis es blutete.
Tanzbären werden zum Tanzen durch das ziehen an einer solchen Kette gezwungen durch die Schmerzen.
Die Mäuse werden am Schwanz durch die Gegend geschleift. Jetzt sag mir nicht, dass die das toll finden. Okay, sie werden nicht gepierct o.ä., aber wenn das ginge, würden es bestimmt einige machen, seien wir doch mal ehrlich.

Auch wenns notwendig ist. Eine Maus fände das sicherlich nicht toll wenn man sie fragen würde ;)
Natürlich findest maus das nicht toll. Aber wie schon gesagt, das ist nunmal nicht vermeidbar, wenn man der Maus ein schönes Leben bescheren will. Rausfangen und in fremde Umgebungen setzen, aus denen die Maus dann im Minutentakt wieder raus gezerrt wird, ist vermeidbar.

Wie gesagt, ich halte es für absolut übertrieben. Geht für mich schon fast in richtung Radikaler Tierschutz, sorry.
Wenn das deine Meinung ist - okay. Für mich nicht nachvollziehbar, aber das muss es ja auch nicht. Ich finde es nur nicht gut, dass du das so runterspielst. Wenn man sowas mal live gesehen hat, weiß man, dass das kein Vergnügen für die Tiere ist.

Das habe ich übrigens noch zum Thema Tanzbären gefunden:

So wird ein Bär zum Tanzbären

Unter grausamen Torturen werden in der Wildnis eingefangene Braunbär-Babys in speziellen Ausbildungszentren zu Tanzbären abgerichtet. Man treibt sie dabei mmer wieder auf glühende Metallplatten und spielt dazu eine bestimmte Melodie.
Die kleinen Bären heben die Füsse hoch, denn sie wollen dem Schmerz entgehen. Durch die ständige Wiederholung dieser Prozedur zusammen mit der Musik werden sie so konditioniert, dass sie beim Erklingen der Melodie anfangen zu «tanzen».
Auch nach der Ausbildung hat das Leid der Tiere kein Ende. Um die Bären gefügig zu machen, wurden ihnen Metallringe durch Nase und Lefze gezogen. An dem Ring ist ein Seil oder eine Kette befestigt. Jeder Zug an dem Ring bereitet den Tieren grosse Qualen, denn Nase und Lefze sind die empfindlichsten Stellen des Bären. So zwingt man die Tiere zum Gehorsam – sie folgen willig, um dem Schmerz zu entgehen. Zum Schutz des Bärenführers werden den Bären zusätzlich einmal im Jahr die Krallen geschnitten. Auch dies ist eine äusserst schmerzhafte Prozedur, die die Tiere ohne Narkose ertragen müssen.

sorry für das Offtopic. Wollte nur mal zeigen was richtige Tierquälerei ist.

ach, dann ist ein kindermord also eigntlich nicht wo wirklich schlimm - immerhin wurden ja auch schon die juden vergast... da sollen wir uns mal nicht so anstellen.

Wie gesagt ich finde Tierschutz auch sehr wichtig, aber man muss einfach realistisch bleiben und alle Fakten berücksichtigen.

Glaube mir wenn ich was sehe das meiner Meinung nach nicht ok ist bin ich die erste die darauf anspricht.
Ich habe auch absolut keine Skrupel jemanden anzuzeigen auch wenn es jemand in meinem Bekanntenkreis ist.

Die Mäuse werden am Schwanz durch die Gegend geschleift. Jetzt sag mir nicht, dass die das toll finden.
Das ist sicherlich nicht schön, aber da kann man auch darauf ansprechen das würde ich selber auch tun.
Aber ich habe das weder auf diesem Video gesehen noch sonst irgendwo, weshalb ich mir deshalb auch kein Urteil darüber bilden kann.

Ich meine ich habe ein video gesehen auf dem ein Mensch behutsam mit dem Tier umgegangen ist, sich sehr peinlich benommen hat , wo ich aber nichts sehe was wirklich Tierquälerei wäre.
Und ich hatte auch geschrieben dass man die FAkten sammeln sollte etc.
bevor man sich ein Urteil bilden sollte.

Wenn das so war wie Du sagst dann würde ich auch darauf ansprechen. Aber es muss ja nicht zwangsläufig jeder mit den Tieren so umgehen oder?

Man kan Dinge runterspielen das stimmt, man kann aber Dinge auch total aufbauschen und als viel schlimmer darstellen als sie in Wirklichkeit sind.

ach, dann ist ein kindermord also eigentlich nicht wo wirklich schlimm - immerhin wurden ja auch schon die juden vergast... da sollen wir uns mal nicht so anstellen.

Genau das meinte ich mit übertreiben und aufbauschen.
Was bitteschön hat denn Kindermord mit dem Thema hier zu tun?
Sorry aber dieser Vergleich ist absolut unter der Gürtellinie und nicht angebracht.

Also ich hab bisher auf jedem MA Markt auf dem ich war und sowas gesehen hab den Betreiber angeschrieben oder den örtlichen Tierschutzverein. Die meisten waren einsichtig und sogar überrascht. Die wußten natürlich von nichts. Ich habe denen alles sachlich und ruhig per mail erklärt warum das scheiße ist für die Maus und den Hamstervergleich gebracht (Wenn man das mit nem Hamster oder Katze machen würde, würde auch jeder schreien) und dann haben die mal angefangen nachzudenken. Die Standbetreiber selbst hab ich noch nie darauf angesprochen. Liegt aber eher daran das ich bei sowas nicht ruhig bleiben kann das ginge ins Auge... dieses Jahr werde ich aber meine TB vorsichtshalber im Auto lassen... man weiß ja nie wies kommt, bei den Geschichten hier im Forum die ich so lese ;)

Genau so sollte man auch reagieren. Sachlich, freundlich und aufklärend.
So wird man auch eher ernst genommen.

dieses Jahr werde ich aber meine TB vorsichtshalber im Auto lassen... man weiß ja nie wies kommt, bei den Geschichten hier im Forum die ich so lese ;)
?? hä ?? *grübel* raff ich nicht. wohl ein Insider ;)

Naja ich hab, lege die Hand jetzt nicht ins Feuer aber ich glaube es war hier, mal gelesen das jemandem, der den Roulettebesitzer sachlich drauf angesprochen hatte ne Maus in die Hand gedrückt wurde mit den Worten "na wenns dir so wichtig ist dann nimm du sie doch" .

Das mit dem Sachlich, freundlich und aufklärend ist halt meiner Meinung nach beim direktem Standbetreiber ziemlich verlorene Liebesmüh. Erstens verdient er ja sein Geld damit und wenn er etwas ändern würde zum wohle der Mäuse müßte er das ja dicht machen und 2. mein persönliches erleben auf den MA Märkten. (OK ich bin da meistens ab 15Uhr bis später) das die ganzen "Darsteller" die nicht gerade irgendwas verkaufen müssen bzw. nicht alleine an nem Stand sitzen öfters mal zu oft in den Met geschaut haben und sich in sowas ratz fatz mal reinsteigern können.... Deswegen lieber die TB im Auto und nicht brauchen als nacher das Tierchen in der Hosentasche heimtragen...

Genau das meinte ich mit übertreiben und aufbauschen.
Was bitteschön hat denn Kindermord mit dem Thema hier zu tun?
Sorry aber dieser Vergleich ist absolut unter der Gürtellinie und nicht angebracht.

das ist genau dass, was du die ganze zeit von dir gibst.

tierquälerei an farbies ist nicht so schlimm, die armen tanzbären hatten es ja noch viel schlimmer.

und wenn ich posten würde, was ich WIRKLCIH denke, dann würde ich tatsächlich ne verwarnung kassieren (berechtigt - auch wenn mir sicherlich viele zustimmen würden)

Es IST Tierquälerei - vielleicht eine "sanfte" Form, weil kein Tier getötet und verletzt wird (sofern es nicht von den Kindern zerquetscht wird oder irgendwo im Gebüsch verschwindet...) aber es IST Tierquälerei.
Wer sich mit Mäusen beschäftigt, WEIß, dass sie neophob sind. Nicht wenn was neues in den Käfig kommt, sondern wenn sie in ne neue Umgebung kommen.

Ich hab jetzt nicht 1000 Mäuse wie ein Züchter, aber die 500 hab ich fast voll und die meisten sind bei mir alt geworden. Ich sollte also einigermaßen wissen, was ich da rede.
Die meisten Mäuse bleiben bei Angst erstmal still sitzen - auch Wildmäuse erstarren, was logisch ist, da die Katze sie so nicht richtig wahrnehmen kann. Nur selten hatte ich welche, die gleich in blinder Panik davonstürmen.
Bisher war auch keine Maus begeistert davon, wenn ich sie aus dem Käfig rausgegrabscht habe. Auch nicht die, die gern mal den Arm hochgekrabbelt sind. Das "nicht begeistert sein" definiere ich so: Wenn ich die Hand wieder dem Käfig nähere, entscheidet sich die Maus, in den Käfig zu gehn und dort ein Versteck aufzusuchen statt munter auf mir tollem Spielplatz rumzuturnen.

Mäuseroulette ist genauso wie Ratten auf der Schulter mit sich herum schleppen.

Ein Mäuseroulette, was ok ist, würde im Zimmer stehen mit Röhre zum Käfig und wenn die Mäuse Bock auf Auslauf haben gehen sie rein und durchforsten die Häuschen.
In Wahrheit ist aber meist eine winzige Box unter das Roulette gebaut - so winzig, dass man die Maus sofort erwischt, wenn man reingreift. Dort ist es die ganze Zeit laut, fremde Gerüche dringen ihr in die Nase.
Dann wird sie auf eine kahle Fläche gesetzt wo sie sich vorsichtig in einen Unterschlupf rettet - rausgezerrt wird, wieder versteckt und so weiter...

Das hat nichts mit ihrer natürlichen Umgebung gemein, nichts mit ihrem natürlichen Verhalten! Diese Situation löst Angst aus - das ist ganz einfach nix für ne Maus! Auch wenn sie irgendwann abgestumpft ist und alles über sich ergehen lässt. Wenn die Punk-Ratten es erstmal geschafft haben, erwachsen zu werden, bleiben sie ja auch auf der Schulter sitzen...

Und nur, weil das eine milde Form der Tierquälerei ist, verstehe ich nicht, wieso man nichts dagegen unternehmen sollte. Klar werden andere Tiere noch mehr gequält, aber man muss überall etwas dagegen unternehmen.

Zumal man sicher pauschalisierend sagen kann, dass die Mäuse dort kein gutes Leben haben und das den Leuten recht wurscht ist, holen sie in Zooläden und halten sie in mini Knästen (oder TBs) - denn welcher verantwortungsbewusste Halter, der sich über Mäuse informiert, würde das seinen Tieren zumuten?

Ansonsten kann ich nur Deti und ihren unausgesprochenen Worten zustimmen...
Nirgendwo wurden Mäuseroulette und Kindermord miteinander verglichen. Es wurde nur versucht, klar zu machen, dass jedes Übel böse ist. Auch wenn Mäuse nicht so leiden wie Bären und auch wenn ein Mord nicht so schlimm ist wie tausende. Man kann nicht einfach sagen: Es gibt noch schlimmeres, also dulden wir das doch mal. Mit der Einstellung kommt man wirklich immer weiter in den Abgrund: Schlimmer als die Tanzbären sind Tierverstümmeler, schlimmer als die sind Menschenverstümmeler, aber eigentlich sind die ja gar nicht so schlimm, es gibt ja noch Menschenmörder... Also akzeptieren wir doch den Rest!

Dass die allgemeine Einstellung zum Glück nicht so ist, sieht man an den gesetzlichen Strafen. Auch die Verstümmler bekommen Strafen. Nicht so hohe wie die Mörder, aber trotzdem wird die Quälerei nicht geduldet, nur weil es noch Schlimmeres gibt...

LG, Isabel

Naja ich hab, lege die Hand jetzt nicht ins Feuer aber ich glaube es war hier, mal gelesen das jemandem, der den Roulettebesitzer sachlich drauf angesprochen hatte ne Maus in die Hand gedrückt wurde mit den Worten "na wenns dir so wichtig ist dann nimm du sie doch" .

Das mit dem Sachlich, freundlich und aufklärend ist halt meiner Meinung nach beim direktem Standbetreiber ziemlich verlorene Liebesmüh. Erstens verdient er ja sein Geld damit und wenn er etwas ändern würde zum wohle der Mäuse müßte er das ja dicht machen und 2. mein persönliches erleben auf den MA Märkten. (OK ich bin da meistens ab 15Uhr bis später) das die ganzen "Darsteller" die nicht gerade irgendwas verkaufen müssen bzw. nicht alleine an nem Stand sitzen öfters mal zu oft in den Met geschaut haben und sich in sowas ratz fatz mal reinsteigern können.... Deswegen lieber die TB im Auto und nicht brauchen als nacher das Tierchen in der Hosentasche heimtragen...
Das kann ich gut nachvollziehen. Wir haben auch die Erfahrung gemacht wenn wir Leute anschreiben die zb. Qualzuchten anbieten oder unkastrierte Böcke das alle Liebesmühe nichts bringt wenn die Person absolut uneinsichtig ist, man spricht gegen eine Wand. Wenn man dann weitermacht kann es zur Eskalation und zum Streit kommen. Gut per Mail geht das ja noch aber persönlich kann das schnell ins Auge gehen. Deshalb finde ich den Weg die Leute anzuschreiben die solche Stände buchen genau den richtigen. Viele wissen es einfach nicht besser udn müssen aufgeklärt werden.
Man muss dort ansetzen wo man was erreichen kann. zb. die Leute dazu bringen dass sie solche Stände nicht mehr buchen.

ich sage ja auch nicht dass man nichts dagegen unternehmen soll, man sollte es einfach richtig machen und durchdacht, zb. so wie es Midwinter getan hat.
Ich habe schonmal gesagt, ich sage nicht dass ich das Spiel toll finde, ich finde es aber auch nciht schrecklich grausam wie es hier dargestellt wird. Man sollte die Kirche im Dorf lassen und zuerst alle Fakten sammeln bevor man den Holzhammer herausholt, mit dem Finger auf andere zeigt und Tierquäler schreit.
Man ist sehr schnell mit verurteilen aber man sollte doch auch mal schauen was genau dahintersteckt.

Ein Beispiel, vielleicht nicht das beste aber das fällt mir gerade ein:
Eine Freundin von mir hat einen Windhund. Regelmässig kriegt sie Besuch vom Veterinäramt weil man sie anzeigt ihr Hund sei am verhungern....
Bei Windhunden ist es aber völlig normal dass man die Rippen sieht weil sie
sehr muskulös sind und wenig Fett haben wenn man sie richtig ernährt und viel bewegt.
Nur wissen das viele Leute nicht, sehen Rippen und denken sofort der Hund wird nicht ausreichend ernährt.
Sie ist mittlerweile per Du mit dem Herren. Er muss aber jedesmal vorbeischauen wenn eine Meldung eingeht, auch wenn er genau weiss das
da nichts zu bemängeln gibt.
Aber auch hier wird gleich sofort reagiert anstatt dass man zuerst hinterfragt wieso weshalb.
Handkehrum find ich es gut denn es zeigt auch dass es Leute gibt die nicht einfach wegschauen.

Zumal man sicher pauschalisierend sagen kann, dass die Mäuse dort kein gutes Leben haben und das den Leuten recht wurscht ist, holen sie in Zooläden und halten sie in mini Knästen (oder TBs) - denn welcher verantwortungsbewusste Halter, der sich über Mäuse informiert, würde das seinen Tieren zumuten?
Das sind wiederum nur Vermutungen und Vorurteile. Lieber erkundigen wie es wirklich ist und dann kann man ein Urteil abgeben.

Wie gesagt, einfach dulden würde ich das auch nicht. Ich würde mich erkundigen und Fakten sammeln und dann entsprechend reagieren.

Man muss die Dinge Objektiv betrachten und darf nicht pauschalisieren. Nicht jeder Standbetreiber ist automatisch auch ein Tierquäler. Sicher gibt es schwarze Schafe aber man kann doch nciht gleich alles verurteilen weil es an einem Ort so und so ist.

Übrigens is tmir noch eine Idee in den Sinn gekommen, wäre eine gute Alternative zu lebenden Tieren.

Ein Mäusebingo :) Ein Brett mit Feldern und zahlen drauf und dann eine Spielzeugaufziehmaus nehmen.
Dort wo sie stehenbleibt hat man gewonnen.

Man kann auch zb. alternativen anbieten damit man von solchen Ständen wegkommt.

Naja ich wage zu behaupten das die Mäuse miz 100% Sicherheit kein schönes leben haben. Die müssen funktionieren. Der Mensch kann sichs nicht leisten erstmal ne halbe Stunde ne Maus fange zu müssen weil er sie im artgerechten, großen Käfig erstmal suchen und finden muss. In nem Hamsterknast mit gar nix ist das Tier gleich "einsatzbereit". Mag sein das sie die Tiere mögen und ihr bestes wollen aber zwischen wollen und tun ist halt immernoch ein Unterschied.... und meistens ist das Exemplar "wollen" sehr rar gesäht oder der Meinung der Maus gehts doch gut, sie ist an der frischen Luft, hat Bewegung usw. usf.

Das die Maus das gar nicht will und das gefährlich ist mag niemand hören

Meistens heißtes jedoch: Is doch nur ne Maus

Naja ich wage zu behaupten das die Mäuse miz 100% Sicherheit kein schönes leben haben. Die müssen funktionieren. Der Mensch kann sichs nicht leisten erstmal ne halbe Stunde ne Maus fange zu müssen weil er sie im artgerechten, großen Käfig erstmal suchen und finden muss. In nem Hamsterknast mit gar nix ist das Tier gleich "einsatzbereit".
Das mag vielleicht schon sein aber vielleicht auch nicht.
Deshalb finde ich sollte man sich immer ein Bild machen und von Fakten ausgehen und nicht von Vermutungen.

Back
Top Bottom