Mäusespuren

Metla

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich hab mal im Internet solche Abbildungen von Mäusespuren gesucht...
Aber ich finde nur Spuren, die komisch aussehen und auch den "Schwanzabdruck" zeigen, finde ich schon komisch, weil meine Mäuse eigentlich ihren Schwanz beim Laufen anheben und ihn nicht hinterherschleifen...
Schleifen eure Mäuse ihren Schwanz hinterher oder heben sie ihren auch etwas an? *grübel*

Naja, auf jeden Fall finde ich keine richtig schönen Mäuse-Füßchen-Abdrücke! Hat jemand von euch solche Zeichnungen vielleicht?
Sowas in der Art, hab ich im beim googeln gefunden:

vs-material.wegerer.at/sachkunde/pdf_su/tiere/Tierspurenab.pdf
wenn ihr das kopiert und in die Adressleiste eingebt, kommt man zu der PDF...

Tierspuren

Ich hätte aber gerne was mit schönen klaren Füßchen! =)

Dann leg eine schwarze Platte in den Käfig, wo du mit so nem Puderzuckersieb Mehl ganz dünn drauf machst... dann hast du bald Tapser ;-)
Allerdings werden sie auf der neuen Platte wahrscheinlich den Bauch an den Boden pressen :-(
Aber ich hab so damals rausgefunden, in welchem Zimmer Shatty war.
Bei Gelegenheit kann ich das auch mal versuchen, dann kriegste n Foto ab :-)
Aber man sieht eigentlich nur vereinzelt nen klaren Tapser.
Und bei Ratten geht´s ganz einfach: Joghurt geben, den sie dir dann gierig an die schwarze Hose schmieren... ;-)

LG, Isa

hm Ö.ö meine heben ihren schwanz auch an...hm ich würds so machen wie isabel hört sich gua an

ich sehs schon kommen: statt durch das Mehl zu stapfen, sitzt die ganze faule Bande außen rum um die Platte und leckt das Mehl auf... ;-)

:D
es gibt doch dieses zeugs wo manche eltern fuß/hand-abdrücke von ihren kindern reinmachen ... vllt. wenn man das gaaaaanz fein ausrollt könnte man dann nicht wenn die maus eh raus muss mal vor setzen und hoffen das sie drüber tappelt?

:D
es gibt doch dieses zeugs wo manche eltern fuß/hand-abdrücke von ihren kindern reinmachen ... vllt. wenn man das gaaaaanz fein ausrollt könnte man dann nicht wenn die maus eh raus muss mal vor setzen und hoffen das sie drüber tappelt?

Ich glaub, da wäre die Maus zu leicht für und außerdem ist da, denk ich, die Gefahr zu groß, dass die Maus dieses "Zeugs" (Ich denk mal wird so ne Art Gipsmasse oder so sein) frisst.

hm stimmt schon ...aber hm man könnte doch vllt sowas selber machen so nen möglichst mausefreundlichen teig machen...der vllt etwas weicher ist? aber nicht so das maus kleben bleibt*grübel*

hmmm, ein Teig, der sich durch eine Kraft von 0.075N verformt, aber an sonsten formstabil bleibt - das wird kompliziert...

das 'einfachste' ist vermutlich, einen Mäusefuß von unten zu fotografieren, und mit den Umrissen eine Spur zu konstruieren.
Das einzige, womit man eine echte Spur hin bekommen könnte, wäre Feuchtigkeit und eine glatte Oberfläche - aber da muss man dann dabei bleiben, denn das trocknet sonst wieder viel zu schnell.

wie wäre es wenn man mit fingerfarbe (ist ja auch für babys geeignet) was anmalt und denen schnell reinstellt. wenn ich mich recht entsinne ist die auch recht viskos...

mein Dad hatte mal Mäusepuren auf der Arbeit: Maus ist durchs offenliegende Stempelkissen geloffen und hat brav Abdrücke aufm Schreibtisch hinterlassen.
sowas geht- müsste halt Farbe sein, die absolut ungiftig und unschädlich ist (Maus wird sich danach ja irgendwie putzen)...

Hey! Danke euch für die vielen Vorschläge! *freu*

Ich weiß auch nicht, quälen will ich meine Butzen ja auch nicht, nur um an Füßchenabdrücke zu kommen...
Fotos selber machen schließe ich aus, da hab ich keine Maus, die das ohne Stress mitmachen würde. Außer ich nehm Fotos von Geschlechterbestimmungen, da sind ja auch meist die Füßchen mit drauf... Aber keine Vorderpfoten.. *grübel*
Fingerfarben/Lebensmittelfarben oder ähnliches... Hmm, weiß auch nicht ob das meine mitmachen... Also, ob sie da durchlaufen würden ohne Stress.
Das mit dem Mehl auf der Fliese werd ich wohl mal probieren... Die Butzen haben eine schwarze Fliese, vielleicht fällt es ihnen gar nicht auf wenn da Mehl drauf ist... :D

Wenn nicht, dann hab ich sowas eben nicht... *traurig*
Sehen Rattenfüßchen eigentlich genau gleich aus wie Mäusefüßchen? Dann könnt ich die Ratten meiner Schwester fotografieren oder abdrücken, die sind lieb und machen das bestimmt mit... Dann hätte ich ja schonmal Füßchen, nur in groß eben! ;-)

ich habe das, vielleicht hilfts

Attachments

• Mäusespur.gif
    Mäusespur.gif
    5,5 KB · Views: 55
ich hab immer Mäusespuren im Sandbad! ganz viele ^^ vllt kann ich ja mal ein bild machen?

Alles nur her! :D
Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen das mit der Mehl-Fliese mal auszuprobieren...

Back
Top Bottom