Mäusestadt

Boody

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Damit uns hier der Gesprächsstoff nicht ausgeht: :D

Ich war gestern auf der Kirmes. Da gibt es eine neue Attraktion: Die Mäusestadt. Mehrere hundert Mäuse in einer kleinen Miniaturstadt. Ich bin nicht rein, weil ich mich schon draußen aufgeregt habe: Zu viel Streß, besonders tagsüber keine Ruhezeit und wahrscheinlich unkontrollierte Vermehrung.
Dann habe ich eben mal im Internet gesucht und gefunden: Gilbert Nielsen jun. präsentiert: MÄUSESTADT
Es gibt eine Homepage von dieser Mäusestadt und ich habe mich gewundert, wie gesund die Mäuse aussehen. Hätte Mäuse mit Buckeln, stumpfem Fell und verklebten Augen (so wie ich es aus dem ZooLa kenne) erwartet.

Kennt ihr diese Mäusestadt? Wird sie vom Veterinärsamt betreut und kontrolliert?

also ich war schon mal vor einigen jahren in sowas drin. toll fand ich es nicht gerade. lauter plastikscheiß und playmobil *Vogelzeig* da waren auch kranke mäuse zu sehen *seufz*

hab mir auf der homepage die bilder angeschaut. da ist u.a. so'n kleines plastikscheißdinglaufrad *böse* zu sehen.
und klar, dass er auf den bildern auf seiner homepage keine kranken mäuse abbildet ;-)
ich finde das jedenfalls nicht gut, was er da treibt. und für die mausis ist das auch total stressig *seufz*

Der wird auch den Teufel tun und kranke Mäuse zu fotografieren für seine Homepage. Ich will auch nicht wissen wie viele da so pro Woche "ausgesondert" werden. *traurig*
Wir hatten diese Mäuse stadt doch auch schon mal, oder *grübel* Ich finde, daß ist auch nix anderes als früher die Leute mit den Pavianen, Ziegen und was sie da nicht hatten *kotz*

Ich habe über diese Stadt schon häufiger gelesen und bis jetzt noch nie etwas positives dabei gesehen, eher immer im Gegenteil. *seufz*

Wer kommt denn auf so einen Unsinn!? *fauch*
Ich möcht ja gar nich wissen, was da mit kranken Mäusen oder den Jungtieren, die er wohl kaum vermeiden kann, passiert...

Hm, bei 10m Länge, 4,60m Breite und 40cm Höhe meint mauscalc was von über 9000 Mäusen, die man dort halten könnte. Ist das nicht etwas viel? Ich meine, 46qm ist schon was, aber trotzdem. 9000!

Bei einem Jahrmarkt bei uns war der Sch*** mal und die Leute standen massenweise an *seufz*

Ich glaub auch, dass der schön aussortiert und alles was nicht mehr vorzeigbar ist kommt weg.

Hmm und laut Mauscal "Platz für 9000 Mäuse" *umkipp*
Wundert mich, dass Mauscal nix Negatives über die Gruppenstärke sagt *grübel*

also das ist ja wohl das letzte.

die ramen mäuse werden angestarrt und bestimmt auch verucht anzufassen. die vermehren sich unkontrolliert (inzest ahoi) und werden nicht medizinisch versorgt.

ist sowas überhaupt erlaubt? fällt sowas nicht unter tierquälerei?

Huhu !

........die vermehren sich unkontrolliert (inzest ahoi) und werden nicht medizinisch versorgt.

Ähm... ich heiße diese Mäusestadt nicht für gut. Im Gegenteil...

Aber jetzt muss ich schon mal nachfragen Eadeenay woher Du diese Kenntnis hast. *grübel*

Hast Du mit dem Besitzer gesprochen ? Woher weißt Du, dass sich die Tiere unkontrolliert vermehren und nicht medizinisch versorgt werden ? *grübel*

Ich weiß ja nicht, können wir uns da ned strafbar machen, bzw. das Forum, wenn wir über so was hier in der Öffentlichkeit "schimpfen" ? *Angst**Angst*

Ich persönlich würde mich mit solchen Behauptungen, die ich nicht 100% belegen könnte, zurückhalten, ne Klage hat man gleich am Hals....*Angst*;-)

ich hab keine kenntnis darüber, aber wenn ich sehe, dass so viele mäuse zusammen gehalten werden, denke ich nicht, dass die mäuse, wenn sie mal gebissen werden oder eine myco hat, zu TA gebracht werden.

genauso denke ich ist es mit dem vermehren. die mäuse leben zusammen und sterben. da ist es doch praktisch, wenn man immerwieder neue hat.

ich denke ich kann meine meinung frei äußern ohne mit einer klage zu rechnen. ist stehe zu meiner meinung.

ich denke ich kann meine meinung frei äußern ohne mit einer klage zu rechnen. ist stehe zu meiner meinung.

Jeder darf seine Meinung aeussern, wenn man aber anderen Tierquaelerei (ich nenns mal so) unterstellt ohne handfeste Beweise zu haben ist das was anderes. ;-)
Es werden so viele unsinnige Klagen erhoben, das wuerde mich auch nicht mehr wundern.
Meine Meinung ist auch negativ zu der Maeusestadt.

Als kleines Kind war ich auch mal auf der Kirmes in der (einer) Maeusestadt, damals war ich natuerlich begesitert.
Mittlerweile duerfen die nicht mehr kommen, warum wohl...? *heilig*

Natürlich Eadeenay darf jeder seine Meinung äussern, aber das was Du sagst sind schon massive Unterstellungen, für die Du keinerlei Beweise hast. ;-)

Getri hat recht Klagen hagelts schnell und es muss ja nicht Dir jemand ne Klage an den Hals schicken, aber dafür vielleicht Ben, der ja hier mit seinem Namen haftet. ;-)

Hallo, soweit ich weiß leben auf solchen Anlagen nur Mäusdamen.
Es würde auch nicht gut gehen, wenn da Kerle und Mäusemädchen ständig aufeinander hocken würden, sondern eher Mord und Totschlag, das wiederrum könnte man nicht verkaufen.
Eine Bekannte von mir war mal in so einem Ding und hat sich danach lang und beit mit den Besitzern unterhalten, da wurden dann Fakten genannt wie:
Mäusejunge werden Daheim unter nachgezogen, es laufen keine schwangeren Tiere über die Anlange.
Böcke gibt es auch nur daheim (und das nur wenige zum decken), weil Geruch für die meisten Menschen zuviel wäre.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es damals in der Anlage wo sie war viele Missstände und es war nicht alles gut, sie hatte den Amtsta darauf aufmerksam gemacht, ich weiß aber nicht, wie es dann wieter ging.

Ich glaub man muss mal selbst drin gewesen sein, um sich ein Bild davon machen zu können.

lg snow

Ich war als Kind mal drin!
Hätte auch gedacht, dort vermehrt sich alles wild! Aber nach Snows Beitrag habe ich nochmal die Bilder angeschaut! Ich sehe wirklich keine Männchen!!

Mäusejunge werden Daheim unter nachgezogen, es laufen keine schwangeren Tiere über die Anlange.
Böcke gibt es auch nur daheim (und das nur wenige zum decken), weil Geruch für die meisten Menschen zuviel wäre.
Wenn er die Mäuse selber nachzieht, frag ich mich, wie er das macht und zum anderen frag ich mich, wohin die jungen Böckchen verdunsten...

Zu den Unterstellungen: Ich seh auf einem Bild min. 2 Tiere, die NICHT gut aussehen. Und bei so vielen Tieren fischt er die sicher nicht raus. Wenn doch, würde ich gern sein Managementsystem übernehmen... *heilig*

Angelus

Wenn er die Mäuse selber nachzieht, frag ich mich, wie er das macht und zum anderen frag ich mich, wohin die jungen Böckchen verdunsten...
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Bei 400 Mäusemädchen, die da rumlaufen, sind es doch ca. 400 Mäusejungs, die aussortiert wurden. Die hält er sicher nicht zuhause und jeder von uns weiß, dass sich die armen Jungs schwerer verkaufen/abgeben lassen. Das ist auch wieder eine Unterstellung, genau wie viele andere Argumente in diesem Thread, aber ich denke, dass er die Jungs an Menschen verkauft, die sie "gebrauchen" können, wie z.B. Schlangenbesitzer. Das wären zusätzliche Einnahmen für den Besitzer.

Unterstellt ihr nicht ein bißchen viel?

Wer weiß tatsächlich, wie die Böcke und werfenden Weibchen gehalten werden? Dass bei 400 Mäusen auch mal ein krankes Tier (oder vielleicht nur ein in ungünstiger Pose erwischtes?) dabei sein kann, ist nahe liegend.

Natürlich werden die jungen Böcke aussortiert. Bedarf an Futtermäusen besteht immer. Aber solange wir nicht wissen, wie sie leben und unter welchen Bedingungen die Vermehrung stattfindet, sollte dieses Konzept mE nicht rundweg verurteilt werden. Die meisten der gezeigten Mäuse machen einen gesunden Eindruck, sie haben offenbar eine Menge Platz, große soziale Rudel - ich denke, für viele der Besucher könnte das noch regelrecht lehrreich sein, denn das gängige Haltungsbild deutscher Farbmäuse ist immer noch die Haltung allein oder bestenfalls zu weit, oft als Paar, im Hamsterknast. Dagegen finde ich diese Haltungsform schon fast vorbildlich.

Wäre sie wirklich erheblich stressig für die Tiere, würden Tierschutz bzw. Veterinäramt nicht einschreiten? Bei uns sind die ziemlich schnell bei der Sache, wenn es um nicht ganz astreine Tierhaltungen bspw. in Wanderzirkussen (ähm?) geht.

Zum anderen: weiß jemand, dass die Mäuse dort tatsächlich angefasst werden können? Ich kann mir das nicht recht vorstellen - 400 Mäuse auf der Anlage, 100 Kinder pro Tag stecken ihre Arme hinein, auf 50 davon klettern die am den Trubel gewohnten Mäuse drauf... da sitzen am Endes des Tages aber keine 400 Mäuse mehr auf der Anlage...

Und zum dritten: Mäuse sind Kulturfolger. Mäuse suchen die Nähe des Menschen, Farbmäuse sind auf noch geringere Scheuheit gezüchtet. Mäuse sind Opportunisten und hervorrangend in der Lage, sich an verschiedene Lebensbedingungen anzupassen. Ich denke, von allen ausstellbaren Tieren sind Mäuse für eine solche Demonstration noch mit die geeignetsten Tiere.

Back
Top Bottom